Chivalry - Medieval Warfare: Framerate auf Xbox One halbiert

PC 360 XOne PS3 PS4 Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. November 2015 - 10:37 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Anfang Dezember erscheint Chivalry - Medieval Warfare bekanntlich auf für Xbox One und PlayStation 4. Wie die Website WCCFTech.com berichtet, werden beide Fassungen in nativen 1080p laufen. Allerdings mussten die Entwickler dafür Kompromisse eingehen. Während die PS4-Version es nämlich auf 60 Bilder pro Sekunde bringen soll, werden es auf Xbox One lediglich 30 Frames pro Sekunde sein.

Gleich behandelt werden die Spiele durch den Support von dedizierten Servern, auch die maximale Anzahl von 24 Spielern in den Online-Gefechten ist auf beiden Systemen identisch. Chivalry - Medieval Warfare erschien bereits im Oktober 2012 für PC. Die Spielidee hatte bereits zuvor in einer ehemaligen Half-Life 2-Mod ihr Debüt gefeiert.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 27. November 2015 - 11:11 #

Da hätten sie mal lieber die Auflösung runter genommen. Im Multiplayer ist mir die Bildrate wichtiger.

xan 15 Kenner - P - 2958 - 27. November 2015 - 11:16 #

Finde ich auch eine eigenartige Entscheidung für einen eindeutig auf Multiplayer ausgelegten Titel.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 27. November 2015 - 13:08 #

Könnte mir vorstellen, daß sie das mit der Engine, die sie verwenden, nicht anders hinbekommen und als kleines Entwicklungs-Team vorerst einfach nicht die Resourcen haben, um da eine sauberere technische Lösung umzusetzen.

Marulez 15 Kenner - 2739 - 27. November 2015 - 11:25 #

Lächerliche entscheidung.
900p und 60fps und gut.

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1143 - 27. November 2015 - 11:33 #

Das ist dumm. 60 fps sollte ein mp Game schon haben. Dann lieber Details oder Auflösung runterschrauben.

D43 15 Kenner - P - 3581 - 27. November 2015 - 12:03 #

Naja spielt ja jeder mit dem selben Handicap ;)

Dolochow 11 Forenversteher - 722 - 27. November 2015 - 12:35 #

Ernstgemeinte Frage eines entwicklungstechnischen Laiens: Warum sind es eigentlich immer gleich nur 30fps statt 60? Gibt es da technische Beschränkungen, dass nur das eine oder das andere geht? Ich mein, 45 würde ja vergleichsweise schon gar nich mehr so schlimm klingen ;-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 27. November 2015 - 13:51 #

Die Bildwiederholrate des Fernsehers lässt sich nicht durch 45 teilen und der HDMI-Standard unterstützt nur 24,30 und 60 Hz. Es würde also ständig zu Tearing kommen, außer man aktiviert VSync was bedeutet das Spiel läuft entweder mit 60 oder mit 30 fps. Eine Alternative wäre Triple Buffered VSync, was aber die Eingabeverzögerung erhöht.

Auf dem PC gibt es Monitore, die mit der passenden GPU die Bildwiederholrate an die Framerate anpassen (G-Sync und Freesync).

Dolochow 11 Forenversteher - 722 - 27. November 2015 - 13:52 #

Ah,ok. Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung :-)

Name2345 (unregistriert) 27. November 2015 - 14:13 #

Hä? :D

Wie ist denn die Bildwiederholrate am TV?

Früher gabs 50 Hz und 100 Hz Panels. Aktuell wird auf 200, 400 oder 800 Hz interpoliert. Was auch alles irgendwie bei 30 und 60 Fps ein Problem ist.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 27. November 2015 - 21:03 #

Die native Bildwiederholrate aktueller TVs beträgt meist 50/60 oder 100/120 Hz. 45 fps würden also Probleme bereiten.

Dolochow 11 Forenversteher - 722 - 27. November 2015 - 16:09 #

Ah,ok. Wieder was gelernt. Danke für die Erklärung :-)

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 27. November 2015 - 13:57 #

WAs ne dumme Entscheidung. Das Upscaling der Xbox One ist super da reichen mit 900p absolut aus.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 27. November 2015 - 14:02 #

Aber würde das Spiel in 900p die 60 fps erreichen?

Das Upscaling beider Next Gen-Konsolen ist gut, aber wenn man diese an den PC-Monitor anschließt und direkt davor sitzt merkt man dennoch einen Unterschied zwischen 900p und 1080p.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 27. November 2015 - 14:44 #

Ich muss ja zugeben, dass ich den Unterschied zwischen konstanten 30 und 60 FPS nicht wirklich wahrnehmen kann. Einbrüche fallen auf, aber konstante 30 nehme ich als flüssig wahr. Bei manchen Spielen kann man ja zwischen 30 und 60 frei wählen (Last of Us z.B.) und ich merke den Unterschied eher nicht. Finde es immer noch sehr befremdlich, wie oft ständig von den heiligen 60 FPS geredet wird seit die neuen Konsolen draußen sind. Auf den alten gab es abseits von CoD nie 60 und es hat auch keinen gestört.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 27. November 2015 - 14:56 #

Na, ein paar mehr Spiele mit 60 fps gab es schon auf der 360:

Flatout Ultimate Carnage
Driver: San Francisco
Burnout Revenge
Burnout Paradise
Forza 2,3 & 4
Ridge Racer 6
Rage
Dante's Inferno
Goldeneye Reloaded
Phantasy Star Universe
Metal Gear Rising: Revengeance
Bayonetta
Doom 3 BFG Edition
Devil May Cry 4
Diablo III
Rayman Origins
Rayman Legends
Ninja Gaiden 2 & 3
Mortal Kombat 9
Tekken Tag Tournament 2
Tekken 6
Virtua Fighter 5
Super Street Fighter IV
Dead or Alive 4 & 5
Soulcalibur IV
Marvel vs Capcom 3 & 4
Virtua Tennis 3 & 4
Metal Gear Solid HD Collection
Devil May Cry HD Collection
Zone of the Enders HD Collection
Hitman HD Trilogy

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 27. November 2015 - 16:06 #

Hab sogar einige davon gepielt und es nicht gemerkt. War damals aber auch noch keine News wert bzw. Wurde nicht mal in Tests erwähnt ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 27. November 2015 - 18:52 #

Es wurde auch nicht erwähnt, wenn ein Spiel auf der Xbox in 720p lief und auf der PS3 nur in Sub-HD. Kann mich jedenfalls an keine derartigen News erinnern, die gab es daher wohl eher selten. Und bei Gamepro und M!Games wurden Versionsunterschiede genannt, diese aber nicht an Zahlen festgemacht. Da stand dann einfach "Schärferes Bild in der 360-Fassung" oder ähnliches..

schwertmeister2000 13 Koop-Gamer - P - 1303 - 27. November 2015 - 15:14 #

wer die xone kauft ist selber schuld

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 27. November 2015 - 16:04 #

Ja?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 27. November 2015 - 17:03 #

Da gebe ich dir voll und ganz recht! Ich habe voll und ganz selbst Schuld daran, dass ich Spaß mit meiner One habe.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 27. November 2015 - 19:50 #

Ich lebe gerne mit dieser Last auf meinen Schultern....habe sogar 2 gekauft ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 27. November 2015 - 19:59 #

Du, die ist nicht als tragbare Konsole gedacht, kannst die Last ruhig auf ein Regal stellen, macht sich da sehr schick. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
3D-Action
ab 18
18
Torn Banner Studios
Torn Banner Studios
16.10.2012 () • 03.12.2014 () • 10.02.2015 () • 25.02.2015 () • 01.12.2015 ()
Link
7.5
LinuxMacOSPCPS3PS4360XOne