Ein kommerzieller Erfolg war Tim Schafers im Jahr 2005 veröffentlichtes Action-Adventure Psychonauts nicht gerade – wie manch anderes seiner Spiele auch. Unter Fans ist das Spiel allerdings enorm beliebt, weshalb immer wieder der Wunsch nach einem Nachfolger geäußert wurde. Auch Minecraft-Schöpfer Markus Persson hätte gerne ein Psychonauts 2 gehabt, und wäre sogar bereit dazu gewesen, es zu finanzieren. Nun könnte es tatsächlich zur Entwicklung von Psychonauts 2 kommen, denn vor wenigen Stunden hat Double Fine auf der Crowdfunding-Plattform fig.co eine Kampagne zum Spiel gestartet.
3,3 Millionen US-Dollar sollen dabei durch die Spieler mindestens zusammenkommen, um das Projekt zu ermöglichen. Der Rest des Budgets, wobei Schafer in der Vergangenheit mehrfach von einem notwendigen Betrag von deutlich mehr als 10 Millionen US-Dollar sprach, soll von Double Fine und weiteren Geldgebern abgedeckt werden. Von den 3,3 Millionen wurden bereits jetzt (Stand 8:20 Uhr) über 560.000 US-Dollar gesammelt.
Einen Download-Code für Psychonauts 2 können sich Interessierte ab einem Pledge von 39 US-Dollar sichern (Hybrid-Version für Windows, Mac und Linux). Die Spenden können ab einem Grundbetrag von 33 US-Dollar zusätzlich individualisiert werden, indem man Boni dazu kauft. So fallen für einen Download-Code für die PS4- oder Xbox-One-Fassung etwa 18 US-Dollar zusätzlich an. Grundsätzlich jeder Spender ab einem Betrag von 10 US-Dollar landet als Backer in den Credits und erhält einen Download-Code für das erste Psychonauts.
Unter dieser News könnt ihr euch noch das sogenannte Pitch-Video mit Tim Schafer anschauen, in dem er um die Unterstützung für sein Projekt wirbt. Dort ist außerdem zu sehen, dass Hollywood-Schauspieler und Sprecher Jack Black wieder mit von der Partie sein wird. Auf der Crowdfunding-Seite findet ihr zudem ein paar Artworks zu Psychonauts 2. Ingame-Material gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht. Fertig werden soll das Spiel irgendwann im Jahr 2018.
Erscheinungstermin geplant Herbst 2018 - das ist noch lange hin. Und ob Schafer den Termin dann tatsächlich halten kann :-)
Was mich freut, das es wieder eine begleitende Doku von 2Players geben wird. Soweit ich das auf der Kampagnenseite verstehe, wird die sogar als Streaming-Version für alle zugänglich sein.
"Congratulations! You are officially the 3475th backer of Psychonauts 2 by Double Fine Productions."
Early Bird PS4 Version mit 51$. :)
Geiler Scheiß!
Teil 1 ist auch heutzutage noch besser als 90% der aktuellen Spiele was Leveldesign und die Verwebung von Spielwelt und Story angeht :)
Ich wollte es vor paar Jahren mal spielen und es hat mir so gar nicht gefallen. Zweimal probiert und beide Male nach kurzer Zeit abgebrochen.
Ja, den Anfang des Spiels fand ich auch ziemlich schräg und es hat eine Weile gedauert, bis ich mich einigermaßen zurechtgefunden habe. Wenn Du erst einmal die Grundzüge verstanden hast, ist die wiederkehrende Orientierungslosigkeit ein Feature, das Du lieb gewinnst ;-)
(Ich denke da beispielsweise an das Spiel mit Napoleon. Es hat lange gedauert, bis ich da hintergestiegen bin.)
Eigentlich wollte ich nichts mehr backen, aber jetzt werd ich doch schwach. Der erste Teil hat mit Lungenfisch City das wohl witzigste Level der Spielegeschichte.
Fast jeder Level hatte eine großartige Idee. :) Nur den letzten Level, ich glaub Fleichzirkus hieß der, fand ich nervig.
War das der mit dem Stier? Der ging mir auf den Keks.
Ne, das war wieder ein anderes Level. Das mit dem Stier hat mir aber gefallen.
Niemals!!! Das Milchmann-Level ist das witzigste der Spielegeschichte.
Nee danke, Broken Age reicht mir als Vorwarnung ;).
Ich hätte gerne ein Psychonauts 2, aber nach dem ganzen Broken Age-Hickhack kann ich kaum glauben, dass schon so viele Leute backen. Und damit meine ich nicht das Spiel an sich. Es ist zwar nicht das, was ich ursprünglich erwartet habe, aber es macht mir bisher Spaß.
Broken Age ist ja nicht so schlecht geworden, jedoch warte ich immer noch auf die Box. Bevor die nicht da ist, gibts kein Geld mehr von mir.
Wie gesagt: das Spiel an sich ist das Geld vielleicht ja wert gewesen, aber dessen Veröffentlichungspolitik schürt mein Grundvertrauen in Double Fine nicht gerade.
Gesamtbudget soll laut einem Interview mit Eurogamer bei 13 Millionen liegen. Der weitere Investor soll demnach auch nicht Notch sein.
Geht es ihm schon so schlecht mit dem ganzen Geld, dass er nichts mehr finanzieren kann?
Keine Ahnung, vor ein paar Jahren war im Psychonauts 2 zumindest noch zu teuer :-)
Naja das sagt Schafer jetzt aber Budgetplanung und Schafer ist immer so eine Sache.... Ich traue mich hier und heute Wetten das am Ende das Geld nicht reicht und das Spiel wieder geteilt wird o.ä.
Ein herrliches Video, das Campaigning hat Herr Schafer wirklich drauf. Psychonauts habe ich drei mal gespielt und nie beenden können, was mich heute noch sauer macht. Trotzdem war es ein hervorragendes Spiel mit enorm viel "Seele". Ernst und lustig, unbeschwert und tiefsinnig zugleich - und gut gemacht. Die Teilung in Sommerlager und Gehirnwelten war genial. Nach den Schnitzern von Double Fine in den letzten Jahren bin ich aber vorsichtig geworden. Mal schauen, wie sich das Funding entwickelt, wird wohl der Testfall für fig.
Wo hat sich denn Double Fine Schnitzer erlaubt?! o.O
The Cave und Broken Age sind herrlich "andere" Spiel, die ich nicht missen wollen würde. Ja, der Release von Broken Age hat eeeeewig gedauert, aber das kann man bei piles of shame doch verschmerzen.
Broken Age ist leider nicht das Spiel auf dem Niveau von Grim Fandango geworden, das ich mir erhofft hatte. Brütal Legend hat mich richtig enttäuscht. Bei Grim Fandango 2015 hätte man das "Remastered" gleich weglassen können und von Spacebase DF-9 fange ich lieber gar nicht an.
Brütal Legend fand ich bis auf die RTS-Einlagen total stimmig und richtig gut. Beim Rest gehe ich mit Dir konform.
Vielleicht sollte ich ihm wieder mal eine Chance geben, alleine wegen Jack Black.
Klar war die Steuerung manchmal etwas hakelig, aber ich bin nach Beendigung der Kampagne noch (für Achievements) herumgefahren und habe dabei Musik gehört. Die Prügeleinlagen fand ich - auch durch die Musik - ebenfalls sehr launig und die gesamte Welt wirkte sehr stimmig. Gerade durch die stimmige Welt und die Musik sowie damit verbundene Kindheitserinnerungen denke ich sehr positiv an das Spiel zurück.
Achja: Den ersten Bosskampf gegen diesen Wurm fand ich auch sehr nervig ;-)
Das einzig Gute an dem Titel war das Intro-Filmchen! Der Rest war pures Mittelmaß zu brauchbarer Musik. ;)
Wer die Musik nicht mag, sondern bestenfalls als brauchbar bezeichnet, kann natürlich kaum Spaß mit dem Titel haben. Der gehört aber auch definitiv nicht zur Zielgruppe.
Du hast mich nicht verstanden. ;) "Brauchbar" war durchaus positiv gemeint - nicht "bestenfalls brauchbar" und sie entspricht auch meinem Musikgeschmack. Die Kritik bezog sich rein auf das Gameplay!
Für mich wird das Gameplay bei Brütal Legend wesentlich von der Gestaltung der Welt und der Musik mitgetragen. Das Missionsdesign finde ich auch abwechslungsreich (Rennen, Convois, RTS, Schleichmissionen, Bosskämpfe). Wenn Du das Gameplay rein auf die Steuerung beziehst, hast Du natürlich Recht. Da fand ich es schon eine Kunst, sie so schwammig hinzukriegen. Aber ich konnte mich daran gewöhnen.
Broken Age ist durchschnitt und hatte ein Budget das einfach lächerlich hoch war. Ernsthaft es gibt Adventures die werden von 2-3 Mann-Teams gemacht und sind besser.
SpacebaseDF, early Access Game, hat man erst einen Sale gestartet und dann in ner Nacht und Nebelaktion alle geplanten Features von der Website entfernt um dann 1-2 Tage später zu sagen es kommt noch ein Release-Patch und das wars dann. Releaseversion war dann ein halb fertiges Spiel... super...
Schafer Geld anzuvertrauen ist ungefähr so verantwortungsvoll wie Kinder alleine nem katholischen Pfarrer zu unterstellen. Kann gut gehen aber riskieren sollte man es nicht.
SpacebaseDF war in der Tat ein ziemliches Debakel. Immerhin gibt es jetzt einen Fan-Patch, der das Spiel deutlich aufwertet. Aber das kann es wirklich nicht sein.
War in dem Preis zu Broken Age nicht auch diese Hinter-den-Kulissen Doku mit eingerechnet? Ich habe sie selbst noch nicht gesehen, aber nach allem was man hört soll die ja sehr gut geworden sein. Will sagen, vielleicht lohnte sich ja die ganze Broken Age Aktion allein schon wegen der Doku.
Ja, die war da mit drin und ich fand sie wirklich sehenswert (ist ja mittlerweile für alle zugänglich). Insofern hat sich die Unterstützung, auch wenn das Spiel nicht ganz der Hit geworden ist und auch wenn ich immer noch auf die Backer-Box warte, trotzdem gelohnt.
Diesmal gibt es ja auch wieder eine Doku. Da die aber für alle ab Anfang an zugänglich sein wird, bin ich dieses mal nicht mit dabei.
Broken Age ist sicherlich nicht Monkey Island 3, aber "durchschnitt" finde ich zu hart.
Das Spiel ist visuell auf einem Niveau, auf dem wir heutzutage leider keine Adventures mehr bekommen, und alleine deswegen fand ichs wahnsinnig erfrischend.
Du meinst mit "nicht bekommen" amerikanische Adventures?
Dreamfall Chapters oder Life is Strange sagen ansonsten nämlich was sehr, sehr anderes.
Nee, ich rede schon grundsätzlich von sowas. ;)
Life is Strange sehe ich nicht so sehr als klassisches Adventure an. Dreamfall ist sicherlich richtig!
Aber das sind (leider) nur Ausreißer. :(
Also ich finde auch die meisten der Daedalic-Adventures visuell sehr ansprechend. Sowas wie The Whispered World ist doch wunderschön gezeichnet.
Die sind aber nicht aufwändig mit großem Budget hergestellt wie etwa die ACs oder CODs dieser Welt. Darum geht's ja. Monkey Island 3 hat seinerzeit IMMENSE Summen verschlungen ^^
Ich finde auch viele Adventures schön, gelungen und mit einem charmanten Grafikstil, aber wirklichen Aufwand kann sich heute kaum einer mehr leisten... :(
Und was soll ein größeres Budget bei handgezeichneten Adventures visuell bringen? Wenn etwas schön gezeichnet ist, wird es doch nicht noch schöner gezeichnet, weil mehr Geld zur Verfügung steht. Okay, z.B. in Animationen könnte dann mehr Aufwand gesteckt werden, was sich visuell auswirkt, aber sonst? Und ein Monkey Island 3 ist zwar zeitlos schön, aber das sind andere gezeichnete Adventures mit weniger Budget auch.
Genau um die Animationen geht's ;)
Der Artstyle rettet jedes Adventure im Stillstand. Aber wenn es bewegt doof ausschaut, zerstört das für mich einen Teil der Immersion.
Ich möchte auch "realistische" Adventures haben. Oder sowas wie LA Noire. Also aufwändig produzierte Teile. Zeichnen ist übrigens auch mega teuer ^^
Und die visuell herrausragenden Perlen (du hast ja schon das umwerfend schöne whispered world genannt) sind, besonders im Gegensatz zu anderen Genres, echt selten.
Broken Age habe ich noch nicht gespielt, auf The Cave hatte ich mich aber gefreut. Letzteres fand ich dann aber ziemlich enttäuschend. War sicher kein schlechtes Spiel, aber eben auch nichts besonderes, wo man in Jahren noch von reden würde.
The Cave war aber letztlich das, was sie versprochen hatten. Ein Adventure Spiel für die Jump and Run Fraktion.
Und natürlich hat es keine Bäume ausgerissen, aber ich finde es hat sehr gut das erfüllt, was es sein wollte.
the cave war dummerweise halt auch kein adventure, auch wenn das selbst noch in den release-tests von vielen so behauptet wurde (unter anderem auch hier auf GG).
Ich hatte mich auf The Cave gefreut, weil ich es spannend fand mal zu schauen, was Ron Gilbert heute noch so auf die Beine stellen kann. Und die Dinge, die er vorher über das Spiel gesagt hat (unter anderem im Spieleveteranen-Podcast), klangen ja auch alle ganz interessant. Aber dann hat es mich doch ziemlich enttäuscht, auch wenn es natürlich kein schlechtes Spiel wurde. Aber ich hatte mir halt mehr erhofft.
Daß es ein 2D Plattformer wurde, fand ich gar nicht schlimm. Entwickler sollen sich ruhig mal an unterschiedlichen Spielen versuchen.
kann ich aber nachvollziehen. hab das spiel erst in den letzten jahren mal nachgeholt und das hat zumindest aus heutiger sicht doch einige längen, wo die motivation doch runter geht.
Ich habe Broken Age jetzt nicht gespielt, aber nach dem was man so liest, scheint der Großteil des KS-Budgets ja woanders hingeflossen zu sein. ;)
Ich würde ja die Finger davon lassen, kann aber ohnehin die Beliebtheit von Tim Schafer und Double Fine nicht ganz nachvollziehen.
Wohin denn angeblich? Ich hab das eigentlich eher so im Kopf, dass das Budget für Brogen Age eher durch andere Aktionen (wie Humble Bundles) erhöht werden musste.
So wie ich das verstanden habe, hätte allein das KS-Budget normalerweise für mehrere solcher Spiele reichen müssen. Weil Adventures nunmal in der Entwicklung recht günstig sind.
Aber wenn du schon so fragst: Ich nehme mal an, dass es in Tim Schafers Taschen geflossen ist :)
Ich glaube, dass er sich bei den Rewards auch deutlich vertan hat.
Die 3,3M USD sind ja nicht das Entwicklungsbudget gewesen, sondern Du musst davon die KS-Gebühr und die Rewards abziehen. Außerdem hat die Produktion der Dokumentation nichts mit der Entwicklung selbst zu tun, ging aber ebenfalls ins Geld. Wie die Kostenaufteilung im Detail ist, ist natürlich rein spekulativ. Aber ich bin mir sicher, dass die Entwicklung teurer war, als viele meinen. Zu den günstigen Entwicklungskosten von Adventures kannst Du ja mal nachschauen, was das Original-Grom Fandango gekostet hat.
Darum glaube ich schlicht:
> So wie ich das verstanden habe
dass Du hier etwas falsch verstanden hast.
Naja, normalerweise plant man das Budget so das die extras damit auch abgedeckt sind bzw. zusätliche Gebühren.
Dass er sich hier vertan hat, streitet auch keiner ab. Vergleiche einfach mal die Rewards mit zugehörigen Preisen bei Broken Age und Psychonauts 2. Auch beim Scope hat er den Rahmen zu weit gesteckt, wie aus den Personalkosten ersichtlich wird. Mir ging es eher um die Behauptung, er hätte sich sonstwie bereichert, weil andere ihre Adventures günstiger produzieren.
Unterstellungen schön und gut, aber ich denke, dass eine Behauptung unterfüttert mit "nach dem, was man so liest" zumindest mit irgendeiner Quelle unterfüttert sein sollte. Sonst empfinde ich das irgendwie als schäbig.
Wie soll ich denn meine völlig unqualifizierte "Vermutung" mit Quellen belegen? Mir ging's auch eigentlich nur darum, irgendwas Negatives zu Tim Schafer zu sagen. Ich mag den irgendwie nicht. :P Ich bin ja schon still. :D
Wenn man sich das Budget von Broken Age und das Ergebnis anschaut, kann man schon enttäuscht sein (ich bin es).
Dass es in Tims Taschen geflossen ist, bezweifle ich aber. Er hat ja auf Twitter auch mal schön uns schlüssig aufgeführt, für was das Geld draufgegangen ist. Man darf auch nicht vergessen, dass von dem Geld (ich glaub 3,3 Millionen) auch ein Teil an das Finanzamt und an Kickstarter geht und die Rewards ja auch einiges (auch der Versand) kosteten.
Hier das von Twitter, was ich meinte.
https://pbs.twimg.com/media/BxL2D4lCUAAv0qx.png:large
Da ist der größte Brocken der Anteil der Personalkosten mit 2,88M USD, was gleich die Frage aufbringt, warum er so viele Leute braucht, wo andere mit weniger auskommen.
Ich vermute, dass die zu entwickelnde Engine und der Umgang mit ihr - also die Erstellung der Assets - die Differenz zu bspw. den Daedalic-Adventures ausmachen.
Ich nehme mal an, dass die berühmten Sprecher auch nicht ganz günstig waren.
Allerdings hat Schafer mal irgendwann erklärt, dass halt die Kosten in Kalifornien so hoch sind, weswegen man es nicht mit in Europa oder Kanada entwickelten Games vergleichen kann.
Na ja, dann hätte er seine Büros vielleicht irgendwo anders aufmachen sollen ...
Wie schon oben geschrieben:
Normalerweise sollte man die Rewards,Versand und Gebühren mit ins Budget einplanen.
Dazu muss man halt planen können. Und das ist offensichtlich nicht gerade die Stärke von Tim Schafer. Ich behaupte jetzt auch mal, dass der (so auch nicht unbedingt vorhersehbare) Hype um das DF-Adventure ihn damals überfordert und ihn verleitet hat, das Projekt größer werden zu lassen, als es dem Budget angemessen gewesen wäre.
Sollte einer Profi natürlich nicht passieren, aber was das finanzielle betrifft, scheint Schafer ja auch eher semiprofessionell zu sein :-)
Das ging aber nicht nur Schafer so und er war immerhin der "Erste"... Mit den Kosten der physikalischen Goodies haben sich anscheinend so ziemlich alle frühe Kickstarterkampagnen gewaltig verschätzt wenn man sich die entsprechenden Interviews anschaut oder mal vergleicht, was die bei Kampagne Nummer 2 anders gemacht haben. Da fehlte den meisten schlicht das Vorstellungsvermögen was Spieleverpackungen, Artbooks und gepresste CDs/DVDs und weltweiter Versand in Klein(st)auflagen kosten können...
Also echt, zu unterstellen, dass sich Tim Schaefer zulasten des Spiels an den KS-Einnahmen bereichert hat, ist Unsinn. Er hat sich da sicher gründlich verschätzt und es ist nicht alles gut gelaufen, aber wenn man die Dokus gesehen hat, weiß man, wie nahe ihm das ging.
Klar kann man Adventures mit einem Bruchteils des Budgets entwickeln, wenn man eine vorgefertigte Engine nimmt, mit der man schon Erfahrung hat. Broken Age wurde aber von Grund auf neu entwickelt, das kostet eben Zeit und Geld.
Und die aufwendige Doku mit 20 Teilen und diversen Sidequests war bestimmt auch nicht für einen Apfel und ein Ei zu haben.
Die Kickstartersumme kommt ja nicht komplett bei Doublefine an. Da gehen erst noch Share für Amazon Payment (3% der Summe + Gebühr pro Transaktion), Share für Kickstarter (5%) und eventuell Steuern von ab.
Dann wurde die Entwicklung von einem Filmteam begleitet und das Bespaßen der Kickstarter-User (Infos, Mails beantworten, Newsletter) ist auch mindestens eine Halbtagsstelle.
Vom Rest bezahlst du dann zwei Jahresgehälter + Nebenkosten von, keine Ahnung, vielleicht 30 Leuten. Und natürlich noch alle weiteren laufenden Kosten für Büromiete, Strom, Heizung, Hardware usw..
Und dann kommen noch die Sprecher dazu und jemand wie Elijah Wood (Frodo aus den Herr der Ringe Filmen) wird auch nicht der günstigste sein.
Da sind 3,3 Mio. nicht soviel, wie es im ersten Moment wirkt. V.a. wenn sich die Entwicklung mal eben um ein halbes Jahr verlängert, reißen die Personalkosten massiv rein. Die hat immer keiner vor Augen, obwohl sie der mit Abstand größte Kostenfaktor sind.
Nach Broken Age und Spacebase bekommt Schafer im voraus bestimmt kein Geld von mir, so gerne ich einen zweiten Teil hätte.
Aber wenn jemand einen geizigen Publisher benötigt, der die Daumenschrauben anzieht wenn zuviel Geld ausgegeben wird, dann Schafer.
Seit der unrühmlichen Abfertigung von Spacebase DF-9 ist DoubleFine leider bei mir ebenfalls untendurch... wenn dann kauf ich ein fertiges Spiel, das von Testern für gut befunden wurde. Im Voraus bekommen die Herrschaften da jedenfalls nichts mehr von mir!
Who is the milkman? Das wär ja schon toll, wenn da was draus wird! :)
ich hol mir das dann 2019 im humble bundle
Oje, Tim ist mal wieder das Taschengeld ausgegangen im turbulenten San Francisco. Da helfen die Fans natürlich gerne!^^
Ich werde mal versuchen wieder Spiele zu kaufen nachdem sie fertig sind. ^^
Die Mischung macht es doch!
Ich weiß, dass DF einiges an Mist gemacht habe, dass Tim Schafer irgendwie immer mehr Geld braucht und ich kann auch nicht verstehen, warum der erste Teil so teuer war. (Vielleicht sollten die nicht immer gleich eine eigene, sehr spezielle Engine zu jedem Spiel entwickeln.) Aber ich werde hier trotzdem einsteigen.
Edit:
Gerade gesehen, dass Tim Schafer gelernt hat. Wer es nicht glaubt, sollte einfach mal die Rewards und ihre Preis bei Psychonauts 2 und Broken Age miteinander vergleichen.
Naja, viele waren von den letzten Double Fine Spielen doch etwas enttäuscht. Außerdem lese ich in letzter Zeit leider zu oft, dass "Kickstarter-Projekte" auch ohne erfolgreichen Abschluss der Kickstarter Kampagne locker zustande kommen. Oftmals weil es eben auch genug zusätzliche Investoren oder gar einen Publisher gibt, was die ganze Kickstarter Sache für mich total fragwürdig macht. Von daher, nein danke. Ich freue mich zwar total auf Psychonauts 2, aber Geld gibts diesmal nicht im Voraus von mir.
Ich kann Crowdfunding nicht leiden. Jetzt mal im Ernst, das Spiel soll im Herbst 2018 erscheinen, aber es wird jetzt schon angekündigt. Da wachsen Erwartungen doch ins Unermessliche.
Naja, aber wie sollte es anders funktionieren? Wenn man Leute sucht, die das Spiel finanzieren, um danach erst mit der Arbeit wirklich anzufangen, dann muss man das Spiel doch jetzt schon vorstellen. Man kann ja schlecht sagen "gebt uns mal Geld, wofür verraten wir aber noch nicht."
Irgendwer muss doch finanziell in Vorleistung treten.
Überzogene Erwartungen ohne Grundknetnisse sind doch dann aber ein individuelles Problem. Dafür kann das Crowdfunding erstmal garnichts ;)
Erinnert mich jetzt spontan an die ganzen Shadowrun Meckerköppen die ein openworld sandbox erwartet haben, das aber nie auch nur ansatzweise so kommuniziert wurde.
Trotzdem halte ich von der Art der Finanzierung nichts. Wie oben schon von jemanden anders erwähnt würde das Spiel auch anders finanziert werden. So kommt es nur zu Missverständnissen.
Der wird sein Geld (leider) wieder bekommen!
Was passt Dir denn an Tim Schafer bzw. Double Fine nicht?
Sorry, nein, diesmal nicht. Zwar bereue ich meine Investition in Broken Age nicht, die Doku und das Spiel waren das Geld wert (auch wenn letzteres nicht so toll wurde wie erhofft), aber jetzt will er ja schon deutlich mehr Geld sehen. Zumal ich Psychonauts gar nicht sooo toll fand, dass ich $40 für einen Nachfolger ausgeben würde.
Die Art Spiel ist ja auch deutlich teurer.
Psychonauts hab ich erst Jahre nach dessen Release gespielt, hatte aber sehr großen Spaß damit. War auch da noch ein tolles Spiel. Bin daher hier auf jeden Fall gespannt, was hierbei rauskommen wird.
Uff, ich kann mit dem Grafikstil und dem generellen Design nichts anfangen.
Beim grafischen Design ist Double Fine immer ziemlich eigen. Dafür war Psychonauts ziemlich abwechslungsreich und steckte voller Ideen.
Ich fand ja den Stil von Stackings bisher am besten. Der von Psychonauts war leider auch nicht so ganz meine Welt.
War Broken Age eigentlich fertig und raus - hab das nicht mehr so verfolgt nach dem Release von Teil 1?
Natürlich, Akt 2 von Broken Age ist im April dieses Jahres erschienen.
39$ für ein Indiespiel?Oo
Also die Kategorie Indiespiel greift für mich jetzt nicht so recht. Und es ist doch auch unerheblich. Die Frage ist doch vielmehr 39 Dollar für ein Action adventure ja oder nein.
Gibt es irgendwo ein Gesetz, daß Indie-Spiele immer nur für 5 Euro verramscht werden dürfen?
Wünsche ihm viel Erfolg mit der Kampagne, werde aber warten bis die PS4-Version irgendwann 2018 oder 2019 im Laden steht.
Jo, mach ich genauso. Psychonauts 2 hätte ich sehr gerne, Teil eins war toll. Aber ich traue dem Ganzen nicht so, ob Zeit und Budget-Planung wirklich so passen. Ich warte entspannt ab und kaufe es dann gerne zum Vollpreis im Laden, wenn alles passt.
Ein Nachfolger wäre echt nice, aber nach Massive Chalice, Broken Age und DF-9 kann ich dieser Firma nicht mehr wirklich trauen.
Das kann ich jetzt nur zum Teil nachvollziehen.
Massive Chalice war doch letztendlich das Versprochene.
Bei Broken Age kann man sich natürlich drüber streiten ob es ein "Hardcore" Adventure war. Klar, ihm ging auf halber Strecke die Kohle aus, aber er hat letztendlich ja eine Lösung gefunden.
DF-9 habe ich jetzt nicht so verfolgt, aber soweit ich das mitbekommen habe dürfte das in der Tat der schwarze Fleck auf der Doublefine-Weste sein.
Du hast aber Recht: Man sollte kein Crowdfunding unterstützen, wenn man das Risiko nicht eingehen will. Denn es kann immer passieren dass nichts rauskommt oder es eben kein tolles Spiel wird.
Ich habe in letzter Zeit kein anderes Spiel gezockt, dass so schnell öde wurde wie Massive Chalice, in diesem Genre gibts einfach sehr viel bessere Titel. Man könnte fast meinen "Style over Substance" ist DF's neues Motto.
Das mag ja sein, aber es hatte ja respektable Wertungen und von einem Vertrauensmissbrauch würde ich wenn dann "nur" bei dem DF-9 sprechen.
Hm, ich weiß ja nicht. Das lief doch schon bei Broken Age nicht richtig rund.
Oh ich hätte gedacht dass er von Kickstarter erstmal genug hat :)
Hat er ja offensichtlich auch...
Mein Fehler, ersetze Kickstarter durch Crowdfunding ;)
Meh, nach Broken Age und Massive Chalice hab ich erstmal keine Lust mehr DoubleFine voraus Geld zu schicken. Mein Vertrauensvorschuss ist aufgebraucht.
Ich kann nicht anders, ich muss da Geld reinfeuern. Allein schon auch für die Videodokumentation, die ich bei Broken Age echt gut fand :)
39$ vorab im Crowdfunding sind mir schlichtweg zu viel. Ich unterstütze ja normalerweise schon mit mehr, als ich für die meisten gekauften Spiele bezahle, aber für den Preis krieg ichs auch regulär zu Release.
Dabei war Psychonauts bisher das einzige DF-Spiel, das mich überzeugt hat. Ich hab nicht alle gespielt, aber Broken Age, The Cave und Brütal Legend konnten mich nicht begeistern, bei Psychonauts fand ich als Platformer-Legastheniker nur das letzte Kapitel etwas zu anspruchsvoll, hab aber durchgehalten.
Kaufs einfach zum Ende des Early Access im Steam Sale, wos wieder verramscht wird. War doch bei Broken Age genau so, hab ich mich geärgert, dass man pünktlich zum Release von Broken Age Teil 2 das ganze Ding für 10€ bekam. 39USD LOL
Die sollte man nicht mehr unterstützen meiner Meinung nach.
Psychonauts fand ich super und ich würde mich über einen zweiten Teil freuen, aber erstmal abwarten, nach dem Broken-Age-"Debakel" bin ich etwas skeptisch, auch wenn Broken Age kein schlechtes Spiel geworden ist.
Ich mag DF und ihren Chef und werde es daher unterstützen.
Klasse Video, das macht einem richtig Lust, ein wenig Geld beizusteuern.
Aber nah, Tim Schafer hat es sich gründlichst mit 3.3 Million Adventure versaut, so fesch Costume Quest und Brütal Legend auch waren.
Da werde ich doch mal Investor. Wenn es klappt, bekommt man evtl. ja auch wieder ein paar Kröten raus, ist immerhin der Vorteil im Vergleich zu Kickstarter.
Double Fine bringen zwar nie wirkliche Top-Titel heraus, aber sie haben ihren ganz eigenen Stil, der zumindest immer für interessante Spielwelten sorgt. Broken Age kam zwar nicht an die alten Lucas Arts Adventures ran, ich mochte es aber und die Dokumentation zur Entwicklung ist schlicht das Beste, was es in dem Bereich Spieleentwicklungs-Doku gibt.
Du meinst richtigen Investor, also nicht nur Backer?
Jep, wenn man sich als Investor registriert ist das über fig möglich.
Ja, das weiß ich. Da muss man ja aber mindestens einen vierstelligen Betrag auf den virtuellen Tisch legen. Deshalb die Frage.
Nur schell überflogen und da war eine Beispielrechnung mit 500 $, die hätte ich jetzt auf die schnelle für das Minimum gehalten...
Ja, das habe ich auch gesehen. Bei golem.de steht allerdings, das man als Investor erst ab einem Betrag von 5000 Dollar einsteigen kann.
Aktuell kann man Investmentbeträge von 500 - 10000 reservieren und wäre natürlich eine lustigere Investition als sonstige Aktien etc. Selbst wenn man das Geld verbrät hat man dann immer noch ein Spiel bzw. einen Spieleentwickler finanziert. Trotzdem ist das natürlich alles eine Ecke komplizierter bzw. geschäftlicher als das normale Backen. Werde da wohl dann doch erstmal kleine Brötchen backen.
Holla, schon fast 1,2 Millionen. Tim Schafer zieht, trotz aller Probleme mit anderen Projekten, ja immer noch mächtig zu ziehen.
Beeindruckend wie viele Leute diesem Typen noch immer Geld in den Rachen werfen. :D
Na mal sehen, denke das könnte knapp werden. Mich wundert allerdings, dass DF das überhaupt machen. Immerhin gehören denen nun ein ganzer Sack an IPs, die sie selbst vertreiben. Die müssten doch eigentlich ein paar Kröten übrig haben. Oder kalkulieren auf Null.
Ob Du mit älteren Spielen soviel Kohle machen kannst? Der Preisverfall ist ja doch recht groß.
Tolle Neuigkeiten. DAs Spiel ist und bleibt ein echter Classic. Selten gab es soviel Kreativität und Verrücktheit in einem Triple AAA Titel. Ich hoffe Sie können das Niveau tatsächlich halten. Das wird eine schwierige Aufgabe. Aber in diesem Bereich hat Double Fine immer geliefert.
Das wäre Top wenn ein Zweiter Teil erscheinen würde.
Schön beinahe die Hälfte zusammen. Und eins muss ich DF, Schafer und 2PP lassen, ihr Pitch-Video ist wieder Spitzenklasse.
Die Hälfte der Summe ist drin. ;)
Und jetzt sind die 2 Mio überschritten. Ist zwar noch ein Stück Weg, aber so wie es scheint, kommen die anvisierten 3,3 Mio wohl zusammen.
Das Pitchvideo ist wirklich erstklassig. Dumm nur, dass mich das Spiel nicht die Bohne interessiert ...
Fertig werden soll es 2018? Wir kennen doch Tim Schafer. 2025 ist realistischer.
Gäääääähhhhhhhhhnnnnnnnn.