Etwas mehr als einen Monat nach dem Start der Crowdfunding-Kampagne zu Psychonauts 2 hat Tim Schafers Action-Adventure-Sequel das Finanzierungsziel von 3,3 Millionen US-Dollar erreicht und mittlerweile auch überschritten. Mehr als 20.000 Unterstützter haben sich an der Aktion auf Fig.co beteiligt. Via Update bedanken sich die Macher bei den Fans:
Wir wollen euch allen aus tiefstem Herzen dafür danken, dass ihr das möglich gemacht habt. Wir wollten dieses Spiel seit langer Zeit machen und jetzt können wir es endlich! Also danke, danke, danke!
Den Interessierten, die sich bislang nicht an der Schwarmfinanzierung beteiligt haben, bleiben nun noch fünf Tage, um das Projekt über das Crowdfunding-Portal zu unterstützen. Psychonauts 2 ist der offizielle Nachfolger zum 2005 für PC, PS2 und Xbox veröffentlichten Action-Adventure Psychonauts. Die Fortsetzung soll nach aktueller Planung im Jahr 2018 für PC und Konsolen erscheinen. Neben dem Geld aus dem Crowdfunding will Double Fine das Spiel mittels eigenen Kapitals sowie mit Budget von weiteren Investoren stemmen.
Schön :).
Was, noch keine Flames hier? :)
Na dann.....Boooooooriiiiiinggggggg......
:-)
Bin froh, dass sie dieses mal gleich realistisch an die Sache rangehen. Freue mich auf die Entwickler-Vlogs. Die waren schon bei Broken Age ein absolutes Highlight.
Glückwünsche an das Team und die Backer. ;)
Dann kann ich mich ja endlich dran machen, der ersten Teil länger als ein paar Minuten zu spielen :-)
Solltest du auf jeden Fall! Hab das vor ein paar Jahre selbst erst nachgeholt und hatte viel Freude dran.
Mach das unbedingt - die Grafik ist auch durch den Comic Stil sehr gut gealtert und es macht wirklich sehr viel Spaß :)
Danke Euch beiden. Ich hab' schon mal fest vor, es wieder zu installieren. Ein kleiner Schritt für mich...
*geht schon mal Popcorn machen*
gehst du heut noch ins Kino?
Sh1tstorm 2: Schäfers Rising
Die Faszination für den ersten Teil hat sich bei mir leider nie eingestellt, trotz des grossen Hypes um diesen "Geheimtipp".
Die Steuerung war nicht ganz optimal und anfangs war das Setting dermaßen krude, dass ich es auch beiseite gelegt habe. Nachdem ich erst einmal "drin" war, hat es mich nicht mehr losgelassen. Allerdings fing ich bei jeder Map gedanklich wieder bei Null an, weil es wieder so ganz anders war. An Abwechslungs- und Ideenreichtum ist Psychonauts heuer schwer zu überbieten.
Ich mochte The Cave und Broken Age, mehr habe ich von Double Fine noch nicht gespielt. Soll ich das ändern?
Hmmmm. Wenn Du etwas "andere" Spiele magst durchaus. Mir z.B. haben damals Stacking und Costume Quest noch ziemlich gut gefallen und die von Dir genannten ebenfalls. Alles eher seichte Kost aber mit viel Charme und nettem Stil.
Ich hatte auch eine Zeit lang Spaß mit Massive Chalice. Ein paar Stunden kann man in dem Taktik-Strategie-Spielchen gut versenken.
Costume Quest ist meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Ich hatte viel Spaß damit, wenn auch das Gameplay stark repetitiv war.
Da frag ich mich gerade: Was wurde eigentlich aus Psychonauts 2? Und da ist schon die Antwort. Ich bin froh, dass es geklappt hat und freue mich sehr auf den Nachfolger. Aber man wird Tim Schafer genau auf die Finger schauen, dass er aus dem Geld etwas Anständiges fabriziert. Hoffentlich ist es Ansporn genug, das auch zu tun.
Vielleicht kann er mit dem Geld ja endlich die Kickstarter Kampagne von Broken Age abschießen...
Ist es so, dass noch immer Leute auf ihr Spiel (Box-Version) warten, für dass sie vor Jahren extra bezahlt haben?
"I backed Broken Age on Kickstarter and I’m still waiting on my rewards, I’m hesitant about backing this and not getting my rewards for ages!" ist sogar Teil der FAQ ;)
Find ich recht heftig. Würde es mir nicht zwei mal überlegen dort nochmal zu backen und es natürlich ganz sein lassen.
Warum ?? Am Endeffekt ist alles in der Box bereits geliefert ausser die Box selbst, welche in Arbiet ist. Die steht nachher eh nur als Sammlerstück rum....
Das ist korrekt. Ein Grund hierfür war laut Backup-Update im November, dass die BluRay mit der Dokumentation noch nicht fertig ist, was daran liegt, dass
a) The 2 Player Productions team are still working on recolouring, unblurring and remastering every episode to be suitable for disc release, as well as working on menus and artwork for the release itself.
b)Alongside that remastering we’re also recording two commentary tracks (yes, two!) for every single episode - one from the Double Fine team and one by 2 Player themselves. As you can imagine, that’s a lot of work (and you can preview some of it below!)
Natürlich hatte ich insgeheim gehofft, das Teil unter dem Christbaum zu finden. Allerdings hatte ich das Jahr in meinen Hoffnungen nicht inkludiert. Naja - nächstes Mal.
Wundert mich ehrlich gesagt das es doch so viel Kohle gab. War nicht die allgemeine Meinung das bei den letzten Crowdfunding Titeln von Double Fine zu viel verkehrt lief und die fertigen Produkte hinter den Erwartungen zurück blieben?
Nein.
nein...
ja.
Nein.
...eine meckernde Minderheit die sich für die Mehrheit hielt!?
3.3 millionen dollar sind dieser meinung, anscheinend
Doublefine Adventure (Broken Age): 87k backer
Massive Chalice: 31k backer
Psychonauts 2: 20k backer
Die paar (60k+) die nach dem DFA die Lust verloren haben sind die meckernde Minderheit ;-)
Zeiten ändern sich, nicht nur für Doublefine....
ist ein Argument.
Ich habe damals ebenfalls für broken age gebacked und nun für psychonauts2 nicht, allerdings nur weil es absehbar war das das Spiel es auch ohne mein Geld schafft veröffentlicht zu werden.
Ich halte Psychonauts für ein Klasse Spiel, freue mich über den Nachfolger und habe auch keine problem wenn es etwas länger dauert bzw. irgendwer wieder einen auf derek smart macht.
Ist kein Argument, da es sich um drei völlig unterschiedliche Spiele unterschiedlicher Genres handelt.
Preis für das Double Fine Adventure um das Spiel zu bekommen: 15 Dollar
Preis um Psychonauts 2 zu bekommen: 39 Dollar.
Ich habe Broken Age gebackt, bin mit dem Ergebnis zufrieden, hier habe ich nicht gebackt. Und nun?
Das unterstellt, dass alle DFA-unterstützer auch Psychonauts 2 unterstützen würden bzw. wegen DFA Psychonauts 2 genau nicht unterstützen würden. Beides halte ich für eine sehr gewagte These.
Hui, 3,368 Mio. $ bei 20.884 Backern. Also im Durchschnitt 161 $ pro Backer… Nicht schlecht.
auch nein, die hälfte kommt von sogenannten Investoren. Wenn Du auf die Homepage gehst gibt es rechts unter dem Betrag einen kleinen "info" button. Dort wird dann aufgeschlüsselt in backer und Investoren.
Ah… na der Button ist ja mal wirklich klein.
Wobei die Investoren ein pfiffiger Kniff für Double Fine sind. Ich gehe nicht davon aus, dass der Break Even erreicht wird, wenn ich mir die Zahlen des ersten Teils anschaue. Allerdings werden die Investoren daran arbeiten, dass der Break Even eventuell doch erreicht wird. Bei der Anzahl an Investoren ein nettes Marketingmodell.
Ah, dann kein Wunder das Notch grad kein Geld für eine Oculus Rift hat ;)
https://twitter.com/notch/status/684832922197737472
Nach 2 Monaten im Steamsale für 5bucks!
Oh Broken Age schon wieder im Steamsale!
Das Konzept hinter Fig.com macht auf mich einen etwas intransparenten Eindruck, aber das soll ja nicht mein Problem sein. Freue mich, dass ein super Spiel eine Fortsetzung erhält.
Hier muss man klar differenzieren zwischen "Backer" und "Investoren" für erstere ändert sich nicht viel im Vergleich zu anderen Crowdfunding Platformen.
Bei den Investoren ist das schon ne andere Sache. Da sollte man wissen was man tut und ob man das Risiko eingehen will.