VLC Media Player v1.0.2 verfügbar

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
23. September 2009 - 12:20 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Der VLC Media Player dürfte der wohl beliebteste kostenlose Multimedia-Player sein. Erst vor wenigen Wochen erreichte das Programm mit der Version 1.0 nach vielen Jahren den Status "finale Version". Inzwischen wurde jedoch weiter an Fehlern, Problemen und Erweiterungen gearbeitet; das Resultat ist die neueste Version 1.0.2, die ab sofort zum Download bereitsteht (s. Quelle 2).

Das neueste Update schließt in erster Linie Sicherheitslücken, die Angreifern mittels manipulierter Media-Dateien das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen. In einer Meldung (s. Quelle 1) erklärt der Entwickler, dass präparierte Mediendateien des Typs MP4, ASF und AVI einen Pufferüberlauf verursachen können, der sich für die Schadcode-Ausführung ausnutzen lässt. Dazu muss ein Nutzer nur eine solche Datei öffnen.

Achtung: Eine Aktualisierung über die programminterne Update-Funktion ist momentan noch nicht möglich, da v1.0.2 scheinbar nicht erkannt wird. Wer also die jüngste Version nutzen möchte, kommt um eine Neuinstallation des VLC Media Players nicht herum.

B0rnX 08 Versteher - 210 - 23. September 2009 - 16:22 #

Schön das diese News auch auf dieser Seite zu finden ist.
Das selbe ist mir heute auch aufgefallen, zwar hat Secunia die Sicherheitslücken notiert, aber Secunia PSI mir leider keine Meldung darüber gegeben.
Alle Nutzer des Players sollten sich die neue Version zulegen.
Update funktioniert leider nicht, aber bei der Neuinstallation werden die alten Einstellungen beibehalten.
mfG

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 23. September 2009 - 18:25 #

Danke für die Info, werd ich gleich mal updaten.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit