Psychonauts 2 wurde erfolgreich finanziert

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107054 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

7. Januar 2016 - 14:49 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert

Etwas mehr als einen Monat nach dem Start der Crowdfunding-Kampagne zu Psychonauts 2 hat Tim Schafers Action-Adventure-Sequel das Finanzierungsziel von 3,3 Millionen US-Dollar erreicht und mittlerweile auch überschritten. Mehr als 20.000 Unterstützter haben sich an der Aktion auf Fig.co beteiligt. Via Update bedanken sich die Macher bei den Fans:

Wir wollen euch allen aus tiefstem Herzen dafür danken, dass ihr das möglich gemacht habt. Wir wollten dieses Spiel seit langer Zeit machen und jetzt können wir es endlich! Also danke, danke, danke!

Den Interessierten, die sich bislang nicht an der Schwarmfinanzierung beteiligt haben, bleiben nun noch fünf Tage, um das Projekt über das Crowdfunding-Portal zu unterstützen. Psychonauts 2 ist der offizielle Nachfolger zum 2005 für PC, PS2 und Xbox veröffentlichten Action-Adventure Psychonauts. Die Fortsetzung soll nach aktueller Planung im Jahr 2018 für PC und Konsolen erscheinen. Neben dem Geld aus dem Crowdfunding will Double Fine das Spiel mittels eigenen Kapitals sowie mit Budget von weiteren Investoren stemmen.

Video:

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73382 - 7. Januar 2016 - 14:56 #

Schön :).

Desotho 15 Kenner - P - 3161 - 7. Januar 2016 - 14:57 #

Was, noch keine Flames hier? :)

BigBS 15 Kenner - P - 2758 - 7. Januar 2016 - 16:03 #

Na dann.....Boooooooriiiiiinggggggg......

:-)

Aladan 21 Motivator - - 28502 - 7. Januar 2016 - 15:04 #

Bin froh, dass sie dieses mal gleich realistisch an die Sache rangehen. Freue mich auf die Entwickler-Vlogs. Die waren schon bei Broken Age ein absolutes Highlight.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32745 - 7. Januar 2016 - 15:05 #

Glückwünsche an das Team und die Backer. ;)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28184 - 7. Januar 2016 - 15:11 #

Dann kann ich mich ja endlich dran machen, der ersten Teil länger als ein paar Minuten zu spielen :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 7. Januar 2016 - 16:05 #

Solltest du auf jeden Fall! Hab das vor ein paar Jahre selbst erst nachgeholt und hatte viel Freude dran.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 7. Januar 2016 - 20:35 #

Mach das unbedingt - die Grafik ist auch durch den Comic Stil sehr gut gealtert und es macht wirklich sehr viel Spaß :)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28184 - 7. Januar 2016 - 23:13 #

Danke Euch beiden. Ich hab' schon mal fest vor, es wieder zu installieren. Ein kleiner Schritt für mich...

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2304 - 7. Januar 2016 - 16:06 #

*geht schon mal Popcorn machen*

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 7. Januar 2016 - 17:13 #

gehst du heut noch ins Kino?

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2304 - 9. Januar 2016 - 18:42 #

Sh1tstorm 2: Schäfers Rising

Player One 12 Trollwächter - P - 1091 - 7. Januar 2016 - 16:18 #

Die Faszination für den ersten Teil hat sich bei mir leider nie eingestellt, trotz des grossen Hypes um diesen "Geheimtipp".

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20255 - 7. Januar 2016 - 21:08 #

Die Steuerung war nicht ganz optimal und anfangs war das Setting dermaßen krude, dass ich es auch beiseite gelegt habe. Nachdem ich erst einmal "drin" war, hat es mich nicht mehr losgelassen. Allerdings fing ich bei jeder Map gedanklich wieder bei Null an, weil es wieder so ganz anders war. An Abwechslungs- und Ideenreichtum ist Psychonauts heuer schwer zu überbieten.

Peter.W (unregistriert) 7. Januar 2016 - 16:25 #

Ich mochte The Cave und Broken Age, mehr habe ich von Double Fine noch nicht gespielt. Soll ich das ändern?

Titus-X 13 Koop-Gamer - P - 1378 - 7. Januar 2016 - 16:45 #

Hmmmm. Wenn Du etwas "andere" Spiele magst durchaus. Mir z.B. haben damals Stacking und Costume Quest noch ziemlich gut gefallen und die von Dir genannten ebenfalls. Alles eher seichte Kost aber mit viel Charme und nettem Stil.

Pomme 16 Übertalent - P - 5955 - 7. Januar 2016 - 17:06 #

Ich hatte auch eine Zeit lang Spaß mit Massive Chalice. Ein paar Stunden kann man in dem Taktik-Strategie-Spielchen gut versenken.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28184 - 7. Januar 2016 - 17:16 #

Costume Quest ist meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Ich hatte viel Spaß damit, wenn auch das Gameplay stark repetitiv war.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4270 - 7. Januar 2016 - 16:49 #

Da frag ich mich gerade: Was wurde eigentlich aus Psychonauts 2? Und da ist schon die Antwort. Ich bin froh, dass es geklappt hat und freue mich sehr auf den Nachfolger. Aber man wird Tim Schafer genau auf die Finger schauen, dass er aus dem Geld etwas Anständiges fabriziert. Hoffentlich ist es Ansporn genug, das auch zu tun.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18958 - 7. Januar 2016 - 17:27 #

Vielleicht kann er mit dem Geld ja endlich die Kickstarter Kampagne von Broken Age abschießen...

steever 16 Übertalent - P - 4903 - 8. Januar 2016 - 6:44 #

Ist es so, dass noch immer Leute auf ihr Spiel (Box-Version) warten, für dass sie vor Jahren extra bezahlt haben?

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4270 - 8. Januar 2016 - 8:29 #

"I backed Broken Age on Kickstarter and I’m still waiting on my rewards, I’m hesitant about backing this and not getting my rewards for ages!" ist sogar Teil der FAQ ;)

steever 16 Übertalent - P - 4903 - 8. Januar 2016 - 13:24 #

Find ich recht heftig. Würde es mir nicht zwei mal überlegen dort nochmal zu backen und es natürlich ganz sein lassen.

TheGood 14 Komm-Experte - 2326 - 8. Januar 2016 - 22:35 #

Warum ?? Am Endeffekt ist alles in der Box bereits geliefert ausser die Box selbst, welche in Arbiet ist. Die steht nachher eh nur als Sammlerstück rum....

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20255 - 8. Januar 2016 - 21:06 #

Das ist korrekt. Ein Grund hierfür war laut Backup-Update im November, dass die BluRay mit der Dokumentation noch nicht fertig ist, was daran liegt, dass

a) The 2 Player Productions team are still working on recolouring, unblurring and remastering every episode to be suitable for disc release, as well as working on menus and artwork for the release itself.

b)Alongside that remastering we’re also recording two commentary tracks (yes, two!) for every single episode - one from the Double Fine team and one by 2 Player themselves. As you can imagine, that’s a lot of work (and you can preview some of it below!)

Natürlich hatte ich insgeheim gehofft, das Teil unter dem Christbaum zu finden. Allerdings hatte ich das Jahr in meinen Hoffnungen nicht inkludiert. Naja - nächstes Mal.

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 7. Januar 2016 - 17:33 #

Wundert mich ehrlich gesagt das es doch so viel Kohle gab. War nicht die allgemeine Meinung das bei den letzten Crowdfunding Titeln von Double Fine zu viel verkehrt lief und die fertigen Produkte hinter den Erwartungen zurück blieben?

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1124 - 7. Januar 2016 - 17:48 #

Nein.

TheGood 14 Komm-Experte - 2326 - 7. Januar 2016 - 19:23 #

nein...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9737 - 7. Januar 2016 - 19:44 #

ja.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32745 - 7. Januar 2016 - 19:47 #

Nein.

kurosawa 09 Triple-Talent - 240 - 7. Januar 2016 - 19:49 #

...eine meckernde Minderheit die sich für die Mehrheit hielt!?

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1232 - 7. Januar 2016 - 20:35 #

3.3 millionen dollar sind dieser meinung, anscheinend

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 7. Januar 2016 - 21:40 #

Doublefine Adventure (Broken Age): 87k backer
Massive Chalice: 31k backer
Psychonauts 2: 20k backer

Die paar (60k+) die nach dem DFA die Lust verloren haben sind die meckernde Minderheit ;-)

TheGood 14 Komm-Experte - 2326 - 7. Januar 2016 - 22:03 #

Zeiten ändern sich, nicht nur für Doublefine....

kurosawa 09 Triple-Talent - 240 - 7. Januar 2016 - 22:05 #

ist ein Argument.

Ich habe damals ebenfalls für broken age gebacked und nun für psychonauts2 nicht, allerdings nur weil es absehbar war das das Spiel es auch ohne mein Geld schafft veröffentlicht zu werden.
Ich halte Psychonauts für ein Klasse Spiel, freue mich über den Nachfolger und habe auch keine problem wenn es etwas länger dauert bzw. irgendwer wieder einen auf derek smart macht.

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1124 - 7. Januar 2016 - 22:30 #

Ist kein Argument, da es sich um drei völlig unterschiedliche Spiele unterschiedlicher Genres handelt.

Just my two cents 16 Übertalent - 4355 - 7. Januar 2016 - 22:52 #

Preis für das Double Fine Adventure um das Spiel zu bekommen: 15 Dollar
Preis um Psychonauts 2 zu bekommen: 39 Dollar.

Ich habe Broken Age gebackt, bin mit dem Ergebnis zufrieden, hier habe ich nicht gebackt. Und nun?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20255 - 7. Januar 2016 - 22:54 #

Das unterstellt, dass alle DFA-unterstützer auch Psychonauts 2 unterstützen würden bzw. wegen DFA Psychonauts 2 genau nicht unterstützen würden. Beides halte ich für eine sehr gewagte These.

Specter 16 Übertalent - P - 4503 - 7. Januar 2016 - 19:00 #

Hui, 3,368 Mio. $ bei 20.884 Backern. Also im Durchschnitt 161 $ pro Backer… Nicht schlecht.

TheGood 14 Komm-Experte - 2326 - 7. Januar 2016 - 19:24 #

auch nein, die hälfte kommt von sogenannten Investoren. Wenn Du auf die Homepage gehst gibt es rechts unter dem Betrag einen kleinen "info" button. Dort wird dann aufgeschlüsselt in backer und Investoren.

Specter 16 Übertalent - P - 4503 - 7. Januar 2016 - 20:54 #

Ah… na der Button ist ja mal wirklich klein.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20255 - 7. Januar 2016 - 21:14 #

Wobei die Investoren ein pfiffiger Kniff für Double Fine sind. Ich gehe nicht davon aus, dass der Break Even erreicht wird, wenn ich mir die Zahlen des ersten Teils anschaue. Allerdings werden die Investoren daran arbeiten, dass der Break Even eventuell doch erreicht wird. Bei der Anzahl an Investoren ein nettes Marketingmodell.

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 7. Januar 2016 - 21:44 #

Ah, dann kein Wunder das Notch grad kein Geld für eine Oculus Rift hat ;)

https://twitter.com/notch/status/684832922197737472

blobblond 19 Megatalent - 17755 - 7. Januar 2016 - 19:56 #

Nach 2 Monaten im Steamsale für 5bucks!
Oh Broken Age schon wieder im Steamsale!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 7. Januar 2016 - 23:06 #

Das Konzept hinter Fig.com macht auf mich einen etwas intransparenten Eindruck, aber das soll ja nicht mein Problem sein. Freue mich, dass ein super Spiel eine Fortsetzung erhält.

TheGood 14 Komm-Experte - 2326 - 7. Januar 2016 - 23:21 #

Hier muss man klar differenzieren zwischen "Backer" und "Investoren" für erstere ändert sich nicht viel im Vergleich zu anderen Crowdfunding Platformen.
Bei den Investoren ist das schon ne andere Sache. Da sollte man wissen was man tut und ob man das Risiko eingehen will.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL
News-Vorschlag:
Actionadventure
3D-Actionadventure
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Double Fine Productions
Double Fine Productions
2018
0.0
LinuxMacOSPCPS4XOne