eShop-Check: New Super Mario Bros. Wii
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

Wii WiiU
Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. Januar 2016 - 9:16 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel für WiiU, 3DS oder Virtual Console vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User mrkhfloppy, Dennis Hillor und Vampiro.

New Super Mario Bros. Wii von 2009 für die Wii orientierte sich komplett am Original Super Mario Bros. Im Rahmen der Nintendo-Selects-Serie konntet ihr die Wii-Disc erwerben und Mario und seine Freunde über euren Bildschirm hüpfen lassen. Jetzt hat es der Klassiker auch in den eShop geschafft und ihr könnt den Klempner bequem auf eure WiiU bringen. Ob das auch im Jahr 2016 noch genauso viel Spaß macht wie 2009, klärt der erste eShop-Check im neuen Jahr.
Im Multiplayer-Modus agiert ihr maximal zu viert.
Peach in Nöten
Wie schön, Prinzessin Peach hat Geburtstag, und es gibt sogar eine riesige Torte! In der haben sich aber, wir sind hier bei Nintendo, keine Nackten versteckt, sondern Bowser Jr. nebst Handlangern, die kurzerhand die Prinzessin entführen. Auch einige Toads werden entführt und harren ihrer Befreiung.

Auf geht's zur Rettungsaktion! Ihr steuert Mario über die Spielkarte, betretet dort die einzelnen Levels, könnt alternative Wege gehen oder euch in Toad-Häusern an Minispielen versuchen. So müsst ihr in einer Art Memory Felder aufdecken, die dann allerdings aufgedeckt bleiben. Deckt ihr zweimal einen hilfreichen Gegenstand wie eine Eisblume auf, erhaltet ihr sie; zwei aufgedeckte Symbole von den Tunichtguten beenden das Minispiel. Die Items könnt ihr auf der Karte jederzeit aktivieren, um mit den damit verbundenen Spezialfähigkeiten gestärkt die komplizierteren Levels anzugehen.
In jeder Welt gibt es zwei Burgen. Besiegt ihr den Schergen in der kleineren, flüchtet er in die größere. Zwingt ihr ihn auch dort in die Knie, schaltet ihr die nächste Welt frei.
Jump and run and have fun!
Wie es von einem Mario-Spiel zu erwarten ist, sind die Levels der neun Welten (Wüste, Wolken, Lava, ...) gut designt, das Springen und Rennen geht präzise von der Hand. Als Eingabegerät müsst ihr zwingend auf eine Wii(U)-Mote zurückgreifen, zumal deren Bewegungssensoren eingesetzt werden. So müsst ihr "1" drücken und den Controller kurz schütteln, um Gegenstände aufzuheben. Als Propeller-Mario hebt ihr durch Schütteln ab. Praktischerweise gleitet Propeller-Mario auch langsam zu Boden. Selbst wenn ihr einen Level beendet habt, kann sich die Rückkehr lohnen, etwa um Geheimwege zu finden oder alle drei großen Münzen aufzusammeln (mit diesen schaltet ihr kleine Filme im Schloss der Prinzessin frei).

Neben Propeller-Mario dürft ihr euch auch zu Eis-Mario (kann Gegner einfrieren und dann auch aufnehmen und herumschleudern), Feuer-Mario, Mini-Mario, Pinguin-Mario (wie Eis-Mario, rutscht außerdem nicht auf Eis und kann sich im Wasser besser bewegen) und natürlich Super-Mario verwandeln. Toad begegnet ihr in den Toad-Häusern oder müsst ihn aus Blöcken in den normalen Levels befreien. Yoshi könnt ihr auch reiten. Im Multiplayer-Modus übernehmen eure bis zu drei Mitstreiter die Rollen von Luigi, dem blauen oder dem gelben Toad. Dabei gibt es, anders als etwa in Rayman Legends, eine Kollisionsabfrage zwischen den Figuren.
In manchen Levels müsst ihr die Wii(U)-Mote kippen, um eine Plattform zu neigen.
Fazit
Wie praktisch alle Platformer rund um den Nintendo-Klempner und seine Freunde bereitet auch New Super Mario Bros. Wii zeitlos Freude. Das liegt nicht nur am guten Spieldesign und der präzisen Steuerung, sondern auch an der selbst auf WiiU immer noch sehr stimmigen 2D-Optik. Die ist zwar schon etwas schwächer als beim WiiU-Launch-Titel New Super Mario Bros. U (auffällig ist insbesondere die Treppchenbildung), verringert aber nicht den Spielspaß. Durch den Mehrspieler-Spaß für bis zu vier Hüpfer eignet sich der Titel zudem für gesellige Abende.
  • Solo sowie Multiplayer (bis zu vier Spieler)
  • 2D-Hüpfspiel
  • Für Einsteiger bis Profis
  • Spielbar auf dem TV oder dem Gamepad als Monitor; Eingabegerät Wii(U)-Mote
  • Erhältlich seit dem 7.1.2016 für 19,99 Euro
  • In einem Satz: Zeitloser Platformer mit tollem Leveldesign und Multiplayer-Spaß

Video:

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 11. Januar 2016 - 10:18 #

Moment: Spätestens mit Bayonetta hat der Sex auch in der heilen Nintendo-Welt Einzug gehalten. Die Torten der Zukunft könnten also auch ... :) Ansonsten: Schöner Klassiker, der auch zu viert ein Heidenspaß ist.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 11. Januar 2016 - 10:19 #

Ach so...vielleicht sollte ich Bayonetta doch mal hervorkramen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 11. Januar 2016 - 10:56 #

Ich muss es auch mal spielen. 1 habe ich auf der 360, 2 dann auf der WiiU, habe ja jetzt auch einen Pro-Controller.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 11. Januar 2016 - 10:37 #

Da finde ich einige Kostüme in Xenoblade Chronicles X oder Project Zero "freizügiger" als in Bayonetta...

Aber von Grundsatz her stimmt das schon!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 11. Januar 2016 - 10:57 #

Hui, da habe ich ja was zum drauf freuen ;-D Schade, dass es da diese Zensurgeschichte gibt. Und Brustgrößen kann man auch nicht (mehr?) verändern. Naja, wird schon :D

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 11. Januar 2016 - 11:40 #

Nun ja. Sex ist wesentlich mehr als aufreizende Kleidung und Körpchengröße. Bayonetta bietet hier wesentlich mehr Facetten des Themas.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 11. Januar 2016 - 11:48 #

Ok, da hast du natürlich recht. Jetzt bin ich auf Bayonetta ja mal gespannt. Den einen Bosskampf in Devil's Third fand ich auch erotisch ;-D Ein Screen hat es ja auch in den Check geschafft.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 11. Januar 2016 - 10:56 #

Hihi, das stimmt. Allerdings war das ja nach 2009. Und überarbeitet wurde ja nix. Wäre aber der Hit, so als nachträglich eingebautes Easteregg ;-)

Ja, ist echt ein Supertitel. Ich habe mich beim Spielen erinnert, dass ich das mit Neffe und Nichte in Manchester (die haben "nur" die Wii) schon gespielt habe. Also zu dritt. Hat sehr witzige Momente :D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. Januar 2016 - 11:13 #

Dieses Spiel im Multiplayer war die reine Hölle. Da können Freundschaften zerbrechen :-D

Dre 16 Übertalent - - 4127 - 11. Januar 2016 - 11:52 #

Zu leicht, nervige Musik und vor allem keinen Anreiz das Spiel nochmal zu zocken.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 11. Januar 2016 - 12:19 #

Immer noch spaßig. Vor allem, wenn man nicht allein ist.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 11. Januar 2016 - 14:31 #

Ein Klassiker der Wii-Ära im Check, danke dafür!
20 € finde ich schon viel - andererseits gibt es die Retail-Version weder neu noch gebraucht günstiger...

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 11. Januar 2016 - 14:41 #

Gern :)

Ja,das stimmt. Nintendo Titel sind galt sehr preisstabil . Man kann aber auch Glück haben. Habe mir smg 1 kürzlich gekauft im Saturn saturn für 5 Euro. Alle anderen smg 1 hüllen hatten aber einen 19.95 Euro bapper ;D

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 11. Januar 2016 - 18:09 #

Habe es auf der Wii geliebt, der 4 Spieler Modus war damals was so geniales :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329663 - 12. Januar 2016 - 9:47 #

Gut geschriebener Check. :)

P.S. Korrekturhinweis: Multiplaer=Multiplayer

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 12. Januar 2016 - 14:03 #

Doppeltes Danke :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 22. Januar 2016 - 1:30 #

yau ist auf der wii auch noch sehr spaßig :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 15. Mai 2019 - 13:38 #

Ich hab immer noch die Boxed Version zu Hause... Durchgesuchtet. Grandios.

Mitarbeit