eShop-Check: Super Mario RPG - Legend of the Seven Stars
Teil der Exklusiv-Serie eShop-Check

Wii WiiU
Bild von Vampiro
Vampiro 30536 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

27. Februar 2016 - 23:12 — vor 39 Wochen zuletzt aktualisiert
Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel für WiiU, 3DS oder Virtual Console vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User mrkhfloppy, Dennis Hillor und Vampiro.

Super Mario tauchte erstmals 1981 auf Arcade-Geräten als Held in Donkey Kong auf, um die Prinzessin aus des namensgebenden Affens haarigen Fäusten zu befreien. Dieses Thema setzte sich in seinem ersten eigenen Spiel, Super Mario Bros., fort, und begleitete ihn fortan durch seine gesamte Videospielkarriere. Auch in seinem ersten Rollenspiel mit dem passenden Namen Super Mario RPG kann es nicht anders sein: Prinzessin Toadstool (sonst meist Peach genannt) wird entführt und die Smithy Gang übernimmt die Kontrolle. Der SNES-Titel von 1996 ist seit Ende 2015 auch via Virtual Console für die WiiU verfügbar. Macht der Retro-Ausflug heute noch Spaß? Das haben wir mit etwas Verspätung geprüft.
Über die Weltkarte steuert ihr die verschiedenen Levels an. Da der Zugang zur Festung zerstört wurde, müsst ihr einen Umweg durch die ganze Welt in Kauf nehmen.
Charmante Story

Das Problem an der Rettung der holden Prinzessin ist, dass sich ein Schwert ins Schloss gerammt und die Zugangsbrücke gesprengt hat. Mario muss also einen weiten Umweg auf sich nehmen, wobei er auch auf ihn unterstützende Charaktere wie den "Frosch" Mallow trifft, die ihn nach Erfüllung eines kleinen Gefallens begleiten. Die an sich platte Hintergrundgeschichte wird charmant erzählt. Mangels Sprachausgabe und Textwüsten arbeitet Super Mario RPG viel mit putzigen kleinen Animationen. Die wenigen Dialoge, auch abseits der Story, sind durchaus witzig. So möchte ein Kind unbedingt lernen, so hoch zu hüpfen wie Mario. Teilweise wiederholen sich die Schauplätze, etwa wenn ihr euch erst gemütlich durch ein Dorf bewegt, das später von der Smithy-Gang überrannt wird.
Wie es sich für ein RPG gehört, könnt ihr eure Charaktere mit Items ausrüsten.
Verwandtschaft zu Final Fantasy
Super Mario RPG kommt in der typischen SNES-RPG-Optik à la The Secret of Mana daher und kann die Verwandtschaft zur Final Fantasy-Reihe, deren Teile vier bis sechs ursprünglich für das SNES erschienen, nicht leugnen. Das Klempner-RPG entstand zudem in zusammen mit Squaresoft (jetzt Square Enix).

Direkt der japanischen RPG-Reihe entnommen scheint vor allem das Kampfsystem: Startet einer der Story- oder Zufallskämpfe (ja, grinden ist möglich und hilfreich), wechselt das Spiel in die Kampfansicht. Dann geht es der Reihe nach durch, und jede Figur darf eine ihrer Attacken oder Aktionen wie Heilung ausführen. Ihr habt die Wahl zwischen der Standardattacke und einer zunehmenden Zahl von Spezialangriffen, die auch mehrere Gegner gleichzeitig beschädigen können. Für die Spezialattacken müsst ihr sogenannte "flower tabs" einsetzen, die sich die ganze Gruppe teilt. Die Kämpfe sind insgesamt recht einfach und ermüden den Spieler bald. Spannender wird es bei stärkeren Zwischengegnern und erst recht den Endbossen und ihren Mobs.

Das Erledigen von Gegnern bringt euch nicht nur Loot wie Heiltränke und Geld, ihr sammelt auch Erfahrung. Bei jedem Levelaufstieg müsst ihr euch entscheiden, ob ihr lieber eure Attacke, Verteidigung oder Lebenspunkte erhöhen möchtet. Dadurch wird eine Spezialisierung möglich. Mit dem Geld könnt ihr euch bei Händlern mit besserer Ausrüstung wie Rüstungsteilen und Waffen, aber auch Tränken versorgen.
Die insgesamt sehr einfachen und eher langweiligen Kämpfe ziehen gegen die Bossgegner gehörig an.
Fazit
Optisch ist Super Mario RPG dank des zeitlosen und in der jüngeren Vergangenheit immer wieder von Indie-Titeln verwendeten Grafikstils gut gealtert. Sehr gelungen ist auch die Soundkulisse. Weniger nett finden wir die schwarzen Balken an allen Seiten. Etwas hakelig ist das klassische Hüpfen, insbesondere wenn ihr euch von einer Plattform zur nächsten bewegen sollt. Im eShop wird nur die US-Version angeboten; rudimentäre Englisch-Kenntnisse reichen aber.
  • Solospiel
  • Rollenspiel
  • Für Einsteiger bis Fortgeschrittene
  • Spielbar auf dem TV oder Gamepad; zahlreiche Eingabegeräte
  • Erhältlich seit dem 24.12.2015 für 7,99 Euro
  • In einem Satz: Charmantes und gut gealtertes Mario-RPG mit repetitiven Kämpfen.

Video:

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9796 - 28. Februar 2016 - 5:49 #

es gibt von dem spiel im übrigen nur eine US und eine J-version. in europa wurde das SNES-spiel nie offiziell veröffentlicht und daher auch nicht lokalisiert.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 28. Februar 2016 - 10:36 #

Es sei denn man spielt es auf dem Emu ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 29. Februar 2016 - 11:38 #

Guter Hinweis, danke!

Aladan 21 Motivator - - 28525 - 28. Februar 2016 - 7:23 #

Ein geniales Spiel. Wird irgendwann mal wieder gespielt :-)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17285 - 28. Februar 2016 - 9:16 #

Wenn ich eine Nintendo-Konsole hätte, würde ich mir das Spiel auf jeden Fall mal anschauen. Klingt gut.

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 29. Februar 2016 - 11:39 #

Falls mal die Zeit reicht, die wiiu hat sich echt gut gemausert.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4607 - 28. Februar 2016 - 10:58 #

vielleicht probiere ich es aus, nach all den Jahren. Danke für den Test!

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 29. Februar 2016 - 11:39 #

Sehr gerne und danke :)

Iceblueeye 14 Komm-Experte - P - 2543 - 28. Februar 2016 - 12:26 #

Das war echt super, wie auch Secret of Mana 2, auch so ein Fall wo ich nicht verstehen kann warum das nie übersetzt und in Deutschland veröffentlicht wurde.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9796 - 28. Februar 2016 - 18:05 #

das spiel kam in einem zeitraum raus wo das N64 schon in aller munde war. die PAL-anpassung sowie die lokalisierung hätten sich nach ansicht von nintendo wohl nicht gelohnt.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22481 - 29. Februar 2016 - 9:20 #

Es ist ein Mario-Titel die lohnen sich IMMER

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 29. Februar 2016 - 11:41 #

Volle Zustimmung. Fast. Dieses lernspiel mit Mario und luigi War einen Tick zu leicht.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9796 - 29. Februar 2016 - 14:12 #

nach damaliger ansicht von nintendo offensichtlich nicht.

steever 16 Übertalent - P - 4913 - 29. Februar 2016 - 14:21 #

Nein.

Hotel Mario
Mario's Early Years
Mario - Fun with Letters
Mario - Fun with Numbers
Mario is missing
Mario's Time Machine
Mario Teaches Typing
Super Mario Bros. & Friends: When I Grow Up
Mario's Game Gallery
usw.

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 29. Februar 2016 - 11:40 #

Secret of mana halte ich für eines der besten Spiele aller Zeiten. Vllt schaffe ich es mal Es durchzuspielen ;) alleine der soundtrack ist gigantisch. Dazu Koop!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 29. Februar 2016 - 11:41 #

Meinst du 1 oder 2 welches du nicht durch hast ?

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 29. Februar 2016 - 11:42 #

1 nicht durch. 2 leider noch gar nicht gespielt :(

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 29. Februar 2016 - 11:45 #

1 noch nicht durch ? Hattest du es schon zu Snes Zeiten, oder jetzt erst entdeckt ?
Ich hab es damals bestimmt 5-6 mal durchgezockt :)
Teil 2 hab ich auf dem Emulator gespielt. Da gibt es eine exzellente deutsche Version.

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 29. Februar 2016 - 11:55 #

Ja ein Skandal ich weiß. Zig mal gestartet. Alleine aber auch im Koop. Und jei so längeren spielen kam dann immer was dazwischen leider. Hoffe, ich kann es demnächst endlich mal durchspielen. War alles damals auf dem snes :)

Emulator ist gerade heute ne tolle Sache am TV usw. Muss mal wen dafür finden. Also fürs Koop. Und habe da so eine Idee :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 29. Februar 2016 - 12:09 #

Na dann sieh zu :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 29. Februar 2016 - 13:47 #

Werde ich :) und wenn es klappt, wird das was für DU :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 29. Februar 2016 - 17:02 #

Schön ! :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 29. Februar 2016 - 15:43 #

Ich kam mit der KI nie klar, so dass ich im SP immer wieder gefrustet aufgehört habe.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 29. Februar 2016 - 17:04 #

Wieso ? Du konntest doch genau einstellen wie die beiden sich verhalten sollen ?
Das Gros der Arbeit hast du eh selbst gemacht.
Grinden und dabei Zauber und vor allem Waffen leveln bringt bei dem Spiel übrigens richtig was ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 29. Februar 2016 - 23:11 #

Ja, ich weiß. Aber dass die Heiler sich immer überrennen lassen, von Gegnern, die gerade auf sie zu laufen, hat mich genervt. Und das stete Grinden war auch nervig. Immer die gleichen Mobs, ehe es mal weiter geht...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 29. Februar 2016 - 23:19 #

Kann sein dass es mich nicht nervte, weil ich eh zu der Zeit viele Jrpg spielte, wobei das grinden ja zum guten Ton gehörte.
Und Heiler brauchst du auf hohen Leveln nicht mehr so wirklich. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 29. Februar 2016 - 15:44 #

Die Deutsche Version von Teil 2 war eine Fan-Mod, oder?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 29. Februar 2016 - 17:02 #

Ja, gab hier sogar eine News drüber:
http://www.gamersglobal.de/news/46543/secret-of-mana-2-fans-komplettieren-die-dt-uebersetzung-upd

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 28. Februar 2016 - 12:40 #

Das Spiel wurde damals in der Videogames und Maniac sehr gehyped. Wollte es immer für das SNES haben. Nach dem Video weiß ich nicht, ob ich damit noch mal warm werden würde.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 29. Februar 2016 - 15:47 #

Bei dem Video sehe ich erst einmal, was ich bislang verpasst habe. Sehr knuddelig. Den Hammer hätte ich auch eingesteckt ;-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 29. Februar 2016 - 15:42 #

"in zusammen" - "in Zusammenarbeit"

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit