Just Cause 3: Konsolen-Versionen mit großem Day-One-Patch

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 341697 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

27. November 2015 - 11:26
Just Cause 3 ab 5,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die wenigsten großen Spieletitel der letzten Jahren kamen ohne einen sogenannten Day-One-Patch aus. Nicht anders ist das bei Square Enix' Open-World-Actionspiel Just Cause 3, zu dem Besitzer der PS4-Fassung, die eigentlich erst ab dem 1. Dezember offiziell im Handel zu haben sein sollte, ein 2,8 GB großes Update herunterladen müssen. Damit werden unter anderem einige Bugs in Missionen bereinigt sowie Sound und Grafik in verschiedenen Punkten optimiert. Wie groß der Patch, der die PS4-Fassung auf Version 1.01 bringt auf der Xbox One ausfällt, ist nicht bekannt, dürfte aber in etwa dasselbe Datenvolumen umfassen.

Just Cause 3 erscheint am kommenden Dienstag für PC, PS4 und Xbox One. Wahrscheinlich bereits morgen könnt ihr Jörg und Heinrich in der Stunde der Kritiker in ihren ersten 60 Minuten im Spiel über die Schulter schauen.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15458 - 27. November 2015 - 11:28 #

Selbstverständlich

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77675 - 27. November 2015 - 11:30 #

Ich freue mich drauf. Und das mit dem Patch bewerte ich eher positiv. Wer sich Driveclub zulegt, darf übrigens über 11 GiB herunterladen. ;)

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7327 - 27. November 2015 - 11:31 #

"As is tradition", und im Vergleich ist dieser Patch sogar noch recht klein ausgefallen.

Lipo 14 Komm-Experte - 2118 - 27. November 2015 - 11:37 #

Neuzeitlicher Kopierschutz , oder auch Day one Patch genannt

Marulez 15 Kenner - 3468 - 27. November 2015 - 12:26 #

Ja wollte ich auch gerade schreiben. Damit macht es leider oft kein Sinn mehr auf Retails zu setzen , ausser aus Sammler-Gründen

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24946 - 27. November 2015 - 13:16 #

Hängt wohl davon ab wie gut die Retail-Version ohne Day 1-Patch läuft.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11660 - 27. November 2015 - 13:22 #

Definitiv auf Retail setzen! Wenn irgendwann -sagen wir in 10 Jahren- die Festplatten verrecken und die Patches auf den Servern nicht mehr zur Verfügung stehen, kannste immerhin noch die Verpackungen bewundern.^^

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24946 - 27. November 2015 - 13:29 #

Also in die PS4 könnte man in dem Fall einfach eine neue Festplatte einbauen. Und die Server sollten in zehn Jahren noch laufen. Sonst spielt man eben ohne Patch.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11660 - 27. November 2015 - 14:21 #

Werden wir sehen. ;) Laut Wolverine weiter unten scheint es bereits Spiele zu geben, die ohne gar nicht erst starten. Wenn der dann auch nicht mehr auf dem Server liegt...

Nee, in Sachen Retro ist die aktuelle Gen ziemlich bedenklich.

Marulez 15 Kenner - 3468 - 27. November 2015 - 15:00 #

So ein Retro wie wir es bis ca PS2 hatten wird es wohl leider nie mehr geben.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11660 - 27. November 2015 - 15:36 #

Glaube bei Wii, Xbox360 und PS3 wird es noch gerade so klappen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24946 - 27. November 2015 - 15:47 #

PS Vita und 3DS kommen auch ganz gut ohne Patches klar.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11660 - 27. November 2015 - 15:51 #

Ja, das kann sein. Die Handhelds hatte ich nicht berücksichtigt. Wie sieht es eig. mit der WiiU aus? Zumindest die Titel von Nintendo dürften doch auch dazugehören?

wolverine 16 Übertalent - P - 4356 - 27. November 2015 - 12:56 #

Bis letzten Sommer haben mich die Patches nie gestört. Seit ich auf'm Dorf wohne (in dem die Anbindung an Breitband erst nächstes oder übernächstes Jahr stattfinden wird) muss ich die Konsole immer mit in die Firma schleppen um überhaupt was vernünftig (daheim zahlen wir für 2 Mbit und kriegen ca. 0,5 o.O) herunterladen zu können. Und aus dieser neuen Perspektive ist die Patcherei dann schon ein wenig nervig, hier und da... Besonders dann, wenn die Spiele sich ohne Update nichtmal starten lassen (so jüngst erlebt auf der XB1 mit Halo5).

Mantarus 16 Übertalent - P - 5349 - 27. November 2015 - 20:42 #

0,5 ist schon bitter.

Ich wohn auch aufm Land und bekomme 32mb. Da aber die Anbindungsstelle nur ca 30 Meter entfernt ist komm ich auf ca. 36mb. :)

Damit geht's auch wenn es kein Vergleich ist mit den 250mb die ein Kumpel in der Stadt bekommt.

@Topic

Mittlerweile freu ich mich schon wenn ein Patch mal unter 1GB ist. Weil dass ein Spiel einen Day1 Patch bekommt ... Damit rechne ich eh schon. :/

Lipo 14 Komm-Experte - 2118 - 27. November 2015 - 13:06 #

Die tun so , als wäre das Spiel schon Monate vorher im Presswerk

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24946 - 27. November 2015 - 13:16 #

Hoffentlich kein Indiz für schlampige Programmierung. Auf der Xbox 360 waren die meisten Patches unter 10 MB groß und da gab es auch schon große Open-World-Spiele wie Just Cause 2 und GTA V.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1349 - 27. November 2015 - 15:14 #

Die Patch-Grössen haben sich mit der Xbox One leider generell grundsätzlich verändert.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 27. November 2015 - 13:29 #

Das wundert mich schon, denn die Gold Meldung kam bei JC3 vor gefühlt 2 Monaten. Hatte mich schon da gefragt ob es dennoch einen Day1 geben wird.

Gold bedeutet heute wohl wirklich nicht mehr dass es fertig sondern nur lauffähig ist.

Stören tut es mich nicht, besser als früher wo alle paar Monate ein Titel kurzfristig verschoben werden musste.

Goldfinger72 15 Kenner - 3140 - 27. November 2015 - 13:56 #

Knapp 3 GB sind ja schon fast niedlich. Da gab es schon ganz andere Kaliber.

Triforce (unregistriert) 27. November 2015 - 14:21 #

Na hoffentlich benötigt dann der Day-One-Patch nicht selber einen Patch. ;-)

Brendelino 10 Kommunikator - P - 547 - 27. November 2015 - 15:02 #

Das alte Thema: Ist schon bekannt wie weit sich die beiden Versionen (PS4/One) technisch unterscheiden?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24946 - 27. November 2015 - 15:05 #

1080p PS4
900p Xbox One

http://gamingbolt.com/just-cause-3-runs-at-900p-resolution-on-xbox-one-1080p-on-ps4

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10728 - 28. November 2015 - 0:59 #

Wie immer

Vidar 18 Doppel-Voter - 12818 - 27. November 2015 - 15:40 #

Êigentlich traurig aber mit 2.8GB ist er gar nicht mehr so groß ^^

g3rr0r 14 Komm-Experte - 2049 - 27. November 2015 - 17:51 #

Traurig traurig, mehr will ich dazu nicht sagen.

Deepstar 15 Kenner - 3019 - 27. November 2015 - 19:18 #

Selbst bei Spielen ohne DLCs kann man sogar schon "Ich warte auf die GOTY" sagen.

Da gibt es zumindest eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel immerhin vollständig drauf ist ;).

Seraph_87 (unregistriert) 27. November 2015 - 19:37 #

War zu erwarten, aber schade finde ich es auch immer wieder. Bei mir lag es heute schon im Briefkasten und ich bin trotzdem sehr gespannt auf das Spiel, die letzten Videos sahen recht witzig aus, hoffentlich dauert der Patch-Download durch den Black Friday-Sale nicht allzu lang, der Store ist eh schon wieder überlastet ...