Fallout 4 sorgte für zahlreiche Krankmeldungen bei CD Projekt

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107724 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

27. November 2015 - 15:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Fallout 4 ab 25,89 € bei Amazon.de kaufen.

Mit The Witcher 3 - Wild Hunt (Test, Note: 9.0) hat der polnische Entwickler CD Projekt im Mai dieses Jahres ein wahres Rollenspiel-Epos abgeliefert, das sowohl bei den Fans, als auch der Presse viel Lob einheimste. Seit rund zweieinhalb Wochen befindet sich mit Fallout 4 (im Test) nun ein weiteres Rollenspiel-Schwergewicht auf dem Markt. In einem Interview mit Game Reactor hat CD Projekts Senior Technical Artist José Teixeira über den „Konkurrenzkampf“ mit Bethesda gesprochen und sparte dabei nicht mit Lob für die Entwickler.

In der Woche, als Fallout 4 erschien, kam es bei uns im Studio zu zahlreichen „Erkältungen“... warum wohl! Bethesda macht absolut großartige Spiele, da gibt es gar keine Zweifel und alles, was sie machen dient uns als Inspiration, wobei wir selbst auch hoffen, dass es umgekehrt genau so ist. Hier im Studio sind wir alle große Spielefans und obwohl jeder so seine Präferenzen hat, lieben die meisten die Rollenspiele. Ich denke, dass von diesem Konkurrenzkampf zwischen den beiden Studios letzten Endes sowohl die Spieler, als auch die Entwickler profitieren, da wir dadurch stets angetrieben werden, noch bessere Spiele zu erschaffen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 27. November 2015 - 15:07 #

Ob die das Entschuldigungsschreiben von Pete Hines benutzt haben? ;-)

http://www.gamersglobal.de/news/107088/fallout-4-lasst-euch-zum-spielen-von-bethesda-krankschreiben

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 27. November 2015 - 15:14 #

Ich mag so ein hin und her von studios sehr gerne. Lieber als aggressive PR. Beide studios machen nen guten job.
Ich hoffe aber auch das beidesich aus ihrem trott mal bewegen cdp macht das mit dem cyberpunk game auf jedenfall schon mal vom kopf und setting her.

Bethesda wie wärs mal mit nem elder scrolls mit mehr kampfmechanik :3

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 27. November 2015 - 15:30 #

Ich kann ein neues Elder Scrolls kaum erwarten aber wenn ich mir was wünschen dürfte, dann sollte sich Bethesda die Alien Lizenz holen: ein fremder Planet, mit dem Dropship oder den APC rumkurfen, Aliennester ausheben, die Pulse Rifle/Flammenwerfer... modifizieren und jetzt auch Basen verbarrikadieren/bauen

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 27. November 2015 - 15:34 #

Wer weiss, vielleicht kann ja das neue Mass Effect das alles schon erfüllen.

Gerüchteweise soll das neue Elder Scrolls ja bei den Khajiit in der Wüste spielen. Yay! \o/

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 27. November 2015 - 15:49 #

Bin iwie so garnicht geil auf neues mass effect. Damals war die triology wie sie began und wieviel kreative mühe in rassen, planeten und gesellschaft flossen wirklich einzigartig. Ich mein wer macht sowas mal eben? Und habe auch wirklich alle gern gespielt und fand das ende sogar "okay".
Aber iwie fällt es mir einfach schwer, was bioware immo so ein gepimmel um die marke macht. Dieses "wir fragen euch damit auch nix schief geht". Das muss weg! Die jungs sollen das machen worauf sie bock haben und hinter dem stehn, genau wie das "ursprungsende". Fertig. Und am ende wirds doch "nur" wieder nen deckungsschooter den man bissel frei ablaufen darf wie vorher.
Ist das schlimm? Nö, das universum ist toll bin da gern drin. Aber was neues und frisches wie es nicht werden. Dafür ist das anfangsexperiment wo bioware mal machen durfte dem Publisher zu wichtig als das man mutige wege geht.
So far es grüßt die Realität :3

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61305 - 27. November 2015 - 17:33 #

Wahre Worte *Thumps Up*

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 27. November 2015 - 18:18 #

"Dieses "wir fragen euch damit auch nix schief geht". Das muss weg! Die jungs sollen das machen worauf sie bock haben und hinter dem stehn, genau wie das "ursprungsende". Fertig."

-> Genau so ist es! Dieses Zitat dürfen sich die Entwickler gerne einrahmen, in die Vitrine stellen und mit Laser-Schutzvorrichtungen versehen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 27. November 2015 - 15:56 #

Wüste wäre aber trostlos auf die Dauer, aber sonst hättest du recht: Katzengebiete gab es noch nicht.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15093 - 30. November 2015 - 11:57 #

Vielleicht hat das ja auch einen Grund. Katzenvideos, -gebiete und -bilder.
;-)

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1632 - 27. November 2015 - 16:56 #

Jo demm kann Ich nur zustimmen in allen Punkten :) Und selbst wenn Bethesda beim nächsten TES nicht mehr Kampfmechaniken zu bieten hat, Ich hole es mir bestimmt. Da müssten die schon viel Verbockn ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 27. November 2015 - 15:50 #

Wenn Bethesda auch so ehrlich waere zuzugeben, wo sie nicht ueberall ihre Ideen klauen - ich meine *huestel* sich inspirieren lassen. An Stelle von CD-Projekt waere ich vorsichtig mit solchen Aussagen, weil Beth/Zenimax gerne mal die Anwaelte einschalten, wenn sie Plagiarismus wittern. Leider sind nicht alle so nett wie die Polen.

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 27. November 2015 - 16:05 #

Braucht man in Polen auch nen gelben Zettel?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11023 - 27. November 2015 - 17:29 #

Geht wohl auch so. :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 27. November 2015 - 18:17 #

Ne, kann gar nicht sein, alle bei CDP müssen sich irren. Das ist ein total schlechtes Spiel, wie Userwertungen bei Metacritic, Amazon und der ehemalige Gamestar-Chefredakteur Jochen Gebauer beweisen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 27. November 2015 - 18:18 #

Bwahahahaaaaa :D

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11023 - 27. November 2015 - 18:31 #

Pah, User Reviews: http://www.gamestar.de/kolumnen/3239755/zweifelhafte_user_wertungen.html

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61305 - 27. November 2015 - 19:20 #

Danke, sehr schöne Kolummne von Heinrich.
Warum zum Teufel gabs das hier nicht ?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 27. November 2015 - 19:51 #

Heinrich ist nicht gerade günstig.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 28. November 2015 - 6:39 #

Qualität hat eben seinen Preis.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61305 - 27. November 2015 - 19:22 #

Wenn der User wertet stehen mir meist bei Amazon die Haare zu Berge, ob der manchmal einfach abgrundtief dummen Begründungen für einen Stern.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 28. November 2015 - 7:47 #

Wo hat denn der Gebauer gesagt, dass Fallout 4 schlecht sei? Er hat zwar im Podcast wie immer einen Rant losgelassen, sagt aber doch ganz deutlich das Fallout 4 ein gutes Spiel ist, es aber mit vielen typischem Beth-Schwächen daherkommt ...

ganga Community-Moderator - P - 15579 - 28. November 2015 - 21:37 #

Ich hab den Podcast nicht gehört weil er mit Kaufwarnung überschrieben war.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 29. November 2015 - 23:35 #

Die Kaufwarnung sich weniger auf die Gesamtqualität des Spiels, als auf einige Bethesda-typisch unfertige oder fragwürdige Elemente, wie zB das Interface oder das Dialogsystem.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1872 - 29. November 2015 - 20:51 #

Ich habe Fallout 4 jetzt 160 Std Gespielt bin aber auch der Meinung das es das schlechteste Fallout ist Tactics mal ausgenommen.. Ein Schlechtes Spiel ist es nicht aber leider kein gutes Fallout

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61305 - 29. November 2015 - 21:14 #

Und trotzdem spielst du es 160 h ? :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15093 - 30. November 2015 - 11:58 #

Das dachte ich mir auch gerade, klingt wie ich sitze gerne beim Zahnarzt rum ^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 30. November 2015 - 12:54 #

Ohne Betäubung!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15093 - 30. November 2015 - 13:13 #

Das ist allerdings nur was für Genießer!

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 30. November 2015 - 13:19 #

Erinnert mich an die "Ich habe 500 Stunden Diablo 3 gespielt, und das ist das schlechteste Spiel aller Zeiten!" Leute.

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 30. November 2015 - 13:58 #

Schließt sich das denn aus? Selbst wenn es kein gutes Fallout ist kann es ja für ihn trotzdem ein gutes (Action)-RPG sein. Hab in MGSV auch an die 100 Stunden reingesteckt und trotzdem ist es für mich kein gutes MGS.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 27. November 2015 - 18:50 #

Ich war auch 3 Tage krank ab dem Release.
Wenn man krank ist, ist man krank, wenn das zufällig auf den Releasetermin eines großen Titels fällt, how lucky ^^

Denis Michel Freier Redakteur - 107724 - 27. November 2015 - 19:29 #

„Ich war auch 3 Tage krank ab dem Release.“

Ja das lag sicher an der ganzen Strahlung im Ödland.^^

Horschtele 16 Übertalent - P - 5388 - 27. November 2015 - 19:13 #

Wieso denn Krankschreibung. Kann man das dann nicht auf Marktrecherche, Weiterbildungsmaßnahme, o.ä. buchen?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 27. November 2015 - 21:26 #

Die machen wegen einer "Erkältung" krank? Luschen ^^.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12263 - 27. November 2015 - 22:05 #

Na weißt ja bestimmt wie Männer bei so etwas sind :D

Elfant 15 Kenner - P - 3811 - 27. November 2015 - 23:37 #

Am Jammern und Wehklagen, den Sterben Schwan aufführen und weiterarbeiten. Da sag noch mal einer wir Männer wären nicht zum Multitasking fähig.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 28. November 2015 - 9:49 #

Jaja, meine Freundin macht sich auch immer über die ach so wehleidigen Männer lustig, aber wenn sie selber krank ist, jammert sie nicht weniger :P

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61305 - 28. November 2015 - 10:29 #

Männerschnupfen ist sehr gefährlich !

Marulez 15 Kenner - 2736 - 27. November 2015 - 22:33 #

Sympathische Leute von CD Projekt.

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 30. November 2015 - 13:21 #

Das lustige ist, wenn Bioware oder Bethesda sowas sagen würden, würde es nur wieder heissen "Boah, nee ey, die wollen sich doch auch nur mal wieder in die News bringen und springen nur auf den Hype Train auf, diese Heuchler!". ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15093 - 30. November 2015 - 13:24 #

Da hast du nicht ganz Unrecht ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 30. November 2015 - 13:33 #

Wurde das nicht sogar bei irgendwelchen Bioware-Leuten gesagt, als Witcher 3 rauskam?

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 30. November 2015 - 14:28 #

Japp, wurde es. :-)

Anonymous (unregistriert) 29. November 2015 - 4:19 #

Die PR von CDP ist echt super. Die bringen ihren Namen selbst dann noch in eine News rein, wenn es um das Spiel einer anderen Firma geht. :)

WizKid 14 Komm-Experte - 2091 - 29. November 2015 - 11:15 #

Wenn CD Project noch bessere Spiele von Bethesda erleben möchte, könnten sie denen ja endlich mal zeigen, wie Animationen aussehen sollten.
Ich hab das Gefühl, daß sich seit Morrorwind nichts getan hat.
Andererseits hat das schon fast Tradition. Alles sieht von Spiel zu Spiel beeindruckend aus und dann bewegen sich die ersten Personen im Spiel..