Unter Zuhilfnenahme einer schnöden Stellenausschreibung auf der Website Konamis, sucht der japanische Softwarekonzern offensichtlich qualifiziertes Personal, das die berühmte Metal Gear-Reihe fortführen und die Nachfolge des geschassten Chef-Entwicklers Hideo Kojima antreten soll, der ja bekanntermaßen erst vor Kurzem die Gründung seines neuen Studios bekanntgegeben hat.
Das Anforderungsprofil liest sich recht nüchtern, lässt allerdings auch Spielraum für Interpretationen, würden wir zwischen den Zeilen lesen. So fordert Konami zunächst mal einen High-End-Entwickler, der eine große Leidenschaft für Spieleentwicklung an den Tag legt und Erfahrung im Planen eines AAA-Titels hat. Dazu wäre es wünschenswert, brächte der neue Mitarbeiter "grenzenlose Vorstellungskraft und einen Sack voll neuer Ideen mit". Besonderen Wert legt Konami auf die Feststellung, dass ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit erforderlich ist, um das Projekt Metal Gear erfolgreich voranzutreiben.
Klingt so, als würde Konami genau das suchen, was sie mit Kojima vor die Tür gesetzt haben. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie es wirklich und ob überhaupt mit der Marke weitergeht.
Wer will denn noch freiwillig bei Konami arbeiten? ;-)
Jene, welche nichts auf die Reihe kriegen und deshalb versuchen mitzunehmen was geht.
RIP MGS
Bisher weiß man ja nicht wirklich, was so passiert ist.
Kojima wird auch seinen Teil zu diesem ganzen Schwachsinn beigetragen haben, sowas eskaliert selten so einseitig. Ich kann mir gut vorstellen, dass MGS5 ein finanzielles Desaster war. Es ist immerhin erst sieben Jahre nach Teil 4 erschienen und dass Konami den Prolog separat verkauft und die älteren Teile auf alle möglichen Plattformen portiert hat, spricht auch schon eine Sprache. Dass man sich danach dann auf Mobile und irgendwelche Glücksspielautomaten ausrichtet, wird auch einen Grund haben.
Nur in Sachen Kommunikation kann man Konami wohl als Totalausfall verbuchen. Aber dass sie die große böse Firma sind, die den armen kleinen Kojima ärgert, erscheint mir etwas zu simpel. Kojima wird denen in irgendeiner Form schon massive Probleme bereitet haben, sonst wäre das nicht derart aus dem Ruder gelaufen.
Jepp, mgs v war ewig in Entwicklung und offensichtlich als last gen Titel gedacht (gab ja auch die Fassungen). Denke auch, dass da milestones grob ignoriert wurden und kojima immer wieder neue Sachen eingebaut hat, statt fertig zu werden. Konami scheint ja auch der geduldsfaden gerissen zu sein, zumindest das zweite Kapitel von mgs v ist ja nicht wirklich fertig.
Die sieben Jahre enthalten allerdings auch die Entwicklung einer eigenen Engine, die von Konami für ihre AAA Titel verwendung finden sollte. Das relativiert schon einiges.
Auch da weiß man ja nicht, wie flexibel die Fox-Engine ist und wie gut ihre Tools sind. Vielleicht haben sich ja größere Probleme beim Einsatz für PES gezeigt und sie wird die Entwicklungskosten nicht mal ansatzweise einspielen?
Interessant in dem Kontext ist auch, dass die Engine noch für die Lastgen mitentwickelt wurde. Die Investition hätte man sich wohl sparen können, das wäre bei einem Release von MGS5 zum Launch der Currentgen anders gewesen.
Vielleicht wurde die Engine auch für andere Titel eingeplant, die sich durch die lange Entwicklung jetzt auch nach hinten geschoben haben.
In jedem Fall muss Kojima ja irgendwas für Konami sehr Schlimmes verantwortet haben, sonst würden die ja nicht so ein Affentheater mit ihm abziehen. Bisher kennt man halt nur die eine Seite der Medaille, aber die andere wird auch nicht ohne sein.
Egal was die Engine kann oder nicht, aber da stellt man als Publisher doch jemanden ab, der dies überwacht und für den Publisher sicherstellt. Hier gehts ja nicht um n "paar Euro fuffzich", da hängen mehrere Serien von Konami von ab.
Die Aktion mit der Preisverleihung und co:
Würdest du als Firma versuchen, gegen einen bald Ex-Mitarbeiter nachzutreten, zum Schaden des Rufes der Firma? Es geht nicht darum wer recht hat, aber wenn man nichtmal in der Lage ist, professionelle Entscheidungen zum Wohle der Firma zu treffen, dann ist es egal ob Hideo Kojima n Arschloch ist oder sämtlichte Töchter der Board Member geschwängert hat, denn keine der Aktionen von Konami in diesem Bereich war geeignet, daran etwas zu ändern oder der Firma einen Vorteil zu verschaffen.
Ausserdem warum hätte man bei einem Release von MGS 5 zum Launch der aktuellen Konsolenversion keine Unterstützung der alten Konsolen eingebaut? Im Gegenteil, für einen AAA-Titel wäre man doch noch mehr von dem damals höheren Anteil der alten Gen. am Absatzmarkt abhängig gewesen.
Ich hab ja gesagt, dass sie in Sachen Kommunikation und PR total versagt haben. Ich bin nur äußerst skeptisch bei der häufig vertretenen Meinung, dass Kojima hier das arme Opfer ist. Der wird seinen Teil beigetragen haben, anders ergibt all das keinen Sinn.
Was die alten Konsolen angeht, meinte ich, dass deren Support ja ein Indiz dafür ist, dass MGS5 sehr viel früher schon hätte erscheinen sollen. 2015 macht niemand mehr extra Versionen für das alte Gerümpel.
Aber die Verzögerung wird auch nicht alles sein, was Kojima dort wohl falsch gemacht hat.
Ich vermute mal, daß Kojima einfach zu teuer war, weil zu penibel und zu extravagant. Vermutlich gab es im Verlauf der Entwicklung einfach zu viele Reibereien und das ganze ist dann eskaliert.
Leute, die meinen, ein Metal Gear besser auf die Beine stellen zu können, als Kojima?
Ohne Kojima gibt es kein Metal Gear. Das ist so, als wollte man einen Star Wars Film ohne George Luc...äh...vergiss es.
Ja oder james Bond ohne sean Connery. Unvorstellbar!
Ich mag Daniel Craigs Bonddarstellung. Genau wie Connery. Ansonsten gab es ja bekanntermaßen keine Bonds.
David Niven und Peter Sellers waren die einzig wahren Bonds!
Ist ein Generationsproblem. Für mich hat pierce brosnan die Rolle definiert:)
Ich bin übet vierzig und habe viele Bonds im Kino gesehen, kann also nicht daran liegen. Pierce war gut und ich mag die von ihm, aber Connery und Craig sind besser für mich.
Mein Probkem mit Connery ist nicht Connery, sondern dass die ersten Bond-Filme sehr schlecht gealtert sind. Craig ist mir zu wenig Bond und zu viel Bourne, Skyfall war schon etwas besser in der Hinsicht allerdings; den neuen habe ich noch nicht gesehen.
Waaaaasss, über Goldfinger geht nichts.
Den finde ich heute tatsächlich noch so gut wie beim ersten Mal sehen und Kim Basinger in Sag Niemals Nie... ;)
Kim Basinger in Catsuits!
Miau!
Wobeu letzterer kein lupenreiner Bond ist :)
Goldfinger ist aber klasse
Bei Craig kann man zustimmen, das ist gewoehnliche Action (gut gemacht), aber was ist denn schlecht gealtert?
Main stage Pinewood, gleicher set designer, Musik: Barry.
Material gerade auf BD top restauriert.
Die ganze kalter krieg Thematik, Klischees/tropes bis zum erbrechen (damals noch nicht so abgelutscht) und für heutige Maßstäbe sehr langsames tempo und unspektakuläre Action. Mit Retro Bonus geht das alles, aber muss halt nicht mehr sein.
Vielleicht sollten sie in die Anzeige reinschreiben was sie genau brauchen:
Erfahren in AAA Titeln = alles in MGS reinbauen die in Top Titeln grade angesagt sind, egal ob es zu MGS passt oder nicht. Hauptsache es stehen alle wichtigen Features auf der Packung die grade bei Kiddies angesagt sind.
Kreativ = Ideen einbringen wie man aus MGS einen Free to Play Titel auf Tablets machen kann, natuerlich mit den geliebten und ueberteuerten MT
Kommunikativ = Glaubt nicht an Kunst in Spielen, sondern hoert auf die hirnrissigen Vorschlaege von Managern und Marketingfuzzies
Wahrscheinlich all das was Kojima nicht machen wollte
"Erfahren in AAA Titeln = alles in MGS reinbauen die in Top Titeln grade angesagt sind, egal ob es zu MGS passt oder nicht. Hauptsache es stehen alle wichtigen Features auf der Packung die grade bei Kiddies angesagt sind.
Kreativ = .......natuerlich mit den geliebten und ueberteuerten MT"
Also so wie es bei MGS5 + Online Modus war/ist?
Noch besser ;)
Kommunikativ könnte man auch so verstehen, dass man ständig ein paar Manager am Sack hat, die rumheulen, dass man doch bitte mit geringen Budget kreativ sein soll, man aber dennoch ein hohes Rating bei Metacritic haben möchte. Schließlich will man bei den Aktionären gut dastehen.
GG avanciert wohl zu meiner Seite mit den am meisten nachgeschlagenen Wörtern, welche ich so noch nie gehört/gelesen habe. Danke.
Auf GG lernt man noch was :).
Jetzt bin ich aber neugierig. An welchem Wort hing's denn?
Aus dem Kontext heraus hatte ich schon eine Ahnung, doch musste ich nachschauen um mir sicher zu sein. ;) "geschassten"
Muss man denn so extrem qualifiziert sein, um Pachinko-Maschinen zu bauen?
"Klingt so, als würde Konami genau das suchen, was sie mit Kojima vor die Tür gesetzt haben."
Ich dachte Kojima ging von sich aus?
Mag aber auch sein, dass Kojima für sein neues Studio viele seiner alten Mitarbeiter wieder an Bord holen konnte.
... was treibt Yoji Shinkawa eigentlich zur Zeit?
Wenn ich nicht irre, gehört der tatsächlich zu Kojimas neuem Team.
EDIT:
Ich habe mich nicht getäuscht.
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3241107/hideo_kojima.html
Bin hochqualifizierten und kann meine Mitmenschen beschimpfen(Kommunikativ)!
Phil Fish ist im vergleich zu mir ein Chorknabe!
Zu kommunikativ darf man aber auch nicht sein, sonst kommt gleich der nächste Anwalt und untersagt einem jegliche Aussage.
Molyneux?
Muss man japanisch sprechen können?
Irgendwie ein bisschen peinlich die Sache. Unter normalen Umständen schickt man da einen Headhunter, der die passende Person bei anderen Unternehmen abwirbt. Wäre eigentlich das Standard-Prozedere auf dieser höheren Ebene. Aber ein schlichtes Stellengesuch? Na, ich weiss nicht...
McSpain, wie genial. Kommentar des Tages! Danke! :D
Ganz schlechter Stil Konami.
Ist doch recht offensichtlich als "nachtreten" zu verstehen die Aktion.
P. S. Das Connery & Moore die einzig waren Bonds waren, steht wohl außer Frage.
Und ich dachte immer, mit Kommunikation hätte es Konami nicht so...
Ich habe erst "Hochkommunikative Mitarbeiter" gelesen.
Schon erbärmlich, das Konami mit "so" jemandem nicht in Einklang kommt (also Hideo Kojima)..
Aber wen interessiert´s ? Ohne jemanden wie ihn, kann Konami mal anfangen Handy Spiele zu basteln, oder ist das die Intention dahinter??
Ja, genau, Kojima hat sich sicher absolut vorbildlich und perfekt verhalten und Konami ekelt ihn nur völlig grundlos raus, weil sie nur noch Handygames machen wollen. Genauso muss das gewesen sein.
Oder er hat sich unmöglich in dem Laden aufgeführt, sich an keine Vorgaben gehalten, andere Leute unmöglich behandelt, sich für einen unkündbaren Gott gehalten und dann doch die Quittung bekommen.
Mal sehen, ob wir's jemals erfahren.
Ohne Worte. MGS ohne Kojima.... türlich. Nach dem PR Desaster um Kojima drücke ich ihnen (nicht wirklich) die Daumen...