Die zufällig generierten Landschaften von Minecraft, die Voxel-Optik von Cube World und das Spielprinzip von Harvest Moon – das ist das neue Sandbox-Rollenspiel Staxel des ehemaligen Starbound-Entwicklers Bart van der Werf. In Staxel übernehmt ihr euren eigenen Bauernhof und könnt nicht nur verschiedene Pflanzen anbauen, sondern auch unterschiedliche Objekte herstellen und Gebäude nach euren Vorstellungen errichten. Zudem gibt es in der unbegrenzten Spielwelt verschiedene Aufgaben und NPCs zu entdecken. Insgesamt legen die Entwickler Wert auf eine entspannte Spielweise, bei der Neugier und Kreativität im Vordergrund stehen sollen.
Nachdem sich Staxel bereits seit 2014 in Entwicklung befindet, ist das Bauernhofspiel ab sofort als sogenannte Seedling Edition für fünf US-Dollar auf der offiziellen Homepage erhältlich. In dieser Early-Access-Fassung könnt ihr bereits den Creative Mode ausprobieren, in dem ihr über unbegrenzte Items verfügt. Damit möchte euch das Team einen ersten Ausblick auf den Art Style und die grundlegende Spielmechanik bieten. Außerdem könnt ihr Staxel bereits jetzt mit verschiedenen Mods an eure Wünsche anpassen.
Neben einer DRM-freien Fassung erhaltet ihr als Käufer zusätzlich einen Steam Key, sobald das Spiel auf Valves Vertriebsplattform erhältlich ist. In den kommenden Monaten soll Staxel zudem um weitere Inhalte ergänzt werden. Als möglichen finalen Veröffentlichungszeitraum gibt das Team momentan das dritte Quartal 2016 an. Der nachfolgende Trailer gibt euch einen ersten Einblick in die Seedling Edition von Staxel.
Also ich finde das irgendwie ganz niedlich. Mal schauen, was da noch kommt.
Finde diesen Look langsam wirklich etwas übersättigt, sieht einfach furchtbar aus und wenn Bauernhof Sim dann warte ich lieber auf Stardew Valley.
Selbst die Optik gefällt mir deutlich besser.
Haha. Das ist ja ne witzige Idee. Ich glaub das schau ich mir mal an.
Klötzchen kann ich so langsam nicht mehr sehen.
Lego geht immer ;)
Aber nur Nicht-Digital. ;)
Sag ich doch; )
Theoretisch wäre ich ja interessiert, aber stundenlang diese Grafik anstarren?
Irgendwie kann ich mit dem Voxel-look auch nichts mehr anfangen. Da müsste für die Zukunft mal etwas mehr Art-Design dazu. So sieht das sehr beliebig und austauschbar aus.
Ich finds ganz nett und habe es gestern mal gekauft. Leider komme ich erst morgen dazu es mir anzuschauen.
Hast du es schon zum Laufen gebracht? Habe es mir eben gekauft, scheitere aber an der Registrierung. Irgendwie hab ich keine Ahnung, wo mein Key sein soll.
Edit: Gescheitert an der eigenen Blödheit, der Key wird auf der Humble-Seite angezeigt. Wer Probleme mit dem Update hat, sollte mal den aktualisierten Launcher ausprobieren:
http://launcher.playstaxel.com/setup.exe
Ah, okay. Den Key habe ich gestern schon gesehen und gedacht das wäre schon der Steam-Key. Danke für die Info.
So, habe eben mal reingeschaut. Viel kann man noch nicht machen und hochperformant ist es auch nicht, Early Access halt ;-)
Die Optik und Musik ist sehr verspielt/kindlich. Ein bisschen Erwachsener darf es ruhig noch werden.
Aber grundsätzlich gefallen mir solche Sandbox-Spiele durchaus, ich freue mich drauf zu sehen was die draus machen.
Ich bin immerhin schon froh, dass es besser als Cube World läuft. ;)
Speichern kann man aber irgendwie nicht oder?
Cube World lief bei mir immer super und hatte von der ersten Version an schon deutlich mehr Funktionalität als Staxel jetzt. Mittlerweile dürfte der Herr Funck aber gerne mal ein Update veröffentlichen ;-)
Den Bildern nach zu urteilen haben die bei Staxel aber schon ne Menge in der Pipeline, das nächste Update wird sicher nicht so lange wie bei Cube World auf sich warten lassen... Hoffe ich :-)