Rise of the Tomb Raider: Neuer Ausdauermodus lässt Lara verhungern und erfrieren

PC 360 XOne PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 70094 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

30. Dezember 2015 - 11:17 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Rise of the Tomb Raider ab 32,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das Action-Adventure Rise of the Tomb Raider, das aktuell exklusiv für Xbox One und Xbox 360 erhältlich ist, geht mit dem gestern veröffentlichten "Ausdauermodus" in Richtung Survival-Spiel. In dem DLC (9,99 Euro, solltet ihr nicht im Besitz eines Season Passes sein) stellt euch Crystal Dynamics vor die Herausforderung, nicht nur Tieren und Feinden zu trotzen, sondern auch Kälte und vor allem Hunger.

Dadurch wird es wesentlich wichtiger, Ressourcen zu sammeln, zu jagen und Crafting zu betreiben. Mittels Treibstoff entfacht ihr ein Feuer, das euch wärmt; das gejagte Fleisch der Tiere stellt Gesundheit wieder her, die ihr braucht, um die im Ausdauer-Modus jede Nacht stattfindenden Angriffe von Mensch und Tier zu überleben. Ihr startet wie üblich mittellos und legt euch mit der Zeit Vorräte an, die euch hoffentlich das Überleben sichern.

Video:

bsinned 17 Shapeshifter - 7208 - 30. Dezember 2015 - 10:24 #

Das ist zu dem Preis sicher genau das, was die mauen Verkaufszahlen des eigentlich guten Spiels ordentlich ankurbeln wird...
Ich warte auf die PC-Version - ohne diesen Addon-Schmu.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 30. Dezember 2015 - 10:44 #

Die Xbox-One ist nunmal nicht das Zugpferd, wenn man auf Verkaufszahlen schielt.

Dazu der gleichzeitige Release mit Fallout 4...

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78062 - 30. Dezember 2015 - 10:25 #

Das ist doch mal ein spaßiges Element. Hätte gern von vornherein drin gewesen sein können. War es sicher auch, aber man braucht ja was für den Season Pass.

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 31. Dezember 2015 - 0:37 #

Das Problem bei solchen Elementen ist meistens, meiner Meinung nach, dass sie aufgesetzt sind. Das Spiel MUSS ohne funktionieren und die Entwickler werden sich nicht die Mühe machen, das gesamte Gameplay umzumodeln, siehe "Hardcore"-Modus in Fallout New Vegas. Klar, trinken, schlafen, essen, alles wichtige Faktoren im Leben. Im Spiel schlägt sich das aber nur durch zusätzliche Zahlen an Inventargegenständen und Zuständen nieder.

Und sehr häufig werden diese realistischen Ansätze einfach schrecklich umgesetzt. Es wird strikt nach Werten gerechnet, die aktuelle Situation ist völlig irrelevant. Ein Spiel, welches diese Mechaniken anständig einbaut, wird vermutlich noch einige Jahre auf sich warten lassen dürfen.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2531 - 30. Dezember 2015 - 10:44 #

Ist das die 360 Version des Spiels? Also bekommt man dort auch das Addon?

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70094 - 30. Dezember 2015 - 10:47 #

Das sollte so sein, ja!
http://marketplace.xbox.com/de-DE/Product/Ausdauermodus/400a0aac-6a61-420a-bb30-ace95cfc9ab9

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 30. Dezember 2015 - 10:48 #

Feine Sache, das! Bis "meine" Version erscheint... ist das Spiel dann komplett :)

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2058 - 30. Dezember 2015 - 14:15 #

Klar, und die Zusatzinhalte müssen ebenfalls dazugekauft werden.

Square wäre schön blöd, wenn sie eine "Complete Edition" für die PS4 / den PC veröffentlichen.

steever 17 Shapeshifter - P - 6749 - 30. Dezember 2015 - 14:17 #

Complete Editionen hatten sie auch gleich von Anfang an, für die verspätet kommenden Versionen des ersten Teils für One und PS4 gebracht.

Abwegig ist es ganz sicher nicht. Insbesondere, da es zum Release der PS4-Version sicher auch eine GOTY Complete Edition für die One geben wird.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24816 - 30. Dezember 2015 - 16:00 #

Complete Editions sind ja auch sooooo selten - insbesondere bei vormals zeitexklusiven Titeln.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 271545 - 30. Dezember 2015 - 11:07 #

Schade, dass der Modus nicht bereits im Hauptspiel mit drin ist, würde mich interessieren.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35470 - 30. Dezember 2015 - 11:48 #

Guter Grund, um auf die GOTY-Edition oder den Release auf GWG zu warten.

Drugh 15 Kenner - P - 3118 - 30. Dezember 2015 - 12:51 #

Sehe ich genauso. Wintersale 2016 ist Lara mein.

joker0222 28 Endgamer - - 101234 - 30. Dezember 2015 - 13:23 #

Für mich nicht. Diese ganzen SP-Inhalte interessieren mich kein Stück. Davon ist nichts story-relevant. Daher werde ich zugreifen, sobald ich ein gutes Angebot für die normale X1-Version sehe.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1352 - 30. Dezember 2015 - 13:27 #

Seh ich auch so. Das gute Angebot gibt's für mich schon bei amazon uk. ;)

joker0222 28 Endgamer - - 101234 - 30. Dezember 2015 - 13:41 #

Nicht schlecht, aber ich denke, da geht demnächst noch was. Es eilt bei mir auch nicht, da genug zum Spielen da ist.

Cohen 16 Übertalent - 4575 - 30. Dezember 2015 - 11:52 #

Okay, das Geld für diesen DLC kann ich mir sparen, ich möchte nicht, dass meine Lara verhungert oder erfriert. ;)

Das einzige Spiel, bei dem mir diese Survival-Sachen Spaß gemacht haben, war MGS3 Snake Eater.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 32025 - 30. Dezember 2015 - 11:55 #

Ich empfand den "Survival"-Anstrich, den vor allen der Vorgänger zu Beginn an den Tag legte immer, als stark gekünstelt. Zudem brökelte die Fassade an allen Ecken und Enden. Finde das Spiel braucht das nicht und ein eigener Modus ist eine gute Lösung, wenn er gut ausfällt. Mein ist das nicht, wie ich gestern erst in Ark wieder merkte.

Wi7cher 11 Forenversteher - 635 - 30. Dezember 2015 - 12:09 #

Ich werde mir Ende des Jahres die PS4-Version kaufen. Die wird bestimmt alle DLCs enthalten. Ich freu mich schon drauf!

blobblond 19 Megatalent - 18475 - 30. Dezember 2015 - 12:28 #

Morgen kommt Rise of the Tomb Raider für die PS4 raus?Oo^^

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 30. Dezember 2015 - 12:23 #

Ich hoffe, sie erfriert schön elegant ;-)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35972 - 30. Dezember 2015 - 13:30 #

Vielleicht noch im freischaltbaren (nein: kaufbaren) Original-Outfit ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 13164 - 30. Dezember 2015 - 12:51 #

Dieser Sammelkram ging mir schon um Hauptspiel auf den Sack. Zig Tiere töten und halbe Wälder im Vorbeigehen fällen... das ist so überstrapaziert, brauche ich nicht auch noch als Extra-DLC. Besser wäre es, wenn man viel weniger davon hätte, aber das dann auch eine Herausforderung ist.

biertrinker81 10 Kommunikator - 430 - 30. Dezember 2015 - 17:51 #

Sehe ich ganz genauso. Das gilt übrigens für viele Spiele, allen Voran Ubisoft Spiele. Die werden immer mehr mit Sidequests und Nebenaufgaben vollgepackt, die immer weniger Sinn haben, immer leichter und nerviger werden.

rammmses 19 Megatalent - P - 13164 - 30. Dezember 2015 - 21:09 #

Erwisch mich da manchmal beim laut aufschreien: "wem macht das Spaß? Warum? Wer denkt, dass das jemandem Spaß macht?".... Negativer Höhepunkt bisher für mich ist dragon age 3. So viel simplifizierte sinnlos sammel dreck, der nicht mal wirklich optional ist. Grausame Entwicklung.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11840 - 30. Dezember 2015 - 13:06 #

wirkt von der beschreibung sehr aufgesetzt, das hätte man sich wohl auch sparen können.

Deepstar 15 Kenner - 3044 - 30. Dezember 2015 - 13:07 #

Sowas wird echt als AddOn verkauft?!

Für mich genauso eine Frechheit wie die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad bei Metro.

Janosch 21 Motivator - - 29922 - 30. Dezember 2015 - 13:14 #

Genau, Preis- Leistungsverhältnis unverschämt. Wenn die so weiter machen, überlege ich mir auch, ob ich nicht doch lieber noch ein bißchen länger auf die Game of the year edition warte... Zum Glück ist man zum Kauf ja nie gezwungen...

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10790 - 30. Dezember 2015 - 13:46 #

Wenns nicht direkt in der PC Version drin ist wird mit dem kauf bis zum Sale gewartet^^

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1753 - 30. Dezember 2015 - 14:09 #

Für noch mehr weibliches Gestöhne in Videospielen. Also immer her mit solchen Features!

Ganon 23 Langzeituser - P - 39081 - 30. Dezember 2015 - 15:47 #

Gutes Argument. Ok, gekauft. ;-)

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2058 - 30. Dezember 2015 - 14:16 #

Mir gefällt das Spiel bisher echt gut, werde mir aber woh keine Zusatzinhalte geschweige denn den Season Pass holen.
Habe es mir auch erst im Deal für um die 40 Euro digital geholt.

Schade, dass sich das Spiel so mies verkauft, Microsoft hat echt besseres verdient.

biertrinker81 10 Kommunikator - 430 - 30. Dezember 2015 - 17:55 #

Meiner Meinung nach liegt es doch an Microsoft, dass es sich so schlecht verkauft. Sie wollten es doch exklusiv. Und ja, es ist natürlich nur bei Microsoft exklusiv erschienen, weil sie Crystal Dynamics, fianziell unter die Arme gegriffen ahben und das Spiel ohne diese Hilfe nie hätte erscheinen können und so weiter.

Wäre es Multi Plattform gleichzeitig gekommen hätte ich es mir geholt. So warte ich bis es irgendwann mal günstig für den PC zu haben ist. Ist ja nicht so, dass ich nicht noch genug andere gute Spiele hätte die gezockt werden wollen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9293 - 30. Dezember 2015 - 14:21 #

Milliadäre frieren und hungern nicht !

Philley (unregistriert) 30. Dezember 2015 - 16:11 #

Ist wirklich das erste Mal, dass ich ein Video inklusive Ladezeiten sehe und ich bin echt schockiert.
So ein Level lädt auf der Konsole über eine Minute lang?... ?!?!1111elfeinseins
Gruselig!
Wie lang dauert dann z.B. ein BF4-Level? SSD is nicht möglich?
Mir würde da jedes Mal das hier passieren:
youtu.be/PiDykxi5h5g?t=28s

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10790 - 30. Dezember 2015 - 17:28 #

Fänds auch recht nervig, denke aber viele Konsolenspieler sinds nicht anders gewohnt dann stört sowas einen auch nicht^^

D43 15 Kenner - 3611 - 30. Dezember 2015 - 19:19 #

Wer mit c64 o.ä groß geworden ist und somit auch mal +10 Disketten über 30 Minuten eingelesen hat lächelt über die 30 Sekunden nur ;).

Nur weil das Spiel 25 Sekunden schneller geladen ist wird es auch nicht besser ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10790 - 30. Dezember 2015 - 20:26 #

Nö ist mir durchaus bewusst, es ist einfach nur bequemer, hab oft genug als Kind Systeme benutzt die Ewig geladen haben, würd die kurzen Ladezeiten aber nun nicht mehr missen wollen^^

Philley (unregistriert) 31. Dezember 2015 - 11:00 #

Hatte dieses vermaledeite Kassettenlaufwerk 3 Monate in Benutzung. Hab nie wieder so viele Liegestütze geschafft (nur Rome II kam dem nahe)
Trotzdem war die SSD vor ein paar Jahren das lohnendste Upgrade seit 3dfx-Karten.
Außerdem: SNES hatte auch keine Ladezeiten ;-)
Im Ernst. wenn SOWAS normal is, erübrigt sich jeder Gedanke an Konsolenkauf.

blobblond 19 Megatalent - 18475 - 31. Dezember 2015 - 22:23 #

Neben den Disklaufwerk hatte ich auch die Datasette, lustig war es ja nach einen Ladefehler, dann durfte man die Kasette zurückspulen und dann noch mal 30 min warten bis es geladen war.
Und bei mehreren Spielen auf der Kasette drufte man ja nicht den Zettel mit den zahlen verlieren. Die Datasette hatte ja ein zählwerk.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6709 - 30. Dezember 2015 - 16:18 #

Das ist genau der Grund, aus dem ich Roguelikes nicht spiele.
Eine Figur sterben zu lassen, wenn sie nicht immer wieder "isst", ich mein... das ist ja wohl sowas von überholter Steinzeit-Spielmechanik...
Das ist so ähnlich wie früher das Speichern bei Bards Tale - man musste elendig lange Wege zurücklaufen, um an bestimmten Punkten speichern zu dürfen. Gebracht hat es nichts, nur genervt.
Ich ertrage Essen in Minecraft auch nur deshalb so halbwegs, weil die Essensrationen ziemlich lange wirken.
Aber grundsätzlich gilt hier auch: man kann gut ausgerüstet sein, erfolgreich kämpfen, sein Spielverhalten entsprechend gut anwenden, allein es nützt nichts, denn automatisch läuft ein Ultimatum ab, das mich zwingt, eine immer gleiche Handlung stupide zu wiederholen, damit ich nicht sterbe. Verflucht soll es sein, das Essen in Games.

Philley (unregistriert) 30. Dezember 2015 - 16:22 #

Dann ist es doch, für Spieler, der perfekte DLC. Die Meinungen sind gespalten und wer sich (und kleine Mädchen) unbedingt quälen will, der holt es sich. Der Rest verpasst nix.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6709 - 30. Dezember 2015 - 16:38 #

Natürlich ist es bei Tomb Raider nicht verwerflicher als bei anderen Spielen. Ich wollte einfach nur meine grundsätzliche Abscheu gegenüber dem Essen-müssen in Spielen zum Ausdruck bringen. Es ist einfach hinterwäldlerisch, es sei denn, dahinter würde eine Art Spielmechanik stecken, sei es durch besonders interessante Formen der Nahrungsbeschaffung, sei es durch unterschiedliche Auswirkungen des Gegessenen. Aber nur einfach gedankenlos irgendwelche rohen Stücke Fleisch in sich reinschlingen zu müssen, damit man nicht ständig stirbt, nervt einfach nur.

D43 15 Kenner - 3611 - 30. Dezember 2015 - 19:23 #

Sehe ich anders, kommt aber natürlich ganz auf das Spiel an und wie schwierig es ist an essen zu kommen (oder es zu lagern).

Ein cod ect wird auch verkauft obwohl zig Feinde neu spawnen bis man eine unsichtbare Mauer durchbricht, ist jetzt auch keine spielmechanische perle...

Philley (unregistriert) 31. Dezember 2015 - 11:14 #

Finde, der Vergleich hinkt. Bei COD ist eine Konfrontation meist ein kurzes Duell. Jedes gewonnne Duell gibt einem kurz ein gutes Gefühl. Kombiniere Rangaufstiege, Unlocks, Killstreaks, Achievements mit einem generellen Lernfortschritt und Du bast einen stetigen Sfrom von Belohnungen. ist simpel... ja fast manipulativ angelegt, funktioniert aber. Selbst die verdammten Hitgerãusche,obwohl der Gipfel des Unrealismus, sind da, um Dich zu belohnen.
stelle dem ein 'ich muss dauernd essen ubd mich wärmen sonstvsterbe ich' gegenüber.
Hinkt, oder?

D43 15 Kenner - 3611 - 31. Dezember 2015 - 14:32 #

Du redest vom mp und ich vom sp Modus.
Unsichtbare Linien die denn feindangriff stopen finde ich nicht innovativer als alle 5 Minuten eine Dose essen.

Essen in spielen ist meiner Meinung nach in DM, grimrock und ähnlichen gut umgesetzt und sorgt für Planung und taktik.

Philley (unregistriert) 31. Dezember 2015 - 11:06 #

Sehe das ähnlich. Immer,wenn Spielabschnitte mir das Gefühl geben,eher Arbeit oder 'busywork' zu sein, werd ich grummelig. Dazu gehört z.B. auch Bethesdas Inventar-Management oder spaßfreies Grinden.
Ist aber auch eine Altersfrage, denk ich.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40273 - 31. Dezember 2015 - 13:29 #

Also mit dem Grinden habe ich das auch nicht so, das war Anno dazumal bei Bards Tale neu und in Ordnung aber schon beim 2. Teil hat es mich genervt. Und diesen Käse gibt es heute noch...

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 37530 - 30. Dezember 2015 - 16:25 #

Bin kein Fan von Survival-Kram, deswegen ist der DLC nix für mich. Geld gespart. ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 30. Dezember 2015 - 17:28 #

Wow hätte nicht gedacht, dass sie dafür Geld verlangen

Lexx 15 Kenner - 3606 - 30. Dezember 2015 - 17:43 #

Hab nur mal in Minute 6 reingezappt und was ich sehe sind zwei lahme Wildschweine, gleich daneben laufen die Hasen rum. lel. Tiere schießen, Powerups sammeln und weiter geht's... Ich frag mich, wie lange es dauert, bis die Leute erkennen, wie lahm 9 von 10 "Survival"-Spiele eigentlich sind.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 30. Dezember 2015 - 18:01 #

lel?

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10790 - 30. Dezember 2015 - 18:04 #

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Lel

Sollte weiterhelfen^^

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 30. Dezember 2015 - 18:11 #

Na toll, jetzt fühl ich mich mit 24 schon wie ein alter Mann^^

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 30. Dezember 2015 - 19:27 #

Schön amüsant...löl.

D43 15 Kenner - 3611 - 30. Dezember 2015 - 19:29 #

Aha ein hipster lol für Underdogs... Wer's braucht "rocl"