Far Cry Primal: Ubisoft erklärt den Verzicht auf den Koop-Modus

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107724 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

5. Januar 2016 - 13:37 — vor 47 Wochen zuletzt aktualisiert
Far Cry Primal ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Während die letzten beiden Teile der Far Cry-Reihe noch eine kooperative Spielerfahrung boten, wird das kommende Far Cry Primal (im Preview-Artikel) komplett darauf verzichten und sich stattdessen ganz auf den Singleplayer fokussieren. Warum das Entwicklerteam von Ubisoft Montreal sich zu diesem Schritt entschied, hat nun der Community Manager Jason Paradise auf die Anfrage eines Spielers im Steam-Forum verraten.

Laut dem CM wollte man mit dem neuen Titel die bestmögliche Far-Cry-Erfahrung für die Fans abliefern. Die Erschaffung einer glaubwürdigen Spielwelt in der Steinzeit mit einem entsprechenden, angepassten Gameplay sei dabei kein leichtes Unterfangen gewesen und um diese Vision zu verwirklichen, musste das Team klare Prioritäten setzen. Aus diesem Grund habe man bereits in der frühen Phase des Projekts die schwierige Entscheidung getroffen, auf den Koop zu verzichten und sich voll und ganz auf die Singleplayer-Erfahrung zu konzentrieren.

Far Cry Primal versetzt euch 12.000 Jahre zurück in die Steinzeit, wo ihr in die Rolle des versierten Jägers Takkar schlüpft und als letzter Überlebender einer Jagdgemeinschaft in der Wildnis des fiktiven Landes Oros überleben müsst. Das Spiel wird im kommenden Monat, am 23. Februar 2016, für die Xbox One und die PS4 erscheinen. Die PC-Version kommt rund eine Woche später, am 1. März 2016, auf den Markt.

Video:

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 5. Januar 2016 - 13:41 #

Bestmögliche Erfahrung, what else, Nespresso?

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 5. Januar 2016 - 16:46 #

Dieser Satz ist für mich eine rein übernommene Werbeaussage. Ich würde mir wünschen wenn sowas in der Zukunft aus Gründen der Professionalität nicht (in)direkt übernommen wird. Persönlich sehe ich GG als ein Online-Magazin das potentielle Kunden berät und informiert. Das macht es auch sehr gut.

Solche aus der Werbung / Marketing-Sprech sehe ich jedoch als einen richtig heftigen Faustschlag in die Magengrube eben jenes Journalismus. Leider kommt es bisweilen (glücklicherweise noch in Grenzen) vor - das war jedoch auch mal anders. Dann ist es nicht besser als ein fahles Werbeblatt, dass im Briefkasten landet und mir die tollen Sparangebote des Discounters Hau-Mich-Blau ins Gesicht speit.

Zum Glück steht auf meinem Briefkasten nicht, dass ich diesen Mist nicht will. Hier kommt der Satz im Tarngewand einer News. Wurde schon oft erwähnt...

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 6. Januar 2016 - 21:12 #

In anderen Zusammenhängen bekommen Journalisten dafür Schelte, dass Sie Persoen gerade nicht im
O-Ton/ Wortlaut zitieren oder dass Sie noch Gebrauchsanweisungen zu Zitaten mitliefern. Die Bewertung der Berichterstattung zu den Sylvesterereignissen drehen sich ja ein wenig darum.

Im vorliegenden Fall ist der eher Nachrichtenwert zu hinterfragen. Da aber du und ich das Ding gelesen und kommentiert haben, stellst sich die Frage auch irgendwie wieder doch nicht. :-D

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 5. Januar 2016 - 17:42 #

Ich liebe diese Sülze. Kann man sich schön mit einreiben und fühlt sich danach so wunderbar flutschig und ungreifbar an.

endymi0n 16 Übertalent - - 5418 - 5. Januar 2016 - 13:42 #

Dabei waren Steinzeitmeschen doch Rudeljäger.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11142 - 5. Januar 2016 - 13:46 #

Hoffentlich bedeutet das auch, dass es keinen Online-Multiplayer gibt. So was brauche ich bei Far Cry einfach nicht.

Marulez 15 Kenner - 2736 - 5. Januar 2016 - 13:50 #

Genau mein reden. Far Cry ist immer SP Only bei mir

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22482 - 5. Januar 2016 - 15:05 #

und ich hatte schön spaß im Coop, werde es deswegen nicht zu release kaufen, sondern als Budget-Titel

Xalloc 15 Kenner - 2847 - 5. Januar 2016 - 21:05 #

Man kann's eben nicht jedem recht machen ;)

Jadiger 16 Übertalent - 4883 - 5. Januar 2016 - 22:13 #

Weil sie ja soviel Arbeit haben mit dem Spiel, das sie als Vollpreis verkaufen wollen.
Das sogar Coop/Multiplayer noch weggällt macht das ganze noch schlimmer. Das ist nicht mehr wie ein Mod wie das letze Mini Far cry war genau das gleiche Prinzip kostet aber keinen Vollpreis. Reskin Spiele für Vollpreis zu verkaufen ist einfach dreist erst recht wenn jedes Jahr eines kommt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33781 - 6. Januar 2016 - 13:11 #

Ich denke es ist schon ein bisschen mehr Aufwand, weil sie es von Schusswaffen auf primitiven Nahkampf ummodeln müssen. Das dürfte auch Auswirkungen auf das Missionsdesign usw. haben.

Aladan 21 Motivator - - 28593 - 5. Januar 2016 - 13:46 #

Kurz zusammengefasst: Da wir jedes Jahr ein weiteres absolut gleiches Mainstream-Game mit anderen Texturen rausprügeln müssen, ist leider keine Zeit für die Optimierung einer Koop-Erfahrung.

Aber Hauptsache, wir können Tiere mit Hilfe einer einzigen Taste zähmen! ;-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 5. Januar 2016 - 15:32 #

Die Far-Cry-DNA ist unverkennbar, aber Primal macht schon einiges anders und wird sich durch das Fehlen von Schusswaffen auch anders anfühlen. Da kann man Ubisoft schon mal den Benefit of doubt geben. Nach Release kann man es ja trotzdem noch zerpflücken. ^^

Aladan 21 Motivator - - 28593 - 5. Januar 2016 - 15:47 #

Ich denke, darauf wird es dann auch rauslaufen :-D

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 5. Januar 2016 - 13:49 #

Also mit dem Schwierigkeitsgrad via Tierpartner hat das nix zu tun? Okay ...

Golmo 15 Kenner - P - 3236 - 5. Januar 2016 - 13:51 #

Ich werde es spielen aber mit niedrigen Erwartungen. Ist praktisch das selbe Zimmer mit einer anderen Tapete an der Wand und die Couch steht nun links statt rechts am Fenster.

jguillemont 21 Motivator - P - 26462 - 5. Januar 2016 - 16:31 #

Genauer: Die Wandmalerei ist an einer anderen Felswand und das Fell wurde umgelegt.

flying-horst 09 Triple-Talent - P - 260 - 7. Januar 2016 - 9:48 #

In der Tat wurde das Fell ja tatsächlich umgelegt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33781 - 7. Januar 2016 - 13:48 #

Wohl eher das Tier, an dem das Fell ursprünglich befestigt war. ;-)

Name?welcher Name? (unregistriert) 5. Januar 2016 - 14:12 #

Die Entwicklung bei Ubi gefällt mir erst AC ohne diesen sinnlosen MP und jetzt das.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 5. Januar 2016 - 14:34 #

Irre, wer hätte gedacht das DAS der Grund sein könnte

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61305 - 5. Januar 2016 - 14:36 #

Sehr schön, dass scheinbar immer mehr Hersteller erkennen, dass MP nicht in jedem Spiel sein muss.

thaneros 10 Kommunikator - 412 - 5. Januar 2016 - 15:53 #

Die haben gemerkt das es die Mühe u. Investition nicht lohnt, da alle MP Spieler eh immer nur den gleichen COD 1-X Einheitsbrei zocken.
Oder halt BF oder FIFA.
Der Rest verteilt sich und lohnt die Server Kosten nicht.
Besser für Singleplayer, da wird die SP Kampagne wieder länger.

Jadiger 16 Übertalent - 4883 - 5. Januar 2016 - 22:23 #

Die haben gemerkt das man sich das Geld auch sparen kann die Multiplayer hatten nur zur Aufgabe Leute beim Spiel zuhalten wegen den DLCs. Da diese aber einfach nicht gut genug sind lohnt es sich nicht.
Besser für den Singelplayer eben nicht weil diese oft von anderen Teams gemacht werden. Bei Primal verwendet man genau die gleichen Mechaniken von Far Cry 4 in einem Reskin und verlangt dafür dann Vollpreis. Dann kann man sich noch den Multiplayer sparen. Das schon seit Far Cry 3 das ganze alles nur noch wirkt wie ein Addon da möchte ich mal die kosten Sehen von Far Cry 3 und Primal. Ich glaub dann würdest du verstehen warum es keinen Einfluss hat auf den Singelplayer weil Primal wahrscheinlich nicht mal 1/10 von Far Cry 3 gekostet hat.

jonsn01 09 Triple-Talent - 307 - 5. Januar 2016 - 16:22 #

Ich freu mich schon so extrem auf dieses Game! :D
Mir persönlich ist es egal, ob ein Multiplayer dabei ist oder nicht ^^

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62833 - 5. Januar 2016 - 17:37 #

Irgendwie hebt mich das überhaupt nicht an. Diese Steinzeitsache löst in mir nicht den "Spielen-Wollen-Reflex" aus.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2845 - 5. Januar 2016 - 17:50 #

Ich warte, bis ich den Tiger im Test sehe, kaufe voll viele Spiele mit felinen Inhalt ...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8033 - 5. Januar 2016 - 18:02 #

FarCry goes Ark Survival?

Hm, mal sehen, aber ich glaube ich passe. Irgendwie steckt immer viel drin in FarCry, aber das ganze spielt sich nach 1-2 Stunden immer ausgelutscht, weil immer das selbe, ausser das man diesmal Mammut X töten muss für den Pfeilköcher +3.

Aaaber, ma sehen.

Was Solo > Koop geht - find ich (als Solospieler) gut.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6908 - 5. Januar 2016 - 23:28 #

Ich bin immer noch enttäuscht von FC3. Das Thema ist sofern sich spielerisch nichts ändert für mich erledigt. Egal ob das nun in der aktuellen Epoche oder 10.000 Jahre früher stattfindet.

Golmo 15 Kenner - P - 3236 - 6. Januar 2016 - 10:29 #

Enttäuscht von FC3??? Also von Teil 4 könnte ich absolut nachvollziehen aber 3?! Das Spiel war der Brüller!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15093 - 6. Januar 2016 - 12:53 #

Schön das sie mir das auch noch erklären. Aber mal Spaß beiseite, das könnte dann ja fast ein Spiel für mich werden, also wenn sie sich voll auf den Solomodus konzentrieren ;-)

mik 12 Trollwächter - 938 - 6. Januar 2016 - 19:34 #

Coop kommt dann als DLC um 25€