Psychonauts: PS2-Klassiker erscheint im Frühling für die PS4

PC PS4 MacOS andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107866 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

14. Januar 2016 - 13:55 — vor 46 Wochen zuletzt aktualisiert
Psychonauts ab 1,84 € bei Amazon.de kaufen.

Das kürzlich via Kickstarter erfolgreich finanzierte Psychonauts 2 wird bekanntlich auch für die PS4 erscheinen. Wer den Vorgänger bisher nicht gespielt hat und diesen vorher gerne erleben möchte, wird schon bald die Gelegenheit dazu bekommen, denn wie der Double-Fine-Community-Manager James Spafford jüngst auf dem offiziellen Playstation Blog bekannt gab, wird der PS2-Klassiker noch im Frühling dieses Jahres für Sonys aktuelle Konsole erscheinen.

Im 2005 veröffentlichten Platformer schlüpft ihr in die Rolle des übernatürlich-begabten Jungen namens Razputin, der in seinem Bestreben, den Psychonauts, einer internationalen Elite der übernatürlichen Geheimagenten beizutreten, in ihre geheime Trainingsstätte, das Sommerlager am Flüsterfelsen einbricht. Schnell merkt er, dass etwas nicht stimmt, denn nach und nach verschwinden einzelne Studenten spurlos. Um der Sache auf den Grund zu gehen dringt Raz mit Hilfe seiner neu erlernten Fähigkeiten in die Köpfe der Einwohner ein und schon beginnt eine spannende Odysee durch die Gedankenwelt merkwürdiger Wesen, Monster und Wahnsinniger.

Ob Double Fine den Titel für den PS4-Release optisch überarbeiten wird oder einfach die PC-Umsetzung portiert, geht aus dem Artikel nicht klar hervor. Neben Psychonauts wird in diesem Jahr noch Psychonauts in the Rhombus of Ruin exklusiv für PlayStation VR erscheinen.

Toxe 21 Motivator - P - 26086 - 14. Januar 2016 - 14:00 #

Na dann kann ich das ja auch endlich mal spielen.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2341 - 14. Januar 2016 - 15:27 #

Mach das, ich kann das Spiel absolut empfehlen :)

Marulez 15 Kenner - 2737 - 14. Januar 2016 - 14:01 #

Damit der zweit etwas gepusht wird denke ich mal

Grumpy 16 Übertalent - 4498 - 14. Januar 2016 - 14:03 #

zum letzten absatz - ich gehe mal davon aus, dass sie einfach die ps2 emulation nutzen werden (da immer von der ps2 version geredet wird)

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 14. Januar 2016 - 14:16 #

"Psychonauts: PS2-Klassiker" warum PS2 Klassiker es war kein exclusiv Spiel und die PC Version kam nach meinem Stand zuerst raus.
Sicherlich werden sie die PC Version nehmen oder gleich die Ps2 Emulation das würde ich ihnen sogar zutrauen. Double Fine will doch nur das man auf Teil 2 aufmerksam wird.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20288 - 14. Januar 2016 - 14:21 #

Wer will ihnen dieses Vorgehen verübeln? Ich finde es jedenfalls völlig legitim.

Toxe 21 Motivator - P - 26086 - 14. Januar 2016 - 14:59 #

Natürlich will Double Fine das, nachvollziehbarerweise. Ist ja auch nicht schlimm.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 14. Januar 2016 - 14:21 #

Also die PS2-Version von dem Spiel war nicht richtig gelungen, ein PS2-Klassiker ist das Spiel daher für mich nicht. Für die PS4-Version nehmen sie hoffentlich die aktuelle PC-Version als Grundlage.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70312 - 15. Januar 2016 - 10:33 #

Wenn es so läuft wie bei den Star-Wars-Classics, dann wird das nicht passieren. Da wurde nur die PS2-Fassung emuliert. Dazu gibts aber Trophies.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 15. Januar 2016 - 13:13 #

Aber da gab es auch keine aktuelle PC-Fassung mit Achievements und 16:9 Unterstützung.

euph 23 Langzeituser - P - 38689 - 14. Januar 2016 - 14:34 #

Die PC-Version hab ich aus einem Bundle noch rumfliegen. Wenn das jetzt aber von DF für PS4 rausgebracht wird, kommt das bestimmt auch demnächst als Titel für PS+ - dann warte ich mal bis dahin um das zu spielen.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 14. Januar 2016 - 17:48 #

Tim Schäfer mag die Playstation anscheinend, die hauen ja ohne Ende Sachen dafür aufbereitet raus.

euph 23 Langzeituser - P - 38689 - 14. Januar 2016 - 17:53 #

Tim Schafer mag vermutlich das Geld, das Sony ihm dafür zahlt....

Desotho 15 Kenner - P - 3190 - 14. Januar 2016 - 18:42 #

Würde mir Sony Geld geben dann würde ich auch ein paar meiner alten Freeware Sachen für die PS4 neu auflegen :D

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 14. Januar 2016 - 18:53 #

Kann mir nicht vorstellen dass Sony dem Geld gibt damit der seine alten Kamellen exklusiv für PS4 bringt. Er verdient aber sicher daran dass Double Fine Spiele gerne kostenlos für Plus eingekauft werden. Gerade Grim Fandango, in Zukunft garantiert DotT und Full Throttle. Der alte Fuchs weiß halt auch welches System sich im Adventure Land Nr 1 am besten verkauft.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18739 - 14. Januar 2016 - 20:03 #

Jaja die ganzen ollen Kamellen die keiner will. Die sind so nichtig das sie auch auf keiner E3 mit in die Konferenzen kommen.

Klar das das erst Recht nicht Sony macht und schon gar nicht auch was für bezahlt.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6683 - 15. Januar 2016 - 2:26 #

Geh nicht von dir aus. Ich zum Beispiel will das unbedingt auf ps4 mal wieder spielen. Damit wäre dein "keiner" schon mal widerlegt.

Grumpy 16 Übertalent - 4498 - 15. Januar 2016 - 3:21 #

das war sarkasmus

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18739 - 15. Januar 2016 - 8:33 #

Und ich dachte sogar ziemlich offensichtlicher.

Aber Kommentare im Kontext lesen ist ja nicht mehr in ^^.

Btw ich persönlich brauch diese ollen Kamellen wirklich nicht weil ich keine PS4 (bzw PC Konsole ^^) habe und das olle Zeuch noch im Pappkarton im Schrank steht. Das olle Zeuch kann ich und tue ich regelmässig seit Jahren spielen :-D.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 14. Januar 2016 - 20:41 #

Vor allem scheinen sich Sony und Disney zu mögen. Letzteren gehören nämlich die ganzen LucasArts Lizenzen.

TheGood 14 Komm-Experte - 2327 - 16. Januar 2016 - 16:54 #

Gut erkannt und das ist auch der Grund warum Doublefine das alles umsetzt. Vor allem auch für die Sony Playstation. Eine Win win Situation für alle Beteiligten!!!

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 14. Januar 2016 - 20:55 #

Nice, hoffentlich kaufen sich viele das Spiel (hätte es verdient).

ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 931 - 16. Januar 2016 - 9:34 #

wow das treibt die ps4 an seine grenzen... irgendwie geht mir dieser tim schafer auf den ****.. der releast seinen alten schrott immer und immer wieder (siehe grim fandango)

wie wärs mal mit neuen spielen ? was soll ich mit games die ich vor 10 jahren schon gezockt und die ich hier liegen habe ?
ne ps2 kostet bei ebay netmal 50 €, für so nen kram hab ich keine ps4 gekauft.

Grumpy 16 Übertalent - 4498 - 16. Januar 2016 - 12:45 #

ist ja nicht so als hätte double fine nicht schon etliche neue spiele herausgebracht und angekündigt, darunter psychonauts 2...

TheGood 14 Komm-Experte - 2327 - 16. Januar 2016 - 16:59 #

edit

TheGood 14 Komm-Experte - 2327 - 16. Januar 2016 - 16:59 #

Du solltest zuerst mal deine Hausaufgaben machen, bevor du solche unqualifizierten Kommentare abgibst...

TheGood 14 Komm-Experte - 2327 - 16. Januar 2016 - 17:01 #

Nach dem Twitch Video zum Ende der Fig Kampagne zu urteilen wird es eine überarbeitet Fassung sein die erscheint. Die Achievements aus Steam wird es geben und wohl etwas akutalisierte Grafik. Aber was am Ende rauskommt weiss man jetzt auch noch nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisLMaverickLabrador Nelson
News-Vorschlag:
Actionadventure
3D-Actionadventure
ab 12 freigegeben
12
Double Fine Productions
Majesco Entertainment
19.04.2005 () • 21.06.2005 () • 07.06.2016 ()
Link
8.7
MacOSPCanderePS4andere
Amazon (€): 4,67 (PC), 1,84 (PC), 19,90 (PS2), 10,53 (PC/Mac)
Gamesrocket (€): 9.95 (Download) 8.96 (GG-Premium)