Der GG-Monat: Darauf freut sich die Redaktion im Dezember

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. Dezember 2015 - 0:41 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Wie in jedem Monat stellen euch in dieser Rubrik die GamersGlobal-Redakteure ihre mit Spannung erwarteten Titel für den nächsten Monat vor (ihr findet die komplette Release-Liste außerdem in unserem praktischen Monatskalender). Darüber hinaus gibt es auch noch das eine oder andere Kleinod zu entdecken, wie unsere Redakteure wissen.

 

Jörg Langer freut sich auf
Total War Attila: Das Zeitalter Karls des Großen

Zu viel Zeit ist seit Medieval 2 vergangen, und Total War Attila fand ich richtig gut, auch wenn es im Vergleich zu Rome 2 deutlich weniger Käufer gefunden hat. Jedenfalls freue ich mich auf den am 10. Dezember erscheinenden Groß-DLC Das Zeitalter Karls des Großen, der uns ins Frühmittelalter führt und viele neue Einheiten und Parteien beschert. Der Dezember ist strategisch abgesichert!

Ebenfalls freue ich mich, kein Witz, auf unsere aktuelle Vollversion Game of Thrones von Cyanide. Ich wollte es 2012 schon spielen, bin dann aber nicht dazu gekommen, und jetzt möchte ich wirklich wissen, wie sich das Action-RPG-Prinzip der Franzosen in Westeros schlägt.

Und so ein klitzekleines Bisschen freue ich mich auch auf das Horizons-Addon zu Elite Dangerous. Wobei, präziser wäre es zu sagen, ich freue mich auf den ersten Teil der Horizons-Addon-Reihe, nämlich die planetaren Landungen. Horizons ist nämlich mehr ein Season Pass, für den Frontier stattliche 49,99 Euro haben will.

Und dann wären da ja noch so ein paar wenige Spielchen aus den letzten zwei Monaten, die ich unbedingt weiterspielen will. Fallout 4 möchte beendet werden, beispielsweise...
 

Martin Lisicki freut sich auf
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Der Dezember steht für mich ganz klar für Star Wars. Gerade erst ist Star Wars Battlefront erschienen, ich bin noch fleißig am leveln, am liebsten in den Modi Heldenkampf und Heldenjagd. Das wird mich sicher noch einige Wochen, wenn nicht gar Monate beschäftigen, und Anfang Dezember erscheint ja auch schon die erste Mini-Erweiterung mit der Schlacht um Jakku. Nebenher lese ich fleißig die neuen Comics und Bücher, und am 17.12. ist es dann endlich soweit: Das Erwachen der Macht kommt endlich ins Kino. Meine Vorfreude ist sehr groß, dennoch bin ich auch skeptisch: wird J. J. Abrams die sehr hohen Erwartungen erfüllen, wie Harrison Ford im Interview meinte, oder wird der Film sich qualitativ irgendwo zwischen Episode 1 und 2 einsortieren?

Ansonsten würde ich mich sehr freuen, zu Weihnachten The Walking Dead: Michonne spielen zu können, allerdings hat Telltale noch keinen genauen Release-Termin veröffentlicht, daher vermute ich eher, dass das Adventure dieses Jahr noch nicht weitergeht. Dabei wäre die Staffelpause doch gerade richtig dafür... 
 

Christoph Vent freut sich auf
Weihnachten

Die große Release-Welle ist vorbei, doch gespielt habe ich bei weitem noch nicht alles, was auf meiner Liste für dieses Jahr stand. Im Dezember werde ich mich wohl spätestens richtig tief ins Ödland von Fallout 4 wagen und noch einige Stunden auf Hoth, Endor, Tatooine und Sullust verbringen. Da bin ich ganz froh, dass im Dezember Just Cause 3 mein einziger richtiger Must-Have-Titel ist. Wobei, Rainbow Six Siege könnte, feste Mitspieler vorausgesetzt, auch in meiner Konsole rotieren.

Mein großes Highlight zum Abschluss des Jahres wird aber vor allem eins sein: der Weihnachtsurlaub. Mal wieder ein paar Tage mit der Familie entspannen und die Weihnachtstage genießen. Und wie ich mich kenne, werde ich zwischendurch wieder genügend Zeit finden, ein paar ältere Titel auf der Xbox 360 und der PSVita nachzuholen. Auf der Last-Gen-Konsole von Microsoft wartet etwa seit Release vor eineinhalb Jahren South Park - The Stick of Truth auf mich, auf dem Sony-Handheld schlummert noch das nur kurz angespielte Persona 4 Golden.
 

Karsten Scholz freut sich auf
seinen Pile of Shame

War der November noch prall gefüllt mit jeder Menge potenzieller Zeitfresser, ist im Dezember das genaue Gegenteil der Fall: Im letzten Monat des Jahres 2015 erscheint kein einziges Spiel, auf das ich mich so richtig dolle freue. Gut so! Denn wenn ich auf meinen Pile of Shame schaue, habe ich eh noch genug Titel hier herumliegen, die ich in einer ruhigen Minute (HAHA) nachholen will. Deswegen lässt mich auch der aktuelle Steam-Sale, der Cyber-Monday oder die unzähligen schwarzen Freitage kalt.

Ein paar kommende Spiele-Releases werden es im Dezember aber wohl dennoch auf meine Festplatte schaffen - alles Blizzard-Titel, na sowas. World of Warcraft: Legion etwa, das gerade in eine Pre-Beta-Phase gestartet ist. Oder Overwatch, für das mir die kalifornischen Entwickler eigentlich schon vor geraumer Zeit einen Beta-Zugang zugesagt haben. Und dann ist da ja noch das frisch erschienene Solo-Abenteuer Forscherliga von Hearthstone, das ich immer dann starte, wenn ich meinen Kleinen in den Schlaf schunkel - digitale Kartenspiele lassen sich perfekt mit einer Hand spielen.   


Benjamin Braun freut sich auf
Weihnachten

Natürlich gibt es auch im Dezember einige Spiele, auf die ich mich freue. Manches davon bin ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar bereits fleißig am Spielen. Da wäre zum Beispiel Xenoblade Chronicles X, dessen Vorgänger auf der Wii mir richtig gut gefallen hat. Für mich persönlich war das neben Skyward Sword mein persönliches Hightlight auf der alten Nintendo-Konsole. Bock habe ich auch darauf, in Just Cause 3 mächtig die Sau rauszulassen. Und obwohl es mich nicht unbedingt begeistert hat, werde ich sicherlich auch Rainbow Six - Siege eine Chance geben, wenn denn die Zeit reicht.

Obwohl ich auch dieses Jahr wieder sehr viele Spiele mehr oder weniger direkt durchspielen konnte, mit Fallout 4 ist wenigstens einer der großen Brocken in jedem Fall schon mal weg, ist doch noch ein bisschen was übrig geblieben. Need for Speed werde ich genauso noch ausführlich nachholen wie ich es beim noch ungespielten Metal Gear Solid 5 machen werde. Wobei das vielleicht auch noch bis Anfang 2016 warten muss. Durchhetzen will ich am Ende nicht. Nachher verpasse ich noch eine der Duschszenen von meiner Partnerin im Spiel. Kleiner Scherz. Aber nach einem ereignisreichen Jahr freue ich mich vor allem auf meinen Weihnachtsurlaub. Spielen werde ich da sicherlich auch, aber traditionell nutze ich die Freizeit im Winter dafür, irgendwas auf den alten Konsolen noch mal zu spielen. Ich hätte ja schon noch mal Lust, Red Dead Redemption durchzuspielen...


Nico Carvalho freut sich auf
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Nach der Spieleflut im November wird es im Dezember traditionell etwas ruhiger, aber nichtsdestotrotz kommt mein Vorfreude-Highlight des Jahres (abgesehen von einem polnischen Rollenspiel im Mai) erst zwei Wochen vor Neujahr: Das Erwachen der Macht. Ich bin tatsächlich optimistisch eingestellt, dass uns Disney mit einem gelungenen Streifen ins kommende Jahr verabschiedet – auch wenn eine kleine Portion Skepsis im Hinterkopf zurückbleibt, trotz der tollen Trailer. Dennoch steht der zwölfte Monat für mich ganz im Zeichen des Sternenkriegs: Ein Star Wars-Marathon (ich muss mir schließlich selbst ein Bild von Jörgs Kritik machen) steht natürlich auf dem Plan und ich werde wahrscheinlich auch wieder einen Blick auf The Old Republic werfen. Nachdem im Oktober unsere User Hendrik und Lorion in der DU-Galerie und in den Kommentaren darunter über das MMO geschrieben haben, bin ich doch wieder heiß drauf geworden.

Im Hinblick auf „Neu“-Veröffentlichungen im Spielebereich freue ich mich auf die PC-Version von Lightning Returns. Trotz der ganzen Makel an Final Fantasy 13 und seinem Nachfolger, mag ich die Titel einfach – was auch an der Coolness von Lightning lag, ihr Charakter fetzt! Allerdings hoffe ich sehr darauf, dass Square Enix die längere Zeit zum anständigen Portieren genutzt hat – die ersten beiden Teile fielen in der Hinsicht doch stark ab.
 

Stephan Petersen freut sich auf
Total War: Attila – Das Zeitalter Karls des Großen 

Aktuell habe ich Just Cause 3 auf der Festplatte. Nach der Open-World-Zerstörungsorgie kehre ich vermutlich ins Ödland von Fallout 4 zurück. Das hat mich bisher - nach rund 30 Spielstunden - sowohl begeistert als auch enttäuscht. Zudem werde ich mir Star Wars Battlefront etwas genauer anschauen. Apropos Sternenkriege, an Star Wars: Das Erwachen der Macht komme ich wohl nicht vorbei, da meine Frau und mein Sohn der dunklen Seite des Hypes erlegen sind.

Natürlich stehen im Dezember wieder einmal diverse Sales an, bei denen ich mir ein paar Klassiker und Indies zulegen werde. Bei den Neuerscheinungen im Dezember sehe ich Total War: Attila – Das Zeitalter Karls des Großen mit Vorfreude entgegen. Nachdem ich die spätantike Welt ausgiebig erobert habe, wird es Zeit für ein neues Szenario.
 
John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 1. Dezember 2015 - 0:49 #

Für mich der interessanteste Titel im Dezember ist ganz klar The Cossacks für Europa Universalis 4, das ja schon heute erscheint. Und eigentlich wollte ich wegen Fallout, und Starcraft 2, und sowieso den ganzen anderen Spielen im Backlog das nicht direkt kaufen, sondern erst später. Aber die Änderungen klingen so spannend, dass ich doch fast versucht bin, diesen Vorsatz über den Haufen zu werfen, um es selbst ausprobieren zu können. Mal schauen... ^^

Just Cause 3 ist natürlich auch noch spannend, aber das hole ich mir definitiv erst irgendwann in der Zukunft. Insgesamt wird es wohl bei den Spielen bleiben, die ich schon habe.

Desotho 15 Kenner - P - 3210 - 1. Dezember 2015 - 1:07 #

Persona 4 Golden könnt ich eigentlich auch mal wieder durchspielen :)

Brezel 11 Forenversteher - 581 - 1. Dezember 2015 - 1:31 #

Wen interessiert eigentlich, worauf sich "die Redaktion" freut, mal ganz ehrlich? WAS bringt diese Info?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 1. Dezember 2015 - 5:29 #

Nach aktuellem Stand 307 Leser minus Brezel.

Drugh 15 Kenner - P - 2900 - 1. Dezember 2015 - 6:18 #

Ich finde es erfrischend, ist ein wenig so wie eine Mini SdK. Redis sind auch nur Menschen und daher ist es ganz nett zu wissen, wo die persönlichen Präferenzen liegen. Bei Gamestar lese ich mir auch immer die Teamseite durch, auf der steht, welche Sache zuletzt gesehen, gehört und gedacht wurde. Das ist menschlich und nett. Und nun, komm malmin die gutmütige Weihnachtsstimmung, Brezel.

Mantarus 16 Übertalent - P - 4783 - 1. Dezember 2015 - 9:08 #

Mich und Spass :)

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2549 - 1. Dezember 2015 - 15:45 #

Mir persönlich, der nicht immer alle Neuerscheinungen auf dem Schirm hat, bringt es durchaus etwas, weil dort oftmals auch Games, die nicht von GG getestet werden, Erwähnung finden. Und wenn man um die Präferenzen einzelner Redakteure weiß, kann man anhand des Geschriebenen ermessen, ob sich ein zweiter Blick auf die genannten Spiele lohnt oder nicht.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 1. Dezember 2015 - 16:11 #

Entertainment, Gesprächsstoff, Trollerei, such dir was aus.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 2. Dezember 2015 - 6:51 #

Mich offensichtlich mehr als dich.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 2. Dezember 2015 - 8:01 #

Mich. Reduzierte Hilfe bei Kaufentscheidungen. Danke für die Aufmerksamkeit.

Aber mal ganz ehrlich. Wen interessiert nun diese Info, dass es mich interessiert und was es mir bringt?

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 1. Dezember 2015 - 2:57 #

Interessant - die beiden festen Redakteure Christoph und Benjamin freuen sich beide vor allem auf "Urlaub". Die Arbeit mit Jörg muss härter sein, als ich dachte. :-P

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6920 - 1. Dezember 2015 - 12:24 #

Bei dem stressigen November verstehe ich das. ;)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 1. Dezember 2015 - 5:59 #

Na so richitge Kracher kommen ja nun auch nicht mehr in diesem Jahr. Also Zeit für den Pile of Shame ;).

Drugh 15 Kenner - P - 2900 - 1. Dezember 2015 - 6:20 #

Ich hoffe, dass ich zu den Weihnachtsfeiertagen zur Alpha 2.0 ins Stanton System von Star Citizen reinkomme. Und ich versuche, AC4 zu vollenden sowie bei MGS 5 weiterzukommen, das ist ja ein hervorragend grandioser Zeitfresser...

Aladan 21 Motivator - - 28714 - 1. Dezember 2015 - 7:03 #

Dank dem Spiele November werde ich locker bis ins neue Jahr beschäftigt sein, das eigentliche Highlight neben Weihnachten mit der Familie ist aber definitiv Star Wars - Das erwachen der Macht. Ich fiebere dem Event schon sehr lange entgegen :-)

Westfale 10 Kommunikator - P - 520 - 1. Dezember 2015 - 7:29 #

Ich trotze dem Mainstream und freue mich auf DCS 2.0 und der Nellis AFB. :)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 1. Dezember 2015 - 7:55 #

Wird es eigentlich einen Tellerand Episode 7 Test geben? Oder ein Special? Ansonsten juckt bei mir evtl. ein Userartikel in den Fingern.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Dezember 2015 - 7:58 #

Für mich gibt es nur Xenoblade Chronicles X und importieren aus Japan werde ich mir Himouto! Umaru Chan und Valkyrie Drive. Aber Xeno reicht für den ganzen Monat :)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 1. Dezember 2015 - 8:04 #

Nachdem Adam Jenson noch etwas auf sich warten lässt, steht für mich Rainbow Six - Siege ganz vorne dran. Zudem wird SteamWorld Heist endlich auf dem 3DS erscheinen, Rundentaktik ich komme!

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 1. Dezember 2015 - 8:17 #

Ich freue mich auch auf die Arbeit am Backlog. Witcher 3 und Dying Light beschäftigen mich noch. Sherlock Holmes liegt auf der Platte und Tearraway liegt ebenfalls bereit. Und wer weiß, was der Schnäppchenalarm im Dezember noch so bringt :-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6535 - 1. Dezember 2015 - 8:53 #

Ich hab gestern meine 120. Serie bestellt und noch fast zwei dutzend offen. Von daher sollte ich mal versuchen, meinen Pile of Shame in Sachen Serien abzubauen -.-

Drugh 15 Kenner - P - 2900 - 1. Dezember 2015 - 9:26 #

Kannst die ja im Hintergrund laufen lassen, während du den PoS der Spiele abbaust...

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2549 - 1. Dezember 2015 - 15:47 #

Wenn er jetzt noch einen PoS in Sachen Musik hat, wird's interessant.

andreas1806 16 Übertalent - 4641 - 1. Dezember 2015 - 9:10 #

Ich freue mich auf den Urlaub ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23313 - 1. Dezember 2015 - 9:54 #

Ich freue mich auf Dreamfall Chapters: Revelations, The Witcher 3 (besser spät als nie) und Rise of the Tomb Raider.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 1. Dezember 2015 - 10:16 #

Neue aktuelle Spiele brauche ich im Moment nicht, habe noch genug alte Sachen. Von den Neuerscheinungen freue ich mich im Grunde nur auf Xenoblade Chronicles X, aber bis ich mir das kaufe vergehen noch ein paar Monate.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61491 - 1. Dezember 2015 - 11:56 #

@Nico: Mach das, es lohnt sich ! ;)

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 1. Dezember 2015 - 12:19 #

Dezember, wie alle Monate im Jahr geht es da nur um den Backlog ;).

Ob der aus älteren oder neueren Titeln besteht spielt da keine Rolle und entscheidet sich auch total aus dem Zufall heraus.

Aktuell ist da wieder so eine PS2 Phase mit Crimson Sea 2 und Way of the Samurai 2.

Marulez 15 Kenner - 2739 - 1. Dezember 2015 - 16:26 #

Bei mir muss auch erstmal der Backlog dran glauben bevor ich einen neuen Blockbuster anfange.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 1. Dezember 2015 - 17:40 #

Keine Kleinode :(

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 1. Dezember 2015 - 18:42 #

Das Zeitalter Karls des Großen, darauf freu ich mich auch, schon vorbestellt. Und auf den neuen Dwarf Fortress Release, sollte in den nächsten 24 Stunden draussen sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 1. Dezember 2015 - 19:23 #

Lass mich raten, nix Adventure-Mode, alles Fortress-Mode? Wobei die letzten Adventure-Mode-Änderungen immer mehr ins Obskure abgedriftet sind (Entertainer...), statt dass sie endlich mal das missratene Interface auf den Stand von, sagen wir, deutschen Spieleprogrammen anno 1990 hieven...

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 1. Dezember 2015 - 20:20 #

Haha. Das wäre echt schon ein Fortschritt.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 1. Dezember 2015 - 22:26 #

Primär-Fortress-Mode würde mich freuen, ich spiele den Adventure-Mode nur selten. Die neueste Version ist bereits zum Download freigegeben, sieht auf den ersten Blick nach 60/40 für den Adventure-Mode aus.

Was stört dich denn besonders am Interface? Ich bin da nicht mehr objektiv, nach bald einem Jahrzehnt DF hab ich die Steuerung längst in unbewusste Hirnareale ausgelagert. ;)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 1. Dezember 2015 - 20:20 #

Oh. Klasse. Das ist immer ein guter Anlass DF mal wieder anzuschmeißen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33849 - 2. Dezember 2015 - 7:56 #

Ich bin da bei Karsten. Backlog, was sonst?

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 3. Dezember 2015 - 8:49 #

Du könntest dich ja auch auf die Spiele freuen, die dafür sorgen, dass dein Backlog nicht kleiner wird :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)