Kickstarter: Server Tycoon - Sim für Rechenzentren

PC iOS Linux MacOS Android
Bild von Kirkegard
Kirkegard 15931 EXP - 19 Megatalent,R7,A3,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

20. Januar 2016 - 9:32

Wer schon immer davon geträumt hat, ein Rechenzentrum zu leiten – und wer weiß, solche Träume mag es geben! –, kann jetzt seine Hoffnung auf ein aktuelles Kickstarter-Projekt setzen. Das italienische Entwicklerteam Gamify Labs sucht Unterstützer und mindestens 100.000 US Dollar, um ihr Projekt Server Tycoon zu finanzieren.

Laut Studio wird die geplante Simulation ein Strategie- und Management-Video-Game-MMORTS. Es versetzt euch in die Rolle eines Rechenzentrum-Managers, der seine Klitsche zu einem weltweiten Rechenzentrums-Imperium ausbauen kann. Als Hilfsmittel stehen dafür Cyberattacken auf Konkurrenten, Gebäude- und Mitarbeitermanagement sowie Hardware- und URL-Verwaltung zur Verfügung. Ergänzend zu den Standard-Elementen ist noch die originelle Option für VR-Brillen-Besitzer geplant, virtuell durch eigene Rechenzentren zu wandeln. Ebenfalls soll es Handel unter Spielern und Echtgeld-Transaktionen geben – das Spiel selbst soll kostenlos downloadbar sein, wenn es fertig ist.

Die Entwickler weisen explizit darauf hin, noch nie ein Spiel veröffentlicht zu haben. Auch Mitarbeiter sind noch keine eingestellt, die Firma ist noch nicht gegründet. Während Kickstarter immer öfter als Zusatz-Geldquelle eingesetzt wird, handelt es sich bei diesem Projekt um eine echte Starthilfe – so denn die 100.000 Dollar zusammenkommen. Server Tycoon soll im November 2016 für Windows, Linux, MacOS, iOS und Android erscheinen.

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354849 - 20. Januar 2016 - 9:34 #

Also ich kenne mindestens einen sehr verdienten GG-User, der hier bestimmt backen wird, oder, C...k...?

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2613 - 20. Januar 2016 - 10:15 #

Also nach meiner bisherigen Kickstarter Historie lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage - das Ding ist entweder als Witz gedacht und/oder wird gnadenlos scheitern.
Das meine ich auch nicht böse, da spricht einfach der Realist aus mir ;)

Aber wie immer lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, man lernt ja nie aus :)

euph 24 Trolljäger - P - 48656 - 20. Januar 2016 - 10:17 #

Immerhin haben sie schon über 12.000 Euro - das schafft viele Projekte nicht ;-) Aber grundsätzlich stimme ich dir zu - ich zweifle auch, dass die 100.000 zusammenkommen, schon weil das eigentlich Spiel ja wohl kostenlos sein wird. Dazu noch die Ungewissheit ob die das Projekt überhaupt stemmen können.

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3154 - 20. Januar 2016 - 19:00 #

Ich wuerde auch davon ausgehen dass es scheitert. So viel Geld nur fuer eine Idee ... da ist die Kohle ja schon weg bevor die ueberhaupt nur eine einzige Zeile Code getippt haben.

D43 15 Kenner - 3611 - 20. Januar 2016 - 10:20 #

Naja sie haben angekündigt das es trotz kickstarter Finanzierung ein Abo Modell bzw ingame Käufe und coins gibt. Damit ist das Spiel für mich komplett raus und sowieso d starthilfe..m

falc410 14 Komm-Experte - 2592 - 20. Januar 2016 - 10:32 #

Grundsätzlich finde ich das Szenario gut - es gibt eh viel zu wenig Wirtschaftssims heutzutage - ich hätte gerne mal wieder etwas anspruchsvolles ohne Pizza Connection oder Biing ausgraben zu müssen.

Aber die Rahmenbedingungen sind wirklich ein schlechter Scherz. Schade.

Edit: Gerade vorhin Punch Club auf GOG entdeckt. Das scheint schon eher was zu sein.

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78741 - 20. Januar 2016 - 11:13 #

Ich möchte gerne ein neues MAD TV. Erbarmt sich jemand?

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 20. Januar 2016 - 11:37 #

http://store.steampowered.com/app/377900/ ;)

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78741 - 20. Januar 2016 - 11:44 #

Das ist ja vollkommen an mir vorbeigegangen. Merci dir. Schau mir das mal genauer an.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4017 - 20. Januar 2016 - 11:27 #

Ich bin die Zielgruppe, aber ich werde das nicht backen. Echtgeldquatsch supporte ich nicht. Wenn die das releasen, hole ich mir den erst besten Clon ;-)

Zur Zeit versenke ich Stunden in Mad Games Tycoon ...

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 20. Januar 2016 - 11:51 #

Ich werde das auch nicht backen, dafür entspricht dieses Spiel zu sehr meinem Alltagsumfeld ;-)
Ich empfand es aber als bemerkenswerte News aufgrund der VR Option und des offenen Umgangs mit null Erfahrung und Infrastruktur der "Entwickler".

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1776 - 20. Januar 2016 - 14:03 #

Ich weis nicht.... sieht zwar nett aus, aber mal abwarten was in 50 Tagen so passiert ist.

Deepstar 15 Kenner - 3076 - 20. Januar 2016 - 14:22 #

Haha...

Naja, nach MMORPG Tycoon und Let's Play Tycoon wundert mich nichts mehr.

VanRibbeck 05 Spieler - 30 - 24. Januar 2016 - 22:15 #

Ich stell mir das einfach nur ziemlich witzig vor.