Strategie-Podcast 3MA: Ancient Warfare und passende Spiele

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121754 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

17. Januar 2016 - 12:14 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Folge 339 im Rahmen des "Winter of Wargaming" sprechen Gastgeber Rob Zacny, Troy Goodfellow und Bruce Geryk über Ancient Warfare und Wargaming im Bereich der Video- und Brettspiele.

Dabei gehen sie generell auf antike Kriegsführung ein, hinsichtlich derer vieles unklar ist oder lange war, beispielsweise wie Hopliten ihre Speere geführt haben, was Spielraum für Abweichungen vom Schema "Stukas fliegen Angriffe auf Panzer" bieten würde. Eine weitere Besonderheit sei, dass sich in der Antike Kriege häufig auf eine geringe Anzahl an Schlachten konzentriert hätten, die wiederum schnell und blutig verlaufen wären. Darum würden sich gerade Videospiele für eine Umsetzung eignen, da statt eines rundenbasierten Systems Echtzeitschlachten oder "plan and go" Kämpfe ausgetragen werden könnten.

Die Antike sei auch Beispiel gewesen für Fantasy-Spiele wie Helms Deep. Zu den gelungensten Simulationen würde die Great-Battles-Reihe von Interactive Magic gehören, die auch ein ausgeprägtes Leadership-System hätte. Auch die Total-War-Reihe hätte das Generalskonzept mittlerweile überarbeitet und die Generalseinheit würde nun mehr dem Buffen anderer Einheiten dienen und nicht mehr einfach eine starke Nahkampfeinheit sein. Zu den zahlreichen thematisierten Brett- und Computerspielen gehört auch die Hegemony-Reihe (Indie-Check). Schließlich weisen Geryk und Goodfellow noch darauf hin, dass sie eine Videoreihe mit Brettspielen zum Battle of Gaugamela aufgenommen hätten. Diese könnt ihr demnächst über www.wargamespace.com, den Blog von Geryk, abrufen. Den Link zu dem gut 70-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 19. Januar 2016 - 0:55 #

Und wieder was interessantes für den Arbeitsweg. Das Thema ist auch wirklich diskussionswürdig. Kenne da Diskussionen aus der Tabletopstrategieszene. Sehr kontrovers, teilweise.

Mitarbeit
Strategie
Rundentaktik
Erudite Software
31.10.1997
0.0
PC