Jörgs Spielemonat 1/2016
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324282 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

10. Januar 2016 - 14:43 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert
In meinem "Spielemonat" lege ich euch dar, was ich im Dezember und insbesondere über die Feier- und Urlaubstage spielte, nach dem Motto "Qualität vor Quantität" – und nicht weniger umfangreich als sonst: Es ist quasi ein kompletter Elite-Dangerous-Horizons-Test enthalten, und auch der Geheimtipp wird ausführlichst vorgestellt.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 10. Januar 2016 - 14:43 #

Viel Spaß beim Lesen!

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 10. Januar 2016 - 15:07 #

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ja, Final Fantasy Tactics ist wirklich ein tolles Spiel, kann ich nur zustimmen.

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 10. Januar 2016 - 15:08 #

Danke, FF Tactics hatte ich gleich nach dem Podcast gekauft und nicht bereut.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6389 - 10. Januar 2016 - 15:16 #

Find ich gut, dass es hier einen Final Fantasy Tactics Test mit einem kleinen "Jörgs Spielemonat" teil gibt ;)
Danke dafür, sehr lesenswert!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 10. Januar 2016 - 16:10 #

:-) Wobei, Elite Dangerous wäre mit ein paar Zusatzscreenshots auch fast ein Zwei-Seiten-Test...

Claus 28 Endgamer - - 108720 - 10. Januar 2016 - 16:54 #

Alles eigentlich zu gut, um es nur Abo-Exklusiv als Spielemonat anzubieten.
Schön wäre es, die einzelnen Teile zumindest später fachgerecht zuzuschneiden und unter dem Steckbrief mit anzubieten.
Dort dann meinetwegen nur als Abonnent lesbar, oder gegen Freischaltgebühr.
Oder für alle nach x Monaten lesbar.

Aber wie dem auch sei: wie immer sehr interessant und lesenswert, vielen Dank!

Myxim 15 Kenner - P - 2745 - 29. Januar 2016 - 7:19 #

Elite ist eins der Spiele, die technisch sicherlich sehr gut sind, aber irgendwie hat es mich (leider) nicht bei der Stange halten können. Aber ich werde es jetzt wo Fallout 4 durch ist wohl mal wieder (weiter-) anspielen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 10. Januar 2016 - 17:03 #

Auf XCOM2 freue ich mich, jedoch habe ich inzwischen Game of Thrones ad acta gelegt. Das Kampfsystem finde ich absolut abtörnend.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 11. Januar 2016 - 0:39 #

Ich fand das Kampfsystem auch nicht sehr spaßig und hab deswegen auf Leicht gespielt, um mich nicht lange mit den Kämpfen aufzuhalten. Aber ich hab es dann doch mit Freude durchgespielt, es war kein Quälen nur der Story wegen. Für mich hat sich die Abo-Vollversion jedenfalls gelohnt, kann Jörgs Meinung größtenteils zustimmen. :)

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1948 - 26. Januar 2016 - 14:35 #

Hatte die relativ lange Einführungssequenz von Game of Thrones angesehen und danach erstmal abgebrochen. Das fand das Spiel wohl nicht nett und präsentierte mir bei nachfolgenden Versuchen stets einen schwarzen Bildschirm und stürzte ab. Ist mir unter STEAM noch gar nicht passiert. Nun ja, meine Motivation zur Behebung des Fehlers war nicht sehr groß => Uninstall. Schade.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11679 - 10. Januar 2016 - 17:17 #

Immer wieder erstaunlich und erfreulich, wieviel Jörg noch so "nebenbei" spielt.

ganga Community-Moderator - P - 15588 - 11. Januar 2016 - 9:56 #

Ja das beeindruckt mich auch. Ich komme kaum mit Fallout 4 vorran.

Myxim 15 Kenner - P - 2745 - 29. Januar 2016 - 7:15 #

Nach 135h Fallout 4 und Level 76 bin ich durch. Wobei die lange Spielzeit liegt auch vor allem daran, dass ich alle Begleitereigenschaften erspielt habe und teilweise das Spiel lief wenn ich mal länger afk war.

Und ich muß sagen, das Spiel hat mich lange beschäftigt und auch erfreut ABER die wiederholbaren Aufgaben sind dann doch zu eintönig. Der Ausbau der Ansiedlungen hat für mich keinen Mehrwert im Spiel gebracht und die 3 "verschiendenen" Enden sind nicht wirklich so verschieden.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 10. Januar 2016 - 18:10 #

Schöner Ausgabe des neuen Spielemonats, bei Elite - Dangerous bin ich immer noch am abwarten, wie sich das weiter Spiel entwickelt mit den geplanten Erweiterungen. Auf der einen Seite interessiert mich das Spiel als alter Elite-Fan defininitv, leider schreckt mich dann das Fehlen einer echten Kampagne dann doch wieder mehr ab und die Steuerung auf Konsole hat mich nicht überzeugt, für die PC-Version fehlt mir leider ein potenter Pc.

Fisch 14 Komm-Experte - 2662 - 10. Januar 2016 - 19:18 #

Dragon's Dogma Dark Arisen - die Rache der Entwickler/des Publishers. Wer kann den Titel schon fix aussprechen?

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 10. Januar 2016 - 20:20 #

Wobei ich ja irgendwie echt nicht verstehe, wie man freiwillig solche Portierungen von Konsolenspielen wie FFT oder JRPGs auf iOS/Android-Geräten spielen kann, wenn man sie auch auf normalen Konsolen oder Vita/3DS mit meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besserer Steuerung (weil: anständige Buttons und kein Touchscreen) spielen könnte. (Also immer vorausgesetzt, daß die entsprechende Hardware vorhanden ist.)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 10. Januar 2016 - 21:08 #

Bei FF Tactics klappt sie wirklich sehr gut. Zum Beispiel kannst du überall auf dem Screen hoch und runter wischen, um durch die Menüs zu scrollen, und überall (wo sonst nichts ist) "klicken". Du kannst aber auch direkt in die Listen klicken, Ziele und Zielfelder sowieso. Dazu das problemlise drehen und zoomen. Möchte behaupten, die iPad-Steuerung ist dem Original leicht überlegen.

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 10. Januar 2016 - 21:20 #

Wie handhabst Du Schmierfinger? Mein Tablet sieht nach 10 Minuten und bei falschem Lichteinfall arg aus :(

Gibt es präzise kapazitive Stifte?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 11. Januar 2016 - 8:18 #

Ganz einfach: falschen Lichteinfall vermeiden und 1x am Tag mit einem Tuch drüberwischen. Ist eh zu empfehlen, so rein aus Hygienegründen.

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 11. Januar 2016 - 8:43 #

Wenn Du wüsstest, wo ich überall Brillenputztücher für genau diesen Zweck depoiniert habe ;) Meine Frau wundert sich schon.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 11. Januar 2016 - 12:33 #

Wie wär's mit "in der Hosentasche"? ;-)

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 11. Januar 2016 - 12:48 #

Die würde ich vergessen vor der Wäsche rauszunehmen – also abgelehnt^^

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 11. Januar 2016 - 12:39 #

Mir fehlt bei Touch-Spielen irgendwie das taktile Feedback, daß das Drücken von Controller Buttons so an sich hat.

Wann immer ich versuche, irgendwas komplexeres als einen Bejeweled-Klon auf dem Touchscreen zu spielen, lasse ich die Spiele nach kurzer Zeit wieder sein. Weiss auch nicht, aber auch nach all den Jahren und all den Versuchen hat es bei mir mit iPhone/iPad Spiele einfach noch nicht Klick gemacht.

Speziell komplexere Spiele funktionieren dort für mich überhaupt nicht. Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, auf dem iPad zB. sowas wie Final Fantasy zu spielen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 11. Januar 2016 - 13:18 #

Du könntest ja mal weniger deine Vorstellung bemühren und mehr die Praxis. Wenn ein Spiel ohne Zeitdruck (wichtige Einschränkung!) dir über Töne und z.B. Aufleuchten des angetippten Menü-Eintrags oder Zielfelds (eben wie es FF macht) Feedback gibt, wieso brauchst du dann noch taktiles? Du merkst doch selbst, ob du mit dem Finger drückst oder nicht :-)

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 11. Januar 2016 - 15:24 #

Okay mein Fehler, ich hätte genauer schreiben sollen "könnte mir [..] nicht vorstellen, auf dem iPad [..] Final Fantasy WEITER zu spielen", denn ich hatte das vor Jahren schon probiert und das war einfach keine Spielerfahrung, die ich über Stunden und Stunden haben wollte.

Als ich dann vor ziemlich genau drei Jahren auf die Konsolen abgewandert bin und mir eine PS3 + Vita (und später dann noch andere) gekauft hatte, war Final Fantasy 1 tatsächlich auch eines der ersten JRPGs, die ich auf der Vita durchgespielt habe.

Irgendwie kann ich nicht besonders lange auf dem iPad/iPhone spielen, ich weiss auch nicht warum. Das ist vielleicht so ähnlich wie damals, als ich noch 100%iger PC-Spieler war und sich dort ein Controller für mich immer wie ein Fremdkörper anfühlte. Mittlerweile spiele ich zu ca. 90% auf Konsolen und möchte den Controller auf einmal nicht mehr missen.

Solche Spiele, an denen man eher lange spielt, fühlen sich für mich unter iOS irgendwie... nicht richtig an. Ich weiss auch nicht. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich das Spielen mit Controller vor dem Fernseher bzw. auf Vita/3DS als bequemer und komfortabler empfinde, als das Herumtippen auf einem Touchscreen.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 11. Januar 2016 - 8:06 #

Gerade so Rundentitel lassen sich mit Touchbedienung eigentlich recht gut spielen.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2758 - 10. Januar 2016 - 20:35 #

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen zu Elite Dangerous nebst Horizon Addon :-)
Ab Ende nächster Woche trete ich meinen Winterurlaub an, und werde mich dann wohl nach über einem Jahr Pause mal wieder Elite widmen.

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1641 - 11. Januar 2016 - 6:25 #

Danke, interessanter "Spielemonat". Elite Dangerous fehlt absolut Dramaturgie. Das ließe sich allerdings über Minecraft und viele andere Sandkastenspiele auch sagen.
Die Dogfights in ED allerdings machen mir allerdings außerordentlich Spaß. Nicht so heftig wie Flugsim Schwergewichte á la DCS, aber doch eine andere Liga als z.B. Freelancer.
Insgesamt ist es mir so lieber, als mit einer mittelmäßigen Story. Aber ein paar herausfordernde Promotionquests wären schon nett

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 11. Januar 2016 - 6:28 #

Jetzt stell dir mal vor, es gäbe noch ein paar schöne Geschichten oder richtige Aufträge. Ich finde, sie haben bei E:D extrem viel Potential verschenkt. Man könnte zumindest paar kleine Geschichten einbauen mit richtigen Charakteren. Sowas wie die Hexer Aufträge beim Witcher z. B.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 11. Januar 2016 - 8:29 #

Jaja, der Aufzug in System Shock. Nicht nur wegen der Musik unerreicht bis heute. Schön das eins meiner absoluten Top 5 Spiele noch mal eine solche Ehrung wiederfährt.
Und Das GoT RPG ist seit langem einer meiner positiven Überraschungs(Nicht)Gurken. Die Story und Atmo ist wirklich bemerkenswert. In dem Spiel hat auch der Wechsel zwischen den beiden Hauptcharakteren nicht geschadet. Hast du es durch gespielt?
Das Ende war richtig krass und gnadenlos. Passend zur Serie.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10062 - 11. Januar 2016 - 14:15 #

FF Tactics klingt sehr interessant! Wie schauts denn mit der Steuerung auf IPhone aus? Ich hätte ein 6 Plus, was ja schon recht groß ist, geht des da gut von der Hand oder eher nicht? iPad und PSP hab ich nicht im Angebot...

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 11. Januar 2016 - 14:18 #

Auf dem Nexus 7 (7") gar kein Problem. Solange du kein Metzger mit riesigen Pranken, dem selbst das XBOX(1)-Gamepad zu klein war bist, sollte es gut sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 11. Januar 2016 - 14:58 #

Auf dem iPhone habe ich es nicht gespielt (schlauerweise berechtigt die iPad-Fassung nicht zum Download des Spiels auf dem iPhone). Das wird schon fummelig, möchte ich behaupten. Du wirst halt (mit der üblichen Zwei-Finger-Spreizung) nah ranzoomen müssen, um den richtigen Gegner zu erwischen, und dich disziplinieren, an welcher Stelle des Bildschirms du wischt, um die Menüs zu bedienen.

Gehen tut das sicherlich, aber so komfortabel wie auf dem iPad vermutlich nicht.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10062 - 11. Januar 2016 - 15:10 #

Hmmm, mal sehen, vielleicht sind es mir die 7 Euro Wert... Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, der es auf dem iPhone schon probiert hat ? ;-)

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 12. Januar 2016 - 6:24 #

Ich habe es auf den S6 Edge (5,2 Zoll) und es klappt einwandfrei. Natürlich braucht die Steuerung bisschen Eingewöhnung, sollte sich aber schnell legen.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10062 - 12. Januar 2016 - 12:09 #

Ah, sehr gut. Da werde ich mich mal ranwagen an das Spiel!

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 13. Januar 2016 - 20:43 #

Danke für den schönen Bericht. Habe FFT für PSP auch noch halbwegs unangetastet im Regal und freue mich darauf, es eines Tages in Angriff zu nehmen. Freut mich, dass es dir gefallen hat, Jörg. :)