Mature-Rating für The Division in den USA: Blut, Geiseln und brutale Cutscenes

PC XOne PS4 iOS Android
Bild von Denis Michel
Denis Michel 139358 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

2. Januar 2016 - 13:06
The Division ab 17,89 € bei Amazon.de kaufen.

Das Entertainment Software Rating Board (ESRB) hat dem kommenden Online-Rollenspiel The Division (im E3-Bericht) in den USA ein Mature-Siegel (für Spieler ab 17 Jahren) verpasst. Im dazugehörigen Eintrag auf der Website werden die Gründe für die Einstufung genauer beschrieben. Dort heißt es unter anderem:

Die Kämpfe werden durch realistische Schüsse, Schmerzensschreie und große Blutspritzer hervorgehoben. In mehreren Zwischensequenzen sind Leichen zu sehen, wobei einige von ihnen gefesselt sind oder von einem Geländer herunterhängen. In einigen Bereichen müssen die Spieler zudem Geiseln befreien. Zwischensequenzen zeigen gelegentlich, wie gefesselte Geiseln erstochen oder durch einen Kopfschuss exekutiert werden. Zudem seien Wörter wie „F**k,“ “sh*t,“ und „a*shole“ zu hören.

Es bleibt abzuwarten, welche Einstufung der Titel hierzulande bekommen wird. The Division wird am 8. März dieses Jahres für PC, Xbox One und die PS4 erscheinen.

blobblond 19 Megatalent - 18305 - 2. Januar 2016 - 13:15 #

Mh, ist sowas nicht frei ab 6 in den USA oder kann bei den Leichen die Nippel sehen?^^

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 76421 - 2. Januar 2016 - 13:56 #

nicht wenn sogenannte four-letter-words vorkommen.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7507 - 2. Januar 2016 - 16:19 #

Ich dachte eigentlich die four-letter-words sind schon normal in den USA geworden.

Major_Panno 15 Kenner - 2969 - 2. Januar 2016 - 13:45 #

Der Titel wird wie alle Call of Duty und Battlefield Spiele hier eine "ab 18"-Freigabe bekommen und dann hauptsächlich von Kindern ab 12 gespielt werden...
Ich finde es auch noch interessant, dass die Entwickler solcher Spiele in Interviews immer noch erklären, dass sie gewisse Spielmechaniken eingebaut haben, weil ihre Hauptzielgruppe zwischen 12 und 15 Jahren alt wäre. Gleichzeitig haben die Spiele dann aber so krasse Szenen, dass sie ein Mature-Rating bekommen.
Früher dachte ich immer, dass Spiele wie ein heutiges Splatoon oder Yoshi's Wooly World für Kinder sind, und Spiele wie Call of Duty für Erwachsene sind. Heute bekomme ich aus eigener Erfahrung mit, dass die meisten Erwachsenen, die mit Videospielen nicht so mega viel anfangen können, hauptsächlich Nintendo Spiele spielen, während die meisten Kinder und Jugendliche Militärshooter spielen.

rammmses 18 Doppel-Voter - 12705 - 2. Januar 2016 - 16:54 #

Die "Hauptzielgruppe" liegt wohl eher nicht bei 12-15... Schon allein wegen Zahlungskraft usw.; ich denke auch, dass der Eindruck auf den Servern teilweise täuscht, da die jüngeren Spieler einfach viel mehr spielen (mehr Freizeit), aber nicht unbedingt von der Menge her mehr sind.

Desotho 15 Kenner - P - 3936 - 2. Januar 2016 - 13:47 #

"Unser Spiel ist scheisse, was können wir tun?"
"Lasst und entweder Sex oder Gewalt reintun."
"Sex geht nicht in den USA, mach soviel Gewalt rein wie geht, dann passt das."
"Oki"

Lorion 17 Shapeshifter - 7631 - 2. Januar 2016 - 14:07 #

War auch mein erster Gedanke bei der Überschrift. ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 16965 - 2. Januar 2016 - 14:25 #

Der Beschreibung nach könnte es auch ein neues Zelda sein.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11189 - 2. Januar 2016 - 14:45 #

ist nicht der eigentliche knackpunkt der news, dass M-rated games in den USA restriktiver behandelt werden? wenn ich mich recht erinnere gibts viele filialketten die dann solche eingestuften produkte erst gar nicht anbieten.

Once 10 Kommunikator - 495 - 2. Januar 2016 - 15:14 #

Nope, du verwechselst es hier grad mit dem AO (Adults Only) Rating.

Toxe 21 Motivator - P - 28945 - 2. Januar 2016 - 19:48 #

Ernsthaft? In so einer offiziellen Begründungsschrift sind die nicht in der Lage, die Begriffe, wegen denen sie ein Werk bewerten, auszuschreiben? Das ist mal echt peinlich.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49386 - 2. Januar 2016 - 20:56 #

Blut und Morde? Da steckt bestimmt der Industrievertreter dahinter!

ganga Community-Moderator - P - 16285 - 2. Januar 2016 - 21:53 #

Oh nein - wir werden alle sterben!

Brezel 11 Forenversteher - 598 - 2. Januar 2016 - 22:34 #

Oh Gott, Oh Gott!!!! Ein Shooter bekommt ein M-Rating in den USA, wie ungewöhnlich.

Denis Michel Freier Redakteur - 139358 - 2. Januar 2016 - 23:00 #

Es ist immer noch ein Online-Rollenspiel. ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24629 - 3. Januar 2016 - 11:27 #

Rollenspiel? Wohl eher Koop-Shooter.

Denis Michel Freier Redakteur - 139358 - 3. Januar 2016 - 13:11 #

Äh nein. Das Konzept ist schon ein echtes MMO-Konzept. ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9711 - 3. Januar 2016 - 21:37 #

MMO ≠ MMORPG aka Rollenspiel.

Es ist ein MMO-Shooter. Wieviel Rollenspiel drin steckt, wird man erst noch sehen müssen.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3211 - 3. Januar 2016 - 11:58 #

Nach dem ultrastarken Cinematic-Trailer, der eine tiefgehende Endzeitgeschichte versprach, und dann den Spielszenen (man duckt sich hinter Polizeiautos und ballert alles weg) war ich auch etwas enttäuscht. Das schien mir nicht so recht zur Stimmung des Trailers zu passen...

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34085 - 3. Januar 2016 - 15:02 #

Natürlich darfst du auch gerne auf offenen Feld stehen bleiben, wie durchschnittliche Böse Handlanger im Action Film :-)

Benni2206 12 Trollwächter - P - 991 - 4. Januar 2016 - 1:14 #

Bin gespannt....wenn wir ein ab 16 bekommen mit Cyborgs die den Besatzern dienen .....darf man dann wieder auf ein Streitgespräch hoffen her Langer? ( Zensur Streitgespräch ) ;) :D

rammmses 18 Doppel-Voter - 12705 - 4. Januar 2016 - 1:22 #

Die Zeiten von Robotern oder grünem blut sind zum Glück lange vorbei. Wahrscheinlich glaubt einem das der 12jährige gta und cod-zocker von heute gar nicht mehr ;)