MoMoCa am 7.12.15: Benjamin auf der Flucht, Jörg lästerlich über Spiele-Apps
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282344 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Dezember 2015 - 11:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Heute feiert GamersGlobal eine Premiere. Wir haben es zwar nicht genau nachgerecht, aber Jörg und Benjamin haben in diesem Montagmorgen-Podcast in etwa dieselbe Redezeit. Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk oder am Ende doch nur Zufall? Heute jedenfalls berichtet Benjamin von seinem ersten Live-Escape-Room, den er am Wochenende in München gespielt hat. Jörg wiederum lästert über Star Wars - Heroes of the Galaxy und erwachsene Menschen, die 12-Jährige bei ihrem Flohmarkt auf Tiefstpreise runterhandeln. Natürlich geht es auch um die Vorschau auf die kommenden Artikel und sonstigen Inhalte auf GamersGlobal. Alle Themen des 24 Minuten langen Podcast findet ihr unten in der Timeline:

  • 00:36  Nein, wir sind nicht größenwahnsinnig geworden!
  • 01:05  Weitere Kugeln gibt's nicht, aber vielleicht ja was für Batman?
  • 01:24  Neues GG-Spezial: Der Flohmarkt
  • 02:23  Benjamin hat am Wochenende seinen ersten Live-Escape-Raum gespielt...
  • 04:00  ... und darf nach 90 Sekunden immer noch reden.
  • 06:00  Nach mehr als drei Minuten immer noch? Was ist denn heute los?  
  • 07:05  Jörg hat nichts Spannendes gespielt, sondern Star Wars - Heroes of the Galaxy.
  • 09:36  Langer lästert in Kurzform: Der Niedergang der Spiele-Apps.
  • 11:04  Zur Wochenvorschau: Heute gibt's die Auflösung des User-Artikel-Wettbewerbs.
  • 12:27  Benjamin bringt diese Woche zudem zwei PS4-Previews.
  • 12:32  Gespielt hat er unter anderem Housemarques Twin-Stick-Shooter Alienation.
  • 13:58  Die andere Preview gibt's zu Shadow of the Beast.
  • 14:45  Stephan Petersen testet für euch Total War - Attila: Zeitalter Karls des Großen.
  • 15:19  Außerdem gibt es einen Praxisbericht zu Steammachine und Steamcontroller.
  • 16:04  Wenn's zeitlich passt gibt es auch noch einen (Video-)Test zu Yakuza 5.
  • 17:27  Weiter geht's mit den User-Fragen: Major Panno nur einfach...
  • 17:38  User hachel will wissen, ob wir schon mal über einen GG-Twitch-Channel nachgedacht haben.
  • 19:20  Major Panno ist an der Reihe und fragt nach unseren Gefühlen...
  • 21:54  Wann kaufen wir unsere Weihnachtsgeschenke, will ganga wissen.
  • 22:50  User furzklemmer stellt eine "indiskrete" Frage...
  • 24:05  Bis nächste Woche!

Bitte fragt uns wieder viele schöne Fragen, danke im Voraus!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 7. Dezember 2015 - 11:05 #

Erster? o.O

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 7. Dezember 2015 - 11:14 #

Offensichtlich, wer rechnet auch so früh damit :-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 7. Dezember 2015 - 11:17 #

Hab ich mir aber auch gedacht ^^
Ich war so aus dem Konzept, dass ich kurz sogar angezweifelt habe, dass Montag sei :P

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 7. Dezember 2015 - 13:46 #

Brauchen wir hier diese 'erster"-Meldungen neuerdings?

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 7. Dezember 2015 - 14:10 #

Keine Ahnung aber nachdem die Redaktion das auch macht, warum nicht? ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 7. Dezember 2015 - 14:29 #

Was der Chef oder die Redaktion darf heißt nicht automatisch, daß du als User das auch darfst ;).

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10071 - 7. Dezember 2015 - 14:36 #

Quod licet iovi non licet bovi ;-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 7. Dezember 2015 - 14:43 #

Ach, ich bin der Rebell der GG Hegemonie. Das geht schon :P

Noodles 21 Motivator - P - 30220 - 7. Dezember 2015 - 14:19 #

Schau mal unter all die anderen MoMoCas.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 7. Dezember 2015 - 14:50 #

Das hat doch Tradition, wie Bleigießen und Dinner for One.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 7. Dezember 2015 - 14:54 #

Unbedingt, woher willst du sonst wissen wer "erster" ist.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 7. Dezember 2015 - 15:04 #

Völlig korrekter Einwand! So habe ich ja noch nie darüber nachgedacht...

Wer möchte schon, dass die Unwissenheit die GG Community eine Woche lang martert?!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 7. Dezember 2015 - 15:56 #

Wenn wenigstens noch ein wenig mehr Substanz dahinter stecken würde...

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 7. Dezember 2015 - 16:00 #

Ich gelobe Besserung :/

Auch wenn ich nicht glaube, dass ich nochmal in Versuchung kommen könnte :P

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 7. Dezember 2015 - 11:04 #

11:00 Uhr Erscheinungszeit? Geht denn meine Uhr richtig? Gleich mal überprüfen. :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 7. Dezember 2015 - 11:08 #

Spannende pre- und Reviews incoming, dazu der Bericht und die usersrtikel. Gute Woche. Video wäre ja cool zu yakuza.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 7. Dezember 2015 - 11:20 #

09:50 Gonnar Lutt?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 7. Dezember 2015 - 11:31 #

Zustimmung zur Kritik am App-Markt. Hab in den Anfangsjahren des AppStores zahlreiche Spiele für meinen iPod Touch gekauft (da waren viele tolle und innovative Sachen bei), aber mittlerweile lässt mich das Thema Mobile Games völlig kalt und ich spiele unterwegs nur noch auf 3DS und Vita, aber nicht mehr auf dem Smartphone oder MP3-Player. Das letzte was ich ausprobiert habe war zur E3 Fallout Shelter und da hab ich sehr schnell die Lust verloren.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1225 - 8. Dezember 2015 - 10:36 #

Vor allen Dingen macht sich der Markt damit selbst kaputt! Ein Kumpel von mir hat ein ganz fantastisches Spiel im August raus gebracht, wurde jedoch von seinem Co-Publisher gezwungen, auf Free-to-play umzustellen. Das Ende vom Lied: er macht seine Butze jetzt dicht, weil kaum einer zahlt, da nur die Top-10 wirklich Geld im AppStore mit diesem Geschäftsmodell verdienen. Eine Schande!

hachel (unregistriert) 7. Dezember 2015 - 12:10 #

Glaub die Weihnachtsaktion ist erst Montag Nacht online gegangen denn gespendet hab ich am 1.12.(Dienstag) :D Danke für den Podcast, wie immer super :)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 7. Dezember 2015 - 12:47 #

Das mit den Spiele Apps finde ich traurig. Habe letztens auf dem Sofa gesessen und was schönes gesucht. Die Shopseite im Playstore von Google kann man ja überhaupt nicht , da kann man in APP purchase nicht ausstellen. Dann bin ich über Webseiten gegangen, die solche Filteroptionen bieten. Aber alle kostenpflichtigen Spiele hatte ich entweder schon oder waren nicht interessant genug. Und es waren alles keine wirklich neuen Spiele dabei. Schade, scheint sich wirklich nicht zu lohnen. Dabei würde ich durchaus 5 Euro für so was wie game dev story bezahlen.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 7. Dezember 2015 - 13:16 #

Ich war gestern auch beim Live Escape. Sehr interessante Erfahrung. www.skurrilum.de.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63044 - 7. Dezember 2015 - 13:29 #

Cluedo Bingo ist auch so ein typischer F2P Titel, der lächerlich überteuerte in-App Purchases bietet. Das wird von der Masse so sehr gefeiert, und dabei betrügt der Titel so offenkundig.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 8. Dezember 2015 - 8:14 #

Zu bestimmten Themen könnte ich mir auch die Rubrik "Langer geht steil!" vorstellen ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 8. Dezember 2015 - 10:32 #

Ähm, hat das eine sexuelle Konnotation?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 8. Dezember 2015 - 10:37 #

Äh, nein!

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 8. Dezember 2015 - 10:46 #

Nur wenn man zwei s einfügt "Langer´s steht...." - aber lassen wir das besser ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 8. Dezember 2015 - 10:51 #

Lalalala... *Ohrenzuhalt*

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 8. Dezember 2015 - 10:52 #

Und keine Bilder im Kopf ;-)

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 8. Dezember 2015 - 11:13 #

Jörgs Bemerkung zu den Veränderungen im Spiele-App-Markt und seine Befürchtung, dass sich die f2p/p2w - Seuche auch auf den Markt für "richtige" Spieleplattformen ausbreitet, ist beängstigend. Das könnte durchaus möglich sein. Früher waren "Videospiele" etwas von Enthusiasten für Enthusiasten. Es gab aufwändig gestaltete Boxen mit Beigaben, die viel Geld kosteten. Das gibt's heute nur noch in CEs (die ich genau deswegen bevorzugt kaufe). Heute werden Spiele ohne Beigaben nach einem halben Jahr in Sales in Bundles verramscht. Von da ist der Schritt zu f2p nicht mehr weit. Ingame-Transaktionen gibt's als "Vorbereitung" auch schon. Ob das eine Folge davon ist, dass Spiele "in der Mitte der Gesellschaft" angekommen sind und niemand für ein bißchen Freizeitgedaddel Geld ausgeben möchte?

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 8. Dezember 2015 - 12:19 #

Bzgl. Escape Room:
Escape Room - The Big Bang Theory s08e16
https://www.youtube.com/watch?v=TjXAXnacKMc

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 8. Dezember 2015 - 16:37 #

Ist ein Test zu Fast Racing Neo für die WiiU geplant? Das Genre der Science-Fiction-Rennspiele ist ja leider nicht mehr besonders populär. Aber das Spiel wurde in München entwickelt (Shin'en Multimedia)! Support Your Local Developer! ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 9. Dezember 2015 - 11:39 #

Ich würde auf einen eShop-Check tippen... Aber ich würde ihm auch einen richtigen Test gönnen. Der Vorgänger auf der Wii hat mir schon gut gefallen.

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2163 - 9. Dezember 2015 - 9:49 #

Frage:

Im Prinzip ist die Weihnachtsaktion ja bereits ein Erfolg auch wenn nicht alle Kugeln erreicht werden. Wäre es nicht denkbar als keines Dankeschön an die Community die nicht erreichten Kugeln als Abstimmung anzubieten und das mit den höchsten Stimmen wird zusätzlich gemacht? :)
Vielleicht sogar die beliebtesten beiden?
oder eine Tausch Aktion: Wir tauschen "Weihnachtslied-singen" gegen "Wertungskonferenzen" oder "Let's plays" z.B...

Henmann 13 Koop-Gamer - 1231 - 9. Dezember 2015 - 12:23 #

Ich bin überrascht, dass ich mal wieder einen MoMoCa hören kann ohne über Spectre oder Star Wars gespoilert zu werden :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 9. Dezember 2015 - 17:26 #

Userfrage:
Werdet ihr (trotz der im Abo-Magazin angesprochenen Problematik) weiterhin an der VG-Wort-Partnerschaft festhalten?

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 11. Dezember 2015 - 20:30 #

Userfrage:

Sind die nun regelmäßige erscheinenden Indietests (Kugel 11) etwas, das ihr selber klasse findet und von euch aus wolltet oder eher ein Wunsch von Seiten der User?

Akki 11 Forenversteher - 662 - 11. Dezember 2015 - 18:23 #

Userfrage:
Bei mehreren Titeln, die ich in letzter Zeit gespielt habe, war ich nach kurzer Zeit genervt von ständigen Unterbrechungen durch Dialoge, Cutscenes oder sonstigen Events. Hat dieses ständige Setzen von Reizen derart zugenommen oder bin ich da überempfindlich? Und: Wollt Ihr nicht auch einfach mal in aller Ruhe 20 Minuten am Stück ballern/hüpfen/erkunden?