Hideo Kojima und Mark Cerny gehen auf Weltreise

Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 92505 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

19. Januar 2016 - 21:18

Mit seinem allerersten Tweet unter eigenem Namen hat Mark Cerny, Lead System Architect der Playstation 4 bei Sony über Twitter mitgeteilt, dass er zusammen mit Star-Designer Hideo Kojima, der die Meldung ebenfalls bestätigte, eine 10-tägige "High-End-Technology World Tour" begonnen habe. Cerny, neben seiner Tätigkeit als Programmierer und Produzent, unter anderem auch für die technische Konzeption der PS4 verantwortlich, arbeitete zuletzt am PS4-Titel Knack als Game-Designer.

Nachdem Kojima sich von Konami getrennt und erneut ein eigenes Studio mit dem Namen Kojima Productions gegründet hatte und sogleich die Entwicklung eines neuen Playstation-exklusiven Spiels ankündigte, war das kreative Aufeinandertreffen der beiden äußerst technikaffinen Köpfe absehbar.

Bei dieser aktuell angekündigten Tour soll es laut Ken-ichiro Imaizumi, Producer bei Kojima Productions um die weltweite Sichtung modernster Technologie im Bereich Softwaretools und Game-Engines gehen. Technologien, die voraussichtlich bei der Entwicklung des neuen Kojima-Titels zum Einsatz kommen sollen.

Zu vermuten ist, dass Kojima-san sich nach einer neuen Engine für zukünftige Produktionen umsehen möchte, nachdem die potente Fox-Engine in Konamis Eigentum übergegangen ist.  Weitere Einzelheiten sind bislang keine bekannt. Da nun aber Cerny die Vorzüge des Twitterns entdeckt zu haben scheint, wird er uns diesbezüglich sicherlich auf dem Laufenden halten.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11818 - 19. Januar 2016 - 21:24 #

Kojima-san?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92505 - 19. Januar 2016 - 21:27 #

ja? ;)

Yolo 21 Motivator - 27876 - 19. Januar 2016 - 22:06 #

Überbewertet.

Philley 16 Übertalent - P - 5402 - 20. Januar 2016 - 15:44 #

Naja, wenn man z.B. "Mr. DiCaprio", "Sir Sean Connery" oder "Oppa Choi Min Sik" sagt, also Rücksicht auf den kulturellen Hintergrund nimmt, ist "Kojima-san" nur konsequent. Hättest Du lieber "Herr Kojima" gelesen?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11818 - 20. Januar 2016 - 17:48 #

Naja ich bevorzuge eher eine neutralere News-Berichterstattung. Darum mag ich beispielsweise das erste auch mehr als das ZDF^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 14102 - 20. Januar 2016 - 18:21 #

Wow.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10058 - 19. Januar 2016 - 22:49 #

Bin sehr gespannt auf Herrn Kojimas erstes unabhängiges Werk. Wer weiß, wann es kommen wird? 2020?!

Golmo 15 Kenner - P - 3839 - 19. Januar 2016 - 23:57 #

Wird Launch Titel der PS5 die Cerny gerade entwickelt! Passt alles zusammen und 2019/2020 klingt auch plausibel.

packer (unregistriert) 21. Januar 2016 - 10:34 #

So unabhängig wird es dann aber wohl doch nicht, sonst würde er doch einfach sei eigenes Süppchen kochen. :/

Aladan 22 AAA-Gamer - - 31552 - 22. Januar 2016 - 6:33 #

Nicht so negativ. Sony gehört sicher zu den besseren Publishern und bedenken in letzter Zeit ja auch die PC Spieler des öfteren mit den Kooperationen, die sie mit ihren 2nd oder 3rd Party Entwicklern haben.

Bin mir daher sicher, daß Kojima extrem viele Freiheiten genießt.

Sciron 19 Megatalent - P - 16223 - 19. Januar 2016 - 22:57 #

Von Jade Raymond zu Mark Cerny...was für ein Abstieg.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4535 - 20. Januar 2016 - 0:01 #

Konami zahlt halt nicht mehr die Rechnung, da muß man sich einschränken ;)

Aladan 22 AAA-Gamer - - 31552 - 20. Januar 2016 - 6:29 #

Naja er sieht natürlich nicht so gut aus, dafür ist er der Lead Architect der aktuell erfolgreichsten Spiele Hardware. ;-)

Insgesamt dürfte er das interessantere Paket bringen :-D

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 20. Januar 2016 - 8:39 #

Mit dem Herren würd ich das auch gerne machen.
Und die Abende sind mit Asiaten immer günstig xD

Baumkuchen 15 Kenner - 2974 - 20. Januar 2016 - 11:01 #

Kojimas Brille gefällt mir besser als Cernys.

furzklemmer 15 Kenner - 3123 - 20. Januar 2016 - 12:45 #

Dafür punktet Cerny beim Hemd.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35057 - 20. Januar 2016 - 14:59 #

Die Lederjacke ist allerdings auch nicht ganz schlecht. Und Kojimas Frisur gewinnt sowieso.

Toxe 21 Motivator - P - 27184 - 20. Januar 2016 - 15:11 #

Dafür hat Kojima noch den besseren Bart.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67246 - 20. Januar 2016 - 11:44 #

Zwei Frisuren gehen auf Reisen!

Toxe 21 Motivator - P - 27184 - 20. Januar 2016 - 15:12 #

Könnte glatt ein Schlager aus den 70ern sein.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6823 - 20. Januar 2016 - 14:36 #

"World Tour"? Die beiden sollten sich lieber hinter einen PC klemmen und da eine stinknormale Recherche machen... aber das kann man halt nicht so gut PR-mäßig verwerten. :p