Final Fantasy 7 Remake: Erste Spielszenen von der PSX 2015

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 134306 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

6. Dezember 2015 - 1:12 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Seit der Ankündigung des Remakes zu Final Fantasy 7 (zum Interview) warten die Spieler sehnsüchtig auf die ersten Spielszenen aus dem Rollenspiel. Im Zuge der diesjährigen PlayStation Experience in San Francisco erfüllte der japanische Entwickler und Publisher Square Enix den Fans diesen Wunsch und zeigte einen neuen Trailer, der neben einigen Zwischensequenzen auch erste Gameplay-Eindrücke enthält.

Bereits im Juli dieses Jahres gab der verantwortliche Director Tetsuya Nomura bekannt, dass es „drastische Änderungen am Kampfsystem“ geben wird. Gleichzeitig versprach er den Wiedererkennungswert des Spiels zu bewahren. Im neuen Clip seht ihr erstmals den Protagonisten Cloud Strife und den Anführer der Avalanche Barret Wallace in Aktion.

Das Video bestätigt nun endgültig, dass das ursprünglich rundenbasierte System in der Neuauflage des Spiels einer aktiveren Lösung weicht. Das Gezeigte lässt eine ähnliche Umsetzung wie im PSP-Prequel Crisis Core - Final Fantasy 7 vermuten, auch wenn das anhand der wenigen Szenen noch nicht sicher bestätigt werden kann. Aber schaut selbst!

Video:

Desotho 15 Kenner - P - 3817 - 6. Dezember 2015 - 1:17 #

Auch wenn sicher einige Leute aufschreien: Ich finde es erstmal ok, dass sie das Spiel nicht stoisch mit dem alten Kampfsystem machen. Das Original kann man ja auch weiterhin spielen, auch auf der PS4.

Sarevo 12 Trollwächter - 1105 - 6. Dezember 2015 - 1:24 #

Das finde ich auch. Manche Dinge müssen sich einfach weiter entwickeln.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 6. Dezember 2015 - 8:57 #

Solang sie nicht dieses Casinoartige Level up aus Crisis Core nutzen, das fand ich nämlich voll daneben.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 0:37 #

Mich hat's nicht gestört, weil das Spiel trotzdem ziemlich gutes Balancing hatte.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 7. Dezember 2015 - 9:39 #

In der Beziehung störte es mich auch nicht. Nur...es passte irgendwie überhaupt nicht rein. Das wirkte auf mich wie ein Weihnachtsbaum mit rosa Lametta.....

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 9:41 #

Es war halt sehr ungewohnt. Ich bin vermutlich der einzige Spieler, der sich damit arrangieren konnte :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 7. Dezember 2015 - 9:42 #

Arrangiert hab ich mich damit auch ;)
Ich hoffe trotzdem daß das Remake ein normales Lvup bekommt.

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 7. Dezember 2015 - 10:40 #

Früher war eben mehr Lametta...

Baros 13 Koop-Gamer - P - 1305 - 6. Dezember 2015 - 17:15 #

Ist ja auch kein Problem, sollen sie es nur gleich sagen, das das ein Action-Adventure mit One-Button Bedienung und Quicktime-Events wird, dann kann man sich gleich drauf einstellen und ganz anders angehen, bzw. einfach ignorieren.

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 6. Dezember 2015 - 20:54 #

Hm kann man doch noch gar nicht sagen wie es genau wird. Und FF7 war grad zu Beginn (erste 10 Stunden bestimmt) auch ein One Button Kampfsystem, was in Anbetracht der Zufalls kämpfe arg genervt hat.

Baros 13 Koop-Gamer - P - 1305 - 6. Dezember 2015 - 21:28 #

Ne kann man noch nicht genau sagen, das stimmt. Dann kann man also noch darauf hoffen, das man in Kämpfen mehrere Charakter selbstständig steuern kann, bei der hoffentlich wieder eine Steuerungstiefe erreicht wird, die bei früheren Teilen gegeben war, ab 13 wurde die ja massiv reduziert. Na dann wollen wir mal hoffen, das von den Sachen die man in den ersten 10 Stunden beim Orginal schon machen konnte/musste genug drin ist, also das neben den Kämpfen. Um so mehr Action drin ist, um so uninteressanter wird es für mich.

Sciron 19 Megatalent - P - 16808 - 6. Dezember 2015 - 17:18 #

Ich warte immer noch auf die Weiterentwicklung von Schach. Dieses rundenbasierte Kampfsystem kann man heute echt keinem mehr zumuten.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2266 - 6. Dezember 2015 - 18:21 #

https://de.wikipedia.org/wiki/3D-Schach

Sciron 19 Megatalent - P - 16808 - 6. Dezember 2015 - 20:17 #

Und das läuft in Echtzeit? Krass!

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32346 - 7. Dezember 2015 - 11:20 #

Es hindert Dich doch keiner daran, gleichzeitig mit Deinem Gegner zu ziehen :-)

Susch 09 Triple-Talent - 302 - 6. Dezember 2015 - 1:30 #

ATB ist aber vorhanden ;)

Schau mal genauer hin.

Rechts unten die Leisten.

Desotho 15 Kenner - P - 3817 - 6. Dezember 2015 - 1:34 #

Hab ja nur gesagt dass es anders ist :)
Ob das am Ende alles zusammenpasst wird man sehen.

Baumkuchen 15 Kenner - 3361 - 6. Dezember 2015 - 8:47 #

Nun, die, die es klassisch spielen möchten, können ja wirklich zur "HD-Version" greifen. Ich finde die Entscheidung aber gut, das Spiel komplett generalüberholt neu aufzulegen.

Ich freu mich drauf, spätestens nach diesem Teaser kommt es auf meine Hype-Liste :D

falc410 14 Komm-Experte - 2429 - 6. Dezember 2015 - 10:40 #

Ich schreie schon auf. Modernisieren ja bitte aber warum zum Geier muss jedes RPG jetzt ein Hack'n'Slay werden? Gibt es da nicht schon genug. Ich hätte lieber wieder ein Kampfsystem mit taktischer Tiefe bei dem ich überlegen muss und nicht ausweichen, milli-sekunden genauer Combo (wie bei einem Tanzspiel) und dann wegspringen.
Ich lass mich mal überraschen, wirklich viel kann man an den Szenen noch nicht ausmachen. Wenn es so wie Tales of ... ist dann wäre es gut.

pauly19 14 Komm-Experte - 2533 - 6. Dezember 2015 - 12:48 #

Genau das habe ich mir auch nach dem Ansehen des Trailers gedacht.
Aber mal hoffentlich zum Guten überraschen lassen.

contraspirit 11 Forenversteher - 635 - 7. Dezember 2015 - 9:49 #

Also so gigantisch taktisch war das ATB-System von FF7 aber nun auch nicht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 9:52 #

Nein, das war es wirklich nicht. Die meiste Zeit reichte es völlig, den X- (bzw. hier war es der O-)Button gedrückt zu halten und zwischendurch einmal Heilung mit Alle-Materia zu zaubern.

Jadiger 16 Übertalent - 5124 - 7. Dezember 2015 - 0:43 #

Hast du die letze Demo gespielt von FF15 zwecks das Kampfsystem ist ok.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10581 - 6. Dezember 2015 - 1:18 #

Unglaublich! Was für ein geiles Spiel! Die Musik einerseits nostalgisch, andererseits voll die Erwartungen schürend... Ich freu mich drauf wie einer der sich ganz doll darauf freut. :)

v3to (unregistriert) 6. Dezember 2015 - 1:27 #

Freu mich drauf... irrsinnig.

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 6. Dezember 2015 - 1:30 #

Also *das* nenne ich mal ein zeitgemäßes Remake!

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 6. Dezember 2015 - 1:31 #

Sieht doch gut aus. Aber das könnte man wohl zu beinahe jeder optischen Modernisierung des Originals sagen. ;) Bin gespannt!

Biernot (unregistriert) 6. Dezember 2015 - 1:32 #

02:01 -> "Play it first on Playstation 4" Nanu? War das schon bekannt, dass das Spiel auch auf andere Plattformen kommt? Hat zumindest mich jetzt doch überrascht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 0:39 #

Ja, das wurde meines Wissens von Anfang an klargestellt, ebenso wie die Zeitexklusivität für PS4.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11518 - 6. Dezember 2015 - 1:34 #

Alter Verwalter! Hab's schon um 21 Uhr nach dem Schauen des Trailers in einem anderen Forum geschrieben:

Vorher war ich so, freue mich drauf, dass sie ein Remaster machen, mal schauen. Nach dem Trailer war ich: "Verdammt, will ich haben, sofort!"

Okay, Clouds Arme wirkten ein wenig dünn aber der Rest ... hui!

Das ist zwar nur Zeitexklusiv, könnte aber ein echter Systemseller werden. Noch vor FFV.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7284 - 6. Dezember 2015 - 1:43 #

Ich finde Clouds Arme auch so dünn und Barrett ist auch ziemlich dünn.

Nach diesem Trailer werde ich das Spiel vorbestellen.

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 6. Dezember 2015 - 20:47 #

Ohne spoilern zu wollen, aber die dünnen arme und das durch den Wolf gedrehte Aussehen passen doch zur Story. :)

contraspirit 11 Forenversteher - 635 - 7. Dezember 2015 - 9:51 #

Die sehen nur angesichts der Rüstung und des Riesensäbels dünn aus. Mir sind eher die sehr drahtigen Muskeln aufgefallen.

Zisback 14 Komm-Experte - P - 1988 - 6. Dezember 2015 - 1:36 #

Hmm, gemischte Gefühle, einerseits freue ich mich, dass es ein remake gibt, andererseits gefällt mir der Grafikstil nicht so sehr. Erinnert mich wahrscheinlich zu sehr an FF XIII, habe da eher schlechte Erfahrung gemacht.

Sciron 19 Megatalent - P - 16808 - 6. Dezember 2015 - 1:41 #

Crisis Core scheinbar nicht nur beim Kampfsystem, sondern auch was die Perspektive beim durchqueren der Spielwelt angeht. War zu erwarten, aber ein FF7 ohne die fixen Hintergründe ist für mich aktuell noch schwer zu verdauen.

Wie der neue Stil die Atmosphäre ändert, kann man schon an den aktuellen Szenen sehen. Barret macht voll einen auf Blade-Wesley Snipes. Kommt stark anders rüber als im Original. Was soll ich davon nur halten, ich weiss es echt nicht...

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 6. Dezember 2015 - 1:59 #

Natürlich kommt Barret anders rüber als im Original, da bestand er nur aus 3 Polygon Knubbeln ;) Das Charakterdesign passt bisher, bin aber gespannt wie sie Tifa und vor allem Sepiroth neu darstellen.

Für alle Fans gibt es übrigens nun für knapp 12 Euro ein tolles Design zu kaufen, ist zu empfehlen! Ist zwar auf den ersten Blick etwas teuer, aber SE hat als kostenlose Dreingabe die Remaster Version von FF7 drauf gepackt ;)

Desotho 15 Kenner - P - 3817 - 6. Dezember 2015 - 2:08 #

Du meinst die PS4 Version von FF7 die emuliert wird, oder?
Problem ist dass ich wenn da eher die PS1/Vita Version nehmen würde. Allein schon weil man nur alle Jubeljahre mal speichern kann in dem Spiel ...

Baumkuchen 15 Kenner - 3361 - 6. Dezember 2015 - 8:37 #

Nein, ich glaube er meint die PC Umsetzung von 1998, die 2012 als HD-Version neu aufgelegt wurde und nun schließlich mit Trophäen etc pp wieder ihren Weg zurück zu einer Sony Konsole findet!

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 6. Dezember 2015 - 11:15 #

Korrekt! Ist ja seit letztem Abend released.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7373 - 6. Dezember 2015 - 13:07 #

Weiß jemand von euch, ob die Version Multilanguage ist, oder ob ich das dann aus dem US/UK-Store kaufen müsste?

Seraph_87 (unregistriert) 6. Dezember 2015 - 13:15 #

Ist multilingual.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 6. Dezember 2015 - 3:03 #

Ouh, na bei der Grafik bin ich mal gespannt wie die Aktion aussieht, wo Cloud sich als Mädchen verkleidet... ^^

Edit: Verdammt, ich habe gar keine PS4. Hmpf. Also gut, dann habe ich jetzt immerhin schon zwei Gründe, mir doch eine zu kaufen. FFVII und DoAX3. Ah, und Uncharted 4. Und wenn es irgendwann soweit ist, natürlich auch GT7. Hmm... ab wievielen Must-Have-Titeln kann man vor sich selbst und seiner Freundin so einen Konsolenkauf rechtfertigen? ^^

Lorion 17 Shapeshifter - 7630 - 6. Dezember 2015 - 3:08 #

Soll ja zum Glück nur zeitexklusiv sein.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 6. Dezember 2015 - 4:00 #

Ah, und dann auch für PC? Das wäre ja gut :) Fehlt nur noch GT7, auf den Rest könnte ich sogar noch verzichten. Aber Gran Turismo muss eigentlich sein, gibt ja leider absolut nichts vergleichbares für den PC. Aus mir absolut unbekannten Gründen... -.-

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10491 - 6. Dezember 2015 - 11:29 #

Hoffe doch das es für den PC kommt, als nächstes kommt ja erstmal 13-3...

Jadiger 16 Übertalent - 5124 - 7. Dezember 2015 - 1:09 #

Ganz ehrlich kauf die eine Xbox und spiel Forza ist das deutlich bessere Spiel und vorallem es gibt schon 2 Teile und ein Spin off. Gt7 soll irgend wann 2017 kommen bei der Serie heißt das eher Ende 2018 bis dahin hast 5 Forzas. Das letze GT war auch nicht gerade berauschend und wurde seit beginn der PS3 durch die Decke gehypte. Ich Wirklichkeit ist Forza schon lange das bessere Gt und am PC will man ganz einfach Sims statt Arcadesims.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 7. Dezember 2015 - 2:05 #

"Das letze GT war auch nicht gerade berauschend und wurde seit beginn der PS3 durch die Decke gehypte."

Das letzte GT war 6. Was du beschreibst ist 5 gewesen.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 7. Dezember 2015 - 16:16 #

Aber auf der Box hab ich sonst nix. Und mit Playstation bin ich groß geworden. Und ich habe mit GT6 noch locker einige Zeit zu tun, es eilt also nicht direkt mit einem Nachfolger ;)
Und eben weil ich mit Playstation groß geworden bin, bin ich auch mit GT groß geworden. Zumindest bei einer spontanen Runde hatte mir Forza nicht so gefallen vom Fahren her. Ist sicher Gewöhnungssache, aber nur für ein einziges Spiel eine komplett andere Konsolenwelt... nee, sorry. Dann lieber irgendwann genug Argumente für eine PS4 haben ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 23:36 #

Die Forza-Reihe ist auch bei weitem nicht deutlich besser als Gran Turismo. Der größte Pluspunkt für Forza sind die Drivatare. Die sind wirklich klasse, die Rennen fühlen sich wirklich authentisch an. Aber dann hört's mit den Pros gegenüber GT auch schon auf, allenfalls die straffere Fahrzeugauswahl (keine zig Mazda Eunos Roadster, keine zig Nissan Skylines) ist da noch hervorhebenswert. In allen anderen Punkten sind beide Spiele ziemlich gleichauf bzw. hat GT wieder die Nase vorn.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 9. Dezember 2015 - 0:09 #

Hey, es gibt nur eine Sache die besser ist als zig Nissan Skylines, und das sind verdammt nochmal noch mehr Nissan Skylines! :D *fanboy*

Desotho 15 Kenner - P - 3817 - 6. Dezember 2015 - 3:33 #

Einfach kaufen und sagen: "Dann habe ich wenigstens keine Zeit mehr dich mit ner anderen zu betrügen, Schatz."

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 6. Dezember 2015 - 3:58 #

Ah, die hab ich schon so nicht ^^ die PS3 langweilt sich ja auch schon die meiste Zeit des Jahres. Und jetzt mit der neuen GraKa und Anfang 2016 dann VR wird der PC ja wieder noch eine ganze Ecke attraktiver. Da ist für die PS4 rein zeitlich eigentlich keine Berechtigung. Noch nicht einmal für mich selbst. Hmpf... immer diese unsäglichen Erste-Welt-Probleme ^^

Keschun 13 Koop-Gamer - 1237 - 6. Dezember 2015 - 12:56 #

Kommt auch für die Box... Fand's auch erst seltsam das nur PS4 drunter stand.

Sciron 19 Megatalent - P - 16808 - 6. Dezember 2015 - 13:04 #

Sicher ist das aber nicht. Bisher heisst es nur, dass es zeitexklusiv für die PS4 ist. Könnte also auch nur noch für PC erscheinen anschließend.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11518 - 6. Dezember 2015 - 14:40 #

Oder für Nintendo NX.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 6. Dezember 2015 - 21:29 #

Für die Box würde mir nicht wirklich helfen ;)

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 6. Dezember 2015 - 20:49 #

Machs wie ich und hol dir ne Frau die sagt:"Wir brauchen unbedingt ne PS4 dafür!" :D

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 6. Dezember 2015 - 21:28 #

Nee, meine Freundin ist schon ziemlich gut, ich bezweifle dass es da vernünftige Alternativen mal eben so an der Straßenecke gibt ^^ Außerdem - sie hat FFVII schon vor Ewigkeiten durchgespielt und neckt mich seitdem damit, dass ich es gerade einmal aus der Stadt heraus geschafft habe. Wenn ich jetzt also sage, dass ich ne PS4 dafür brauche, dann kramt sie die alten CDs raus, knallt die mir auf den Tisch und sagt, ich soll erstmal das Original spielen ^^

Ich warte einfach auf GT7. Bis das kommt bin ich vielleicht auch groß und darf machen was ich will... haha... eher nicht, aber... ach, wird schon ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 0:40 #

Ni no kuni 2?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 7. Dezember 2015 - 16:18 #

Ahh, sei still! ;) Ich hab ja noch nicht einmal den ersten Teil. Weder gekauft, noch gespielt. Dabei sieht es so toll aus, und es soll ja spielmechanisch in die Pokemon-Richtung gehen, etwas das in meiner Kindheit/Jugend knapp an mir vorbeigeschrammt ist. Ni no Kuni wird also echt mal Zeit... wenn ich denn mal Zeit habe ^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 23:37 #

Zockbefehl: Ni no kuni kaufen und spielen spielen spielen!!!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 9. Dezember 2015 - 0:09 #

Wie, was, jetzt? ... Schreibst Du mich krank? ^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 9. Dezember 2015 - 0:38 #

Das kann nur Bethesda ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17108 - 9. Dezember 2015 - 9:35 #

Hmpf. Das machen sie aber vermutlich nur für ihre eigenen Spiele, oder? Mist... Doppelmist.

Zottel 16 Übertalent - 4292 - 6. Dezember 2015 - 7:33 #

Bei aller Freude fürchte ich, dass bei der aufwendigen Grafik im Gegenzug zu viel Content gestrichen wird. Das wird nie und nimmer auch nur halb so groß wie das Original. Am Ende wird es vielleicht irgendwas zwischen FF7 und Crisis Core. Spannend ist es aber allemal, auch wenn ich mir das Remake nur kaufen werde, wenn es wirklich ein FF7 wird und keine Spin-off ähnliche Neuinterpretation.

. 21 Motivator - 27826 - 6. Dezember 2015 - 7:58 #

Ich finde ja Teil 7 wird von den Spielern total überbewertet. Es war kein schlechtes Spiel, aber der Hype darum kann ich nicht verstehen. Teil 9 war zum Beispiel einiges besser.

Drugh 15 Kenner - P - 3014 - 6. Dezember 2015 - 8:10 #

Kann ich nicht beantworten, da nie gespielt, aber Teil VII war schon recht umfangreich. Für mich damals auch das erste JRPG und insofern auch neu. So wie Ultima ungefähr. Ich frage mich, ob sie den Umfang so hinbekommen, bei der Grafik wären das ja 120TB an Texturen. Erinnerte mich auch eher an die Batman Arkham Reihe als FF. wie steuere ich denn mehrere Charaktere in der Actionsteuerung? Ist da jeder mal dran oder Coop wie bei Batman & Catwoman. Würde ich das nach einer Stunde weiter spielen wollen? Fragen über Fragen, die nur der Test und die SdK beantworten werden.

Baumkuchen 15 Kenner - 3361 - 6. Dezember 2015 - 8:40 #

Das lässt sich glaube ich simpel beantworten: Es ist für viele ihr erstes Final Fantasy gewesen!

Meines war FFVI und 'Trommelwirbel' ich halte es für das beste! Aber letzten Endes spiele ich jeden Teil gerne ;)

Desotho 15 Kenner - P - 3817 - 7. Dezember 2015 - 4:17 #

Meins war 8 und damit eben (wen wundert es) mein Lieblingsteil. Das gab es halt auch am PC :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 6. Dezember 2015 - 8:59 #

Es war für viele ihr erstes FF und damit wird es natürlich immer etwas verklärt gesehen.
Wobei es auch heut noch gut spielbar ist.
Aber mit Teil 9 hast du trotzdem Recht. Davon hätt ich gerne eine PC Version.

contraspirit 11 Forenversteher - 635 - 7. Dezember 2015 - 9:56 #

Jep! Es ist höchst ärgerlich, dass Square nicht noch irgendwo die Rendervorlagen in den Archiven hat. FF9 mit seinen wunderschönen Hintergründen in Full HD, das würde ich sofort nochmal spielen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12583 - 6. Dezember 2015 - 11:18 #

Danke wenigstens einer der so denkt.
Habe Teil 9 und vor allem Teil 6 auch vor FF7 gespielt und finde die beiden deutlich besser.
Gerade Teil 6 ist immer noch das Maß aller Dinge und wenn man Teil 6 kennt kann einen auch die Story in Teil 7 nicht begeistern... so wars zumindest bei mir.

Argumon 11 Forenversteher - 796 - 6. Dezember 2015 - 11:56 #

Ich fand VII besser, nur X konnte da noch mithalten. VII hat einfach eine krass geile Geschichte, mit Sepiroth den genialsten Gegner überhaupt und mit dem Tod von Aerith meinen persönlichen Herzstillstandmoment der Videospielgeschichte. IX war auch super, aber im Vergleich ein bisschen zu gradlinig, VII hatte IMHO mehr das besondere Extra. Wobei: auch IX wischt mit dem ganzen Rest den Boden auf ;-)

RomWein 14 Komm-Experte - 2182 - 6. Dezember 2015 - 21:25 #

Btw. ich finde es immer etwas problematisch solche Spoiler in den Kommentaren zu einem Remake zu schreiben, immerhin dürften hier auch einige mitlesen, die das Original noch nicht gespielt haben und Interesse an der Neufassung haben. ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 16808 - 6. Dezember 2015 - 21:38 #

Der Aerith-Spoiler gehört offenbar schon länger zum "guten Ton" bei FF7-Diskussionen. Keine Ahnung, woher das kommt. Hab ich auch schon in "offiziellen" Artikeln hier auf GG gesehen. Ganz ätzende Unart.

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 7. Dezember 2015 - 10:46 #

Naja das Spiel ist so alt, dass das ja fast schon ein offenes Geheimnis ist. Ich bin glaub ich einer der wenigen, die es vor nem Jahr das erste mal angefasst haben und selbst wenn ich vorher gespoilert worden wäre, hätte ich mich beim spielen überhaupt nicht dran erinnert, weil ich mir nicht von jedem Spiel Namen von Charakteren merken kann, wenn ich es nicht gespielt habe.

Jetzt, wo ein Remake ansteht, sollte man das gespoiler natürlich lassen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 7. Dezember 2015 - 15:53 #

Ach, man wird sie jetzt wiederbeleben können. ;)
Es war ohnehin immer widersinnig. Im Kampf konntest du jedes Partymiglied wiederbeleben. Aber wenn Seph zuhaut, geht das nicht mehr......

Grumpy 16 Übertalent - 5161 - 7. Dezember 2015 - 16:17 #

ist doch in fast jedem spiel so^^ charaktere halten hunderte schüsse aus, aber wenns in ner cutscene passiert dann sind sie auf einmal kurz vorm sterben xD

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 8. Dezember 2015 - 1:20 #

Hm aber nur mit Phönix oder? Hatte man den da schon? Naja außerdem war Aerith ja nicht nur einfach tot :) Und noch außerdemer konnte man sie doch auch durch geheime Tastenkombinationen wiederbeleben hieß es...ich hab die nur noch nicht rausbekommen :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 8. Dezember 2015 - 15:51 #

Das zählt wohl eher unter Urban Legends. :D

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 10. Dezember 2015 - 1:48 #

Was müssen Spieler damals gelitten haben, als sie dazu noch nicht das Internet befragen konnten...:D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 10. Dezember 2015 - 9:31 #

Ich erinnere mich noch, dass ich ums verrecken nicht bei Zelda Links Awakening weiterkam, und sehnsüchtig auf die Video Games Komplettloesung warten musste...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11518 - 11. Dezember 2015 - 18:51 #

Als FF VII erschien hatte ich schon Internet. Habe da lange mit einer netten Japanerin über das Spiel gechattet.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 0:43 #

FFIX hatte mich gegen Ende verloren, als es nur noch um Freundschaft und Zusammenhalt und so ging. Das war mir viel zu aufgesetzt und künstlich umgesetzt. Ansonsten natürlich ein sehr gutes RPG mit genialem Humor und traumhaft schöner Spielwelt.

Trax 14 Komm-Experte - 2521 - 6. Dezember 2015 - 8:26 #

Ich möchte ehrlich sein: ich habe den gestern Abend gesehen und hätte am liebsten aufs Smartphone gebrochen.
Den Stil der neuen FF Teile finde ich grauenhaft. Ok, ich habe von Anfang an nicht erwartet, dass sie FF VII nicht auf die neue Schiene trimmen, aber es dann so zu sehen ist schmerzhaft -_-

Baumkuchen 15 Kenner - 3361 - 6. Dezember 2015 - 8:43 #

Stil mag Geschmackssache sein, aber ich finde ja sie orientieren sich doch sehr an die "Vorgänger" Advent Children und Crisis Core. Um nicht zu sagen sie sind ihrer Linie treu geblieben :p

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 6. Dezember 2015 - 8:58 #

Kann ich überhaupt nicht verstehen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 0:43 #

Me neither.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 6. Dezember 2015 - 9:01 #

Wie lang muß ich noch warten ? Noch 2 Jahre ?
Das sieht einfach traumhaft aus.
Erinnert mich an meine ersten Schritte bei Sonic Generations in der Green Hill Zone. :)

Baumkuchen 15 Kenner - 3361 - 6. Dezember 2015 - 10:02 #

Es wird sicher noch nicht mehr zu sehen geben! Das heißt man hat sich nun immerhin auf ein Kampfsystem fest gelegt und das Gebiet bis zur Flucht im Zug ist soweit fertig programmiert. Was ja im Grunde genommen noch nicht wirklich viel ist!

Ggf steht das Storyboard aber schon komplett und die Synchronsprecher haben schon einen großen Teil eingesprochen. Wenn ich vom schlechtesten aus gehe, was ich als Fanboy wirklich nicht hoffe, ist also noch kaum etwas fertig und man darf noch mindestens bis Weihnachten 2018 warten. ;)

furzklemmer 15 Kenner - 3145 - 6. Dezember 2015 - 9:14 #

Warum steht da am Ende nur „Play it first on PS4“? Kommt das auch für andere Plattformen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24392 - 6. Dezember 2015 - 9:29 #

Ja, es ist nur zeitexklusiv.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33275 - 6. Dezember 2015 - 9:17 #

Der Trailer hat mir sehr gut gefallen. Auch das neue Kampfsystem scheint eine Weiterentwicklung des alten zu sein, kein einfacher Abklatsch des Systems von Final Fantasy 15

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24392 - 6. Dezember 2015 - 9:30 #

Schön, dass ein wirkliches Remake ist und nicht bloß die Grafik ein Update verpasst bekommen hat.

Seraph_87 (unregistriert) 6. Dezember 2015 - 9:35 #

Sieht sehr schick und vor allem schön düster aus, allerdings glaube ich wie Zottel weiter oben, dass bei diesem Aufwand bis auf die Highlights ein großer Teil der Inhalte rausfallen wird und es bestimmt auch recht linear wird. Im Umfang vom Original wären sie da wahrscheinlich in fünf Jahren noch nicht fertig.

Mit dem Trailer ist gestern auch das Original im PSN Store gelandet für 11 Euro.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 6. Dezember 2015 - 9:54 #

Warum ist es eigentlich immer so in, alles schlecht zu reden ohne ein fertiges Produkt zu haben ? :(
Kein Mensch weiß wie lang schon am Remake gearbeitet wird.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es linear wird.

Seraph_87 (unregistriert) 6. Dezember 2015 - 10:06 #

Bei so einer Grafikqualität müssen nun mal in anderen Bereichen Kompromisse gemacht werden, das ist und war schon immer so und wird hier nicht anders sein, man hört Entwickler ja auch ständig drüber klagen. Und auf der E3 wurde noch gesagt, dass die Arbeiten bisher kaum begonnen hatten.

Das muss ja an und für sich nichts schlechtes sein, nur dass die Inhalte 1:1 übertragen werden, ist genau so eine Illusion, wie es die Vorstellung einiger war, dass das Kampfsystem einfach übernommen wird. Und ich freu mich trotzdem extrem drauf trotz einiger Zweifel, was tatsächlich auch möglich ist, auch wenn für einige hier immernur "alles scheiße, immer nur schlecht reden!" und "alles super" mit nichts dazwischen zu existieren scheint ...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 6. Dezember 2015 - 14:05 #

"Bei so einer Grafikqualität müssen nun mal in anderen Bereichen Kompromisse gemacht werden, das ist und war schon immer so und wird hier nicht anders sein"
Vielleicht wird diese Regel hier ja mal gebrochen.
SE weiß genau, daß ihnen hier Millionen auf die Finger sehen.
Daß das Kampfsystem aufpoliert wird finde ich gut, beim Original fühlt es sich mittlerweile schon ein wenig staubig an.
Wenn sie allerdings das völlig bekloppte Lvup System von Crisis Core einsetzen, dann gut Nacht.

Sciron 19 Megatalent - P - 16808 - 6. Dezember 2015 - 12:49 #

Ist es nicht mindestens genauso "in", alles bis zum erbrechen zu hypen und den großen circlejerk zu veranstalten, ohne ein fertiges Produkt zu haben?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 6. Dezember 2015 - 14:01 #

Manchmal schon, und das nervt ebendso.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 9:49 #

Mal ehrlich, auch das Original ist wie jedes andere FF auch sehr linear. Die Spiele öffnen sich immer erst im letzten Viertel, vorher stößt Du immer auf Grenzen. Sei es das Meer, ein Gebirge oder schlicht zu starke Gegner.

Würde das Remake linear im Stile von FFX oder XIII werden, es ginge nicht viel verloren. Interessanter ist, ob die Gold Saucer ihre Attraktionen behält und die Chocobo-Zucht wieder möglich wird.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63192 - 7. Dezember 2015 - 10:17 #

Na und ob. Das gehört einfach dazu.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 11692 - 6. Dezember 2015 - 10:34 #

Geil!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 0:44 #

Ja.

Desotho 15 Kenner - P - 3817 - 7. Dezember 2015 - 4:23 #

Trefft euch. Habt Spaß.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 7. Dezember 2015 - 10:39 #

Lass das, mein Kaffee... :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36326 - 7. Dezember 2015 - 16:14 #

Verdammt, wenn ich so lachen muss, merkt doch jeder im Büro, dass ich gerade nicht arbeite...

BigNaturals 14 Komm-Experte - 1966 - 6. Dezember 2015 - 10:42 #

Polly will goldenen Chocobo :-D

Drugh 15 Kenner - P - 3014 - 6. Dezember 2015 - 12:00 #

Den grinde ich mir bestimmt nicht nochmal. Danke. Aber nein...

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 6. Dezember 2015 - 20:54 #

Dann kauf dir einfach den DLC dazu :D

Golmo 16 Übertalent - 4239 - 6. Dezember 2015 - 12:06 #

Ich habe Final Fantasy 7 nie durchgespielt. Sollte ich das nun zuerst mit der Classic PC - PS4 Version machen oder kann ich getrost aufs richtige Remake warten?

Seraph_87 (unregistriert) 6. Dezember 2015 - 19:54 #

Mit 11 Euro für die PS4-Version kannst du finde ich nicht viel falsch machen, ist auch heute noch ein tolles Spiel. Man muss halt mit den Bauklötzchenfiguren, den teils recht sperrigen Gameplay-Mechaniken und dem vielen Grinding zurechtkommen, von der Atmosphäre, der Musik und der Story her ist es finde ich aber immer noch klasse. Bei Bedarf kann man jetzt auch den Spielablauf um das dreifache beschleunigen und einen God Mode zuschalten, was das Grinding abmildert, wenn es einem zu langwierig wird, finde ich als jemand, der es schon mehrmals gespielt hat, ganz angenehm.

Ich würde es an deiner Stelle nochmal ausprobieren, unabhängig davon, ob du das Remake auch noch spielen magst oder nicht, das wird eh recht anders werden, sieht man ja schon im Trailer.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1576 - 6. Dezember 2015 - 12:31 #

Gefällt mir sehr gut. Bin aber dann tatsächlich auf die große Welt, die verschiedenen Städte etc. gespannt. Hier zeigen sie ja nur den Anfang. Der Titel sieht sehr vielversprechend aus.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 2780 - 6. Dezember 2015 - 12:36 #

Das Gezeigte schaut schon mal sehr gut aus. FF7 Remake war und bleibt ein Must Have für mich :)

Iceblueeye 15 Kenner - P - 2788 - 6. Dezember 2015 - 12:42 #

Sieht ziemlich gut aus. Aber mein Gott, dieses alberne überdimensionale Schwert mit dem Mini-Griff. Das hat mich schon damals gestört^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 6. Dezember 2015 - 13:31 #

Wenn dich das schon stört, dann freu dich beispielsweise schon mal auf angreifende Häuser.^^ https://www.youtube.com/watch?v=G1O7WkFH-sI

Iceblueeye 15 Kenner - P - 2788 - 6. Dezember 2015 - 14:33 #

Es ist irgendwie nur das Schwert was mich nervt:-D

T_Prime 13 Koop-Gamer - 1461 - 6. Dezember 2015 - 13:43 #

Der Trailer sieht richtig gut aus. Am Anfang des Trailers war ich richtig beeindruckt: Tolle Grafik, allein die Szenen wo Cloud durch Midgar läuft.

So, und dann kommen die Kämpfe...sehr actionlastig (Hack'n'Slay)... Ich bin noch nicht sicher was ich davon halten soll, aber ich hoffe, dass die Taktik hier nicht zu kurz kommt. Bei den älteren FF-Spielen hatte man zumindest noch die Zeit "in Ruhe" einen Zauber auszuwählen oder zu überlegen welcher Schritt als nächstes im Kampf getan werden muss. Hier schlägt man offenbar einfach drauf los, eventuell mit der ein oder anderen Combo. Aber vielleicht klappt das am Ende ja ganz gut und man muss sich nur darauf einlassen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 6. Dezember 2015 - 14:36 #

Nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber wenigstens bekommen einige jüngere Leute die beste RPG Story die es jemals gab in Mund gerechten Häppchen mit dem Charme der Neuzeit präsentiert.

Und es sieht natürlich super aus diese alten in der Erinnerung festgesetzten Pixelszenen jetzt in dieser Pracht präsentiert zu bekommen.

Toxe 21 Motivator - P - 28444 - 6. Dezember 2015 - 20:27 #

Ich denke ich werde auch weiterhin erstmal das Original spielen wollen. Zum einen um das originale Spiel von damals mit all seinen Stärken und Schwächen zu erleben und zum anderen, damit man das Remake überhaupt besser einschätzen kann.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 6. Dezember 2015 - 21:50 #

Ja ziemlich geil, egal was kommt das will ich haben! Vorbestellt! =)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23499 - 7. Dezember 2015 - 0:45 #

Ja, das sieht wirklich sehr, sehr vielversprechend aus!

Horphaz 19 Megatalent - - 16346 - 7. Dezember 2015 - 8:40 #

Ich freu mich sehr drauf, auch wenn ich Action in einem Final Fantasy nicht brauch.

Olipool 16 Übertalent - 4051 - 7. Dezember 2015 - 10:52 #

Scheinbar wird es ja ein mehrteiliges Release:
http://www.ign.com/articles/2015/12/07/psx-2015-final-fantasy-7-remake-will-be-a-multi-part-series

Was wie ich finde gut ist, wenn sie es so machen wie im Original Cd1, 2 und 3. So kommt immerhin hoffentlich aller Content rein, den es bei einem Release bestimmt nicht gegeben hätte.

##########
Final Fantasy VII Remake is a multi-part series. Please tell us more about this decision.
Kitase: “The idea that a remake of Final Fantasy VII would not fit into a single release was there from the very beginning. We still can’t share more information about its multiple parts, but please look forward to future announcements.”
Nomura: “If we dedicated our time to a single release, parts of it would become summarized. We’d have to cut some parts, and additional parts would come in few, so rather than remake the game as a full volume, we decided to do multiple parts.
Kitase: “As you can see in the trailer, we showed Sector 1 and Sector 8, but in those areas alone, I think you can see a lot of density. When you’re remaking the entirety of the original version in that quality, it’s not possible to fit it all in one release.”
#######

supersaidla 16 Übertalent - P - 4065 - 8. Dezember 2015 - 3:06 #

Also die Story wars garantiert nicht warum FF7 so lannge so gut war.
Und der Actionteil macht das Spiel nochmal uninteressanter für mich.
Ich passe.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 16. Dezember 2015 - 21:38 #

Man muss es im Kontext der Zeit sehen, dann merkt man wie einzigartig und erwachsen die Story war. Heute hat man alles ja schon tausend mal gesehen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)