Im Zuge des kommenden Updates 731.0 für die Xbox-One-Previewfassung von Ark - Survival Evolved (im Arcade-Check) gab das Entwicklerstudio Wildcard kürzlich bekannt, dass auch der Mitte Dezember 2015 angekündigte Splitscreen-Modus implementiert wird (siehe unsere entsprechende News).
Umfasste die damalige Aussage des Creative Directors Jesse Rapczak hinsichtlich des geteilten Bildschirms ausschließlich das lokale Spielerlebnis, weisen die Entwickler mittels Posting im offiziellen Forum nun deutlich darauf hin, dass ihr das neue Feature auch während eurer Online-Partien nutzen werden könnt. Wie sich sowohl der Koop- als auch der Online-Splitscreen auf die Performance des Survival-Adventures auswirken werden und ob es eventuell Einschränkungen geben wird, wird sich zeigen.
Die Möglichkeit des geteilten Bildschirms ist freilich nicht die einzige Neuerung. Andere Inhalte des neuen Patches – wie zum Beispiel weitere Optimierungen – sollen in Kürze folgen.
Ich frag jetzt einfach saudumm... wenn jeder einen großen Screen haben kann, im Online-Spiel... warum sollte man da im Splitscreen spielen wollen? Ich kann mir keinen Grund dafür vorstellen, wie das sinnvoll sein soll...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man zur zweit über die XBox online spielen.
Soll das ein Witz sein? Das Spiel läuft auf der XOne teilweise extrem mies und fällt teilweise auf 14 FPS. Wie soll das bitte im Splitscreen funktionieren?
Auf der One läuft der Titel dann unter Rundenstrategie :-D
Kommentarkudos :-D
Das ist wohl ein April Scherz das Spiel läuft auf der X1 in 612p mit weniger wie 20 Fps im Singelplayer! In Kämpfen kommst ohne weiteres unter die 10 Fps und das sind keine Übertreibungen davon noch von Slpitscreen zusprechen ist ja schon betrug. Wie soll das Aussehen 5 Fps oder was?
Ich verweise auf CptnKewl´s Kommentar, der fasst das ganz gut zusammen :-)
Der ist wirklich plausibel.
Spielts am PC, macht Laune und hab durchgehend 40 FPS, passt.
Wieso läuft Ark eigentlich so "schlecht" auf der Xbox One ? Liegt es an der Hardware oder ist die Software einfach noch nicht optimiert ?
Andere Spiele bieten eine ähnlich große Welt wo auch sehr viel los ist und sehen dabei wirklich gut aus. Ich musste letztens beim Primal Trailer daran denken. So müsste Ark aussehen.
Wahrscheinlich haben die Entwickler da einfach nicht den Fokus drauf... ist ja soweit ich weiss ein kleines Team, das daran arbeitet... die verteilen Ihre Zeit auf PC, PS4 und XBO, mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt da die Verkaufsmäßig schwächste Plattform nicht mit der meisten Zeit raus, am Ende der Rechnung. Bei Performance spielt einfach vieles zusammen, mir fehlt jetzt direkte Vergleich zwischen XBO und PS4, aber selbst bei 15% weniger Grafikleistung der XBO sollte es nicht gleich von "gut spielbar" zu "Diashow" werden, wenn auf beiden Plattformen gleich viel Zeit in die Optimierung geflossen ist.
Wie läuft denn die PS4-Version, weiss das jemand?
Ich verstehe eh nicht, wieso sich so kleine Teams die Aufgabe stellen drei Plattformen zu bedienen, wo die PC Version ja noch im Early Access Status ist.
Gute Frage - wahrscheinlich so ein "Die Konsolen sind doch eh nur PCs, komm, da machen wir den Port gleich mit"-Ding... oder Geldgier. Oder einfach Selbstüberschätzung? Die Illusion, dass das mit der Unreal 4-Engine (ich denke die nutzen sie) einfach gehen müsste, einfach nach Zielplattform zu exportieren? Ich hab keine Ahnung, ist aber mMn Blödsinn. Vielleicht kriegen sie auch Unterstützung von Sony und MS?
Ark sieht wirklich hübsch aus, ist aber halt null optimiert. Das Ding hat auf dem PC Anforderungen, du könntest meinen du spielst Star Citizen, obwohl es das nicht einmal ansatzweise erreicht. ;-)