Strategie-Podcast 3MA: Prison Architect

PC iOS Linux MacOS Android
Bild von Vampiro
Vampiro 30538 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

9. Dezember 2015 - 1:44 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Prison Architect ab 19,88 € bei Amazon.de kaufen.

In der Schnapszahl-Folge 333 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead spricht Gastgeber Rob Zacny gemeinsam mit Paul Dean über das Aufbauspiel Prison Architect, in dem ihr ein Gefängnis aufbauen und leiten müsst. Letzterer hat für die Kollegen von Eurogamer.net ein Review geschrieben. Auch wir haben euch den Titel bereits in unserer Exklusiv-Reihe Indie-Check vorgestellt.

Wie gewohnt gehen die Diskutanten ausführlich auf die Spielmechanik ein, besprechen die verschiedenen Level der Informationen, die nach und nach mit mehr Personal freigeschaltet werden, gehen auf das von Zacny als zu mühselig empfundene Vernetzen der Gebäude ein sowie die Kontrolle der Gefangenen, besprechen die Worst-Case-Szenarien und den Reiz des Aufbauens einer Besserungsanstalt. Dabei ziehen sie auch Vergleiche zu anderen Aufbauspielen wie Cities Skylines. Allerdings lassen sie auch nicht die Kontroverse außer Acht, die die Leitung eines profitorientierten Knastes mit sich bringen kann und gehen auf das moralische Dilemma zwischen Effizienz und humaner Behandlung ein, in das der Spieler durch Prison Architect gebracht werden könnte. Den Link zu dem rund 80-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 9. Dezember 2015 - 7:01 #

Gleich mal aufs Smartphone laden. Und vielen Dank für die regelmäßigen 3MA-Reminder hier.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 10. Dezember 2015 - 22:05 #

Vielen Dank :)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63116 - 9. Dezember 2015 - 8:41 #

Prison Architect habe ich seit dem Early Access begleitet. Ich fühlte mich nie in ein moralisches Dilemma versetzt.

SirVival 16 Übertalent - P - 4462 - 9. Dezember 2015 - 10:49 #

Uii supi, muss ich mir gleich mal runterladen, danke !

Btw... vielleicht noch erwähnen das die Folgen in englischer Sprache sind ? (kennen ja noch nicht alle).

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 10. Dezember 2015 - 22:07 #

Sehr gerne :)
Ja, theoretisch schon, vor allem ist es ja schön wenn es auch neue Leute mitkriegen (auch wenn die News seit 2 Jahren kommt). Aber dann auch noch "englischsprachig" in jeden Einleitungssatz einbauen, mhm. An den Namen kann man es ja immerhin erahnen :)

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 9. Dezember 2015 - 11:44 #

Ich muss sagen, das Spiel hat mich nie auch nur im Ansatz interessiert. Das liegt aber wohl auch am zugrundeliegenden Szenario, damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 10. Dezember 2015 - 22:07 #

Bei schlummert es noch auf dem POS. Das Szenario reizt nicht, schreckt aber auch nicht ab. Die Spielmechanik interessiert mich sehr.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Aufbauspiel
nicht vorhanden
16
Introversion Software
Introversion Software
06.10.2015 () • 31.05.2016 () • 01.07.2016 ()
Link
7.8
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS4360XOne
Amazon (€): 19,88 (Xbox One), 29,99 (Playstation 4)