MoMoCa vom 21.12.2015: Jörg denkt, er sei ein japanischer Rockstar, Benjamin freut sich auf den Urlaub (Upd.)
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 345078 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

21. Dezember 2015 - 12:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Update: Wir haben den Podcast aufgrund von Problemen bei einigen Usern neu hochgeladen.

Sollten euch nicht schon in den ersten Sekunden die Lauschorgane aus Selbsterhaltungsreflexen heraus abfallen, begrüßen wir euch zum entweder letzten oder vorletzten Podcast in diesem Jahr. Christoph war zwar körperlich anwesend, ist aber nur am Anfang und Ende kurz zu hören, er musste noch was fertigschneiden. Darum bekommt ihr es hauptsächlich mit Benjamin Braun und Jörg "Taka" Langer zu tun. Die Themen:

00:50  Jörgs Konzertbesuch #1: Urdeutsches Liedgut - Weihnachtskonzert
02:00  Jörgs Konzertbesuch #2: Urjapanisches Liedgut - One OK Rock
02:50  Harte Handtaschen und höfliche Japaner = schlechte Kombi
03:45  Benjamin spielte Jack the Ripper (Story-DLC zu Assassin's Creed Syndicate)
05:10  Was spielen wir über Weihnachten? Benjamin vielleicht Deus Ex Human Revolution
05:50  Jörg spielt vielleicht, aber nur vielleicht (passend zur kommenden SdK) System Shock.
06:55  Benjamin lobt die erste Episode des Film-Noire-Adventures Blues & Bullets.
07:30  Jörg hat für Weihnachten das Game of Thrones-RPG und Fallout 4 auf der Liste.
07:50  Die Vorschau auf die nächsten Tage: der RaceRoom-Gameseat im Dreiertest (Video).
08:50  Die Feiertage-Verlosung wird angeteasert: Ab 24.12., 17 Tage, 5.000 Euro Preissumme.
09:30  Die SdK kommt vermutlich Mittwoch, irgendwann auch noch der The Isle-Test...
09:50  ... und ein Langer lästert (Arbeitstitel Test-Mythen) sowie Star Wars Risiko.
10:30  In der Sylvester-Woche drohen dann der Giganto-Report Die besten Spiele 2015.
11:30  Und um den 1.1. herum könnt ihr die Flopten erwarten. Und eine Neujahrsansprache.
12:05  Frohe Worte zur Weihnachtsaktion. Aber sie läuft noch!
13:35  Jörg versucht mit Indiskretionen, den Bieterkampf in den Top 20 anzuheizen
14:00  User-Frage #1 von Der Marian: Wie werdet ihr 2016 die Indiespiele auswählen?
15:05  User-Frage #2 eines Anonymen: Könnt ihr an neue Infos zu Piranhas Elex kommen?
16:55  User-Frage #3 von Maulwurfn: Welche Spiele haben euch 2015 überrascht?
18:30  Tränenreiche Verabschiedung. Und auch Christoph darf Tschüs sagen.
 
Kurz vor Minute 20 endet unser Vorweihnachts-Podcast. Nach dem Hören ist vor dem Hören: Ob wir nun am 28.12. noch mal einen MoMoCa bringen oder erst wieder am 11.1. -- eure Fragen, die ihr hier drunter schreibt, werden nicht verloren gehen!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Francis 15 Kenner - 2700 - 21. Dezember 2015 - 12:00 #

Erster!

RobGod 14 Komm-Experte - 2426 - 21. Dezember 2015 - 12:03 #

*schmeißt Konfetti*
Ich hab mich nicht getraut ^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15406 - 21. Dezember 2015 - 12:11 #

Lass dich nicht erwischen, dann ist alles jut!

RobGod 14 Komm-Experte - 2426 - 21. Dezember 2015 - 12:14 #

Ich schreib dann einfach "Ninja Erster!"
Und keiner kann kommentieren...

Raffiniert ^^

RobGod 14 Komm-Experte - 2426 - 21. Dezember 2015 - 12:09 #

Userfrage:
Gleich mal den zweiten Schritt vor dem ersten: Gibt es Pläne regelmäßig über Twitch zu streamen? Wäre zwecks direkter Reaktion auf Userfeedback generell spannend.

ganga Community-Moderator - P - 16945 - 21. Dezember 2015 - 12:26 #

Wurde glaube ich schon in anderen Folgen beantwortet, dass das aufgrund des Aufwandes und der relativ niedrigen Zuschauer Zahlen auch bei anderen Webseiten nicht geplant ist.

RobGod 14 Komm-Experte - 2426 - 21. Dezember 2015 - 12:44 #

Hmm..... Okay.
Eine unbefriedigende Antwort ist halt auch ne Antwort ^^

Danke! :)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1389 - 21. Dezember 2015 - 12:19 #

Funktioniert nicht. Habe es in 3 verschiedenen Browser versucht zu laden. Geht nicht. Wäre schön wenn ihr das mal prüft. Danke vorab!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 21. Dezember 2015 - 12:46 #

Geprüft und läuft. Wenn bei dir weder der Podcast-Player erscheint noch der Link "Mp3 downloaden" (was bei Linksklick auch nichts anderes ist als ein Stream), kann zumindest ich dir nicht weiterhelfen, tut mir leid!

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31760 - 21. Dezember 2015 - 13:00 #

Ich kann die Datei herunterladen, aber auch nicht abspielen. Scheint der gleiche Fehler. Vll ein Re-Upload wenn das geht?

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 21. Dezember 2015 - 13:01 #

Hier ebenfalls, zickt rum, egal über was ich es abspielen will. Auch mein Podcast Player zeigt ihn zwar an, beim Spielen aber Fehlermeldung.

Im Browser zeigt er mir 0 Minuten von 0 an.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 21. Dezember 2015 - 13:09 #

Ach so, das war mir nicht klar. Ich wandle die Datei nun noch mal um und lade neu hoch, gebt mir 15 Minuten.

EDIT: So, könnt ihr jetzt den Podcast alle abspielen?

euph 23 Langzeituser - P - 42774 - 21. Dezember 2015 - 13:39 #

Ja, jetzt klappt es.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37552 - 21. Dezember 2015 - 13:40 #

Geht jetzt, danke. Hatte vorher das gleiche Problem, wie von brundel beschrieben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 21. Dezember 2015 - 13:47 #

Dann bin ich froh. Beim Umkonvertieren des MP3s waren die Tags komplett verschossen, vermutlich habe ich mit einer alten Version von TAGGR (hab's auf dem alten iMac geschnitten) das Problem verursacht.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31760 - 21. Dezember 2015 - 14:07 #

Klappt super, danke.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15898 - 21. Dezember 2015 - 14:41 #

war kein Problem.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1389 - 21. Dezember 2015 - 15:46 #

Super. Danke! Jetzt funktioniert es.

Olphas 24 Trolljäger - - 48269 - 21. Dezember 2015 - 12:39 #

Muß ich mir nachher mal anhören. Aber da hat ja noch jemand Blues&Bullets gespielt. Das fand ich insgesamt auch ziemlich toll und warte sehnsüchtig auf weitere Episoden :)

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31760 - 21. Dezember 2015 - 14:49 #

Ich warte aber auch auf den Fortgang der Geschichte. Wir sind also schon zu dritt.

Der Marian 19 Megatalent - P - 18518 - 21. Dezember 2015 - 12:42 #

Besten Dank für die Antwort. Da bin ich ja dann mal gespannt, welche Titel ihr im nächsten Jahr so aufstöbert.

Anonymer user (unregistriert) 21. Dezember 2015 - 13:36 #

Vielen Dank auch für die ausführliche Beantwortung meiner Frage bzgl. Elex!
Finde ich sehr spannend und freut mich sehr dass GG da mal nachfragen möchte :-)
Daumen hoch für 2016!

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2231 - 21. Dezember 2015 - 13:45 #

One Ok Rock <3
Ich war begeistert in Wiesbaden, so so gut! Von We Came as Romans natürlich auch ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 21. Dezember 2015 - 13:48 #

Von denen habe ich nur die Zugabe gehört, bin etwas zu spät gekommen. Wirkten aber sehr, nun ja, engagiert :-)

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7528 - 21. Dezember 2015 - 16:41 #

Ich beneide dich das du da warst. :D

Leider habe ich JPOP Konzerte nie vor meiner Haustür.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17357 - 22. Dezember 2015 - 0:39 #

Naja, wenn man wirklich will muss man akzeptieren, dass man Fahren muss. Ich meine, die wohnen in JAPAN. Wenn sie sich schon hier rüber nach Deutschland oder auch nur Europa bequemen, sollte man so nett sein und ihnen den Rest des Weges entgegenkommen. Ich war von Hamburg aus 1x in Köln, 1x in Paris und 1x in London für meine Lieblingsgruppe. Wenn man sich auf das Hobby "Japan" einlässt, muss man auch mit den Konsequenzen leben können, und die heißen Geld ausgeben, Geld ausgeben und Geld ausgeben (und Reisen). Ist leider so ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21900 - 22. Dezember 2015 - 5:29 #

Du warst bei Babymetal? Denn das sind drei Konzertorte, die mir bekannt sind. :) Wenn ja, dann dann wirst du wohl auch im April in der Wembley Arena sein. Nehme ich mal so an. :) Ich war jedenfalls noch in Strasbourg und Frankfurt.
Ich muss auch immer reisen, wenn ich Japanbands hören will, aber das ist halt so. Wenn die gerade mal EIN Konzert geben, muss es eben auch zeitlich passen. Manchmal ist das Konzert mitten in der Woche und das klappt dann sowieso nicht, wenn man keinen Urlaub bekommt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 22. Dezember 2015 - 9:08 #

Jetzt fühle ich mich fast ein wenig schlecht: Von der Schule meiner Tochter losgefahren, 25 Minuten später stand ich in der Halle :-)

Aber ein paar Vorteile muss das Münchner Mietniveau ja bringen, wenn aktuell schon der Hauptbonus "90 Minuten bis zur Skipiste" wegfällt...

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17357 - 22. Dezember 2015 - 9:34 #

Keine Angst, es sei Dir gegönnt :) Deine spärliche ohne-den-Rest-der-Familie-was-machen-Zeit brauchen "wir" ja schon, um Dich zur TGS und anderen Messen schicken zu können (~_^)b

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17357 - 22. Dezember 2015 - 9:26 #

Nee, ich war doch bei Perfume ;) aber Babymetal würde ich mir vielleicht auch mal geben, allerdings würde ich mich da vorerst auf Deutschland beschränken. Ich kenne einfach noch zu wenige Songs, und da möchte ich die Ausgaben erstmal in einem vertretbaren Rahmen halten :) aber spaßig wäre es sicher :)

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2231 - 22. Dezember 2015 - 9:32 #

Bin auch schon etwas durch die Weltgeschichte gegurkt, OOR war mein erstes Konzert, aber für Coldrain fahr ich auch quer durch Deutschland :D Das war bei der letzte n Tour zum Glück nicht nötig ^^

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17357 - 22. Dezember 2015 - 9:53 #

Coldrain? Sagt mir gar nichts... okay, Rock ist auch nicht so meins, aber aus japanophiler Neugier werde ich mal rein hören. Danke für den Hinweis! ;) Und ja, Weltgeschichte erleben ist der Bonus, den man bei solchen Konzertbesuchen ausnutzen oder für verständnislose Bekannte vorschieben kann ;) wobei ich von Köln und Paris nicht so wahnsinnig viel gesehen habe, die meiste Zeit stand ich in der Schlange vor dem Konzertsaal *gg*

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7528 - 22. Dezember 2015 - 14:10 #

Ich gebe gern Geld für mein Hobby aus, aber als Student muss man immer 2 mal nachdenken.
Und das Hobby "Japan" ist bei mir Asien. Japan ist ein Teil davon.

Aber ja, sollten Perfume nochmals herkommen wird alles Investiert um sie sehen zu können.

Aber dennoch wird es Künstler geben die ich nie in meinem Leben leider live sehen kann. Da sie selbst in Japan oder Korea nur sehr "klein" sind.

Aber nächstes Jahr wird es ein schönes JPOP Jahr da Hikaru Utada ein Album raus bringen soll.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17357 - 22. Dezember 2015 - 16:07 #

Teure Hobbies sind als armer Mensch immer doof, glaub mir, da kenne ich mich aus ;) Da hilft dann nur noch das altbekannte "Prioritäten setzen", und entweder man hat halt das Geld für die Fahrt zum Konzert und gibt es auch dafür aus, oder man hat das Geld, geht dafür aber lieber mehrere Abend mit Freunden aus und haut es so auf den Kopf. Oder man hat das Geld nicht, dann kann man nichts dafür und muss sich keine Vorwürfe machen. Glücklicherweise gibt es ja das Internet, sodass man alles andere miterleben kann :)

Und Perfume kommt mit Sicherheit nochmal nach Europa. Ich würde nicht darauf wetten, dass es nochmal Deutschland wird, eher wieder London und/oder Italien/Spanien. Denn ich denke es wird jetzt bei World Tours bleiben, und ab jetzt im korrekten Wortsinn - einmal rundrum. Wobei die World Tour 3rd mit dem Abstecher nach London extrem doof geplant und dadurch arg stressig war für die Gruppe, von daher hoffe ich mal nächstes mal wählen sie eine sinnvolle Reihenfolge. Also Südkorea, Taiwan, Europa (1-2 Stationen), USA Ostküste/Westküste, eventuell Südamerika und dann wieder nach Hause. Oder sie sparen sich doch den Stress und beschränken die World Tour wieder auf einen Kontinent...

Wie auch immer - solange es Europa trifft, werde ich dabei sein (^_^)v

PS: Und komm mal hier hin, der Thread braucht mehr User. Ich poste auch gerne wieder Perfume-GIFs ;)
http://www.gamersglobal.de/forum/55298/fuer-alle-japanisches-musikfilmedoramasanimemangaessenetc-ist-toll-denker

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7528 - 22. Dezember 2015 - 16:18 #

Nach dem Studium verdiene ich Geld. Aber ob es dann nochmals die Chance gibt das die hierherkommen.

Ohne Youtube und einem Proxy wäre ich aufgeschmissen. Und seit dem ich unbegrenztest Inet habe kann ich mir nun alles anschauen. :)

Ich kannte den Thread noch garnicht. Liegt auch daran das ich kaum im Forum bin.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 231500 - 21. Dezember 2015 - 15:09 #

Gleich mal reinhören, jetzt habe ich die Zeit. ;)

blobblond 19 Megatalent - 18416 - 21. Dezember 2015 - 15:34 #

Vader ist tot?Oo

Hedeltrollo 17 Shapeshifter - P - 8850 - 21. Dezember 2015 - 16:14 #

Userfrage:
Wie weit seid ihr mit dem Abarbeiten der offenen Relaunch-Baustellen?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49449 - 23. Dezember 2015 - 21:56 #

Würde mich auch interessieren, wurde in diesem Podcast ja leider nicht beantwortet...
Und falls doch noch ein MoMoCa mit Fabian kommen sollte, dann wäre das wahrscheinlich die richtige Gelegenheit. ;)

hachel (unregistriert) 21. Dezember 2015 - 17:02 #

Danke das es noch einen Podcast gab :) Hat mir die Zeit auf Arbeit verkürzt ;)

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6761 - 21. Dezember 2015 - 23:09 #

Und mir den Feierabend wohliger gestaltet. :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17357 - 22. Dezember 2015 - 0:41 #

Ein Extra-Lob an Jörg für die Gesangseinlage! Klang gar nicht so übel, und dank der sehr klaren Betonung hab ich sogar einige Wörter verstanden :) (wobei es teilweise etwas verschnupft klang...?) Jetzt brauchst Du also die japanische Version von Guitar Hero oder SingStar... ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 345078 - 22. Dezember 2015 - 9:05 #

Danke. Verschnupft klingt das vermutlich, weil mir beim zehnten Versuch, das "spontan" aufzunehmen, irgendwann die Stimme brüchig geworden ist :-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17357 - 22. Dezember 2015 - 9:37 #

Aha, erwischt ^^ hat sich jedenfalls gelohnt, klang wirklich nicht schlecht. Vielleicht macht ihr das nächste Weihnachtslied auf Japanisch...?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21900 - 22. Dezember 2015 - 18:33 #

Ob die Kollegen dann mitziehen werden? :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17357 - 22. Dezember 2015 - 22:17 #

Jörg ist Chef. Das klärt doch alles ;)

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77604 - 23. Dezember 2015 - 13:43 #

"Es wird nicht mehr gesungen!" - Oma, Papa ante Portas

blobblond 19 Megatalent - 18416 - 23. Dezember 2015 - 15:37 #

Weihnachtszeit ist Blöckflötenzeit!
Ein neues Ziel für die Weihnachtsaktion 2016: Statt zu singen wird Blöckflöte gespielt!

SaRaHk 16 Übertalent - 4547 - 4. Januar 2016 - 7:18 #

User-Frage 1: Fire Emblem Fates erscheint im Februar. Wird es einen (großen?) Test auf GamersGlobal geben?

User-Frage 2: Nebenher arbeitet ihr doch bestimmt schon an der nächsten Retro Gamer, die ebenfalls im Februar erscheinen soll. Könnt ihr schon einen Ausblick auf die Themen (und die Titelstory?) geben?

Frohes neues