Feiertage-Verlosung 2015: Auflösung und Gewinner [Upd.]

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Januar 2016 - 17:45 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert
Update 13.1.: Alle Pakete wurden gestern bei uns abgeholt, die ersten Gewinner könnten also schon heute, vermutlich aber Donnerstag und Freitag, mit ihrem Preis rechnen.

Zwischen dem 24. Dezember 2015 und dem 9. Januar 2016 fand unsere große Feiertage-Verlosung statt, bei der ihr 17 stattliche Preise im Gesamtwert von gut 5.000 Euro gewinnen konntet. Wie ihr am Teaser-Bild erkennen könnt, haben wir die Auslosung bereits vorgenommen und machen die Gewinnpakete für den Versand fertig, der mit Ausnahme des Racing-Seats, der sich bei nächster Gelegenheit direkt vom Hersteller auf den Weg zum Gewinner machen wird, bereits morgen erfolgt.

Bevor wir euch die Gewinner aller Tagespreise verraten und sämtliche Gewinnspielfragen auflösen, möchten wir uns noch herzlich für die rege Teilnahme an unserer Feiertage-Verlosung bedanken und den Gewinnern herzlich gratulieren!

Tag 1: Activision


Frage: Zumindest dem Namen nach hätte sie perfekt zu Bungies Actionspiel gepasst. Wäre sie griechisch, müsste sie allerdings damit rechnen, dass K. ihr nach dem Leben trachtet. Ein Münchener hingegen widmete ihr einen ganzen Teil seiner wohl bekanntesten Komposition. Einer seiner Schüler mit gleichklingendem Vornamen machte im selben Metier Karriere wie sein Lehrer. Sein einige Zeit vor seiner Geburt verstorbener Namensvetter (Vor- und Nachname) erlangte in anderen Bereichen Bekanntheit. Wie heißt das berühmte Tor seiner Geburtsstadt?

Antwort: Dem Namen nach hätte die römische Glücks- und Schicksalsgöttin Fortuna sehr gut zu Destiny (Schicksal) gepasst, deren griechisches Gegenstück Tyche wohl ins Visier von Spartaner Kratos geraten würde. Der Münchener Carl Orff widmete ihr mit O fortuna einen Chorsatz seiner Kantate Carmina Burana. Einer seiner Schüler hieß Karl Marx, genauso wie der deutsche Philosoph Karl Marx, der gebürtig aus der Stadt Trier stammt. Das berühmte Tor der rheinland-pfälzischen Stadt aus der Zeit des römischen Reiches heißt Porta Nigra.

Gewonnen hat: Stefan W. aus Bremen

Tag 2: Mad Catz


Frage: Schnelle Mäuse gibt es so einige, die, die wir meinen, gilt als schnellste des flächenmäßig vierzehntgrößten Landes der Welt. Eine Marke verbindet das flinke Nagetier mit einem Kater. Der jagt allerdings keiner Maus hinterher, sondern einem anderen Tier. Diesen beiden spielten vor mehr als 20 Jahren sogar die Hauptrollen in einem Spiel. Für welche Plattform wurde es veröffentlicht?

Antwort: Bei der schnellsten Maus des flächenmäßig vierzehnt größten Landes der Welt (Mexiko) handelt es sich um Speedy Gonzales, der zu den Loony Toonsgehört, genauso wie der Kater Sylvester. Der jagt bekanntlich den gelben Kanarienvogel Tweety, der gemeinsam mit Sylvester die Hauptrolle in Sylvester and Tweety in Cagey Capers spielte, das im Jahr 1994 für den Sega Mega Drive (respektive Sega Genesis in den USA) erschien.

Gewonnen hat: Markus W. aus Bomlitz

Tag 3: Nintendo


Frage: Er teilt sich den Vornamen mit dem wohl berühmtesten Klempner überhaupt. Einen Schnauzbart trägt er nicht, und manch einer hasst ihn, seitdem es ihn gen Süden zog. Sein Verein hält viele Rekorde, aber das spielt keine Rolle. Jemand anderem, der zeitweise an seiner alten Wirkungstätte aktiv war, könnte es förmlich wärmer werden, ersetzte man ein A durch einen anderen Vokal. Jener Begriff, wenn auch in anderer Sprache, kam auch in einem Lied von Edoardo und ihr vor. Ihr Bruder gewann im Jahr des Mauerfalls den "Grand Prix von", ja welchen eigentlich?

Antwort: Mario Götze teilt sich den Namen mit dem wohl bekanntesten Nintendo-Maskottchen und wird von manchem Dortmunder-Anhänger gehasst, seitdem er zum FC Bayern wechselte. Matthias Sammer spielte vor seiner Tätigkeit dort ebenfalls bei den Schwarz-Gelben, ersetzt man das A durch ein O erhält man das Wort Sommer, das im Italienischen Estate heißt. Edoardo Bennato und Gianna Nannini sangen zur Fußball-WM ihren Song Un’estate italiana. Nanninis Bruder Alessandro fuhr mehrere Jahre in der Formel 1. Dieser gewann am 22. Oktober 1989 seinen ersten und einzigen F1-Grand-Prix im japanischen Suzuka. Die korrekte Antwort folglich Japan, wobei auch "Der große Preis von Japan" als Antwort korrekt ist.

Gewonnen hat: Marcel W. aus Leipzig

Tag 4: Warner


Frage: Viele kennen die Kanadierin aus einer anderen Reihe, aber auch bei ihm spielte sie eine Rolle. Brian, der gebürtig ganz anders heißt, hätte kein Problem, sich an ihren Namen zu erinnern, hat er damit Stephen doch ein kleines Denkmal gesetzt. Der arbeitete auch mal unter demselben Nachnamen wie jemand, der uns einst darauf hinwies, dass wir noch gar nichts gesehen hätten. In welcher Stadt wurde er geboren?

Antwort: Die Rede ist von der kanadischen Schauspielerin Carrie-Anne Moss, die sich den Vornamen mit der Hauptfigur aus Brian de Palmas Film Carrie teilt, der auf einem Roman von Stephen King basiert. Dieser veröffentlichte Bücher unter anderem auch unter seinem Pseudonym Richard Bachman, womit er sich den Nachnamen mit Randy Bachman von der Band Bachman-Turner Overdrive teilt, welcher den Song You Ain’t Seen Nothin’ Yet sang. Geboren wurde er im kanadischen Winnipeg, was die korrekte Antwort auf unsere Frage ist.

Gewonnen hat: Christian F. aus Sinsheim (PS4)

Tag 5: Capcom


Frage: Dieser Videospielheld ist nicht wirklich nackt, aber man kann ihn so nennen. Eigentlich bekommt er es vor allem mit Menschen zu tun, aber nach der Begegnung mit T. in Costa Rica kann auch er Monster jagen. Es war nicht Nublar, auch nicht Sorna. Wie verflucht heißt noch der Ort der Monster-Hatz?

Antwort: Der Charakter Big Boss ist auch bekannt als "Naked Snake". In Metal Gear Solid - Peace Walker trifft er in Costa Rica auf das Fabelwesen Trenya, dasihn per Schiff zur Isla del Monstruo rüberschifft, wo Big Boss Monster aus der Monster Hunter-Reihe jagen kann.

Gewonnen hat: Daniel F. aus Berlin

Tag 6: Ubisoft


Frage: Erst kürzlich hätte er seinen hundertsten Geburtstag gefeiert. Hätte er dem Release von Anno 2205 noch ein Ständchen widmen können, wäre wohl kein anderes Lied passender gewesen. Das wiederum hätte auch bestens zu einer Nebenmission eines Spiels gepasst, das örtliche Parallelen zu zwei Rainbow-Six-Spielen aufweisen kann und in diesem Jahr mit einem Nachfolger bedacht wurde. Der wiederum teilt sich große Teile seiner Schauplätze mit einem anderen großen Ubisoft-Spiel, dessen Held ohne seinen Vater aufwuchs. Gesucht wird die Muttersprache des Helden.

Antwort: Frank Sinatra wäre im Dezember 2015 100 Jahre alt geworden. In Anno 2205 könnt ihr den Mond besiedeln, sein Hit "Fly me to the Moon" hätte sich daher bestens angeboten. Das Lied hätte aber auch zur Nebenmission "Flieger, grüß mir die Sonne" / "Come fly with me" (ebenfalls eine Sinatra-Anspielung) in Fallout - New Vegas gepasst, das wie Rainbow Six Vegas 1 und 2 Las Vegas als Setting hat. Der Nachfolger zu Fallout - New Vegas ist Fallout 4, das wie große Teile von Assassin's Creed 3 in Boston spielt. Dessen Held Ratonhnhaké:ton / Connor wuchs bei seiner Mutter, einer Indianerin der Mohawk auf. Die Sprache des Stamms und damit auch die gesuchte Muttersprache ist Mohawk.

Gewonnen hat: Alexander K. aus Siegburg

Tag 7: Blizzard


Frage: In wenigstens einer Sprache könnte man meinen, dass bei ihrer Bezeichnung irgendjemand einen Buchstaben vergessen hat. Ihre Erschaffer haben ebenfalls einen seltsamen Namen, bei dem wir gleich an das Erscheinungsbild eines mystischen Wesens denken müssen. Teile welchen Tieres sind bei dessen Darstellung immer vorhanden?

Antwort: Gemeint ist die Starcraft-Rasse der Zerg, die wenigstens im Deutschen durch ein W zum Zwerg werden würden. Erschaffen wurden die Zerg von den Xel'naga, bei denen man zwangsläufig an die mythische Naga denken muss. Bei deren Darstellung, wie auch die Übersetzung des indische Namens bereits verrät, stets Teile einer Schlange vorhanden sind.

Gewonnen hat: Thomas R. aus Köln

Tag 8: Bethesda


Frage: Auch er kannte eine Welt nach einer atomaren Katastrophe, wenngleich ihm das erst ganz am Ende klar wurde. Ein Recht wollte er sich bis zu seinem Tod nicht wegnehmen lassen, was ihm eine unrühmliche Rolle bei Michael einbrachte. Geboren wurde er in einem anderen Bundesstaat als jenem, in dem er starb. Dort war ein anderer Michael sehr erfolgreich, wobei er es ohne die Hilfe von Dennis, der später ebenfalls in Filmen auftauchte, wohl nicht gewesen wäre. Ihr Teamkollege S. kam in einer Stadt zur Welt, deren Name uns wohlvertraut vorkommt. In welchem Bundestaat liegt sie?

Antwort: Im Film Planet der Affen erkennt George Taylor erst ganz am Ende, dass er sich auf der Erde befindet, auf der nach einem Atomkrieg die Affen die Kontrolle übernommen haben. Gespielt wurde die Figur von Charlton Heston, der bis zu seinem Tod einer der wichtigsten Unterstützer der National Rifle Association war, weshalb ihn der Filmemacher Michael Moore in seinem Film Bowling for Columbine interviewte. Heston wurde im Bundesstaat Illiois, in dem unter anderem Michael Jordan, Dennis Rodman und Scottie Pippen sehr erfolgreich mit den Chicago Bulls waren. Letzterer kam in Hamburg im US-Bundesstaat Arkansas zur Welt.

Gewonnen hat: Oliver B. aus Berlin

Tag 9: Namco Bandai


Frage: Andrzej Sapkowski ist bekanntermaßen der Erfinder des Hexers von Geralt von Riva. Ein "Andrzej" in einer anderen Sprache hatte andere Talente. Für ihn war aber zu einer bestimmten Zeit nur wichtig, nach Italien zu kommen. Oder meinte er vielleicht doch Spanien? Welcher kanadische Schauspieler kam exakt drei Jahre vor ihm auf die Welt?

Antwort: Andrzej ist die polnische Variante des Namens Andreas, den auch der deutsche Fußballer Andreas Möller trägt. Der wurde einst von einem Sportreporter gefragt, wo er künftig spielen werden, worauf er antwortete "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien". Möller wurde am 2. September 1967 geboren, exakt drei Jahre früher kam der kanadische Schauspieler Keanu Reeves auf die Welt.

Gewonnen hat: Andreas S. aus Wörth

Tag 10: Electronic Arts


Frage: Eine halbtransparente virtuelle Kugel mit 64 mm Durchmesser, ein halbtransparenter virtueller Würfel mit 64 mm Kantenlänge und eine halbtransparente virtuelle Pyramide mit 64mm Höhe und einer Seitenlänge der Grundfläche von 75mm stehen auf einer Ebene und haben denselben Mittelpunkt (überlappen sich also / stehen "ineinander"). Diese Figur betrachtet ein 45 Jahre alter Spieleveteran exakt von "vorn"(180-Grad-Winkel in Relation zu einer der Würfelseiten, die somit zur Vorderseite wird). Der Blickwinkel stellt somit eine Gerade da, die durch den räumlichen Mittelpunkt der Figur führt. An diesem Mittelpunkt schneiden wir die Blickachse rechtwinklig mit einer zweiten, die also von unserer Betrachtungsposition nach "links" (270-Grad-Winkel) beziehungsweise "rechts" (90-Grad-Winkel) aus der Figur hinaustritt. Auf dieser Gerade verschieben wir nun den Würfel um 60 mm nach "links" und die Pyramide um 45mm nach "rechts". Der 45jährige Spieleveteran sieht das Ergebnis und ruft "typisch Deutsch!". Was sieht der 45jährige Spieleveteran, und worauf genau bezieht sich sein Ausruf?

Antwort: Der Spieleveteran sieht das EA-Logo von 1982, das von Barry Deutsch entworfen wurde.

Gewonnen hat: Sebastian L. aus Leipzig

Tag 11: Konami


Frage: Schlangen können tödlich sein. Aber wohl keine hat so viele Leute umgebracht wie diese. Erstmals schlug sie Anfang der 80er Jahre zu, ziemlich genau 15 Jahre später trat sie zum bislang letzten Mal in Erscheinung. Trotz des Hangs zur Gewalt war die Schlange ein Vorbild für viele. Auch für ihn, der ziemliche viele "Brüder" hat. Einer davon hat blondes Haar und einen Hang zu Sprengstoff. Welcher Schauspieler verkörpert die Rolle, der er nachempfunden ist?

Antwort: Wir spielen auf Snake Plissken aus Die Klapperschlange und der Fortsetzung Flucht aus L.A. an. Die von John Carpenter erfundene Figur war unter anderem Vorbild für die Figur "Snake Broskin" aus Broforce. Dessen blonder Mitstreiter "MacBrover" ist dem TV-Seriencharakter MacGyver nachempfunden, der von Schauspieler Richard Dean Anderson verkörpert wurde.

Gewonnen hat: Michael B. aus Hamburg

Tag 12: Deep Silver


Frage: Anders als die Hauptfigur in Risen kann man ihn beim Vornamen ansprechen. Er hat sogar gleich vier davon, einer davon lautet Arthur. Genauso wie seine beiden Söhne war er längere Zeit beim Militär. Den Reitlehrer seiner Ex-Frau mochte er womöglich nicht so gerne. Aber angeblich vergnügte er sich zu dieser Zeit schon seit Jahren mit seiner heutigen Frau, die etwas älter ist als er. Wie viele Tage liegen zwischen den beiden?

Antwort: Der komplette Vorname des Thronfolgers des Vereinigten Königreichs lautet Charles Philip Arthur George, der heute mit Camilla Parker Bowles verheiratet ist. Diese wurde am 17. Juli 1947 geboren, Prinz Charles am 14. November 1948. Zwischen ihrer Geburts und seiner liegen folglich 486 Tage, wobei zu beachten ist, dass 1948 ein Schaltjahr war.

Gewonnen hat: Markus F. aus Bous


Tag 13: Teufel


Frage: Wir verstehen zunächst den Herstellernamen im biblischen Sinne, lassen ausgehend von dessen Definition das in selbiger enthaltene Antonym weg und behalten nur das Partizip, zu dessen Stamm wir das gebräuchlichste Gegenwort finden und um sein Halbpräfix erleichtern. Den Rest überführen wir ins zugehörige Substantiv, das wiederum den den ersten Bestandteil einer Komposition darstellt, die perfekt zum real existierenden Hersteller passt. Wie lautet diese Komposition?

Antwort: Im Christentum wird der Teufel auch oft als gefallener Engel beschrieben und lassen das Antonym zum Teufel, also Engel, weg. Der Wortstamm der Partizip-II-Form des verbliebenen Begriffs lautet fallen. Ein Gegenwort dazu lautet aufstehen, von dem erleichtert um das Halbpräfix "auf" lediglich noch stehen bleibt. Das dazugehörige Substantiv lautet Stand, weshalb die Komposition Standlautsprecher ist.

Gewonnen hat: Simone W. aus Hamburg

Tag 14: 2K Games


Frage: Während Basketball auch Übersee zumindest einen großen deutschen Namen vorzuweisen hat, sieht es beim Wrestling schon anders aus. Doch das könnte sich dank einer in gewissen Kreisen nicht ganz unbekannten Person bald ändern. Einer Anstellung dieser beim richtigen Arbeitgeber in seinem früheren Wirkungsbereich und die entsprechenden Lizenzen seitens Publisher vorausgesetzt, hätte diese schon längst Teil einer Spielereihe von 2K werden können. Wie würde sie heißen?

Antwort: Der deutsche angehende Wrestler ist der bekannte ehemalige Fußball-Torhüter Tim Wiese. Die aktuellen Sportspiele von 2K enthalten im Namen die oberste / wichtigste nordamerikanische Liga, diese ist beim Fußball die MLS (Major League Soccer). Die gesuchte Spielereihe würde daher auf den Namen MLS 2K hören.

Gewonnen hat: Sebastian S. aus Berlin

Tag 15: Wargaming


Frage: Was trägt ein Wisent, wenn es das in Entwicklung befindliche Master of Orion spielt? [Die Antwort besteht aus zwei oder drei Worten.]

Antwort: Eine rote Mütze oder rote phrygische Mütze oder Gorro Frigio oder gorro de gules. (Wisent = Nationaltier Weissrusslands = Publisher Wargaming Net, Rote Mütze = Bestandteil des argentinischen Wappens = Studio NGD).

Gewonnen hat: Christoph H. aus Hamburg

Tag 16: Race Room Gaming Seat


Frage: Raceroom bietet neben Simulatoren/GameSeats, Spielen und Bekleidung sowie virtueller Währung für das hauseigene RacingRoom Racing Experience (ein F2P-Rennspiel) eine weitere Produktkategorie an. Die drei Produkte dieser Kategorie weisen eine Besonderheit im Vergleich zu üblichen Produkten dieser Kategorie auf. Bringe diese Besonderheit (auf Englisch) mit einem Wort zusammen, um das es bei Motorsport-Rennen und Simulaionen in jeder einzelnen Runde geht (ebenfalls auf Englisch, Grundbegriff im Singular) und du erhältst einen (artikel- und präpositionsbefreiten) Spieletitel, der auf eine Romanserie zurückgeht, deren Autor den Nachnamen mit einem ehemaligen – und noch immer lautstarken – Formel-1-Teamchef teilt. Nenne uns den Titel des Spiels, das im selben Jahr erschien, als ein früheres Team des erwähnten Teamchefs seinen größten Erfolg feierte.

Antwort: Controller ist die fehlende Produktkategorie auf der verlinkten Shop-Seite, die Besonderheit: Es sind Wheel-Controller / Controller mit Lenkrad -> Wheel. Es geht in Formel-1-Rennen in jeder einzelnen *Runde* um die Rundenzeit(en) -> lap time(s) -> time -> Wheel & Time. Immer wieder lautstark ist der ehemalige Jordan-Teamchef Eddie Jordan -> Autor Robert Jordan -> Wheel of Time. Der Serienname ist der Name des referenzierten Computerspiels von 1999. Im selben Jahr erreichte der Rennstall Jordan Grand Prix Rang 3 der Konstrukteurswertung und damit seinen größten Erfolg. Die Antwort lautet also: [The] Wheel [of] Time.

Gewonnen hat: Joachim P. aus Pyrbaum

Tag 17: Sony


Frage: Ihn selbst gab es nie, seinen Erschaffer jedoch schon. Zu Papier brachte der Schöpfer die Idee erstmals in jenem Jahr, wo andere, fiktive Ritter Jagd auf sonderbare Wesen machten. Stephen Baldwin ist sein Name wohlvertraut, wenigstens ein Teil davon. Viel eher wird er sich allerdings an die Sängerin erinnern, die er bei dieser Gelegenheit traf. Bekannt wurde sie allerdings schon viel früher auf einem anderen Kontinent. Wann hat ihre Schwester Geburtstag?

Antwort: Die Rede ist von Sherlock Holmes, bei dem es sich lediglich um eine fiktive Figur, ersonnen von Sir Arthur Conan Doyle handelt. Erstmals brachte dieser die Idee im Jahr 1886 zu Papier, womit die Verbindung zu den Rittern der Tafelrunde aus Sonys Actionspiel The Order 1886 geschlagen ist. Der Namensteil Doyle ist Stephen Baldwin aus seiner Rolle als Doyle Johnson bekannt, die er in Bud & Doyle: Total bio. Garantiert schädlich. spielte. In diesem Film tritt auch die Schauspielerin und Sängerin Kylie Minogue auf, die durch australische TV-Serien bekannt wurde. Ihr Schwester Danielle wurde am 20. Oktober 1971 geboren.

Gewonnen hat: Florian Z. aus Lauterbach

Specter 16 Übertalent - P - 4566 - 11. Januar 2016 - 17:46 #

Erster Nicht-Gewinner. Glückwunsch an alle Gewinner und danke an GG...

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1418 - 11. Januar 2016 - 17:47 #

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

endymi0n 16 Übertalent - - 5438 - 11. Januar 2016 - 17:51 #

Glückwunsch den Gewinnern. Verdammt viele mit W. als Nachnme bei ^^

Alles, was ich einschickte war sogar korrekt.

Smutje 14 Komm-Experte - P - 2273 - 11. Januar 2016 - 17:56 #

Schade, schade, schade - da hab ich im Gegensatzzu den letzten Jahren mal Einiges richtig gehabt und doch wieder nix gewonnen :(
Sei's drum: Meinen Glückwunsch an alle glücklichen Gewinner!

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 11. Januar 2016 - 17:50 #

Schade, nix gewonnen. Aber immerhin waren meine eingeschickten Antworten richtig und ich hatte Spaß beim Rätseln. Glückwunsch den Gewinnern! :)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 11. Januar 2016 - 17:53 #

Bei allen Fragen, bei denen ich mitgemacht habe, zwar die richtige Antwort. Aber leider nicht gezogen worden. Schade und den Gewinnern meinen herzlichsten Glückwunsch.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 11. Januar 2016 - 17:55 #

WTF? War bei Tag 4: Warner (dem Batman-Gewinnspiel) also tatsächlich doch nach Randy Bachman gefragt? Sorry, aber dann war das die am schwammigsten und unklarsten formulierte Rätselfrage, die ich jemals gelesen habe!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33853 - 12. Januar 2016 - 7:45 #

Echt? Das fand ich eine der einfacheren. Aber Frage 15 geht IMHO gar nicht. Das war so allgemein formuliert, da hätte man alles mögliche antworten können. Die von euch angedachte richtige Antwort zu treffen, war eher Glücksspiel. Als Scherzfrage OK, für ein seriöses Gewinnspiel ungeeignet.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 12. Januar 2016 - 12:11 #

Bei der Batman-Lösung war es ja sogar so, dass ein anderer User eine bessere Antwort auf die Rätselfrage gefunden hatte, als die nun eigentlich gesuchte - das muss man erst mal schaffen. :-) Seine Argumentation, dass das Geburtsjahr von Chris Nolan gesucht war, war absolut logisch und schlüssig.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4668 - 12. Januar 2016 - 11:58 #

Dem stimme ich zu. Bis auf die erste Schauspielerin nur "er"s. Nach festen Regeln der deutschen Sprache mag es korrekt sein, sich immer auf das letzte mögliche "er" zu stürzen, im Kontext der Frage war es schon fast widersinnig, schließlich enthielt gerade der vorletzte Satz den mit weitem Abstand am leichtesten zu dechiffrierenden Namen.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31300 - 11. Januar 2016 - 17:57 #

Glückwünsche an die Gewinner!

eksirf 15 Kenner - P - 2776 - 11. Januar 2016 - 17:57 #

Glückwunsch den Gewinnern.

Berthold 15 Kenner - - 2831 - 11. Januar 2016 - 17:58 #

Coole Fragen. Leider hatte ich dieses Jahr nicht die Zeit und Lust, mich reinzufuchsen. Glückwunsch an alle Gewinner und Respekt für das Lösen der Rätsel.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 11. Januar 2016 - 17:59 #

So. Glüchwunsch an alle. Und @floppi, du hast nicht zufällig gewonnen? :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32809 - 11. Januar 2016 - 18:19 #

Doch, habe ich. YAY. Aber den Rennsitz. YAY! :-)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 11. Januar 2016 - 18:31 #

Stark, ich hoffe du hast Platz dafür. Viel Spaß damit. Dem Art-of-Siege-Buch weine ich dennoch eine kleine Träne hinterher :)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32809 - 11. Januar 2016 - 18:38 #

Danke, Platz ist vorhanden. :-)

steever 16 Übertalent - P - 4942 - 11. Januar 2016 - 18:53 #

wuaaaah, wie cool! Glückwunsch und viel Spaß. :O)

*neid*

floppi 22 AAA-Gamer - - 32809 - 11. Januar 2016 - 20:59 #

Hier stellvertretend für die Glückwünsche: Danke. :-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 11. Januar 2016 - 19:14 #

Da schau her, Glückwunsch.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 11. Januar 2016 - 19:46 #

Wow, herzlichen Glückwunsch!

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9522 - 11. Januar 2016 - 20:55 #

Glückwunsch :D

Edit: Eins höher in der Struktur

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63126 - 12. Januar 2016 - 0:42 #

Gz. Und viel Spaß mit dem Teil.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 12. Januar 2016 - 6:13 #

Na herzlichen Glückwunsch!

Sylar 13 Koop-Gamer - 1331 - 13. Januar 2016 - 3:45 #

Herzlichen Glückwunsch! Da muss ich wohl doch wieder meine Baupläne aus dem Schrank holen ;)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32809 - 14. Januar 2016 - 20:15 #

Raceroom kam heute an, vielen Dank! Mit den Packmaßen können sie sich aber noch was von Playseat abschauen. Was für eine Verpackungsverschwendung. ;-)

Jetzt noch auf die richtige Gelegenheit zum Aufbau warten.

Borin 13 Koop-Gamer - 1686 - 11. Januar 2016 - 18:04 #

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

PS: Der Lösungsweg für die Teufel-Lautsprecher ist tatsächlich grammatikalisch nicht richtig. Kann man u.a. hier sehen: http://www.verbformen.de/konjugation/?i=fallen ; unter Partizip II das weiß hervorgehobene ist der Stamm, also "fall". Zugehörige Regel zur Partizipbildung im Deutschen findet sich hier: http://www.verben.de/deutsch/Verb/Formenbildung/Partizip+II+Aktiv

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 11. Januar 2016 - 22:17 #

Völlig richtig. Als ich meinen Fehler bemerkte, war es bereits Nachmittag am Fragetag, und es gab schon diverse (richtige) Einsendungen. Darum habe ich mich dagegen entschieden, die Frage noch zu verändern. Ich hatte just diese Stelle "korrigiert" gehabt, indem ich aus der Formulierung "Infintiv zum Wortstamm" das Unnötige weggekürzt hatte. Dummerweise habe ich nicht "Wortstamm" gestrichen, sondern "Infinitiv", und das auch beim Schreiben des Lösungwegs beibehalten.

Habe dann heute vergessen, Benjamin zu briefen, der meinen Lösungsweg hier eingepastet hat, sonst hätten wir es schon in der News klargestellt.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 11. Januar 2016 - 18:05 #

Na bei den wo ich mitgemacht habe, hatte ich zumindest die richtige Antwort.

Wenn auch auf abtrusen Wegen rausgefunden :D.

Bei einem der Gewinne der entsprechenden Fragen passt auch der Gewinnername... leider aber nicht der Ort, muss doch ein Fehler sein :D.

Glückwunsch an die Glücklichen.

Jak81 16 Übertalent - 5109 - 11. Januar 2016 - 18:04 #

Naja, nur die Fragen 11, 14 und 15 falsch beantwortet, den Rest richtig.

Und es könnte sein, dass ich etwas gewonnen habe... ist natürlich schwer zu sagen bei den abgekürzten Nachnamen. :D

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 11. Januar 2016 - 18:06 #

Mal ausnahmsweise nur den Vor- statt Nachnamen ausgeschrieben? GG entdeckt den Datenschutz, ich bin entzückt ;). Naja, jedenfalls wieder nix gewonnen.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22501 - 11. Januar 2016 - 20:45 #

wo wäre denn bei der anderen version ein Datenschutzproblem?

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 11. Januar 2016 - 20:51 #

Problem muss es nicht unbedingt geben, aber "Anfangsbuchstabe Vorname + kompletter Nachname" inklusive Wohnort ist eben leichter nachzuverfolgen als umgekehrt. Stört nicht jeden, aber manche ;).

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6920 - 11. Januar 2016 - 21:42 #

Dann empfehle ich bei sowas gar nicht mitzumachen. ;)

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 12. Januar 2016 - 6:26 #

gab da letztes jahr schon eine diskussion drum, einerseits stimmt es, es steht ja drin, andererseits ist es doch toll, dass GG reagiert hat und seine praxis angepasst hat..

klasse..

edit:

ich sehe, dass jörg weiter unten schreibt, dass es nur versehentlich passiert ist..

mal sehen wie es im nächsten jahr aussieht ;)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 12. Januar 2016 - 2:34 #

Finde ich auch sehr lobenswert.

steever 16 Übertalent - P - 4942 - 11. Januar 2016 - 18:08 #

Glückwunsch den glücklichen Gewinnern! :)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28282 - 11. Januar 2016 - 18:13 #

Ich hab' nichts gewonnen und frage mich bei Charles und Camilla immer noch, wie das "zwischen" denn jetzt korrekt gedeutet gewesen wäre. Schaltjahr hab' ich nämlich eingerechnet (vielleicht trotzdem verrechnet...).

Alles in allem: tolle Fragen, mir meistens zu knifflig, aber so darf das ja ruhig sein. Nur bitte bitte bitte wäre eine etwas weniger schwammige Formulierung in den letzten paar Sätzen recht hilfreich.

Anyway: allen Gewinner herzlichen Glückwunsch! Sind ja tolle Sachen dabei.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11146 - 11. Januar 2016 - 18:15 #

Glückwunsch den Gewinnern, u.a. meinem Bruder (denke ich mal)!

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 11. Januar 2016 - 18:16 #

Glückwunsch allen Gewinnern!

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 11. Januar 2016 - 18:18 #

Gratulation an die Gewinner!
Wäre auch zu schön gewesen wenn ich dieses Jahr wieder dabei gewesen wäre. :-)

Michael 15 Kenner - P - 2757 - 11. Januar 2016 - 18:19 #

Schade, nichts gewonnen. Aber zumindest habe ich alle Fragen, an denen ich teilgenommen habe, richtig beantwortet. Glückwunsch an die Gewinner.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 11. Januar 2016 - 18:23 #

Glückwunsch an die Gewinner :)

DevilsGift 14 Komm-Experte - 1810 - 11. Januar 2016 - 18:25 #

Glückwunsch an die Gewinner!

Kriesing 19 Megatalent - - 14075 - 11. Januar 2016 - 18:29 #

Eine sehr schöne Verlosung und sehr tolle Preise. Glückwunsch an alle Gewinner.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 11. Januar 2016 - 18:29 #

Glueckwunsch den Gewinnern.
Bei der Liste der Gewinner ist bei der PS4 ein kleiner Fehler unterlaufen :)

steever 16 Übertalent - P - 4942 - 11. Januar 2016 - 18:55 #

Meinen Namen haben sie auch falsch geschrieben, heiße ganz anders und beim Wohnort haben sie sich ebenso geirrt. :O(

Boris 15 Kenner - P - 3940 - 11. Januar 2016 - 20:12 #

Das hat bestimmt Datenschutzgruende ;-)

steever 16 Übertalent - P - 4942 - 11. Januar 2016 - 20:19 #

Ok, das sind Datenschutzpseudonyme. Meine Hoffnung steigt wieder. ;D

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 11. Januar 2016 - 20:19 #

Lustig ist ja, dass hier der volle Vorname, aber nur der erste Buchstabe des Nachnamens genannt werden. In der Verlosung hieß es noch "Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden."

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 11. Januar 2016 - 21:28 #

Das war schlicht ein Versehen von Benjamin, kein Plan. Wenn wir es jetzt noch ändern, steht aber durch Vergleich beider Versionen der volle Name drunter, und das wollen wir nicht.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 11. Januar 2016 - 22:39 #

Komm isch jetzt die PS4? ;)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 12. Januar 2016 - 10:28 #

Schade...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 13. Januar 2016 - 12:08 #

"Nennen wir sie L. Simpsons.. oder sagen wir Lisa S."

Limper 16 Übertalent - P - 5147 - 11. Januar 2016 - 18:32 #

Glückwunsch den Gewinnern!

JL2222 12 Trollwächter - - 956 - 11. Januar 2016 - 18:33 #

Glückwunsch an alle Gewinner, tolle Aktion :)

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18212 - 11. Januar 2016 - 18:36 #

Glückwunsch an alle Gewinner!

Triton 16 Übertalent - P - 5290 - 11. Januar 2016 - 18:45 #

Meinen Glückwunsch an die Gewinner.

Markus2208 15 Kenner - P - 3863 - 11. Januar 2016 - 18:58 #

Dann mal Glückwunsch an die Gewinner.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1321 - 11. Januar 2016 - 19:04 #

Glückwunsch an die Gewinner. Was mich zumindest zufrieden stimmt, dass ich die beiden Male, wo ich mitgemacht habe, die Lösung richtig hatte. :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 11. Januar 2016 - 19:05 #

Ich glaube euch ist bei Tag 6 ein Fehler unterlaufen. Der abgekürzte Nachname sowie der Ort stimmen nicht ;)

Viel Spaß den Gewinnern mit ihren Preisen!

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 11. Januar 2016 - 19:07 #

Glückwunsch an die Gewinner.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 11. Januar 2016 - 19:14 #

Ich mochte solche Streber Fragen ja noch nie:) aber Glückwunsch an die Gewinner

Lorin 15 Kenner - P - 3637 - 11. Januar 2016 - 19:14 #

Glückwunsch!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23315 - 11. Januar 2016 - 19:19 #

Dieser Tag hat nicht gut angefangen (Bowie) und daher endet er auch nicht gut.

Glückwunsch an die Gewinner, mir bleibt nur das Schwelgen in Erinnerungen:
http://www.gamersglobal.de/news/79965/feiertage-verlosung-2013-2812-rockstar-games

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63126 - 11. Januar 2016 - 19:35 #

Glückwunsch den glücklichen.

andreas1806 16 Übertalent - 4641 - 11. Januar 2016 - 19:42 #

Jaaaaaa :) Ich habe gewonnen ! Ich freue mich megariesig! Toll, vielen Dank Gamersglobal!!!
...was für eine schöne Nachricht !

andreas1806 16 Übertalent - 4641 - 14. Januar 2016 - 19:44 #

Vielen Dank, ist heute angekommen. Verdammt, das Ding ist ja riesig. Das kann ich bei mir wirklich nicht aufstellen... Zimmer ist viel zu klein :( Dennoch ein wirklich geiles Paket !

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6329 - 11. Januar 2016 - 19:42 #

Glückwünsche an die Gewinner.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 11. Januar 2016 - 19:47 #

Herzlichste Glückwünsche allen Gewinnern!

ganga Community-Moderator - P - 15591 - 11. Januar 2016 - 19:48 #

Glückwunsch an die Gewinner! Die Tim Wiese Frage verstehe ich zwar immer noch nicht aber Naja egal.

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 12. Januar 2016 - 1:03 #

Joa auf die Sache mit den Amerikanischen Liegen kam ich auch nicht... Früherer Arbeitsgeber oder so hat mich halt bei Bundesliga oder so gehalten

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 11. Januar 2016 - 19:56 #

Huiii, danke schön, ich freu mich! Glückwunsch an die anderen Gewinner :)

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9522 - 11. Januar 2016 - 20:52 #

Glückwunsch zum Lautsprecher :P

Janosch 21 Motivator - P - 26110 - 11. Januar 2016 - 20:05 #

Auch wenn ich nur eine Antwort bei der ich mir sicher war abgeschickt habe, war die ganze Rätselei eine tolle Achterbahnfahrt. Danke Gamersglobal.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4619 - 11. Januar 2016 - 20:06 #

Frage:
Dieses bahnbrechende Computerspiel aus dem Jahre gab es bereits 1969, also lange vor dem ersten Pong. Die Band, die sich 12 Jahre später gründete, wurde nie bekannt, weswegen sie auch nichts zur Antwort beiträgt. Wie heisst der User, der 34 Jahre später schon wieder nichts bei der Feiertagsverlosung gewonnen hat?

blobblond 19 Megatalent - 17765 - 11. Januar 2016 - 21:11 #

Blobblond!

ganga Community-Moderator - P - 15591 - 11. Januar 2016 - 21:11 #

Unregistrierbar?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 11. Januar 2016 - 21:45 #

Bester Kommentar! Danke :D

1000dinge 15 Kenner - P - 2853 - 11. Januar 2016 - 22:00 #

Mal direkt den Tee über den Tisch geprustet :-) großartig ;-) so... bin mal wischen...

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 11. Januar 2016 - 20:13 #

Jippieh! Hab sogar was gewonnen! Wahnsinn!
(Hab aber keine E-Mail bekommen. Es liegt doch hoffentlich keine Namensgleichheit vor?!)

Vielen Dank an GG und Glückwunsch an die anderen Gewinner!

P.S.: Das könnte mein erster Gewinn sein, seit ich vor 15 Jahren auf dem Rummel den doofen Wecker gewann, der kräht. Ja, kräht. Wie ein Hahn. Schreckliches Teil.

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 12. Januar 2016 - 6:02 #

ich meine du bekommst keine mail...

im letzten jahr bekam ich auch keine und bei den großen verlosungen kann es auch sein, dass du keine bekommst, da die benachrichtigung ja via dieser seite hier erfolgt...

(kann mich natürlich auch irren)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 12. Januar 2016 - 6:15 #

Ich würde auch lieber einen Preis, als eine E-Mail bekommen ;-)

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 12. Januar 2016 - 18:17 #

Heute kam auch bei mir die Gewinn-Mail. Alles korrekt also. :-) Nur kann ich es kaum erwarten, morgen nach Hause zu kommen und das Paket zu öffnen... :-)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71692 - 11. Januar 2016 - 20:48 #

Na immerhin haben sich meine (wenigen) gefundenen Lösungen bestätigt :) Glückwunsch an alle, denen Fortuna hold war!

jguillemont 21 Motivator - P - 26470 - 11. Januar 2016 - 20:56 #

herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Arkon 20 Gold-Gamer - P - 20679 - 11. Januar 2016 - 21:08 #

Glückwunsch an die Gewinner

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 11. Januar 2016 - 21:11 #

Glückwunsch & Gratulation an alle Gewinner! :)

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1478 - 11. Januar 2016 - 21:22 #

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

cl3ave 15 Kenner - 2797 - 11. Januar 2016 - 21:23 #

Glückwunsch an alle Gewinner!

Ghusk 15 Kenner - P - 2900 - 11. Januar 2016 - 21:42 #

Die meisten Fragen konnte ich richtig beantworten. Nur bei ein oder zwei haben ich einfach ins Blaue hinein geraten und prompt da gewonnen. ^^ Vielleicht war ich auch der einzige mit der richtigen Antwort, in den Kommentaren steht sie jedenfalls nicht.

ganga Community-Moderator - P - 15591 - 11. Januar 2016 - 22:06 #

Bei welchen hast du denn geraten?

Ghusk 15 Kenner - P - 2900 - 12. Januar 2016 - 15:00 #

Den Roten Hut habe ich richtig erraten

EDIT: nicht erraten, sondern assoziiert ;)

Klaus Ohlig 14 Komm-Experte - 2200 - 11. Januar 2016 - 21:45 #

Von mir auch Glückwünsche - viele der Rätsel hab ich nicht auf die Reihe bekommen, aber immerhin 3 richtige Antworten!

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 11. Januar 2016 - 22:05 #

Benjamin spielt Sokoban während der Arbeitszeit? :-O

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2618 - 11. Januar 2016 - 23:04 #

Glueckwunsch an alle Gewinner ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32804 - 11. Januar 2016 - 23:27 #

Ich habe tatsächlich mal was gewonnen, vielen Dank!

Glückwünsche auch an die anderen Gewinner.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32809 - 12. Januar 2016 - 5:16 #

Auch von mir ein Glückwunsch an die Mitgewinner.

Aber kann mir jemand die Wisent-Frage erläutern? Verstehe selbst die Antwort nicht. ;-)

PS: Danke auch an die Redaktion für den Gewinn und für die Fragen, dafür bedanke ich mich mit einem Förder-Abo. :-)

PS2: Aufgrund von Tag 11 habe ich mir mal wieder Die Klapperschlange angesehen (ist bei Prime Video). Und, wie soll ichs sagen... heutzutage bestenfalls noch Trash-Kategorie. ;-)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 12. Januar 2016 - 2:37 #

Wie seid ihr denn jetzt bei "Tag 12: Deep Silver" vorgegangen, wo je nach Interpretation der Frage "Wie viele Tage liegen ZWISCHEN den beiden?" auch genauso gut oder sogar noch viel eher eigentlich 485 statt 486 die präzise Lösung hätte sein müssen? Hier in der Auflösung sehe ich jetzt nur die 486. Galten Einsendungen mit der 485 auch?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32809 - 12. Januar 2016 - 3:11 #

Gute Frage, 485 ist auch meiner Ansicht nach die korrekte Lösung.

buddler 13 Koop-Gamer - 1485 - 12. Januar 2016 - 7:16 #

Wieviele Tage liegen zwischen heute und heute? 0 Tage. Wieviele zwischen heute und morgen? Ein Tag mehr, also 1 Tag. Du darfst nicht vergessen, dass hier zwei Zeitpunkte und nicht Zeiträume in Relation gesetzt werden. Es gilt also nicht die Frage zu beantworten, wieviele ganze Kalendertage zwischen dem 1. Januar und den 3. Januar passen, sondern wieviele Tage zwischen den 1. Januar 0 Uhr und dem 3. Januar 0 Uhr passen. Auf erstere Frage wäre die offensichtlichste Antwort: nur der 2. Januar. Auf die zweite Frage ist es der Zeitraum von 1. Januar 0:00 Uhr bis 2. Januar 23:59 Uhr, also zwei ganze Tage.

Mit dieser Erklärung sollte klar sein, dass es nur eine Lösung gibt.

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1095 - 12. Januar 2016 - 15:55 #

ach verdammt... das macht Sinn für mich

floppi 22 AAA-Gamer - - 32809 - 14. Januar 2016 - 20:12 #

Danke, so gesehen macht das natürlich mehr als Sinn.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 18. Januar 2016 - 14:43 #

Finde ich trotzdem nicht eindeutig.

Zwischen heute und übermorgen (es war nicht ausdrücklich die Rede von gleichen Uhrzeiten) "liegt" zum einen der Tag "morgen" und zum anderen liegt die Zeit von 48 Stunden zwischen zwei Zeitpunkten derselben Uhrzeit an beiden Tagen.

Andererseits hätte ich persönlich einfach die beiden Daten über eine Excel-Formel voneinander abgezogen und das Ergebnis als Lösung betrachtet, wäre also auf die andere Möglichkeit gar nicht gekommen.

Vielleicht wollt ihr ja beim nächsten Durchlauf die Fragen noch etwas konsequenter auf Eindeutigkeit prüfen ("das gebräuchlichste Gegenwort" usw.) ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 18. Januar 2016 - 17:20 #

Mal abgesehen davon, dass "aufstehen" das gebräuchlichste Gegenwort zum "fallen" ist (außer für Börsianer), sind da unsere Möglichkeiten begrenzt: Jede einzelne Frage benötigt etwa gut eine Stunde zum Aushecken. Wenn man nicht auf dem Schlauch steht und einem einfach gar nichts einfallen will, dann kannst du damit auch einen halben Tag verbringen.

Mit der guten Stunde ist nur die Preisfrage an sich gemeint, nicht das Preis anleiern, Foto schießen, Beschreibung schreiben, News aufbauen usw. Das sind 17 Stunden oder mehr als zwei Arbeitstage allein für die Fragen.

Alles in allem verschlingt die Verlosung gut eine Mann-Arbeitswoche und beschäftigt drei Leute über einen Zeitraum von mehreren Wochen immer wieder (Anleiern und so). Ein Tag geht noch mal fürs Auflösen, Auslosen und Verpacken drauf.

Das alles machen wir gern, es ist ein Dankeschön an unsere User, ein regelmäßiger Inhalt über Weihnachten und auch mittlerweile Tradition bei uns. Aber noch mehr Zeit reinstecken werden wir da nicht. Noch mehr Zeit wäre aber nötig, um die Fragen in jedem Fall sattelfest zu machen. Vor der Entscheidung stehend, auf typisch geistlose oder reine Google-Fragen umzuswitchen oder mit der einen oder anderen Imperfektion zu leben, entscheiden wir uns eben für letzteres. Ich hoffe, es macht dennoch der Mehrzahl Spaß :-)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4668 - 18. Januar 2016 - 18:20 #

"(außer für Börsianer)" und Meteorologen! Oder jeden, der ab und zu mal Wetterbericht schaut. Auch Temperaturen fallen und steigen. Für mich persönlich wäre "aufstehen" eher Gegenteil zu "hinfallen" und erst Wiktionary hat mich auch bei "fallen" zum Wort "aufstehen" gebracht - da das dort allerdings gleich an erster Stelle steht und ich deinen letzten Satz stark bejahen kann, soll das keine Beschwerde sein, sondern nur eine Anmerkung.
Ansonsten ist es halt analog zum Fußball, wo bekanntlich die Fehlentscheidungen erst den Reiz ausmachen... :)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 18. Januar 2016 - 23:00 #

Verständlich.

Hat übrigens auch so Spaß gemacht. Bin halt bei der einen Frage nicht auf die Lösung gekommen, weil die Frage einen Fehler enthielt. Der m.E. mit minimalem Mehraufwand (4-Augen-Prinzip) vermeidbar gewesen wäre.

Auf geistlose Fragen oder reine Google-Fragen solltet ihr selbstverständlich nicht umswitchen. Die Gewinnspiele sind eine Sache, die GG von anderen Webseiten positiv unterscheidet.

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 12. Januar 2016 - 5:59 #

schade, einige richtige lösungen, bei einigen auch vom wege abgekommen...

danke auf jeden fall für die weihnachtsverlosungen :)

Nivek242 14 Komm-Experte - P - 2306 - 12. Januar 2016 - 6:29 #

Glückwunsch an die Gewinner!
Wie viele haben den die Frage 15 richtig gehabt?
Die Antwort ist ja wie Lotto spielen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 12. Januar 2016 - 8:03 #

Nein, das ist sie nicht, sie ist vielmehr assoziativ.

Wenn eine Frage zu viele Unbekannte zu haben scheint, muss ich mir das Umfeld der Frage ansehen. Wenn ein eher ungewöhnliches Tier genannt ist und das als Nationaltier eines Landes gilt, oder wenn ich weiß oder herausfinde, dass der Publisher eine eher ungewöhnliche Herkunft hat, komme ich irgendwann auf die Belorus-Wisent-Verbindung. Dass dann ein ähnliches Prinzip auch für den zweiten Part, das Tragen, gilt, liegt nicht so fern. Und siehe da: Wieder gibt es da eine im Bezugssystem Spiele eher ungewöhnliche Nationalität im Umfeld der Frage. Wenn ich mich dann mit Argentinien beschäftige und "Tragen" im Hinterkopf habe, wird mir irgendwann das Landeswappen auffallen.

Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Ich fange gleich mit "Tragen" und "argentinisches Studio" an, habe eine Eingebung, und nutze "Wisent" nur noch zur Verifizierung.

Aber ja, ohne Assoziation geht's nicht, es ist keine Frage, die ein Computerprogramm lösen kann.

Jak81 16 Übertalent - 5109 - 12. Januar 2016 - 12:43 #

Also dass das Wisent das Nationaltier Weißrusslands ist, ist aber nicht so einfach herauszufinden, weil z.B. im gesamten Wikipedia-Artikel zum Wisent steht davon nichts und im Artikel zu Weißrussland steht es nur einmal bei einer Bildunterschrift.
Aber dafür hätte man auch erst einmal auf die Idee kommen müssen sich mit den Ländern zu beschäftigen. Daher finde ich es noch faszinierender, dass es überhaupt richtige Einsendungen gab.

blobblond 19 Megatalent - 17765 - 12. Januar 2016 - 18:04 #

Im Wikipedia-Artikel zum Wisent kommt Weißrusslands 11xmal vor.;)

Jak81 16 Übertalent - 5109 - 12. Januar 2016 - 18:37 #

Wenn es danach geht, sogar 12 Mal, aber es wird nirgends erwähnt, dass es das Nationaltier von Weißrussland ist. :)

Nivek242 14 Komm-Experte - P - 2306 - 12. Januar 2016 - 20:08 #

Schön geschrieben, habe ich wieder etwas lernen dürfen. Dachte alles steht bei Google auf der Startseite.
Es zwingt mich ja keiner zum teil­neh­men, gut ist.

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2528 - 12. Januar 2016 - 7:34 #

Glückwunsch allen Gewinnern!
Schöne Preise.

worobl 14 Komm-Experte - P - 1920 - 12. Januar 2016 - 8:43 #

Gratz an alle Gewinner!

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 12. Januar 2016 - 8:46 #

Glückwunsch allen

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33853 - 12. Januar 2016 - 10:30 #

Glückwunsch an die Gewinner. Immerhin waren alle Antworten, die ich abgeschickt habe, richtig. Hat nur nichts genutzt.

selters 17 Shapeshifter - P - 6525 - 12. Januar 2016 - 11:23 #

Mein persönliches Fazit:

1.) 16 von 17 Lösungen eingeschickt (bei Frage 15 bin ich trotz Jörgs Erklärung nach wie vor der Meinung, dass es keine eindeutige Lösung gab).
2.) 13 von 16 eingeschickten Lösungen korrekt.
3.) Einmal gewonnen (hoffe ich zumindest, da es ja nicht zu 100% nachvollziehbar ist)! :-)

Auch wenn ich mich über einige wenige aus meiner Sicht nicht eindeutige Fragestellungen geärgert habe: Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel an alle Beteiligten!

Jak81 16 Übertalent - 5109 - 12. Januar 2016 - 12:32 #

So ähnlich geht es mir auch... hab zwar jede Frage mitgemacht, aber auch 3 falsche... davon auch die 15. :/
Und jetzt warte ich auf die Post, ob ich gewonnen habe oder nur einer mit einem ähnlichen Namen... Berlin ist halt zu groß :D

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 12. Januar 2016 - 11:33 #

Glückwunsch allen Gewinnern! Ich fand die Fragen in diesem Jahr insgesamt einen Tick knackiger als in den Jahren davor. Aber vielleicht werde ich mit dem Alter auch einfach nur mental unflexibler :)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4668 - 12. Januar 2016 - 12:01 #

Schau nochmal bei der Frage nach Harveys neuen Augen, die bekam -keine- richtigen Einsendungen. Insofern wäre es eher so, dass das Niveau gesunken ist. Bei Frage 15 hätte mich eine Wiederholung dieses Ergebnisses allerdings nicht überrascht.

andreas1806 16 Übertalent - 4641 - 12. Januar 2016 - 13:14 #

Jetzt wurde sogar eine Gewinn-Email versendet. Nun wisst Ihr es also ganz genau ob Ihr gewonnen habt ;)

selters 17 Shapeshifter - P - 6525 - 12. Januar 2016 - 13:36 #

Das kann ich - zu meiner Freude - bestätigen. :-)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 12. Januar 2016 - 14:01 #

Dann Glückwunsch an euch beide !

Jak81 16 Übertalent - 5109 - 12. Januar 2016 - 15:05 #

Jup, kann ich jetzt auch. :D

endymi0n 16 Übertalent - - 5438 - 12. Januar 2016 - 13:55 #

Dann Glückwunsch zum Namco Bandai Paket ;)

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1095 - 12. Januar 2016 - 15:49 #

Schade, nichts gewonnen. Glückwunsch an die glücklichen Gewinner. War echt eine tolle Jagd nach der Antwort

MicBass 19 Megatalent - 14273 - 13. Januar 2016 - 7:45 #

Dann freu ich mich mal über das Glück in der Liebe. :)

Hat trotzdem Spaß gemacht, super Rätsel. Glückwunsch an die Gewinner!

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 13. Januar 2016 - 9:29 #

Wuhu! New 3DS XL! Das ist eine angenehme Überraschung :)

bsinned 17 Shapeshifter - 6833 - 13. Januar 2016 - 11:01 #

Glückwunsch allen!

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9522 - 13. Januar 2016 - 12:33 #

Hoooch da bin ich mal gespannt ob schon was da ist, ich pack doch so gerne Pakete aus :P

Marulez 15 Kenner - 2739 - 13. Januar 2016 - 14:32 #

Glückwunsch an die Glücklichen

Can1s 15 Kenner - 3194 - 13. Januar 2016 - 16:18 #

Herzlichen Glückwunsch!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32804 - 15. Januar 2016 - 10:25 #

Gerade hat der Postbote meinen Gewinn abgeliefert.

wizace 12 Trollwächter - 964 - 17. Januar 2016 - 21:40 #

Ich konnte die Fragen nicht einmal sinnerfassend aus den Texten heraus lesen. Ich habe nach der Ersten aufgegeben und vor Kopfschmerzen die anderen nicht einmal mehr gelesen. Für mich seid ihr alle Superhirne. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man das überhaupt schaffen kann. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Fragenlöser. Für meinen Geschmack hätten die Fragen deutlich leichter sein dürfen.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 18. Januar 2016 - 14:55 #

Du solltest nicht nach der ersten schon aufgeben. Die Fragen sind nicht alle in der gleichen Art gestellt, es gibt schwerere und leichtere und es kann auch sein, dass es zufällig ein Themengebiet betrifft, in dem du dich auskennst. Es kann sich also lohnen, bei jeder mal draufzuschauen, falls dich die Preise reizen.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit