To The Moon 2 – Finding Paradise angekündigt

PC Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

12. Januar 2016 - 18:13 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert

Lang', lang' hat's gedauert, aber nun hat Kan Gao, Einzelkämpfer, Komponist und Spieldesigner hinter Freedbird Games, endlich Screenshots (siehe unsere Galerie), einen Musik-mit-Screenshots-Trailer und natürlich Infos zum Nachfolger seines tränendrüsenmassierenden interaktiven Werks To The Moon (siehe Test) veröffentlicht. Finding Paradise lautet der Titel des Spiels, das "um das Jahresende herum oder Anfang des nächsten Jahres" erscheinen soll. Laut seiner bisherigen Zeitplan-Einhaltung, so Kan Gao weiter, sei wohl Anfang 2017 wahrscheinlicher.

Wie schon in To The Moon geht es um zwei Ärzte in der nahen Zukunft, die sich mit einer Art Gedankenlese-Apparat in die Erinnerungen eines Sterbenden einklinken, um dessen letzten Wunsch, quasi seinen Lebenstraum, zu erfüllen. Der Sterbende ist der nun erwachsene Colin, den wir als Kind im Spiele-Intermezzo A Bird Story steuern konnten. To The Moon 2 soll aber auch ohne Kenntnis dieser etwa einstündigen Episode oder des ersten Teils funktionieren – wenngleich beides das Vergnügen erhöhen dürfte. In Finding Paradise werden wir wiederum nicht nur nach und nach die wichtigsten (und vermutlich einmal mehr: schönsten und traurigsten) Erlebnisse im Leben des "Patienten" nachspielen, sondern auch die Geschichte der beiden Ärzte erleben.

Die Grafik wird leicht verbessert, erwartet aber nach wie vor eine wie direkt aus dem 16-Bit-RPG-Generator stammende Präsentation. Auch spielerisch erwarten wir keine Heldentaten, sondern in etwa das, was der Vorgänger bot: Durchsuchen von Schauplätzen mit minimalster Kombinationsrätsel-Ausstattung. Vielmehr hoffen wir abermals auf eine tiefgründige, assoziationsreiche Story, gelungene Text-Dialoge und ans Gemüt gehende Musik.

Video:

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 12. Januar 2016 - 18:16 #

Das dauert noch viel zu lange! :(

Mantarus 16 Übertalent - P - 4783 - 12. Januar 2016 - 18:17 #

Sehr cool. Teil 1 zählt zu meinen Lieblingsgames!

Day 1! :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58800 - 12. Januar 2016 - 18:29 #

To the Moon war ein sehr feines Spiel. Warte mit Spannung auf Teil 2 :)

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 12. Januar 2016 - 18:41 #

Freu mich drauf. Auch der Soundtrack zu To The Moon war schön.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 12. Januar 2016 - 18:42 #

Find ich schon einmal klasse :)
Etwas schade finde ich allerdings das man anscheinend noch den alten RPG Maker nutzt und nicht auf den neueren setzt. Zumindest wäre da eine schönere Pixelgrafik möglich

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1370 - 12. Januar 2016 - 20:52 #

Ist wohl dem Grund geschuldet, dass das Mapping seit dem VX und jetzt MV eine Katastrophe ist. Daher habe ich auch lieber noch den alten RPG Maker XP am liebsten.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 13. Januar 2016 - 9:09 #

Ah okay das wusst ich nicht, hat sich das so drastisch geändert?

Pomme 16 Übertalent - P - 5964 - 12. Januar 2016 - 18:43 #

Ich habe die Faszination für Teil 1 leider nie so recht nachvollziehen können und hatte ihn damals vor allem wegen der schwachen Texte nach ein oder zwei Stunden beiseite gelegt. Hm. Drücke aber allen Fans die Daumen für einen feinen Nachfolger!

Age 19 Megatalent - P - 13972 - 13. Januar 2016 - 6:58 #

Same here. Auch wenn ich es mit der Hoffnung auf _den_ Moment, um den Hype zu verstehen, durchgespielt habe. Kam halt nur nie.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 13. Januar 2016 - 9:41 #

Ich schließe mich mal deiner Meinung an. Ich konnte zu diesem Produkt keinen Zugang finden ;-)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 12. Januar 2016 - 18:45 #

Dann hab ich ja noch etwas Zeit den ersten Zeil zu beenden.

bsinned 17 Shapeshifter - 6833 - 12. Januar 2016 - 19:00 #

Ich fand Teil 1 zwar "nett", aber mehr auch nicht. Zeitweise fand ich den Humor der Wissenschaftler arg gezwungen.

Despair 16 Übertalent - 4437 - 12. Januar 2016 - 19:03 #

Ich hab' gerade entdeckt, dass es eine zweite kostenlose Sigmund-Minisode gibt. Feine Sache! Da muss ich "To The Moon" glatt nochmal anwerfen.

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 12. Januar 2016 - 19:05 #

Schade, hatte gehofft, dass es noch dieses Jahr kommt.

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 12. Januar 2016 - 19:24 #

Bin etwas enttäuscht dass sie es nicht "2 the moon" genannt haben

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 12. Januar 2016 - 19:27 #

Instant Buy :)

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 12. Januar 2016 - 19:30 #

Ach stimmt, Teil 1 gammelt ja immer noch ungespielt auf meinem Desktop rum. Wo soll ich nur diese 2 Stunden hernehmen...hmmm...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 12. Januar 2016 - 19:30 #

Zwei Stunden werden nicht reichen :-)

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 12. Januar 2016 - 19:34 #

Verdoppeln wir, dann kommt's wohl hin ;).

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 12. Januar 2016 - 19:36 #

Laut Steam hab ich 3,2 gebraucht.

Desotho 15 Kenner - P - 3215 - 12. Januar 2016 - 23:35 #

Mein Zähler steht bei 4,4 Stunden. Spielt nat. auch nicht jeder gleich schnell.
A bird storyist dagegen auf 90 Minuten.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 13. Januar 2016 - 7:42 #

So schnell war ich eigentlich gar nicht.....

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 12. Januar 2016 - 20:06 #

Liegt bei mir auch noch auf dem virtuellen Pile of Shame.

Wortpirat 06 Bewerter - 56 - 12. Januar 2016 - 20:20 #

Spar Sie dir lieber. Pseudogefühlsduselei vom feinsten. Humor auf Teenager Niveau. Ich hab mich nur durchgequält in der Hoffnung das Ende würde entschädigen.

Tat es leider nicht. Die Zahl der Adventures die dir in der Zeit ne bessere Story bieten ist groß.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61515 - 12. Januar 2016 - 20:25 #

Da bist du echt der erste, der dieses Spiel verreisst.

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 12. Januar 2016 - 21:00 #

Um Life is Strange geht's doch grade gar nicht ;). Ach, ich werd's mir in naher Zukunft so oder so mal reinpfeifen. Alleine damit ich endlich die Verlinkung von meinem eh schon zugemüllten Desktop löschen kann.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4668 - 13. Januar 2016 - 6:35 #

"Die Zahl der Adventures die dir in der Zeit ne bessere Story bieten ist groß"
Ich kenne kein anderes Spiel, das mich über 4 Stunden derart intensiv unterhalten hätte. Hast du Beispiele?

Master_Sandro 10 Kommunikator - 456 - 12. Januar 2016 - 20:13 #

Juhu! Freue mich total darauf!
Teil 1 war einfach nur eine außergewöhnliche Erfahrung!
Atmosphäre!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. Januar 2016 - 20:26 #

Ich schließe mich an. Freue mich jetzt schon drauf.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 12. Januar 2016 - 20:49 #

Großartige Sache! Ich liebe den Vorgänger und zeige das Spiel gerne als Beispiel, was alles ohne Grafikblender möglich ist.

Kirika 15 Kenner - 3271 - 12. Januar 2016 - 21:43 #

YAY :) Ich freu mich drauf. Leider dauert es ja noch etwas :(

Izibaar 16 Übertalent - P - 5854 - 12. Januar 2016 - 23:47 #

Habe das Spiel als LetsPlay gesehen. Das fande ich schon super, aber die Story ist auch das wichtigste am Spiel.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 13. Januar 2016 - 6:06 #

Gameplay aus der Hölle, aber Story aus dem Herzen.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 13. Januar 2016 - 18:53 #

Schlimm aus Gameplaysicht fand ich eigentlich nur die Reitszene, die aber gleich richtig.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 13. Januar 2016 - 8:03 #

Klasse! Schade, dass es noch so lange dauert, aber das Spiel wird sicher wieder richtig gut. Und weil die Spiele ja nicht so lange dauern, werde ich mir den ersten Teil sowie das Zwischenspiel vorher auch nochmal gönnen :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 13. Januar 2016 - 17:16 #

To the Moon gehört imo zu den emotionalsten Spielen überhaupt mit einer der besten Storys im Genre.

Ich liebe es sehr und A Bird Story war auch ganz nett daher freu ich mich sehr drauf.

Achja To the Moon Soundtrack einfach nru unbeschreiblich.