Update vom 26. Januar - 21:19 Uhr
Nach nur einer Woche haben John Smedley und sein Studio Pixelmage die Kickstarter-Kampagne zu ihrem ersten Spiel Hero's Song abgebrochen. In dieser Zeit kamen 136.849 US-Dollar zusammen, doch sieht Smedley keine Chance mehr, in der verbleibenden Zeit das Ziel von 800.000 US-Dollar zu erreichen. "Dies war unsere erste Kampagne auf Kickstarter und wir haben Fehler gemacht.", schreibt Smedley und bezieht sich damit auf Dinge wie fehlende physische Belohnungen für die Backer. Trotzdem soll das Spiel wie geplant in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden, ganz ohne die Unterstützung von Publishern.
Originalmeldung vom 20. Januar 2016 - 0:08 Uhr
Im letzten Jahr räumte John Smedley seinen Posten als Geschäftsführer bei der Daybreak Game Company (ehemals: Sony Online Entertainment), um sein eigenes Studio zu gründen. Geplante Projekte oder den Namen des Studios gab er nicht bekannt – bis heute. Mit dem Start seiner Kickstarter-Kampagne zu dem Online-Action-RPG Hero's Song stellte er zeitgleich auch sein neues Studio Pixelmage vor: Ein beachtliches Team von 15 Leuten arbeitet bereits seit geraumer Zeit am ersten Spiel des Studios.
Hero's Song sollt ihr sowohl alleine, als auch zusammen mit euren Freunden online spielen können. Die Spielmechanik orientiert sich an erfolgreichen Vertretern des Action-RPG-Genres wie etwa Diablo 3 (zum Test, Note: 9.0) oder Path of Exile. Die Grafik hingegen erinnert eher an den aufgehübschten Pixellook früherer Zelda-Titel. In dem Video zur Kickstarter-Kampagne erklärt Bill Trost, der gemeinsam mit Smedley an Spielen wie Everquest gearbeitet hat, weitere Inhalte des Spiels: Ihr sollt eure eigene Welt, samt der sie bewohnenden Völker, zusammenstellen können. Alternativ könnt ihr auch die Welt eines anderen Spielers betreten, um in dieser eure Abenteuer zu bestehen. Auf diese Art und Weise soll jede Welt einzigartig sein, ihre eigenen Charakterzüge besitzen und somit dem Spiel viel Abwechslung bieten. Wenn ihr mit Freunden durch eine dieser Welten streift, solltet ihr allerdings umsichtig agieren: Friendly-Fire ist keine Option, sondern stets gegenwärtig. Ganz Roguelike, ist euer erster Tod in einer Runde Hero's Song auch euer letzter. Das Video, in dem euch Hero's Song vorgestellt wird, zeigt euch frühe Spielegrafik, ihr könnt es euch direkt unter dieser News anschauen.
Neben Smedleys Team unterstützen namhafte Künstler das Projekt, auch sie kommen in dem Kickstarter-Video zu Wort. So ist Inon Zur, der unter anderem den Soundtrack für Fallout 4 (zum Test) und die Dragon Age-Reihe komponierte, für die musikalische Untermalung zuständig. Der Schriftsteller Patrick Rothfuss ist vor allem durch seine Fantasy-Buchreihe der Königsmörder-Chroniken bekannt, deren ausgedehnte Erscheinungspausen George R. R. Martins "Das Lied von Eis und Feuer" in nichts nachstehen. Er unterstützt zusammen mit dem Twitch-Streamer Ben Cassell die Autoren bei der Ausgestaltung der einzelnen Bestandteile, aus denen die Welten des Spiels zusammengesetzt werden können.
Eine Pre-Alpha-Testphase des Spiels ist bereits für Juni geplant, die Beta soll im August folgen. Letztendlich soll das Spiel ein Pay-to-Play-Titel werden, Ingame-Käufe schließen Smedley und Pixelmage kategorisch aus. Erscheinen soll Hero's Song am Ende in zwei Versionen: Eine normale für 19,99 US-Dollar, sowie eine Collectors-Edition für 49,99 US-Dollar. Letztgenannte soll sich nur durch den Soundtrack und ein Wallpaper-Set von der Standard-Variante unterscheiden.
Die Kickstarter-Kampagne zu Hero's Song endet am Nachmittag des 18. Februar. Bis dahin sollen 800.000 US-Dollar für die Umsetzung des Titels zusammenkommen. Bis zur Veröffentlichung dieser News haben bereits knapp 800 Backer über 35.000 US-Dollar zusammengetragen.
Na die erste Stufe habe ich mal unterstützt. Vielleicht schaffen sie es ja
Hab ichs überlesen? Für welche Systeme soll es erscheinen?
Auf dem PC würde ichs ungern spielen.
zunächst für Steam (PC) , dann auch für Mac und console sind sie wohl nicht abgeneigt, steht aber nix konkretes soweit ich überblicken konnte...
Danke dir :)
gerne
Niedlich. Wenn es gut zu steuern wäre, könnte ich mir das auch auf der Vita vorstellen.
Smedley .. NGE ...
So muss sich Ed Edison in Day of the Tentacle gefühlt haben als der Hamster erwähnt wurde.
Ich glaube kaum, daß die Idee für NGE damals von Smed kam.
Die Idee mit dem Hamster und der Microwelle kam ja auch nicht von Bernard :)
Das klingt ganz interessant, vor allem auch daß Patrick Rothfuss etwas dazu beiträgt.
Der Autor von Harry Potter 2.0?
Was in der Richtung aber auf Story angelegt, ähnlich wie Secret of Mana/Evermore oder Terranigma, würde ich mir wünschen. Dieses procedural/Roguelike spricht mich nicht wirklich an.
Wen so was interessiert kann sich mal Secrets of Grindea anschauen. Entgegen dem schrecklichen Namen ist Grinding glücklicherweise kein elementarer Bestandteil des Spiels. ;) Dafür ist es coop-tauglich!
Jupp, spiele ich auch schon seit locker nem Jahr :-)
klingt erstmal spannend, wie ich finde...
Sieht erst einmal aus wie die Spielchen, die es zu Dutzenden auf Steam gibt. Naja, macht mal.^^
Nach genauem hinschauen sieht es nicht ganz so schlimm wie der sonstige Pixelbäh aus. Könnte Charme haben. Steckt wohl auch bissel mehr Konzept dahinter. Das werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten. Das hat so alte Ultima Gefühle in mir geweckt ^^
Kennt hier noch jemand "Graal Online" in seinen frühesten Versionen?
Daran mußte ich gerade denken...hehe
Bin gespannt was sie daraus machen!
War klar, 800.000 waren viel zu hoch angesetzt bzw. wurde das Projekt auch viel zu wenig promotet.
$800k halte ich eigentlich für ziemlich niedrig.
Für die Spieleentwicklung wäre es wenig. Für die Art Spiel bei Kickstarter zu viel. Diese Retro-RPGs kommen dort so auf 50.000 bis 200.000 Dollar.
Und jedes Retro-RPG ist gleich?
Da fragst du den Richtigen ;-)
Sehen doch fast alle aus wie mit dem Manga-Game-Maker gemacht ... ;P
Nein, im Ernst, das sind halt einfach die Summen, die solche Art von Spielen durchschnittlich erfolgreich einnehmen konnten. Das war völlig wertungsfrei.
Ja wie? Es wird trotzdem veröffentlicht ohne Publisher und ohne Crowdfunding?
Early Access dann oder wie?
schade schade! Ich wollte noch backen aber da war ich wohl zu spät. Mal sehen, was daraus wird.
Jep, mal sehen. Es war auf jeden Fall eine sympathische Kampagne die mich neugierig gemacht hat.
Wenn ich mittlerweile "hardcore", "oldschool", "Pixel..." oder "roguelike" lese, bin ich raus. Leider.
Wird aber auch Zeit, dass diese Schwemme weniger wird.