Dragon's Dogma - Dark Arisen: PC-Version mit 4K & 60 FPS, Entwicklervideo & neue Screenshots

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107075 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

28. November 2015 - 12:24 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dragon's Dogma: Dark Arisen ab 13,79 € bei Amazon.de kaufen.

Im Januar des kommenden Jahres wird der japanische Entwickler und Publisher Capcom bekanntlich das bisher nur für die PS3 und die Xbox 360 erhältliche Action-Rollenspiel Dragon's Dogma - Dark Arisen als HD-Version für den PC veröffentlichen. Im NeoGAF-Forum hat der Senior Director of Digital Platforms, William Bacon, ein paar weitere Details zum Titel verraten.

So werdet ihr das Spiel unter Windows, eine aktuelle CPU vorausgesetzt, in einer 4K-Auflösung und mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde genießen können. Genaue Systemanforderungen sollen laut Bacon „um den 3. Dezember 2015 herum“ bekanntgegeben werden. Um den grafischen Unterschied zur ursprünglichen Fassung zu verdeutlichen, hat er zudem drei neue Screenshots der PC-Version veröffentlicht, die ihr euch unter dem Quellenlink anschauen könnt.

Neben der verbesserten Grafik wird die Windows-Umsetzung von Dragon's Dogma - Dark Arisen sowohl die Steuerung mit Maus und Tastatur als auch mit dem Xbox-360- oder dem Xbox-One-Controller bieten. Zudem wird das Spiel Steam-Features wie Errungenschaften, Sammelkarten und Bestenlisten unterstützen.

Um euch schon mal auf den geplanten Release vorzubereiten, haben die Macher ein neues Entwicklervideo online gestellt, das fünf Tipps enthält, die euch den Einstieg in das Spiel erleichtern sollen. Das Video könnt ihr euch hier bei uns zu Gemüte führen.

Video:

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 28. November 2015 - 12:37 #

Bei den Charaktermodellen und den Texturen dürfte 4K und 60 FPS nicht die größte Herausforderung sein...

Wirkt zumindest auf mich so.

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 28. November 2015 - 13:20 #

Joah, hier geht's um nen Old-Gen-Port. Da sollte man die Ansprüche an die Optik etwas zurückfahren.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 28. November 2015 - 13:36 #

Jo, is schon klar. ;)

Horschtele 16 Übertalent - P - 5388 - 28. November 2015 - 13:15 #

Optisch irgendwo zwischen Gothic 3 und Two Worlds 2 (die kriegt man mit Mods bestimmt auch auf 4k Auflösung). Muss aber trotzdem nicht schlecht sein. Von dem Spiel hab ich jedenfalls noch nie gehört.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 28. November 2015 - 15:13 #

Das Spiel ist viel besser als G3 oder TW2. Alleine das Kampfsystem ist eine Wucht.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 28. November 2015 - 17:33 #

Kann man das mit Dark Souls vergleichen ?

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 28. November 2015 - 20:03 #

Ist actionreicher und allein aufgrund der Party die einen begleitet sehr unterschiedlich zu den eher einsamen Souls-Spielen.

Man kann auch z.B. auf größere Monster klettern um auf Schwachstellen zu hauen. Es ist auch klassenbasiert, im Gegensatz zu Souls wo die Klasse nur die Startattribute und Ausrüstung beeinflusst. Und es gibt jede Menge NPC die einem Quests geben, ohne manisch zu lachen ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 28. November 2015 - 20:15 #

Ich zb bin mit DS nie so richtig warm geworden.
Würde mir also DD mehr zusagen ?

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 28. November 2015 - 23:28 #

Ja klar, DD ist ein klassisches RPG im Stil von Witcher, Two Worlds, Risen usw. was es auszeichnet ist halt das Pawn-System. d.h. du hast Begleiter und der Witz an denen ist halt, dass du die z.B. an andere echte Spieler verleihen kannst bzw. Pawns von anderen Spielern selbst ausleihst. Wenn ein Pawn dann z.B. schon mal in einer Gegend war und sie kennt, "kommentiert" er das entsprechend, was hilfreich sein kann. Das Ganze ist aber natülich keine Pflicht. Zweiter großer Pluspunkt ist halt das Kampfsystem, das sehr durchdacht und vielseitig ist. Und wehe du "biegst irgendwo falsch ab", da kannst du dann ganz schnell mal unterlevelt sein und bist Kanonenfutter für die Gegner. Außerdem finde ich, dass es eine ziemlich gute Story hat. So ein bisschen Dragonheart / Eragon mäßig.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 28. November 2015 - 23:48 #

Das hört sich ja gut an. Das mit dem falsch abbiegen klingt stark nach Gothic. :)
Ist nur die Frage, Xbox oder Pc. Angesichts des Einwands in einem anderen Post, daß es am PC Probleme mit Cheats geben könnte die das Pawn System kaputt machen könnten, vielleicht doch lieber auf der Xbox....

Aladan 21 Motivator - - 28502 - 29. November 2015 - 0:28 #

Falls du so einem Pawn begegnen solltest -> Einfach ignorieren.

Im Grunde spricht rein gar nichts für die Xbox Version. Das Spiel wird auf dem PC schon allein wegen der FPS Zahl soviel besser spielbar sein, so dass das Kämpfen wesentlich mehr Spaß machen wird ;-)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 29. November 2015 - 13:24 #

Wenn du mit der heute arg groben und vor allem ruckeligen Grafik klar kommst ... Ich habe DD und Addon Dark Arisen (aber nicht alle DLCs) für die PS3, allerdings lange nicht durchgespielt und bin stark am überlegen, mir nicht noch die PC Fassung zu holen und es dort neu anzufangen. Bei den Texturen und Gesichtern wird sich durch die hohe Auflösung nichts ändern, die sind heute veraltet. Aber alleine das flüssigere Gameplay lockt mich ein wenig.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 29. November 2015 - 16:24 #

Ich schau mir einfach mal die Demo an.
Übrigens stört mich grobe
oder veraltete Grafik nicht, solang der Spielspass stimmt. ;)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 29. November 2015 - 21:11 #

"Übrigens stört mich grobe oder veraltete Grafik nicht, solang der Spielspass stimmt. ;)"

Sicher, aber wenn du die Wahl hast, warum dann zwangsweise die schlechtere Fassung nehmen?

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61249 - 29. November 2015 - 21:12 #

Stimmt auch wieder. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 28. November 2015 - 13:16 #

Das wird ein Fest. Hoffentlich wird der Port ordentlich. =)

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 28. November 2015 - 13:21 #

DD ist super, man muss nur die dummen Anfangsquests im Startdorf ignorieren und gleich in Richtung Hauptstadt aufbrechen :)

Weizegger 11 Forenversteher - 789 - 28. November 2015 - 13:27 #

Is halt ein extrem süchtigmachendes ,geiles Game. Wenn man sich einmal in der Welt verloren hat, verfliegen die Spielstunden besorgniserregend schnell. >_<

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85955 - 28. November 2015 - 13:54 #

Oh ja, sehr schön!

Aladan 21 Motivator - - 28502 - 28. November 2015 - 13:56 #

Ich freu mich so sehr drauf, Dragon´s Dogma endlich mit einem Scharfen Bild und 60 FPS spielen zu können :-)

Längst vorbestellt!

TouchGameplay 09 Triple-Talent - 322 - 28. November 2015 - 14:42 #

Einfach nur geil! Ich habe schon die PlayStatopn Version auf meiner PS3 geliebt und leider damals aufgrund wenig Zeit (Studium) nur bis zur Hauptstadt gespielt und dann aufgehört.

Gerade die vielen Möglichkeiten und die Freiheit im späteren Spielverlauf hatten mich bereits nach dem ersten Abend umgehaut und im CO-OP gibt es sowieso kaum etwas das damals ein ähnliches Suchtverhalten bei mir ausgelöst hatte :D

Daher ist die PC Version für mich schon alleine wegen der Verbesserungen ein Pflichkauf!.

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 28. November 2015 - 19:06 #

Das Spiel hat doch gar keinen Koopmodus.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 28. November 2015 - 14:54 #

Habe es auf der PS3 geliebt und werde daher sicher die PC-Version auch nochmal spielen. Freue mich darauf. =)

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 28. November 2015 - 16:31 #

So richtig konnte ich mit Dragon's Dogma nicht warm werden. Ich hatte zwar meinen Spaß, aber das ganze Spiel hat sich sehr "japanisch" angefühlt und das hat mich immer rausgerissen. Ich kann auch nicht genau beschreiben, was es ist, da ja eigentlich alles sehr nach europäischem Mittelalter aussieht.
Und das Kampfsystem ist ein wenig hakelig.

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 28. November 2015 - 17:05 #

sagten sie nicht einst, daß dragons dogma niemals erscheinen kann auf pc, da deren companion-system niemals auf pc möglich sei?

aber egal- ich freu mich über jedes vernünftige spiel, was auf den pc kommt

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 28. November 2015 - 19:11 #

Vielleicht meinte sie damit, das es auf dem PC vor gecheateten Companions/Pawns nur so wimmeln wird? Soferns da serverseitig nichts gibt, was offensichtlich gecheatete Pawns aussortiert, könnte/wird dieses Feature auf dem PC wohl ganz schön leiden.

Weizegger 11 Forenversteher - 789 - 28. November 2015 - 23:39 #

Das Spiel ist ausserdem noch was für Fans des Berserk-Mangas man kann die Rüstungen von Griffith und Guts bekommen! SEHR GEIL! :D

Nokrahs 16 Übertalent - 5683 - 29. November 2015 - 11:44 #

Das wird so gefeiert. Habe die PS3 Fassung ewig gezockt.

Aladan 21 Motivator - - 28502 - 30. November 2015 - 6:34 #

The Wind is puuuuuushing meeee.. *sing* schade das der Intro Song bei Dark Arisen gewechselt wurde ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 30. November 2015 - 8:08 #

"It seems all roads lead to Gran Soren."
Meiner scheinbar auch wieder ^^
Eins meiner echten Überraschungslieblingsspiele auf der PS3. meine Pawns dürften jetzt so Level 3000 sein ;-)
Wenn sie es nicht verbocken leg ich es mir für den PC noch mal zu. Da ich gerade auf 4k umgestellt habe, YES!

Unknown Victim 05 Spieler - 37 - 30. November 2015 - 19:36 #

Geil, hab es auf der 360 gezockt, und leg es mir auf jeden Fall zu. Geniales Game endlich auch am Rechner.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL
News-Vorschlag: