Stay Forever: Folge 49 - Prince of Persia

PC MacOS andere
Bild von euph
euph 38613 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

7. Dezember 2015 - 16:34 — vor 51 Wochen zuletzt aktualisiert

Heute haben die beiden ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt eine weitere Folge ihres Stay-Forever-Podcasts veröffentlicht. In der 49. Ausgabe beschäftigen sich die beiden mit dem Action-Jump-and-Run-Klassiker Prince of Persia, das von Jordan Mechner entwickelt worden ist und im Jahr 1989 von Broderbund veröffentlicht wurde. Bekannt ist der erste Teil der Serie insbesondere durch seine butterweichen Animationen und die vielen Bildschirmtode geworden, die euch im Laufe Spiels ereilen. 

In Prince of Persia übernehmt ihr die Rolle eines jungen Abenteurers, der aus dem Gefängnis entkommen muss, um die Prinzessin von Persien aus den Fängen des Wesir Jaffar zu retten. Um an den Thron des Landes zu kommen, hat dieser die Prinzessin gefangen genommen und ihr 60 Minuten Zeit gegeben, ihn zu heiraten oder zu sterben. Da das Spiel in Realzeit abläuft, habt ihr also tatsächlich nur eine Stunde Zeit um euch den Weg durch die verschiedenen Räume, vorbei an Fallen und Wachen, zu bahnen und den Wesir zu töten.

Den rund 82-minütigen Podcast könnt ihr euch in der unten verlinkten Quelle herunterladen.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28218 - 7. Dezember 2015 - 16:57 #

Nie gespielt, aber den beiden würde ich ja auch beim Vorlesen des Telefonbuchs zuhören. Wobei die ikonische Fallhöhe da natürlich besonders groß ist. Wurscht!

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 7. Dezember 2015 - 19:08 #

Kommentar Kudos! Naja Wurscht.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 7. Dezember 2015 - 23:15 #

Da geht's mir ähnlich. Wobei PoP mich sogar sehr interessiert. :)

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 7. Dezember 2015 - 17:01 #

Gestern eine Sonderfolge für Spender, heute bereits die nächste reguläre Folge des Podcasts - jo is denn heut scho Weihnachten? :-)

Schade, dass die beiden lästigerweise auch noch Jobs haben, ich könnte mir jede Woche eine neue Episode anhören...

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 7. Dezember 2015 - 17:01 #

Same here. ein wöchentlicher Rythmus wäre optimal :)

euph 23 Langzeituser - P - 38613 - 7. Dezember 2015 - 17:02 #

Immerhin schaffen sie es ja recht regelmäßig einmal im Monat. Auch wenn ich mir sie auch gerne öfter anhören würde.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 7. Dezember 2015 - 17:01 #

oh Gott! Unverhofft kommt oft ^^

Sofort runtergeladen, damit ich häppchenweise 5 Minuten Schnipsel zum anhören habe, bei denen ich einschlafen kann :D
Die anderen Folgen habe ich glaube ich schon 4-5 Mal angehört. Langsam wurde es eng ^^

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 7. Dezember 2015 - 18:45 #

Eine Folge, die bei mir immer geht ist die Sherlock Holmes 2. Reihe. Einfach fantastisch, was Christian da gemacht hat.

Freue mich über die neue Folge, Prince of Persia war wohl das erste Spiel, welches ich je gespielt habe.

LeCello 12 Trollwächter - P - 839 - 7. Dezember 2015 - 21:43 #

Diese Meinung muss ich an dieser Stelle mal mit Nachdruck unterstützen. Die Sherlock Holmes-Folge war definitiv erstklassig.

Da könnte der Herr Schmidt gerne Nachschub produzieren ;)

Horst Hurensen 09 Triple-Talent - 294 - 7. Dezember 2015 - 22:53 #

Leider macht Herr Schmidt statt der 'Zweiter Reihe' 'Young in the 80s' mit seinem Bruder. Auch nicht schlecht, hat aber keinen Wiederhör-Wert. Da bleibt aber dann keine Zeit für weiteren Folgen. Sehr sehr schade.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 7. Dezember 2015 - 23:17 #

Das dürfte er wirklich mal. Aber eigentlich wollte Gunnar doch auch ein oder zwei zweite Reihe Folgen aufnehmen.
Nun ja, und da wäre ja noch "one must fail", bei dem ich auch gerne mal ne zweite Folge hätte :P

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 7. Dezember 2015 - 23:15 #

Die zweite Reihe Folgen (sowohl die Worlds of Ultima als auch die sensationelle Sherlock Holmes Folge) sind absolute Perlen der Podcastwelt.
Gehören bei Stay Forever zu meinen Lieblingen mit dem wirklich tollen Ultima Podcast und der wunderschön immersiven Torment Folge.

Ach, hört auf zu arbeiten Jungs und macht einfach einfach nur Stay Forever ^^

Markus 13 Koop-Gamer - 1322 - 7. Dezember 2015 - 17:38 #

Juhu! Das ging ja mal flott.

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 7. Dezember 2015 - 17:53 #

Ist noch gar nicht lange her, dass ich den LBA-Podcast gehört hab, da kommt schon der nächste, super! :)

Dre 13 Koop-Gamer - 1435 - 7. Dezember 2015 - 18:58 #

Dann dauert der Podcast länger als das Spiel :D

euph 23 Langzeituser - P - 38613 - 7. Dezember 2015 - 19:12 #

Tatsächlich, da hast du recht :-)

Elfant 15 Kenner - P - 3805 - 7. Dezember 2015 - 20:44 #

Oh ich frage mich ja, ob Winni Forster den Podcast hört und Christians gehauchte Fragen beantwortet.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 7. Dezember 2015 - 23:24 #

Ein Traum! PoP war - wenn mich nicht alles täuscht - mein allererstes PC-Spiel. Ich hab's zwar nie durchgespielt, auch weil meine Mutter es irgendwann versehentlich von unserem 386er gelöscht hat und ich damals nicht wusste wie man an Spiele rankommt (ganz zu schweigen davon, wie es auf diesen Rechner gelangt ist), aber damit war es wohl mein Einstieg in die wunderbare Welt der PC-Spiele. :D

Borin 13 Koop-Gamer - 1685 - 8. Dezember 2015 - 9:42 #

Bei mir ist es ähnlich. Auf dem einen frühen PC meines Vaters - ein 286er Compaq Portable III, also ein "Laptop" im Kofferformat, den er Ende der 80er verwendet hat - waren ein paar Spiele installiert. Prince of Persia war das Spiel, das ich dann sehr viel gespielt habe und durch das ich dann den Sprung vom C64 auf den PC gemacht habe. Dazu kamen in schauerlicher Grafik einige der Sierra-Spiele, wobei ich die nie so sehr gemocht habe. Aber gespielt habe ich die natürlich dennoch, man hatte ja Zeit.

v3to (unregistriert) 8. Dezember 2015 - 10:16 #

Die frühen Sierra Adventures sind so ein Fall, wo ich die Aufmachung mehr schätze, seit mir ein Coder gesteckt hat, dass die ersten King's Quest, Space Quest und co reine Vektorgrafik sind... für die Zeit war das durchaus ok.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32758 - 8. Dezember 2015 - 0:55 #

Das ging ja fix, bin noch nichtmal zum hören des vorigen Podcasts gekommen.

immerwütend 21 Motivator - P - 28929 - 9. Dezember 2015 - 11:54 #

Na und? Ich hab Prince of Persia nie komplett geschafft :-/

euph 23 Langzeituser - P - 38613 - 9. Dezember 2015 - 13:48 #

Bist du deshalb wütend?

Olipool 15 Kenner - 3740 - 10. Dezember 2015 - 0:43 #

Wer noch mehr Infos zur Entstehungsgeschichte von PoP braucht, dem sei das eBook von Jordan Mechner dazu zu empfehlen. Zwar nur die ersten zwei Drittel wirklich spannend (für mich) aber die lohnen.

euph 23 Langzeituser - P - 38613 - 10. Dezember 2015 - 6:23 #

In gedruckter Form gibt es das nicht?

Olipool 15 Kenner - 3740 - 10. Dezember 2015 - 13:15 #

Doch, hab grad nochmal geschaut, bei amazon.com als Paperback. Ist hier verlinkt inkl. 41 seitiger Leseprobe: http://www.jordanmechner.com/backstage/journals/

euph 23 Langzeituser - P - 38613 - 10. Dezember 2015 - 15:08 #

Cool, Danke. Das setz ich mal auf meine Wunschliste.

Olipool 15 Kenner - 3740 - 10. Dezember 2015 - 23:28 #

Am besten beim GG Weihnachtswichteln ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38613 - 11. Dezember 2015 - 6:32 #

Da gibt es doch nur Codes - ich will gedrucktes ;-)

Olipool 15 Kenner - 3740 - 11. Dezember 2015 - 11:25 #

Haha stimmt, mein Kurzzeitgedächtnis reicht nur einen Post zurück scheinbar :)

euph 23 Langzeituser - P - 38613 - 11. Dezember 2015 - 11:42 #

LOL :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit