Update vom 18. Februar:
Die Standalone-Erweiterung steht ab sofort auf Steam zum Download bereit, der Preis beträgt wie angekündigt 9,99 Euro.
Ursprüngliche News vom 18. Januar:
Während die offizielle Fortsetzung zu Half-Life 2 seit Jahren auf sich warten lässt, gibt es für die Fans der Spielreihe demnächst neues Futter in Form der Standalone-Erweiterung Prospekt, die von dem 25-jährigen Fan Richard Seabrook entwickelt wurde. Prospekt setzt die Geschichte der Half-Life-Erweiterung Opposing Force fort, die bekanntlich im Jahr 1999 von Gearbox veröffentlicht wurde und die Originalgeschichte von Half-Life aus der Sicht der Marines erzählt.
Im Spiel übernehmt ihr die Rolle des US Marines Adrian Shepherd - ein unbesungener Held, der in das Nova-Prospekt-Gefängnis teleportiert wird, um Gordon Freeman zu helfen, der dort in die Enge getrieben und von den Soldaten überrannt wurde. Die Erweiterung bringt unter anderem 13 neue Levels (inklusive durchgeskripteter Rätsel und Actionsequenzen), neue Synchronstimmen. Texturen, Charaktermodelle, Partikeleffekte, eine verbesserte KI sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich. Die Spiellänge soll in etwa mit Half-Life 2: Episode 1 vergleichbar sein. Ihr werdet also zwischen zwei und vier Stunden beschäftigt sein.
Prospekt wird am 11. Februar 2016 zum Preis von 9,99 Euro via Steam erscheinen. Vorbesteller zahlen 8,99 Euro. Auf Steam bedankt sich Seabrook bei Fans und Valve für den Support:
Ich kann euch allen nicht genug dafür danken, dass ihr auf Greenlight dafür gestimmt und mir geholfen habt, bis zu diesem Punkt zu kommen. Ohne euch würde ich das heute nicht schreiben. Ein ganz großer Dank geht auch an Valve für ihre Unterstützung.
Zum Glück kommt das Ding als Download. Wenn ich es bei Amazon bestelle, würde es wegen dem "Bitte keine Werbung"-Schild am Briefkasten gar nicht erst ankommen... *ohgodwhy*
"Während die offizielle Fortsetzung zu Half-Life 2 seit Jahren auf sich warten lässt.."
Ähm Du meinst sicher HL3 ??
Die Fortsetzung von HL 2 wäre ja dann HL 3, stimmt doch so. ;)
Ups ja stimmt =P
Wieso unbekannter Held, das ist halt der Protagonist aus Opposing Force. :-)
Klingt jedenfalls gut, hab früher immer gerne Singleplayer-Mods für HL2 gespielt. Das hier soll zwar was kosten, aber hat dafür wohl ganz ordentlichen Umfang (die hier angegebene Schätzung für die Spielzeit von Episode 1 finde ich etwas untertrieben).
"Wieso unbekannter Held, das ist halt der Protagonist aus Opposing Force. :-)"
Naja unbekannt ist eher falsch ausgedrückt. Gemeint ist eher "unbesungener Held". Ich habe es mal angepasst. ;)
Wieso, länger als 4 Stunden braucht man doch wirklich nicht für Episode 1? Klar, um auf nur 2 Stunden zu kommen, muss man da ziemlich durchrennen, aber ich als gemütlicher Spieler hab knapp 4 Stunden gebraucht.
Hab bei mir im Steamkonto 2 Stunden stehen für Episode 1, kann mich aber auch nicht dran Erinnern durchgerannt zu sein =/
Das "gemütlich" würde ich bezweifeln wollen, ich hab nämlich ca. doppelt so lange gebraucht. ;-)
Wobei ich die Spielzeitangaben von Steam ein bisschen mit Vorsicht genießen würde, bei HL2 stehen da bei mir nämlich etwas über 8 Stunden zu Buche und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da deutlich länger für gebraucht habe.
Man kann sich natürlich jede Textur ganz genau anschauen und dann 8 Stunden benötigen. :P Für das Hauptspiel hab ich knapp 16 Stunden gebraucht und für Episode 2 ca. 6 Stunden.
Meine Steam-Anzeige sagt: Episode One: 4 Stunden, Episode Two: 7 Stunden (beide durchgespielt). Und ich habe mir ne Menge Zeit gelassen. :)
Bei mir steht 5 und 9 Stunden. E2 habe ich allerdings für das "Little Rocket Man"-Achievement zweimal durchlaufen. Wie schon geschrieben: Die Steam-Zeitangaben sind mit Vorsicht zu genießen.
Ja, vier Stunden kommt hin, zwei kommt mir wenig vor. Ich glaube, beim ersten Mal habe ich eher sechs Stunden gebraucht, beim zweiten dann vier, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Danke für die News. Fand Opposing Force zu HL1-Zeiten richtig geil und spiel das alle paar Jahre wieder mal durch. Grandioses Easteregg auch, wenn man ein "Valve" und 'ne "Gearbox" aktivieren muss um ein Viech zu rösten. ^^
Bin mal gespannt was daraus wird.
Naja wenns Valve nicht auf sie reihe bekommt dann müssen es halt andere machen....
Paid Mods auf Steam und keinen kümmert's. Wahrscheinlich weil nicht der Name Skyrim dahinter steht oder so. :>
Hab mich auch gewundert. Wo bleibt der Aufschrei?
Ja verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Finde ich persönlich auch schon als Sauerrei. Empfand ich schon bei Black Mesa so, wo man plötzlich das Ende kaufen muss.
Umfang etc. mag das ja einen Preis vielleicht rechtfertigen. Aber es handelt sich ja eigentlich um ein Fanprojekt von Fans für Fans. Für sowas habe ich lieber in der Vergangenheit wenn schon freiwillig gespendet (wie z.B. seinerzeit bei Wing Commander Saga), wo ich auch ggf. selbst meine Gunst des Spiels und die Hobbyarbeit, die machen das ja eigentlich nur aus der Liebe zum Spiel(universum), der Entwickler in Zahlen beziffere.
Ich sehs generell so: Gute Arbeit soll gutes Geld bekommen. Im Endeffekt ist es mir Egal, ob es jetzt ein Fanprojekt oder nicht ist.
Erst hab ich mich gefreut, als ich die News las, da ich ein riesiger Fan der Black Mesa Mod bin. Dann sah ich die eher durchwachsenen Steam-Reviews. Schade, scheint wohl doch eher "meh" zu sein. :/
Jup, die Qualität kann man sehr schnell anhand des Trailers und der Screenshots beurteilen. Der Preis ist nicht gerechtfertigt, zumal es kostenlose Mods gibt, die weitaus hochwertiger in der Machart sind.