Final Fantasy 15: Square Enix bestätigt den Release in diesem Jahr

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 73925 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

4. Januar 2016 - 15:37 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 15 ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Auch wenn es zum kommenden Rollenspiel Final Fantasy 15 bereits einiges zu sehen (und zu spielen) gab, war es bisher nicht sicher, ob der Titel wirklich wie angenommen in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken wird. In einer Neujahrsbotschaft an die Fans hat der Game Director Hajime Tabata nun offiziell bestätigt, dass das Spiel definitiv 2016 erscheint.

Wir werden FF15 dieses Jahr endlich veröffentlichen. Die vorherigen Phasen der Entwicklung erforderten Weisheit und Stärke. Auf dem Weg in die finale Phase kommt es aber auf Einsatz und Willenskraft an. Ich verspreche euch, dass jedes Mitglied unseres Team bis zum Schluss sein Bestes geben, Verantwortung übernehmen und sein Handwerk mit stolz ausführen wird. Wir werden alles tun, um FF15 fertigzustellen und ein Erlebnis zu erschaffen, auf das wir unglaublich stolz sind und das ihr schätzen und genießen werdet.

Wann genau das Spiel dieses Jahr veröffentlicht wird, ließ Tabata vorerst offen. Im vergangenen Jahr gab Square Enix im Rahmen der PAX Prime in Seattle an, dass der konkrete Release-Termin nicht vor März 2016 bekanntgegeben wird. Somit dürfte der Launch frühestens irgendwann im Herbst dieses Jahres erfolgen.

endymi0n 15 Kenner - Abo - 3001 EXP - 4. Januar 2016 - 15:45 #

Dann werde ich die PS4-Anschaffung wohl bis zum Herbst avisieren. Irgendwann dieses Jahr soll es ja werden – meine Frau blockiert mir den Rechner zu oft mit Anno usw. :)

Giskard 12 Trollwächter - 1144 EXP - 5. Januar 2016 - 13:07 #

Wäre auch mein Plan gewesen, wenn mir meine Freundin nicht dieses Weihnachten ganz überraschend eine PS4 geschänkt hätte :)
Momentan ist aber echt noch sehr mau, was exklusive PS4 Titel angeht... :/

endymi0n 15 Kenner - Abo - 3001 EXP - 5. Januar 2016 - 13:45 #

Es gibt glaube ich schlimmere Geschenke^^ Die Spiele müssen ja nicht exklusiv sein, Spaß machen sollen sie. Ich kaufe meist nur Konsolenspiele, die mich 50+ Stunden unterhalten, sonst finde ich die 50-70€ einfach zu teuer.

Giskard 12 Trollwächter - 1144 EXP - 5. Januar 2016 - 14:42 #

Wir haben UntilDawn gespielt, welches auch 60€ kostet aber nach 4Tagen durch war.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Preis i.O. finde. Aber das SPiel hat mich wirklich sehr unterhalten.

Ob die Spiele exklusiv sind oder nicht is mir auch wurscht. Aber wenn ich ne PS3 und nen PC habe kenne ich halt schon alles, was mich interessiert hat. Da hat mir die PS4 bisher nicht so den mehrwert gebracht.
Aber ich weiß ja, dass da noch so einiges kommen wird :)

Daher tausche ich die Konsole auch nicht gegen ein paar Socken oder andere Geschenke ;P

endymi0n 15 Kenner - Abo - 3001 EXP - 5. Januar 2016 - 15:45 #

Es soll wohl ne weile dauern die Platium-Trophy für das Spiel zu bekommen^^ Da kann man die €/Std-Bilnaz aufbessern.

Goldfinger72 15 Kenner - 3063 EXP - 4. Januar 2016 - 15:57 #

Kommt sicher im Bundle mit The last Guardian. *hust*

Aladan 18 Doppel-Voter - Abo - 11369 EXP - 4. Januar 2016 - 16:03 #

Will haben! :-)

iUser 22 AAA-Gamer - Abo - 32331 EXP - 4. Januar 2016 - 16:04 #

Vorweihnachtsgeschäft. Das lässt man sich nicht entgehen. Zumal Sony bei dem Spiel auf den Systemseller setzen wird, gibt es bestimmt dann auch attraktive Bundleangebote.

Marulez 14 Komm-Experte - 2404 EXP - 4. Januar 2016 - 16:06 #

Sehr Gut!
Nun muss das Spiel noch was taugen

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - Abo - 21603 EXP - 4. Januar 2016 - 17:27 #

Hatte ich mir schon gedacht nachdem sich in der M!Games von Dezember eine zweiseitige Anzeige zu dem Spiel befand.

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 17486 EXP - 4. Januar 2016 - 17:52 #

"Weisheit und Stärke" - herrlich :)
Aber ernsthaft, ich freue mich drauf, auch wenn ich noch immer etwas skeptisch bin.

bigboulder 12 Trollwächter - 1037 EXP - 4. Januar 2016 - 18:21 #

Sehr schön.. dann können sie die bislang ja schon lauffähige Pc- Version ohne die konsolenspezifischen Anpassungen (besser gesagt: Kürzungen) ja zeitnah auch veröffentlichen ;-)

Weryx 18 Doppel-Voter - Abo - 9076 EXP - 4. Januar 2016 - 19:49 #

Ja am besten direkt zeitgleich^^

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 8213 EXP - 4. Januar 2016 - 18:42 #

Ich hoffe doch, mal sehen ob sie wrklich noch ne zweite Demo vorher bringen. Gekauft wird es eh hoffentlich ne chöne CE wie die von FF XIII-2 :)

brundel74 13 Koop-Gamer - 1754 EXP - 4. Januar 2016 - 18:49 #

Dachte die 2. Demo sei bereits angekündigt? Hoffe die geben die 1. auch mal für alle Nichtkäufer von Type 0 frei.

Grumpy 15 Kenner - 3416 EXP - 4. Januar 2016 - 19:00 #

die erste soll definitiv exklusiv bleiben. ob die zweite auch für mehr zugänglich gemacht wird, wurde glaub ich noch nicht bekannt gegeben

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 10907 EXP - 5. Januar 2016 - 1:01 #

Ich fand die erste Demo nich vollends überzeugend, das Kampfsystem könnte mich nicht überzeugen. Eventuell hab ich es auch nicht komplett kapiert. Ich hätte es mir weniger actionlastig gewünscht.

Moriarty1779 15 Kenner - Abo - 2845 EXP - 4. Januar 2016 - 18:59 #

Zynikerbrille auf: Hoffentlich bekommen die News genug Klicks, sonst können wir den Test zu diesem "japanischen Nischenspiel" hier vergeblich suchen...

Brille wieder ab: Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen... bei dem ganzen "Nur was genügend Klicks bekommt, darüber wird berichtet" (was sicher bei begrenzten Ressourcen auch stellenweise nötig ist) finde ich schon die Gefahr, dass die journalistische Einschätzung der Redaktion durch eine DSDS-Mentalität "Was wollt Ihr? Wir machens!!!" ersetzt wird...

Ich hoffe, Jörg und seine Mannen behalten das im Auge... Ich wünsche mir von meinem Spielemagazin zumindest durchaus, auch mal auf mir unbekannte Perlen aufmerksam gemacht zu werden, und mir nicht nur mit meinem Abo die "Tests on demand" zu erkaufen, die ich gerade lesen will...

Und ja, ich habe es etwas sehr hart formuliert - und ich traue Jörg mit seiner Erfahrung da durchaus zu, auch in härteren Zeiten den richtigen Mittelweg zu finden!

Hyperlord 14 Komm-Experte - Abo - 1920 EXP - 4. Januar 2016 - 19:13 #

Ah Mist, jetzt hab ich erst gesehen, dass ich garkeine Konsole habe :-\

Seraph_87 (unregistriert) 4. Januar 2016 - 19:41 #

Kommt bestimmt auch etwas später noch für den PC.

endymi0n 15 Kenner - Abo - 3001 EXP - 4. Januar 2016 - 20:43 #

Gleicher Zeitrahmen wir FF 7 - 9?

Weryx 18 Doppel-Voter - Abo - 9076 EXP - 5. Januar 2016 - 1:03 #

Eher wie FF13-3

Seraph_87 (unregistriert) 4. Januar 2016 - 20:54 #

So wie seit ein, zwei Jahren die ganzen FF-Ports rausgehauen werden (und durch die Steam-Datenbank ist ja auch X und X-2 schon indirekt angekündigt), davon auch Type-0 sehr zeitnah nach den Konsolenfassungen, rechne ich spätestens ein Jahr nach dem Konsolen-Release damit. Square Enix hat mittlerweile offensichtlich gemerkt, dass sich damit gut Geld machen lässt, das werden sie sich dann bei diesem aktuellen Zugpferd erst recht nicht entgehen lassen.

Weryx 18 Doppel-Voter - Abo - 9076 EXP - 5. Januar 2016 - 1:00 #

Fehlt dann ja noch FF12

Giskard 12 Trollwächter - 1144 EXP - 5. Januar 2016 - 13:12 #

Wäre zumindest wünschenswert.
Die PC Version von FF7 war aber schon grenzwertig, was die Portierung anging. Habe ich aber trotzdem gerne gespielt.
Gab sogar einen 3dfx Patch :D

Lorin 15 Kenner - Abo - 3313 EXP - 4. Januar 2016 - 22:18 #

Ich weiss immer noch nicht ob das was für mich wird oder nicht... Das wird so ein Ding wo ich den Test abwarten werde und es dann doch nicht kaufe.
Ach egal ich warte ohnehin eher auf Persona 5, aber ob das noch dieses Jahr in den Westen kommt kann man auch bezweifeln.

endymi0n 15 Kenner - Abo - 3001 EXP - 4. Januar 2016 - 22:41 #

Oder Mondrunen lernen^^ Ist stressig, aber machbar.

Desotho 14 Komm-Experte - 2587 EXP - 5. Januar 2016 - 0:42 #

Ach, ob man nun 8 oder 9 Jahre wartet ist ja fast schon egal :D

brundel74 13 Koop-Gamer - 1754 EXP - 5. Januar 2016 - 1:01 #

Die Chance dass Persona 5 Ende des Jahres zumindest in den USA erscheint besteht. Die sind immer ein paar Monate eher dran bei Atlus Spielen.

Enix 17 Shapeshifter - Abo - 8052 EXP - 5. Januar 2016 - 8:43 #

Jetzt wird es langsam wieder ein teures Spielejahr xD