Commodore 64: A Visual Commpendium Second Edition auf Kickstarter [Update]

Bild von euph
euph 41284 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

28. Januar 2016 - 8:59

Update vom 28. Januar 2016

Zwischenzeitlich wurden der Kampagne einige Stretch-Goals zugefügt, von denen einige auch bereits erreicht wurden. So erhalten alle Unterstützer zusätzlich eine exklusive USB-Karte im Kassettenformat, auf der sich neben einer PDF-Version des Buches auch das Point-and-Click-Adventure Caren and the Tangled Tentacles befinden wird. Die Speicherkarte wird zudem um weitere Inhalte erweitert, sofern die Gesamtsumme des Projekts bestimmte Beträge erreicht. Neben einem Video mit Chris Hülsbeck , einem Making-Of zum Spiel Wizball und einem neunteiligen Programmier-Tutorial für den C64 gibt es ab einer Gesamtsumme von 50.000 Britischen Pfund ein digitales Remix-Album von Allister Brimble mit Musikstücken des Soundmagiers Martin Galway, das bei einer Gesamtsumme von 60.000 Britischen Pfund auch als gepresste CD an alle Unterstützer geht. Eine Übersicht über die einzelnen Stretch-Goals ist auf der Projektseite ersichtlich.

Ursprüngliche News vom 18. Januar 2016

Im Mai 2014 hat der britische Buchautor Sam Dyer erfolgreich sein erstes Buch Commodore 64: A Visual Commpendium über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert, in dem insbesondere doppelseitige Screenshots bekannter Spiele mit kurzen Begleittexten präsentiert werden. Nachdem Dyer zwischenzeitlich ähnliche Werke auch mit Spielen für den Amiga und den ZX Spectrum produziert hat, möchte er nun das Commodore-Buch erweitern.
Die zur Realisierung des Projekts notwendigen 20.000 Britischen Pfund konnte er dabei bereits innerhalb weniger Stunden im Rahmen einer neuen Kickstarter-Kampagne einsammeln.

Bei der Erweiterung des Buches soll der bisherige Inhalt um insgesamt 220 Seiten vergrößert werden. Dabei werden neben neuen Spielgrafiken auch damalige britische Spielemagazine wie die Zzap!64 sowie ein paar Pixelart-Bilder von Robin Levy enthalten sein. Solltet ihr das erste Buch bereits besitzen, so könnt ihr euch für aktuell 27 Britische Pfund (derzeit circa 35 Euro) den zweiten Teil zusammen mit einem Slipcase sichern, in dem dann auch die erste Ausgabe Platz hat. Alternativ bekommt ihr beide Bücher auch zusammengefasst in einem Hardcovereinband für aktuell 37 Britische Pfund (derzeit circa 48 Euro). Weitere Belohnungsstufen, bei denen ihr euch zusätzlich Poster oder CDs sichern könnt, sind auf der Projektseite ersichtlich. Den Pitch-Trailer zu der Kampagne könnt ihr euch im Anschluss an diese News ansehen.


Video:

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191375 - 18. Januar 2016 - 21:37 #

Klasse, dann komme ich doch in den Genuss einer Hardcover-Ausgabe. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 19. Januar 2016 - 7:11 #

Bei mir wird es nur das Slipcase und die Erweiterung, da Nummer eins hier schon im Regal steht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191375 - 20. Januar 2016 - 0:31 #

Ja, das hattest du erwähnt gehabt. Mein Beitrag für die Hardcover-Variante ist eben raus. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 20. Januar 2016 - 8:03 #

Konnte mir auch noch einen der Early-Birds schnappen. Immerhin 5 Pfund gespart, ist bei dem aktuellen Kurs ja nicht ohne.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191375 - 20. Januar 2016 - 21:07 #

Die Early-Birds waren bei der Hardcover-Ausgabe leider schon weg bei mir. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 20. Januar 2016 - 21:08 #

Oh, das ist schade.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191375 - 20. Januar 2016 - 21:34 #

Ja, die 5 Pfund Ersparniss hätte ich noch gerne mitgenommen, ich freu mich aber trotzdem sehr auf den Release des Werkes. :)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 20. Januar 2016 - 21:40 #

Kann ich verstehen. Bei der Softcover-Version waren die Early-Birds ja relativ lange erhältlich. Auch die Hardcover hab ich gar nicht so geachtet. Aber so oder so wird das ein schönes Buch. Bin gerade beim lesen des ZX Spectrum-Buches. Und obwohl ich den nie selbst hatte, ist das doch eine schöne Reise zurück in die gute alte Zeit.

FelixEuropa (unregistriert) 22. Januar 2016 - 19:24 #

Über Kickstarter bestellt? Ich warte nämlich noch auf mein Spectrum Buch. Wenn ist das bei Dir angekommen?

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 23. Januar 2016 - 9:25 #

Ja, Kickstarter. Ist schon ein paar Wochen her. Wenn du es noch nicht bekommen hast, solltest du mal nachfragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, verschickt der international sowieso nur noch mit Tracking. Sollte also nicht schwer sein für ihn, nachzuvollziehen, wo dein Exemplar ist.

Gnu im Schuh (unregistriert) 18. Januar 2016 - 21:46 #

Da bekommt man richtig Lust mal wieder auf remix.kwed.org vorbei zu schauen.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17902 - 19. Januar 2016 - 0:39 #

Sieht schon echt hochwertig aus.

FelixEuropa (unregistriert) 19. Januar 2016 - 1:47 #

Direkt bestellt!

Philley 16 Übertalent - P - 5458 - 19. Januar 2016 - 3:04 #

Die Mucke von Matt Gray rockt allerdings auch ziemlich...

Esketamin 15 Kenner - P - 2911 - 19. Januar 2016 - 8:49 #

Sieht interessant aus. Die erste Auflage kenne ich nicht. Vielleicht ist das eine gute Begleitlektüre zu meinem "neuen" C64 :-)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 19. Januar 2016 - 8:58 #

Lektüre ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Es ist ja eher ein Bildband mit kurzen Anekdoten zu dem jeweiligen Spiel des Screenshots.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4212 - 19. Januar 2016 - 10:25 #

Die iBook Version des Buches ist sehr schön. Man kann zu jedem Spiel Soundsamples, Videos und weitere Bilder aufrufen. Super multimedial aufbereitet.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2099 - 19. Januar 2016 - 12:01 #

iBook Variante klingt interessant. Ich maf zwar Papier, aber tatsächlich lese ich fast nur noch auf dem Pad. Mal sehen, vlt. Das gedruckte jetzt fürs Regal, eine iBook Variante zum Lesen..

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4212 - 19. Januar 2016 - 12:05 #

Ist allerdings nur die Erstauflage, bietet dafür aber den multimedialen Mehrwert.
Leider hat Sam Dyer die iBook Ausgaben bei den weiteren Büchern (Amiga & Spectrum) nicht fortgeführt.

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 2935 - 19. Januar 2016 - 10:30 #

Lektuere solte man wirklich nicht erwarten. Ausser vielen Bildern ist da kaum etwas drin. Die wenigen Texte reichen zusammengefasst nicht wirklich weit. Es geht da primaer um die Bilder.

Mir gefallen die Buecher sehr, ich habe auch schon Band 1 und auch das fuer den Amiga und Spektrum war super.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31423 - 19. Januar 2016 - 13:43 #

Ich will so etwas für den CPC. Gibt es das vielleicht schon? Kennt das einer von Euch?

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 19. Januar 2016 - 14:13 #

Leider nicht, würde ich aber auch kaufen und natürlich eins zu "meinem" Atari XL.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4212 - 19. Januar 2016 - 14:20 #

Bisher gibt es C64, Amiga, Spectrum. Im Laufe des Jahres ist NES geplant.
Ich denke Amstrad (aus der Sicht des britischen Herausgebers) dürfte auch nicht undenkbar sein.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31423 - 19. Januar 2016 - 15:15 #

Ich hab' schon extra das Wörtchen "Schneider" unterdrückt :-)
Ich hoffe (gerade, weil es Briten sind), dass sie irgendwann auch noch zum CPC kommen - etwas stutzig macht mich allerdings NES... Wäre nach den bisherigen Titeln nicht eher Atari ST oder eben Amstrad dran?

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4212 - 19. Januar 2016 - 15:23 #

Nope, für August 2016 ist NES geplant.

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 19. Januar 2016 - 15:28 #

NES von Bitmap Books? Da soll dieses Jahr doch nur ein Buch zum SNES herauskommen, in dem Cover von Spielen enthalten sein sollen.

Von NES hab ich da noch nichts gehört.

http://www.bitmapbooks.co.uk/collections/all/products/super-famicom-the-box-art-collection

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4212 - 19. Januar 2016 - 16:14 #

Dem Spectrum Buch war ein Blatt mit den Ankündigungen für 2016 beigelegt.

Feb 2016 Generation 64 - how the Commodore 64 inspired a generation
Mar 2016 Artcade - The Book of classic arcade game art
Apr 2016 A Gremlin in the works
May 2016 Super Famicon - The box art collection
Jun 2016 Commodore 64: a visual commpendium (2nd edition)
Aug 2016 Nintendo Entertainment System: a visual compendium

Ist auch alles schon auf der Facebook Seite von Bitmap books zu sehen.

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 19. Januar 2016 - 16:14 #

Ha, danke. Muss ich doch glatt noch mal nachsehen. Das Blatt war bei meinem Spectrum-Buch auch dabei, nur hab ich es offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen :-)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31423 - 19. Januar 2016 - 15:54 #

Das stelle ich ja auch nicht in Abrede (hab's auch nicht überprüft). Ich finde den Fahrplan nur seltsam. Vielleicht wollen sie mal was anderes machen ;)

Toxe 21 Motivator - P - 28035 - 19. Januar 2016 - 16:25 #

Das wäre ein schönes Geschenk zu Weihnachten – also für mich. ;-)

Aber ich vermute, da wird es dann schon vergriffen sein.

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 19. Januar 2016 - 16:27 #

Warum sollte es? Die bisherigen Bücher kann man doch auch noch kaufen.

Toxe 21 Motivator - P - 28035 - 19. Januar 2016 - 18:07 #

Achso? Ich dachte irgendwie, daß das nur eine sehr kleine Auflage wäre.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58088 - 19. Januar 2016 - 21:01 #

Coole Sache. Aber was soll ich mir noch alles auf dem PoS stapeln?

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 28. Januar 2016 - 9:02 #

Sehr schöne Stretch-Goals wie ich finde. Die Kassetten-USB-Karte gefällt mir und wenn genug für die Remix-CD zusammenkommen sollte, würde ich mich extrem freuen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191375 - 28. Januar 2016 - 12:54 #

Yapp, über die Remix-CD würde ich mich auch freuen. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 28. Januar 2016 - 14:02 #

Mein Gefühl sagt mir, dass das Geld bestimmt zusammenkommen wird.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3029 - 28. Januar 2016 - 10:20 #

Ich habe jetzt überhaupt nicht kapiert, was das sein soll

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4212 - 28. Januar 2016 - 12:41 #

Was genau meinst du?

Hyperlord 15 Kenner - P - 3029 - 28. Januar 2016 - 12:44 #

Das Produkt

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4212 - 28. Januar 2016 - 12:49 #

Ein Buch über den Commodore 64. Einerseits als Ergänzung zu einem bereits erschienen Buch das durch die neue Ausgabe erweitert werden soll. Aber wahlweise auch als erweiterte Neuausgabe die beide Bücher umfasst.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3029 - 28. Januar 2016 - 14:27 #

Aaaaah allright, Danke!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20655 - 28. Januar 2016 - 10:40 #

Wizball <3
Das haben wir bis zum Umfallen im Co-Op gezockt.

kdoubleu 12 Trollwächter - P - 897 - 28. Januar 2016 - 10:53 #

Da bin ich dabei. Das erste und das Amiga-Buch sind sehr schön.

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 28. Januar 2016 - 11:24 #

Durch die neuen Belohnungsstufen wurden jetzt wieder ein paar der Early-Birds frei. Aktuell kann man sich die Softcover-Variante mit Slipcase daher wieder für 20 statt 25 Pfund sichern.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4212 - 28. Januar 2016 - 12:47 #

Konnte leider nicht anders als auf die C64 Spiel Stufe hoch zu stufen. ;-)

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2402 - 28. Januar 2016 - 14:26 #

Haha, das ging mir genauso :D

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 28. Januar 2016 - 14:28 #

Du meinst das P'n'C auf Modul?

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4212 - 28. Januar 2016 - 16:52 #

Exactemente. Hatte mich schon bei der Erstausgabe für das Buch und die 64er Version von Hexagon entschieden.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20655 - 28. Januar 2016 - 15:58 #

Wäre ja schön, wenn auch einige der Hardcover-Early-Birds upgrade würden ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 28. Januar 2016 - 16:15 #

Ich glaube Maverick hofft auch darauf.

Unregistrierbar 16 Übertalent - P - 5525 - 28. Januar 2016 - 12:03 #

Herrlich nerdig. Aber für mich einfach zu teuer.

timeagent 16 Übertalent - P - 4619 - 28. Januar 2016 - 20:31 #

Och menno... eigentlich wollte ich ja passen, aber die Stretch Goals sind zu schön.

Diesen "USB-Stick" kriegt jeder Backer, wenn ich richtig verstanden hab?

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 28. Januar 2016 - 20:35 #

Ja, jeder der mind. die 20/25 Pfund für das Buch beisteuert.

timeagent 16 Übertalent - P - 4619 - 28. Januar 2016 - 22:02 #

Danke. Dann werd ich wohl nicht drum herum kommen, da einzusteigen.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3982 - 29. Januar 2016 - 9:47 #

So, gebacked.

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 29. Januar 2016 - 10:59 #

Willkommen im Club :-)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 29. Januar 2016 - 20:28 #

Die 50.000 und somit der erste Teil der Remix-CD sind bereits in Reichweite.

SirVival 16 Übertalent - P - 5629 - 29. Januar 2016 - 22:27 #

Da ich damals das erste Band verpasst hab, gönne ich mir nun das Komplettwerk :D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35964 - 29. Januar 2016 - 23:24 #

Ich bin da auch noch immer am überlegen ob ich es mir gönnen sollte.

SirVival 16 Übertalent - P - 5629 - 30. Januar 2016 - 10:51 #

Wenn Du wie ich mit dem C64 aufgewachsen bist, kann ich es Dir wirklich empfehlen - es ist quasi DER C64-Almanach ^^ Ich meine auch, das es mal bei der Videosonderfolge der Spieleveteranen gezeigt wurde und von allen nur gelobt wurde (das war das erste Band). Ich selbst habe mir nun das Komplettband mit Hardcover gegönnt. Schau doch einfach mal auf der Kickstarterseite vorbei und mach Dir einen Eindruck davon :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35964 - 30. Januar 2016 - 16:15 #

Habe ich schon und ja, ich bin mit dem C64 gross geworden.
Bei mir kann es aber durchaus passieren das der Bildband jahrelang eingeschweisst rumliegen bleibt... ;)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 1. Februar 2016 - 8:37 #

Das (zunächst) vorletzte Stretch-Goal ist erreicht. Nur noch ein bisschen mehr und die physische CD ist Wirklichkeit. Ich freue mich auf das Buch und auf die Zugaben.

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 3. Februar 2016 - 13:14 #

Und jetzt ist die CD Wirklichkeit geworden und ein weiteres, nicht ganz so interessantes Stretch-Goal wurde genannt.

timeagent 16 Übertalent - P - 4619 - 4. Februar 2016 - 20:25 #

Bin jetzt auch eingestiegen. :)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 4. Februar 2016 - 20:26 #

Willkommen im Club :-)

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 14. Februar 2016 - 9:28 #

Endspurt und das CD- Upgrade ist erreicht. Damit dürfte die CD in einem Case und nicht nur in einem pappschuber kommen. Jetzt noch die fehlenden knapp 2000 Pfund für das Booklet und ich bin voll zufrieden :-)

timeagent 16 Übertalent - P - 4619 - 14. Februar 2016 - 13:49 #

Das Booklet wär natürlich der Hammer. Mal schaun, was das noch wird.

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 14. Februar 2016 - 14:34 #

Noch zehn Stunden und nur noch rund 750 Pfund, ich bin zuversichtlich, dass das noch klappt.

euph 23 Langzeituser - P - 41284 - 15. Februar 2016 - 7:57 #

Klasse - am Ende alle Stretch-Goals noch erreicht. Jetzt heißt es auf das Buch warten :-)

timeagent 16 Übertalent - P - 4619 - 15. Februar 2016 - 18:36 #

YES! Im Buch blättern und dabei die CD hören, da freu ich mich schon drauf. :)