Capcom stellt klar: „Resident Evil 2 HD wird ein Remake, kein Remaster“

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107866 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

3. Dezember 2015 - 14:44 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Capcom werkelt aktuell bekanntlich unter anderem an dem Survival-Horror-Spiel Resident Evil 2 HD, das vom Produzenten Yoshiaki Hirabyashi und dem Team von R&D Division 1 entwickelt wird. Im aktuellen Geschäftsbericht war ursprünglich von einer „Remastered-Version“ die Rede, was offenbar zu Spekulationen unter den Fans führte. Nun meldete sich Stuart Turner, Senior Marketing Director von Capcom UK zu Wort, um die Sache richtig zu stellen. Wie er via Twitter erklärte, wurde der besagte Eintrag einfach nur falsch übersetzt:

Es scheint, als würden einige Leute die Fehlübersetzung in unserem eigenen Geschäftsbericht aufgreifen. Resident Evil 2 wird ein von Grund auf neu entwickeltes Remake und KEIN Remaster.

Wann der Titel das Licht der Welt erblicken wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch ist unklar, für welche Plattformen das Spiel erscheinen wird. Die ersten Details zum Spiel werden laut Hirabyashi folgen, sobald das Team etwas Vorzeigbares abliefert.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 3. Dezember 2015 - 15:07 #

das hatten sie eigentlich auch deutlich gemacht bei der ersten ankündigung. dummerweise wurde im zuge der ganzen neuveröffentlichungen von lastgen-spielen der begriff remake verwässert, sodass es ohnehin schon zu einer ziemlich verwirrung kam. siehe etwa die entsprechende sonntagsumfrage zu dem thema, wo erst mal kräftig über die eigentlichen definitionen gestritten wurde ^^

Marulez 15 Kenner - 2737 - 3. Dezember 2015 - 15:33 #

Hoffentlich verkackt es Capcom nicht. Freue mich aber über diesen Schritt.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2845 - 3. Dezember 2015 - 15:41 #

Remake, Remaster, Rebuild, ... alter Wein in neuen Schläuchen.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 3. Dezember 2015 - 15:45 #

Wein muß reifen ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15778 - 3. Dezember 2015 - 15:55 #

Aber nur stilecht im Tetra Pak.

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 3. Dezember 2015 - 16:43 #

Tetrapack hahahah made my Day :)

Sciron 19 Megatalent - P - 15778 - 3. Dezember 2015 - 17:20 #

Lach nicht, hier in der Gegend sehe ich genug Alkis ihren Vino Rosso aus dem Karton schlürfen ;).

D43 15 Kenner - P - 3581 - 3. Dezember 2015 - 22:02 #

Ich misch denn immer mit freeway Cola ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32783 - 3. Dezember 2015 - 22:09 #

Das ist dann aber wirklich die billigste Kalte Muschi die es gibt.

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1453 - 4. Dezember 2015 - 13:48 #

Er hat Muschi gesagt hi,hi.

Drugh 15 Kenner - P - 2899 - 5. Dezember 2015 - 6:50 #

Was meinst du, worin der Tafelwein im Restaurant aufbewahrt wird? In Eichenfässern?

Sciron 19 Megatalent - P - 15778 - 5. Dezember 2015 - 14:01 #

Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2845 - 3. Dezember 2015 - 18:47 #

Nice! Stimmt, gutes Statement!

McSpain 21 Motivator - 27019 - 3. Dezember 2015 - 16:14 #

Also werden Microtransaktionen eingebaut?

Marulez 15 Kenner - 2737 - 3. Dezember 2015 - 16:22 #

Ohjaaa, feinstes Pay-To-Win ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 3. Dezember 2015 - 17:02 #

Also automatische Endszenen oder kaufbare achievements?
Mein das Spiel war ja nur 2-3 Stunden lang, da ist nich soviel Platz für P2W ^^

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62922 - 3. Dezember 2015 - 21:40 #

Haben wir beide das gleiche RE 2 gespielt? Mir kam das viel länger vor.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 3. Dezember 2015 - 22:01 #

Also viel länger war es pro Durchgang (!) nicht, beim ersten Durchgang evtl länger.
Man hat ja zwei Charaktere mit je 2 Möglichkeiten, was 4 unterschiedliche Durchgänge möglich macht. Das machte ja RE2 so besonders und so kommt man ja auch auf ne etwas längere Spielzeit.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62922 - 3. Dezember 2015 - 22:55 #

Okay. Das kann natürlich sein. Meine Erinnerungen daran sind schon etwas verblasst, obwohl ich nach wie vor noch Pappschachtel und Original CDs habe. Nostalgie. Irgendwie.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 4. Dezember 2015 - 8:10 #

gehört es nicht auch zu einem regulären durchgang beide szenarien A und B durchzuspielen? immerhin bauen die aufeinander auf. aus der sichtweise würde es jedenfalls nur 2 unterschiedliche pfade geben, je nachdem mit welchen char man szenarion A beginnt.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 3. Dezember 2015 - 17:30 #

Auch ne möglichkeit seine Marke am leben zu halten. Nen remaster wäre nur aufhübschen, wie resi1. Und das holt zu wenig user ab. Und so kann mans auf ka resi5 umsetzen und mehr anlocken. Clever :3
Naaa, hab mich zu wenig informiert wie resi2 nun wirklich werden soll. Aber capcom. Die marke is durch. Euch fiehl seit resi5 nix mehr ein. Und niemand kommt mehr wirklich mit. Vielleicht macht ihr mal ein auf tomb raider kill den alten canon und bau eins so auf das alle charakter und alle ereignisse wirklich passen.
Sowas wie star trek. Könnte helfen.
Das alte resi universum kann man trotzdem im herzen behalten.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 3. Dezember 2015 - 20:33 #

bei RE1 handelte es sich sehr wohl um ein remake. die veröffentlichung davon anfang des jahres war ja nur ein rerelease des schon existierenden remakes von 2002, welches damals auf dem nintendo gamecube erschien.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 5. Dezember 2015 - 10:44 #

Es war ein Remaster vom Remake :).
Denn es war ja keine schlichte Wiederveröffentlichung oder einfach ein Port, sondern das ganze Spiel wurde ja im Zuge der HD-Veröffentlichung ja noch einmal überarbeitet.
Abgesehen von der höheren Auflösung gab es ja kleinere grafische Unterschiede.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9879 - 5. Dezember 2015 - 14:36 #

naja, das hält sich aber schon doch so stark in grenzen, dass man ruhig von einem port für die aktuelle gen sprechen kann. unter einem remaster verstehe ich dann doch noch mehr änderungen.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 6. Dezember 2015 - 8:51 #

Was denn für zusätzliche Änderungen?

Sind ja immerhin gänzlich überarbeitete 3D Modelle gewesen, die teilweise ja sogar komplett anders aussehen.
Das erfüllt ja schon ein Remaster.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 3. Dezember 2015 - 22:30 #

Wenn -wie im Falle von RE1- ein Titel neu entwickelt wird, handelt es sich um ein Remake - nicht um ein Remaster.

Dre 13 Koop-Gamer - 1437 - 3. Dezember 2015 - 17:41 #

Ein Remaster mit PS One Grafik in 1080p? Wer den Unterschied zwischen Remaster und Remake nicht peilt.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4268 - 3. Dezember 2015 - 18:40 #

Ich freu mich drauf :-D

Aladan 21 Motivator - - 28632 - 3. Dezember 2015 - 23:02 #

RE2 behalte ich definitiv im Auge. Immer noch mein Lieblingsteil

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)