Staxel: Bauernhof-Sim von Ex-Starbound-Macher mischt Minecraft und Cube World

PC
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83414 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

16. Januar 2016 - 1:13 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die zufällig generierten Landschaften von Minecraft, die Voxel-Optik von Cube World und das Spielprinzip von Harvest Moon – das ist das neue Sandbox-Rollenspiel Staxel des ehemaligen Starbound-Entwicklers Bart van der Werf. In Staxel übernehmt ihr euren eigenen Bauernhof und könnt nicht nur verschiedene Pflanzen anbauen, sondern auch unterschiedliche Objekte herstellen und Gebäude nach euren Vorstellungen errichten. Zudem gibt es in der unbegrenzten Spielwelt verschiedene Aufgaben und NPCs zu entdecken. Insgesamt legen die Entwickler Wert auf eine entspannte Spielweise, bei der Neugier und Kreativität im Vordergrund stehen sollen.

Nachdem sich Staxel bereits seit 2014 in Entwicklung befindet, ist das Bauernhofspiel ab sofort als sogenannte Seedling Edition für fünf US-Dollar auf der offiziellen Homepage erhältlich. In dieser Early-Access-Fassung könnt ihr bereits den Creative Mode ausprobieren, in dem ihr über unbegrenzte Items verfügt. Damit möchte euch das Team einen ersten Ausblick auf den Art Style und die grundlegende Spielmechanik bieten. Außerdem könnt ihr Staxel bereits jetzt mit verschiedenen Mods an eure Wünsche anpassen.

Neben einer DRM-freien Fassung erhaltet ihr als Käufer zusätzlich einen Steam Key, sobald das Spiel auf Valves Vertriebsplattform erhältlich ist. In den kommenden Monaten soll Staxel zudem um weitere Inhalte ergänzt werden. Als möglichen finalen Veröffentlichungszeitraum gibt das Team momentan das dritte Quartal 2016 an. Der nachfolgende Trailer gibt euch einen ersten Einblick in die Seedling Edition von Staxel.

Video:

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 16. Januar 2016 - 1:32 #

Also ich finde das irgendwie ganz niedlich. Mal schauen, was da noch kommt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 16. Januar 2016 - 10:02 #

Finde diesen Look langsam wirklich etwas übersättigt, sieht einfach furchtbar aus und wenn Bauernhof Sim dann warte ich lieber auf Stardew Valley.
Selbst die Optik gefällt mir deutlich besser.

Etomi 16 Übertalent - 5349 - 16. Januar 2016 - 10:22 #

Haha. Das ist ja ne witzige Idee. Ich glaub das schau ich mir mal an.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 16. Januar 2016 - 10:28 #

Klötzchen kann ich so langsam nicht mehr sehen.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 16. Januar 2016 - 12:27 #

Lego geht immer ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 16. Januar 2016 - 13:23 #

Aber nur Nicht-Digital. ;)

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 16. Januar 2016 - 13:49 #

Sag ich doch; )

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 16. Januar 2016 - 12:14 #

Theoretisch wäre ich ja interessiert, aber stundenlang diese Grafik anstarren?

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 16. Januar 2016 - 12:31 #

Irgendwie kann ich mit dem Voxel-look auch nichts mehr anfangen. Da müsste für die Zukunft mal etwas mehr Art-Design dazu. So sieht das sehr beliebig und austauschbar aus.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 16. Januar 2016 - 13:55 #

Ich finds ganz nett und habe es gestern mal gekauft. Leider komme ich erst morgen dazu es mir anzuschauen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 16. Januar 2016 - 15:20 #

Hast du es schon zum Laufen gebracht? Habe es mir eben gekauft, scheitere aber an der Registrierung. Irgendwie hab ich keine Ahnung, wo mein Key sein soll.
Edit: Gescheitert an der eigenen Blödheit, der Key wird auf der Humble-Seite angezeigt. Wer Probleme mit dem Update hat, sollte mal den aktualisierten Launcher ausprobieren:
http://launcher.playstaxel.com/setup.exe

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 16. Januar 2016 - 19:42 #

Ah, okay. Den Key habe ich gestern schon gesehen und gedacht das wäre schon der Steam-Key. Danke für die Info.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 16. Januar 2016 - 20:29 #

So, habe eben mal reingeschaut. Viel kann man noch nicht machen und hochperformant ist es auch nicht, Early Access halt ;-)

Die Optik und Musik ist sehr verspielt/kindlich. Ein bisschen Erwachsener darf es ruhig noch werden.

Aber grundsätzlich gefallen mir solche Sandbox-Spiele durchaus, ich freue mich drauf zu sehen was die draus machen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 17. Januar 2016 - 15:29 #

Ich bin immerhin schon froh, dass es besser als Cube World läuft. ;)
Speichern kann man aber irgendwie nicht oder?

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 19. Januar 2016 - 9:17 #

Cube World lief bei mir immer super und hatte von der ersten Version an schon deutlich mehr Funktionalität als Staxel jetzt. Mittlerweile dürfte der Herr Funck aber gerne mal ein Update veröffentlichen ;-)

Den Bildern nach zu urteilen haben die bei Staxel aber schon ne Menge in der Pipeline, das nächste Update wird sicher nicht so lange wie bei Cube World auf sich warten lassen... Hoffe ich :-)

Kreativ-Baukasten
Plukit
Humble Bundle
23.01.2018 (Steam Early Access) • 11.04.2019 (PC) • 23.09.2021 (Switch)
Link
0.0
PCSwitch