In der Schnapszahl-Folge 333 des Strategiespiel-Podcasts Three Moves Ahead spricht Gastgeber Rob Zacny gemeinsam mit Paul Dean über das Aufbauspiel Prison Architect, in dem ihr ein Gefängnis aufbauen und leiten müsst. Letzterer hat für die Kollegen von Eurogamer.net ein Review geschrieben. Auch wir haben euch den Titel bereits in unserer Exklusiv-Reihe Indie-Check vorgestellt.
Wie gewohnt gehen die Diskutanten ausführlich auf die Spielmechanik ein, besprechen die verschiedenen Level der Informationen, die nach und nach mit mehr Personal freigeschaltet werden, gehen auf das von Zacny als zu mühselig empfundene Vernetzen der Gebäude ein sowie die Kontrolle der Gefangenen, besprechen die Worst-Case-Szenarien und den Reiz des Aufbauens einer Besserungsanstalt. Dabei ziehen sie auch Vergleiche zu anderen Aufbauspielen wie Cities Skylines. Allerdings lassen sie auch nicht die Kontroverse außer Acht, die die Leitung eines profitorientierten Knastes mit sich bringen kann und gehen auf das moralische Dilemma zwischen Effizienz und humaner Behandlung ein, in das der Spieler durch Prison Architect gebracht werden könnte. Den Link zu dem rund 80-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen dieser News.
Gleich mal aufs Smartphone laden. Und vielen Dank für die regelmäßigen 3MA-Reminder hier.
Vielen Dank :)
Prison Architect habe ich seit dem Early Access begleitet. Ich fühlte mich nie in ein moralisches Dilemma versetzt.
Uii supi, muss ich mir gleich mal runterladen, danke !
Btw... vielleicht noch erwähnen das die Folgen in englischer Sprache sind ? (kennen ja noch nicht alle).
Sehr gerne :)
Ja, theoretisch schon, vor allem ist es ja schön wenn es auch neue Leute mitkriegen (auch wenn die News seit 2 Jahren kommt). Aber dann auch noch "englischsprachig" in jeden Einleitungssatz einbauen, mhm. An den Namen kann man es ja immerhin erahnen :)
Ich muss sagen, das Spiel hat mich nie auch nur im Ansatz interessiert. Das liegt aber wohl auch am zugrundeliegenden Szenario, damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen.
Bei schlummert es noch auf dem POS. Das Szenario reizt nicht, schreckt aber auch nicht ab. Die Spielmechanik interessiert mich sehr.