Xbox One: Nächstes System-Update mit Party-Verbesserungen, Gamerscore-Rangliste und mehr

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 112113 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

20. Januar 2016 - 12:25 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 244,90 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Microsoft Ende letzten Jahres das Dashboard modernisierte, kündigte Larry Hryb, vielen auch als Major Nelson bekannt, auf seinem Blog nun wie versprochen das nächste Update für die Xbox One an. Eine Liste der kommenden Funktionen, die sich hauptsächlich sozialen Aktionen bezüglich Party-Chat und der Empfehlung von Freunden widmen, findet ihr im Folgenden:

  • Party-Chat: Um zu sehen, wer sich in einer Party befindet, müsst ihr dieser nicht mehr erst beitreten. Öffnet das Profil des entsprechenden Freundes und ihr seht, mit wem er gerade spielt.
  • Gamerscore-Rangliste: In einer Rangliste könnt ihr euren Gamerscore mit dem eurer Freunde vergleichen. Wie schon im vorigen Dashboard kehrt auch die Rangliste der vergangenen 30 Tage zurück.
  • Pins: Die Pins im Dashboard können neu sortiert werden, außerdem erhaltet ihr auch offline Zugriff auf sie.
  • Activity Feed: Demnächst seht ihr, wenn sich neue Einträge in eurem Activity Feed befinden.
  • Twitch: Twitch-Übertragungen von Freunden könnt ihr über das Spielehub beitreten
  • Freundes-Empfehlungen: Diverse Verbesserungen, unter anderem erfahrt ihr, warum euch bestimmte Personen als Freunde empfohlen werden
  • Spieleliste: Zuvor heruntergeladene Spiele sowie Demos und Betas können nun wieder dauerhaft ausgeblendet werden

Das Update steht ab sofort für Teilnehmer des Preview-Programms zum Download bereit, wobei noch nicht alle neuen Funktionen freigeschaltet sind. Ein genauer Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest.

Darüber hinaus wurde auch die Xbox-Beta-App für Windows 10 mit neuen Funktionen ausgestattet:

  • Avatar-Store: Der Avatar Store wurde direkt in die Xbox-App integriert
  • Xbox News: Der Activity Feed wird um Neuigkeiten zu Hardware, Konsolen-Updates, Spieleveröffentlichungen und mehr erweitert
  • Trends: Auf einer eigenen Trend-Seite erfahrt ihr, welche Themen rund um Xbox Live gerade angesagt sind
  • Empfohlene Freunde: Diverse Verbesserungen
  • Kompaktmodus: Der Kompaktmodus wurde um weitere Funktionen ergänzt. Ihr könnt nun etwa direkt zwischen Freunden, Party, Nachrichten und Aktivitäten wechseln.
xan 15 Kenner - Premium - 2848 EXP - 20. Januar 2016 - 12:45 #

Fleißig, fleißig. Feine Sache. Machen ja weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört haben.

Detractor 12 Trollwächter - 959 EXP - 20. Januar 2016 - 12:47 #

Das Party-Chat Update gefällt mir sehr praktisch!

aiwan4 10 Kommunikator - 496 EXP - 20. Januar 2016 - 13:04 #

Allerdings ja leider ein zwischenzeitlich verschwundenes Feature, das es quasi genau so schon gab. Trotzdem natürlich wichtig, das es wieder da ist.

joker0222 26 Spiele-Kenner - Premium - 67499 EXP - 20. Januar 2016 - 12:54 #

Irgendwie scheint das mit den erfolgen ohnehin nicht so recht zu funktionieren.
Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich ingame keine bekomme und stattdessen direkt beim nächsten Spielstart mehrere aufploppen.

Auch werden sie manchmal in der Community Sektion angezeigt und manchmal nicht.
Bei 360-erfolgen, die schon älter sind heißt es manchmal auch "Dieses Spiel hat keine erfolge" wenn ich mir einzelheiten anzeigen lassen will.

aiwan4 10 Kommunikator - 496 EXP - 20. Januar 2016 - 13:04 #

Wirklich schade ist, das sie die Spielebibliothek noch immer vor sich her schieben, auch wenn natürlich das verbergen der ganzen Demos ein erster Schritt ist.

immerwütend 21 Motivator - Premium - 26710 EXP - 20. Januar 2016 - 13:06 #

Eigenartige Welt - bin ich echt der Letzte, der unter "spielen" einfach nur versteht, dass man ein Spiel startet? ^^

Maulwurfn Community-Moderator - Premium - 11070 EXP - 20. Januar 2016 - 13:24 #

Ja und jetzt geh spielen.

D43 15 Kenner - 3553 EXP - 20. Januar 2016 - 14:04 #

Ne seh ich genau so, mich nerven allein schon die Microsoft Mii's...

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - Premium - 46056 EXP - 20. Januar 2016 - 15:55 #

Das sind Avatare. Willst du Mii, geh zu Wii ;)

D43 15 Kenner - 3553 EXP - 21. Januar 2016 - 8:24 #

Eben sind nur billig geklaut und passen für mich nicht zu Microsoft.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - Premium - 46056 EXP - 21. Januar 2016 - 9:03 #

Für mich schon. Zum einen sehen sie deutlich besser und erwachsener aus als das Mii Zeug, zum zweiten ist es richtig interessant, wie individuell manche ihren Avatar designen.

D43 15 Kenner - 3553 EXP - 21. Januar 2016 - 9:23 #

Jedem das seine, mir reicht schon das orginal von nintendo.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - Premium - 46056 EXP - 20. Januar 2016 - 15:55 #

Ja, und nun ab zurück in die Höhle !

Jimmy 12 Trollwächter - 1131 EXP - 20. Januar 2016 - 13:08 #

Schön das Microsoft hier immer weiter rumschraubt. Was die über die Zeit verbessert und hinzugefügt haben ist schon toll.
Das mit den Pins ist eine gute Sache kommt für mich persönlich aber etwas zu spät. Man sieht ja nun am Startbildschirm die letzten 5 Spiele oder Apps was mir vollkommen ausreicht, ich brauch die Pins kaum mehr. Aber klar, super das man die nun frei anordnen darf.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre das ich in der Xbox-Zubehör App mehrere Profile für eine angepasste Steuerung speichern kann. Die ich dann vielleicht noch frei benennen kann, nach Spielenamen oder so. Das fehlt mir noch...

Marulez 14 Komm-Experte - 2551 EXP - 20. Januar 2016 - 13:23 #

Viele "Neuerungen" die einfach nur vom vorigen Dashboard entfallene Funktionen sind.

Maulwurfn Community-Moderator - Premium - 11070 EXP - 20. Januar 2016 - 14:28 #

Wenigstens fügt man sie wieder ein.

Deepstar 14 Komm-Experte - Premium - 2268 EXP - 20. Januar 2016 - 13:26 #

Und bei Windows 10 gibt es immer noch keine Batterieanzeige für den Controller -.-

Jimmy 12 Trollwächter - 1131 EXP - 20. Januar 2016 - 14:31 #

Die gibt's doch schon eine ganze weile, direkt am Starbildschirm.
edit: ach so Windows 10, ich dachte.... ;-)

Deepstar 14 Komm-Experte - Premium - 2268 EXP - 22. Januar 2016 - 13:06 #

Ja, bei der Konsole gibt es das. War aber ja auch ein Witz, dass sowas erst reingepatcht werden musste.

Bei Windows 7 hatte ich die durch die Treiber auch noch. Konnte man sogar während des Spiels einblenden lassen. Bei Windows 10 und ich glaube sogar bei 8.1 gibt es aber keine Anzeige dafür.
Frag mich, wieso sich da auch bis heute von Seiten Microsofts nichts tut. Bei den One Controllern ist das meines Wissens nämlich genau das selbe.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 128301 EXP - 20. Januar 2016 - 14:26 #

Gutes Update, wird Zeit dass die entfallenen Features wieder Einzug halten. ;)

Sciron 19 Megatalent - Premium - 15194 EXP - 20. Januar 2016 - 15:39 #

Boah, endlich Gamerscore-Ranglisten *Gleitgel raushol*.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - Premium - 46056 EXP - 20. Januar 2016 - 15:56 #

Die hätte es echt nicht gebraucht....

Sciron 19 Megatalent - Premium - 15194 EXP - 20. Januar 2016 - 16:05 #

Pff, sagt ausgerechnet Mr. 1000/1000...jetzt stell dich nicht so an *einschmier*.

Hendrik -ZG- 24 Trolljäger - Premium - 46056 EXP - 20. Januar 2016 - 16:11 #

Jup, sage ich als MR 1000/1000 ;)
Weil ich dies nur für mich mache und nicht im Gedanken an Wettbewerb.
Der für mich ohnehin ungewinnbar wäre, mein bester Spezi in der Liste liegt bei 550000 GS.
Da fehlen mir 500000 :D

TheEdge 14 Komm-Experte - 2281 EXP - 20. Januar 2016 - 18:04 #

Dann stehen manche Leute das erste mal ganz oben in unserer Gesellschaft.

Sciron 19 Megatalent - Premium - 15194 EXP - 20. Januar 2016 - 18:34 #

Na, das ist doch schonmal was. Sowas schaffen andere in gar keinem Bereich.

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1111 EXP - 20. Januar 2016 - 19:31 #

Freue dich doch für diese Menschen. Glücklich sein kann jeder auf verschiedene Arten und Wege sein und manch einer bleibt vielleicht nicht viel mehr im Leben

Passatuner 14 Komm-Experte - 2033 EXP - 20. Januar 2016 - 18:23 #

Ich möchte mehr Spiele pinnen können. Das würde mir schon reichen, verstehe die Begrenzung nicht. Wer nicht mehr pinnen möchte als jetzt, müsste es dann ja nicht machen.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - Premium - 2117 EXP - 20. Januar 2016 - 20:04 #

Statt diesem ganzen Mist waere mir lieber wenn das Dashboard ein bischen aufgeraeumter waere. Vor lauter Social Bla und Empfehlungen finde ich ja meine Spiele teilweise kaum noch.

Und mein groesster Wunsch der jedes Update ignoriert wird, ich haette gerne dass mein Bluetooth Headset funktioniert und ich nicht mehr dieses schrottige Kabelteil nehmen muss.

Detractor 12 Trollwächter - 959 EXP - 21. Januar 2016 - 9:23 #

mal damit probiert ? http://www.mediamarkt.de/de/product/_speedlink-live-headset-adapter-1366139.html?uympq=vpqr&gclid=COa138evusoCFYoEwwodj1YDXg

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - Premium - 2117 EXP - 21. Januar 2016 - 10:42 #

Mein Problem damit ist dass ich PS3, PS4, 360 und One besitze und ich keine Lust habe fuer jede Konsole extra Geld fuer Headsets auszugeben. Die dann die meiste Zeit ja auch nur rumliegen. mit Bluetooth gibt es ja eine Loesung, die aber einfach nur ausgeschlossen wurde um mehr Kohle zu machen.

Momentan lassen wir dann halt immer eine PS4 nebenher laufen und benutzten den Chat, egal auf welcher Konsole wir spielen. Das ist aber auch oft nervig weil man dann immer versucht mit dem falschen Controller zu spielen ;)

Aber ich werde den mal anschauen, der ist ja nicht so teuer.

Christoph Vent Redakteur - Premium - 112113 EXP - 21. Januar 2016 - 11:32 #

Vorsicht, der verlinkte Adapter ist für die Xbox 360.
Für die Xbox One benutze ich den originalen von Microsoft. Der ist mit 23 Euro (bei Amazon) zwar nicht wirklich billig, aber er funktioniert. Gut gefällt mir vor allem, dass ich nicht nur die allgemeine Lautstärke, sondern auch die Balance der Lautstärke zwischen Sprachchat und Spielesound direkt am Adapter regulieren kann.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - Premium - 2117 EXP - 21. Januar 2016 - 12:16 #

Danke fuer die Info. 23 euro ist mir dann doch zuviel. Dann bleib ich beim PS4 chat. Hab den Vorteil dass meine XBox Freunde auch alle ne PS4 haben ;)

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - Premium - 2117 EXP - 23. Januar 2016 - 11:14 #

Weils mich grade extrem annervt. Wie waere es mal mit einem Update wo man als Land Deutschland einstellen kann und die Sprache trotzdem auf Englisch.