Rockstar North: Leslie Benzies verlässt das Unternehmen

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

13. Januar 2016 - 12:44 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 29,80 € bei Amazon.de kaufen.

Leslie Benzies, Chef von Rockstar North und somit maßgeblich am Erfolg der GTA-Reihe beteiligt, verlässt nach 15 Jahren das Unternehmen, wie Rockstar Games gegenüber Kotaku bestätigte. Benzies entschied sich, nicht aus seinem Sabbatjahr zurückzukehren, das er am 1. September 2014, also vor 17 Monaten, antrat. Offiziell heißt es:

Wir bestätigen, dass Leslie Benzies sein Sabbatjahr nahm und nicht mehr zurückkehren wird. Wir sind Leslie für die letzten 15 Jahre, die er gemeinsam mit uns verbracht und dabei einige wunderbare Spiele produziert hat, sehr dankbar. [...] Natürlich werden wir ihn sehr vermissen, wünschen ihm aber trotzdem das absolut Beste für die Zukunft.

Den Posten Benzies' übernehmen nun Aaron Garbut und Rob Nelson, beides langjährige Mitarbeiter bei Rockstar Games und Teil des inneren Kreises. Was Benzies für die Zukunft plant ist momentan nicht bekannt. Auch ein kompletter Rückzug aus dem Videospielgeschäft scheint denkbar.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 13. Januar 2016 - 14:04 #

Ach, deswegen hat die Firma, bei der ich arbeite, keine Option für Sabbaticals im Angebot.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 13. Januar 2016 - 18:42 #

Klar, wenn man erstmal sieht, wie wertvoll Freizeit sein kann, will man nicht mehr zurück... :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 13. Januar 2016 - 19:18 #

Wenn man dann noch das nötige "Kleingeld" hat... ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. Januar 2016 - 19:39 #

Sabbatical extended, eh? Naja, was Gott darf, dürfen wir schon lange. Nach so vielen erfolgreichen, arbeitsreichen Jahren, wäre er blöd, wenn er weiter rackern würde. Ich hoffe nur, dass er es nicht macht wie Notch und Rockstar an Microsoft, Disney oder EA abtritt. Das könnte das Franchise etwas beeinflussen. Bei EA müsste man alle zusätzlichen Autos zum Standard-Opel-Kadett sicherlich per DLC erwerben...

Maulwurfn (unregistriert) 14. Januar 2016 - 12:48 #

Microsoft, Disney, EA, das ultimativ Böse.

Gnu im Schuh (unregistriert) 13. Januar 2016 - 22:50 #

Linguee.de übersetzt "sabbatical" u.a. mit Forschungsjahr und Langzeiturlaub. Erklärt den Begriff nach meinem Gefühl ein wenig besser.