Rebel Galaxy: Entwickler verpatzen ihren eigenen PS4-Release

PC XOne PS4 MacOS
Bild von Toxe
Toxe 26033 EXP - 21 Motivator,R2,S1,A4,J8
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

16. Januar 2016 - 16:36 — vor 45 Wochen zuletzt aktualisiert

Eigentlich sollte das Weltraum-Handels-, Erkundungs- und Piraterieabenteuer Rebel Galaxy des zweiköpfigen Entwicklerteams Double Damage Games am gestrigen Freitag in Europa endlich auf der PlayStation 4 veröffentlicht werden. Doch wie sich herausstellte, hat der Release nur im Vereinigten Königreich so funktioniert wie geplant.

Während die Briten schon seit Freitagmorgen in die Weiten des Alls aufbrechen konnten, gab es für die verbleibenden Kontinentaleuropäer nur Leere im Playstation Store zu bewundern. Auf Nachfragen von verärgerten und verwirrten Spielern via Twitter bei den Entwicklern stellte sich heraus: Die Entwickler waren genau so verwirrt, dass ihr Spiel nicht verfügbar war. Nach kurzer Recherche waren sie aber schlauer: Scheinbar haben sie bei der Anmeldung des Veröffentlichungstermins und Einreichung der dazu notwendigen Daten einen Fehler gemacht, der dazu führte, dass ihr Spiel nicht wie geplant am Freitag im Shop gelistet wurde.

Ihr könnt Rebel Galaxy in nicht-englischsprachigen PlayStation 4 Stores nicht finden? Unser Fehler, Sony konnte nichts dafür – wir tun unser bestes, um das Problem in den Griff zu bekommen! [..] Tut uns leid! :-( Wir machen das zum ersten Mal und tappen ein wenig im Dunkeln! [..] Sieht so aus, als hätten wir selbst die Anmeldung zum Release verbockt.

Leider ist den Entwicklern das Problem aber zu spät aufgefallen, denn die für den europäischen PSN Store zuständigen Mitarbeiter hatten schon Feierabend und waren bereits ins Wochenende gegangen. PS4-Spieler werden sich nun wohl bis zum Release kommende Woche gedulden müssen.

Alles unsere Schuld - wir haben nun aktualisierte Metadaten hochgeladen, schauen wir mal wie es läuft, wenn am Montag alle wieder aus dem Wochenende zurück sind.

Manchmal verhindern Service-Ausfälle, DDoS-Angriffe oder verbuggte Veröffentlichungen das herbeigesehnte Spielerlebnis – aber manchmal sind es auch nur so banale Dinge wie ein unerfahrener Entwickler in Kombination mit pünktlich in den Feierabend gehenden Mitarbeitern und ein unglücklich fallendes Wochenende.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17232 - 16. Januar 2016 - 16:38 #

Schöne News, mal so ein Blick hinter die Kulissen auf die Widrigkeiten des Konsolenreleases für Indie-Entwickler. Und sympathische Kommunikation der Entwickler.

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 16. Januar 2016 - 16:47 #

Jupp genau, deshalb hatte ich die News gestern mal spontan geschrieben, weil das mal einen ganz interessanten Blick hinter die Kulissen bringt.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 16. Januar 2016 - 16:43 #

Sowas liest man auch nicht alle Tage!

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 16. Januar 2016 - 16:48 #

Danke für die Hilfe bei der News. :-)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17232 - 16. Januar 2016 - 17:10 #

Gerne. Hab ja nur den letzten Feinschliff gemacht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166036 - 16. Januar 2016 - 17:23 #

Gerne. :=)

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 16. Januar 2016 - 16:55 #

Ich gehöre ja zu denen, die händeringend auf den PS4 Release gewartet hatten und habe gestern, Freitag auch mehrmals in den PSN Store geschaut, um das Spiel noch vor dem Abend runterladen zu können. Und so stolperte ich dann über diese kleine Anekdote (und dachte natürlich auch erst, Sony hätte das verkackt).

Auch wenn ich nun natürlich noch etwas warten muss, finde ich persönlich diese Geschichte doch irgendwie sehr sympathisch. Und auch wie offen und direkt die Entwickler mit diesem Fehler umgegangen sind und statt das unter den Teppich zu kehren oder die Schuld irgendwem anders (Sony bietet sich hier ja an) in die Schuhe zu schieben dann auch gleich meinten "Hey, das war unser Fehler, wir machen das auch zum ersten Mal und haben uns hier wie Idioten (die Worte der Devs, nicht meine) angestellt, sorry. Aber wir sind halt nur zwei Leute und betreuen vier unterschiedliche Plattformen, da kann sowas dann leider mal passieren."

Einerseits ärgerlich, wenn man wie ich auf den Release gewartet hat, auf der anderen Seite aber auch sehr sympathisch menschlich. :-)

Desotho 15 Kenner - P - 3157 - 16. Januar 2016 - 17:03 #

Erfrischend. Mal kein blabla Gesabbel sondern einfach ein "Wir haben es verpatzt".
Und sofern das Schlimmste ein um 1-2 Wochen verspäteter Release ist sollte es ja nicht so furchtbar sein.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 16. Januar 2016 - 17:15 #

Und ich habe tatsächlich gestern danach vergeblich im store gesucht. Gone home hat übrigens auch nicht geklappt.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2370 - 16. Januar 2016 - 18:01 #

Passiert. Ich kann (noch) warten ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 16. Januar 2016 - 22:06 #

^Finde ich irgendwie auch wieder sympathisch, kein drum herum reden sondern eine ehrliche Stellungnahme :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 16. Januar 2016 - 23:29 #

Sympathisch ehrlich und menschlich. Gefällt mir :).

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 17. Januar 2016 - 0:04 #

Schöne News und tatsächlich ein sympathischer Umgang mit dem Missgeschick :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14521 - 17. Januar 2016 - 11:54 #

"ein unglücklich fallendes Wochenende"
Wie, schon wieder kam nach einem Freitag der Samstag?! Das passiert in letzter Zeit aber häufiger, kann das sein? ^^

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 17. Januar 2016 - 13:41 #

Das hätt's früher nicht gegeben!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 17. Januar 2016 - 17:38 #

Früher war ja auch mehr Lametta!

CK 14 Komm-Experte - 2084 - 18. Januar 2016 - 13:14 #

Najaaa, das kann schonmal passieren, vorallem bei so einem kleinen und unerfahrenen Studio. Kein Grund die Heugabeln und Fackeln aus dem Schuppen zu holen.

Errare humanum est

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 18. Januar 2016 - 18:50 #

Gerade angekündigt: Neuer EU PS4 Release Termin voraussichtlich der 25. oder 26. Januar.

"PS4 EU non-english update - metadata approved, but we're looking at 25th/26th for release - there's a 5 day prep period, & they are swamped. Apologies to all :( Reiterate that this is my fault for messing up the metadata in the first place."

AsyxA 12 Trollwächter - P - 997 - 19. Januar 2016 - 9:19 #

Klare und ehrliche Aussagen. Das würde ich mir auch von anderen Entwicklern/Publishern wünschen, anstelle der üblichen und nichts sagenden Marketing Floskeln.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 19. Januar 2016 - 13:14 #

Weiß nicht, ob durch grundlegend ehrliche Aussagen ea und ubisoft wirklich beliebter werden würden. Gebe bestimmt trotzdem einen shitstorm nach dem Motto "die geben es auch noch zu!!!" ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 19. Januar 2016 - 14:19 #

EA und Ubisoft können machen, was sie wollen, es wird ihnen so oder so ein Strick daraus gedreht. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 19. Januar 2016 - 17:10 #

Jop, das denke ich auch. In deren Fall ist es immer, egal worum es geht, am besten einfach überhaupt nichts zu sagen.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 19. Januar 2016 - 17:26 #

Man stelle sich nur mal vor Lucy Bradshaw hätte gesagt "SimCity hat Always-on, Multiplayerausrichtung und die Bescheidene Simulation weil ich das Formular A38 falsch aus gefüllt habe..."

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 19. Januar 2016 - 18:54 #

Ob die Ehrlichkeit angerechnet wird oder die indiekuschler doch wieder mit zweierlei maß messen? ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 26. Januar 2016 - 12:43 #

Ab heute kann man es auch im deutschen PSN Store kaufen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11637 - 26. Januar 2016 - 13:22 #

Schön, danke!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Simulation
Weltraumspiel
nicht vorhanden
12
Double Damage Games
Double Damage Games
20.10.2015 () • 13.01.2016 () • 26.01.2016 ()
Link
7.2
MacOSPCPS4XOne