MoMoCa vom 4.1.2016: Fabian schraubt
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 309867 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

4. Januar 2016 - 13:09

Willkommen im Neuen Jahr sagt auch der GG-Podcast #145, den wir zwar einige Tage vor dem Jahreswechsel aufgenommen haben, dennoch aber nicht wirklich am Morgen veröffentlichen, sondern trickreich 12:10 Uhr. Wir wollen ja niemanden verwirren!

Während sich die Stammbesetzung von GamersGlobal im wohlverdienten Winterschlaf befand und auch noch befindet, sprang dieses Mal Fabian Knopf ein, der seit 2009 GamersGlobal.de als Webmaster betreut und auch den Relaunch im letzten Jahr zum allergrößten Teil umgesetzt hat. Über folgende Themen sprechen er und Jörg Langer:

  • 01:00  Fabian spricht nicht so viel.
  • 01:30  Welche Titel haben wir gespielt in den Weihnachtsferien? Bei Fabian waren und sind das Starcraft 2 - Legacy of the Void, das Wii-Spiel Pandora's Tower, Invisible Inc., Cradle.
  • 03:25  Fabians Topspiele 2015: The Witcher 3, Technobabylon, Soma
  • 04:45  Jörg hatte große Pläne, hat aber über Weihnachten weder daheim Fallout 4 noch einige andere geplante Spiele gezockt, sondern ... im Büro die Oculus Rift DK 2 aufgesetzt.
  • 05:35  An "echten" Spielen hat sich Jörg vor allem mit dem Oldie Final Fantasy Tactics - War of the Lions beschäftigt, in der überraschend guten iOS-Fassung.
  • 09:00  Jörg schwärmt immer noch von War of the Lions und gibt Expertentipps.
  • 09:30  Auch Fabian mag das alte Ivalice-Szenario von Final Fantasy.
  • 10:45  Jörg hat außerdem Elite Dangerous Horizons gespielt, Planetenlandungen und so.
  • 14:15  Schwierigkeiten mit VR und Elite Dangerous plus Workaround.
  • 15:30  Fabian fällt ein, dass er kürzlich Rebel Galaxy spielte.
  • 16:30  "Das Thema VR kommt dieses Jahr, aber es ist eine endlose Frickelei..."
  • 17:30  Kurze Vorschau: Jörg spielt Xcom 2. Fabian ist neidisch.
  • 19:00  Auf was sich Fabian Knopf und Jörg Langer 2016 freuen.
  • 20:10  Der Spenden-Weihnachtsbaum: Jörg bedankt sich bei Community und Fabian.
  • 23:10  Wir kommen zu *der* Userfrage, von Hedeltrollo: "Relaunch-Baustellen?"
  • 24:15  Ganz wichtiger Auftrag an Fabian!
  • 25:00  "GamersGlobal auf gar keinem schlechten Kurs!"
  • 26:40  Längliche Verabschiedung.

Und jetzt geht's ab zur Love Exposure...

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Calmon 12 Trollwächter - 1185 EXP - 4. Januar 2016 - 13:17 #

ERSTER. Happy new Year!

Hyperbolic 15 Kenner - Abo - 3615 EXP - 4. Januar 2016 - 13:44 #

Love Exposure = Gute Japaner werden durch Christentum verrückt gemacht? ;-)

blobblond 19 Megatalent - 16993 EXP - 4. Januar 2016 - 13:51 #

Eine Art H(M)otel für asiatische Liebespaare, da sie Zuhause auf sehr engen Raum mit den Eltern noch zusammen leben.
Hat Jörg im letzten Veteranenpodcast von erzählt.

Jürgen 19 Megatalent - 16026 EXP - 4. Januar 2016 - 13:51 #

Sehr schön. Die Mittagspause ist gerettet.

iUser 22 AAA-Gamer - Abo - 32411 EXP - 4. Januar 2016 - 14:14 #

Und jetzt? Love Exposure!

Vampiro 21 Motivator - Abo - 27553 EXP - 4. Januar 2016 - 13:59 #

Wertschätzung :)

Hal Fischer 17 Shapeshifter - Abo - 6611 EXP - 4. Januar 2016 - 14:50 #

Okidoki - erstmal frohes neues an alle und die Redaktion

und kommen wir direkt zu den ersten Userfragen des neuen Jahres:

Wie lange wird die Laufzeit der 2-Stunden der Kritiker Episode in etwa ausfallen ? Ist da schon etwas geplant ? Und werden Abonennten zusätzlich in den Genuss einer Jörgs 2 Stunden-uncut Version kommen ?

Hedeltrollo 16 Übertalent - Abo - 4598 EXP - 6. Januar 2016 - 19:10 #

Danke fürs Beantworten meiner Frage.

Aber bitte vergesst nicht, den Flash-MP3-Player durch HMTL5 zu ersetzen. :)

Nachtrag: Ist das tatsächlich so ein Nerdfeature?

COFzDeep 19 Megatalent - Abo - 14022 EXP - 10. Januar 2016 - 23:51 #

Userfrage:
An alle Redaktionsmitglieder, die den neuen Star Wars-Film gesehen haben: Wie fandet ihr den Film generell, und was haltet ihr von Rey? ^^

PS: Ich fordere die Freischaltung animierter GIFs in den Kommentaren! :P

Und zum Podcast:
"Wir ziehen uns jetzt..."
Ich, weiß man hört/denkt immer das, was man hören will, aber in dem Augenblick hat meine interne Auto-Vervollständigung ein "aus" erwartet. Und das danach wollte ich dann gar nicht mehr wissen ^^

Kirkegard 19 Megatalent - Abo - 13790 EXP - 4. Januar 2016 - 15:49 #

Jörg, für nächste Woche, bitte Star Wars nicht vergessen!

hachel (unregistriert) 4. Januar 2016 - 17:12 #

Schöner Podcast wie immer :) Danke!

Maverick 28 Endgamer - Abo - 98901 EXP - 4. Januar 2016 - 17:13 #

Zeit, den neuen Podcast anzuhören. :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29046 EXP - 4. Januar 2016 - 17:58 #

Gerade das, was bei Elite für Gefrickel mit der DK2 sorgt, soll zum Release der Endkunden-VR-Brillen übrigens eine einheitliche Ansteuerung ermöglichen und somit eben dieses Gefrickel verhindern. Glücklicherweise sind viele der DK2-Frickeligkeiten inzwischen behoben worden.

endymi0n 15 Kenner - Abo - 3001 EXP - 4. Januar 2016 - 20:47 #

Zum Early Adopter lasse ich mich trotzdem nicht überreden. Auch wenn für dieses Jahr ein neuer Rechner ansteht. Erst ein wenig die Technologie beobachten.

Lencer 13 Koop-Gamer - Abo - 1417 EXP - 4. Januar 2016 - 20:32 #

Jörg spielt XCOM 2??? *NEID* *Ich will auch*

Ganon 21 Motivator - Abo - 29854 EXP - 4. Januar 2016 - 22:15 #

Florian ist wirklich sehr wortkarg. Zu Pandora's Tower könnte man schon noch etwas mehr sagen. Ok, das Gameplay hat er ganz gut beschrieben. Aber mich hat es seinerzeit vor allem auf der emotionalen Ebene gepackt. Auch wenn es letztlich nur wieder darum geht, das Mädchen vor bösen Mächten zu retten, gab es da einige sehr schöne und intensive Szenen.

Jürgen 19 Megatalent - 16026 EXP - 4. Januar 2016 - 23:26 #

Florian oder Fabian? Zweiteren hab' ich immer mal wieder gehört. Ab und zu hat er versucht, was zu sagen.

Ganon 21 Motivator - Abo - 29854 EXP - 5. Januar 2016 - 0:21 #

Ups. Fabian natürlich.

Fabian Knopf Dev - Abo - 12261 EXP - 6. Januar 2016 - 18:56 #

Es war natürlich etwas schnell abgehandelt, da hast du recht. Bin halt eher ein Konsument ;)

Inzwischen hab ich es durch und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Man muss sich nur mit der Zeitlimit-Mechanik anfreunden, sonst könnte ich mir schon vorstellen dass man gefrustet wird.

Moriarty1779 15 Kenner - Abo - 2845 EXP - 7. Januar 2016 - 18:28 #

Ar-ti-kel! Ar-ti-kel!

Vielleicht eine Reportage zu allen drei Titeln der Operation Rainfall damals auf der Wii?

...man wird ja träumen dürfen ;-)

Freylis 19 Megatalent - 19218 EXP - 4. Januar 2016 - 23:32 #

Gut dass ihr den Anfangs-Gag noch klargestellt habt. Ich hatte schon auf ein GG-Angespielt bezueglich der neuen Oculus-Touch-Cybersex-Hardware getippt.

Jürgen 19 Megatalent - 16026 EXP - 4. Januar 2016 - 23:56 #

Du hast darauf gehofft, gell?

Freylis 19 Megatalent - 19218 EXP - 5. Januar 2016 - 7:13 #

Pffrzz, ich doch nicht! Sexualitaet ist immer noch am besten in Real Life! Jap. --- Okay, na gut, es sei denn, man will ganz extravagante Orgien mit zig MitstreiterInnen feiern, die so ungeheuerlich "exotisch" sind, dass sie besser im Cyberspace bleiben. So mit lustigen Kostuemen. Und flutschigen Geraeten. Und Dungeons. Im katholischen Maedcheninternat. Direkt nach der Geographiestunde. (Frueher nannten wir das Erdkunde.) Wo die pruede Obernonne zum Schluss mal so richtig dicke... - Na fein, VR-Erotik hat moeglicherweise doch eine Zukunft...

Moriarty1779 15 Kenner - Abo - 2845 EXP - 7. Januar 2016 - 18:31 #

RL-Sex > VR-Sex
...das ist klar. Aber:

VR-Sex > No-Sex
... also dürfte das für einige doch ganz interessant sein :-)

Specter 15 Kenner - Abo - 3496 EXP - 5. Januar 2016 - 12:24 #

User-Frage: "Sammelt Ihr Videospiele und / oder Hardware? Wenn ja, welches Eurer Sammlerobjekte mögt Ihr besonders und warum?".

endymi0n 15 Kenner - Abo - 3001 EXP - 5. Januar 2016 - 12:59 #

Userfrage: Welches von euch im Jahr 2015 selbst verfasste Test hat euch am meisten Spaß gemacht (fühlte sich am wenigsten nach "Arbeit" an).

Vampiro 21 Motivator - Abo - 27553 EXP - 5. Januar 2016 - 13:16 #

Wartet jemand von euch gerade auf von euch mitfinanziert spiele?

Welche Spiele, die auf crowdfunding zur finanzierung setzten (zumindest zum teil), haben euch am besten gefallen und welcher tatsächlich erschienene Titel War die größte Enttäuschung?

Ridger 18 Doppel-Voter - Abo - 9084 EXP - 5. Januar 2016 - 17:01 #

Frage: Wie viele User haben sich an der Weihnachtsaktion finanziell beteiligt?

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5996 EXP - 5. Januar 2016 - 17:36 #

Schön, auch mal die Stimme von eurem IT-Guru zu hören. :-)

blobblond 19 Megatalent - 16993 EXP - 5. Januar 2016 - 19:25 #

Bei den allerersten GG-Podcasts war er auch oft dabei!
Also die die vor 4 Jahren rauskamen, die ging auch so ca. 2 Stunden!
http://www.gamersglobal.de/exklusiv/gg-podcast?page=19

Fabian Knopf Dev - Abo - 12261 EXP - 6. Januar 2016 - 18:58 #

Da durfte ich dann noch länger schweigen ;)

SaRaHk 16 Übertalent - 4163 EXP - 6. Januar 2016 - 13:07 #

User-Frage 1: Fire Emblem Fates erscheint im Februar. Wird es einen (großen?) Test auf GamersGlobal geben?

User-Frage 2: Könnt ihr schon einen Ausblick auf die Themen (und die dicke Titelstory?) der kommenden Retro Gamer geben?

Fabian Knopf Dev - Abo - 12261 EXP - 6. Januar 2016 - 19:03 #

Love Exposure war übrigens super, habe die 3,45h nicht bereut. Ist aber vom Weirdness-Faktor kein Vergleich mit Funky Forest: The First Contact.

Pomme 16 Übertalent - Abo - 5574 EXP - 10. Januar 2016 - 16:36 #

User-Frage: Warum hören wir nichtmal Dennis Michel im Podcast oder lesen was über seine Top-Games des Jahres usw. Als euer News-Autor prägt er GG ja durchaus, auch in den Kommentaren, und ich bin schon ein wenig neugierig auf den Mann. Oder habe ich ihn bisher immer nur verpasst?

endymi0n 15 Kenner - Abo - 3001 EXP - 10. Januar 2016 - 22:17 #

Denis ist Newsschreiber und daher wohl nicht in der Redaktion. Man könnte ihn natürlich via Skype zuschalten – sofern er mag. Freundlich scheint er allerdings lt. Matrix zu sein :)

Admiral Anger 23 Langzeituser - Abo - 45246 EXP - 11. Januar 2016 - 4:26 #

Das sollte nicht das Problem sein. Gab ja schon ein paar Folgen mit Fernschalte.

Ganon 21 Motivator - Abo - 29854 EXP - 11. Januar 2016 - 12:01 #

Für Artikel wie die Top 10 oder "Worauf freut sich die Redaktion" wäre das kein Hindernis. Da sind ja immer auch Freie dabei.

endymi0n 15 Kenner - Abo - 3001 EXP - 11. Januar 2016 - 12:19 #

Vielleicht zu seinem 1-jährigen Jubiläum in gut einer Woche.