PS Plus im Dezember mit Gauntlet, King's Quest und mehr

PS3 PS4 PSVita
Bild von euph
euph 38747 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

25. November 2015 - 19:27
Im PlayStation-Blog wurden heute die Spiele bekannt gegeben, die PlayStation-Plus-Mitgliedern im Rahmen ihres Abonnements im Dezember kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die folgenden Titel stehen euch ab dem 1. Dezember 2015 zum Download bereit:
  • Gauntlet (PS4)
  • King's Quest - Episode 1 - Der seinen Ritter Stand (PS4)
  • Far Cry 3 - Blood Dragon (PS3)
  • SSX (PS3)
  • Rocketbirds - Hardboiled Chicken (PS Vita)
  • Freedom Wars (PS Vita)
Wenn ihr euch die Spiele aus dem November bisher noch nicht gesichert habt (wir berichteten PS-Plus im November), solltet ihr diese noch bis zum 30. November 2015 eurer Bibliothek beifügen, damit ihr sie auch danach noch spielen könnt. Nach diesem Termin könnt ihr sie nicht mehr kostenfrei über PlayStation Plus beziehen.
ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 931 - 25. November 2015 - 19:29 #

cool kings quest ist interessant

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 25. November 2015 - 19:30 #

Guter Monat. Sowohl Gauntlet als auch King's Quest hab ich noch auf dem virtuellen Zettel. Zudem wollte ich in Far Cry 3 - Blood Dragon schon immer mal ausprobieren. Der Pile of Shame wächst :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 25. November 2015 - 19:30 #

Kings quest wollte ich auch mal antesten, das passt gut.

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 25. November 2015 - 19:31 #

Das ist mal wieder ein ganz guter Monat – vor allem auch wegen Blood Dragon und King's Quest.

Olphas 24 Trolljäger - - 47025 - 25. November 2015 - 19:40 #

King's Quest schau ich mir vielleicht mal an. Freedom Wars wollte ich mir eh mal anschauen. Den Rest hab ich schon oder es interessiert mich nicht.

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63130 - 25. November 2015 - 19:55 #

Freedom Wars für die Vita ist sehr spaßig!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 25. November 2015 - 20:32 #

King's Quest wird wirklich nur die erste Episode sein? Der Rest muss dann nachgekauft werden? Falls ja, dann kauf ich mir lieber gleich den Season Pass, statt die restlichen Episoden später einzeln zu kaufen und am Ende genauso viel wie für den Pass (schätze ich) zu zahlen.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 25. November 2015 - 20:43 #

Jepp, wie es oben steht. Nur Episode 1.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 25. November 2015 - 20:43 #

Schade :(

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 25. November 2015 - 21:05 #

Wenn man bereits die erste Episode besitzt, kann man sich den Seasonpass für 30€ kaufen, dann bekommt man die Episoden 2-5 dazu. Ansonsten kostet das komplette Spiel 40€.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 25. November 2015 - 23:18 #

Oh, danke für den Hinweis. Dann spart man ja doch etwas.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 25. November 2015 - 20:37 #

YES!

Blood Dragon wollte ich mir schon länger mal ansehen und Kings Quest is sicher auch mal einen Blick wert :)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11146 - 25. November 2015 - 20:44 #

Gauntlet, super! Das wollte ich mir schon zulegen.

zfpru 15 Kenner - P - 2987 - 25. November 2015 - 21:00 #

Da war ich zu schnell. Ich habe es mir schon zugelegt.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2383 - 25. November 2015 - 20:46 #

Freedom wars wollte ich eh mal testen. Leider ist das mein letzter monat plus und ich werde danach nicht verlängern. Für Vita only kommt da zu wenig.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7043 - 25. November 2015 - 21:26 #

Ich habe das Spiel auf Modul, aber unangetastet. Backlog. :)

Aber stimmt für die Vita kommt zu wenig das es kaum Spiele für das System neu rauskommt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 25. November 2015 - 21:16 #

Blood Dragon, ok ein Addon für die PS3, das ich schon auf Steam habe. Ansonsten mal wieder so gar nichts für mich dabei. Und jetzt fangen die schon mit einzelnen Episoden an. Denen geht's echt zu gut.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 25. November 2015 - 21:24 #

Die einzeln immer hin 10€ bzw. 8€ im Seasonpass kostet.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 26. November 2015 - 7:40 #

Na ja, ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis Demos ins monatliche Spielangebot kommen.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 26. November 2015 - 7:42 #

Gab es doch schon. Die PS+ Edition von Driveclub ist doch quasi nur eine große Deme der Vollversion ;-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 26. November 2015 - 7:46 #

Na ja, das ist jetzt etwas zugespitzt.
Wobei ich dir zustimme, dass angesichts des Dramas bei DC die Vollversion eigentlich das Mindeste gewesen wäre.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 26. November 2015 - 8:01 #

Ja klar ist das zugespitzt. Die Version von DC für PS+ war schon recht umfangreich.

Aber das trifft offensichtlich ja auch auf Kingsquest zu. Ich zitiere mal einen Redakteuer der M! Games dazu:

Das kann man ganz allerdings prima für sich alleinstehend spielen, weil es a) mit 6+ Stunden fast so lange ist wie ein komplettes Telltale-Abenteuer und b) soweit gelungen in sich abgeschlossen ist, dass man sich hinterher nicht über blöde Cliffhanger ärgert (anders als z.B. jüngst bei der ersten GoT-Staffel).

Insofern ist PS+ von der Veröffentlichung von Demos auch noch ziemlich weit entfernt und ich persönlich glaube auch nicht, dass das passieren wird.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 26. November 2015 - 8:08 #

DriveClub war für PlayStation Plus Mitglieder lange Zeit für 15€, inkl. Seasonpass für 20€ zu haben. Auch zum Release war es ein gutes Spiel, heute ist es sogar ein sehr gutes, was die M! Games zu einem Nachtest und Erhöhung der Note veranlasste.

Warum sollte Sony so eine Perle verschenken?

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 26. November 2015 - 8:12 #

Die Aufnahme eines Spiels in die PSPlus-Collection ist kein Geschenk.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 26. November 2015 - 8:19 #

Doch ist es, denn ein Geschenk besteht nicht nur daraus materielle Güter zu verschenken, sondern kann auch aus einer Geste bestehen. Die Kinder meines Nachbars haben ihr Geschenk von mir auch schon bekommen, sie können meine Wii U solange behalten bis sie keine Lust mehr haben damit zu spielen.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 26. November 2015 - 8:20 #

Ich glaube was er meint ist, dass du für PS+ bezahlen musst um die "Geschenke" zu erhalten.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 26. November 2015 - 8:23 #

Dann frage ich mich, wieso man für PS+ Geld zahlen muss.

EDIT: euph war schneller mit dem Hinweis auf das Offensichtliche.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 26. November 2015 - 8:29 #

Ich zahle dafür um online spielen zu können, auf die Spiele bin ich von Sony nicht angewiesen, genauso wenig wie auf die Vollversion von GamersGlobal. In Zeiten in denen man Spiele wie MGS5 für 30€ bekommt, ist wohl kaum einer auf die PS Plus Spiele angewiesen.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 26. November 2015 - 8:37 #

Man zahlt für das komplette Angebot von PSPlus. Was man davon nutzt ist eine persönliche Sache, aber deshalb bekommt man noch lange nichts davon geschenkt.
Aber solange Sony zahlende kunden hat, die denken, sie bekämen Geschenke sind sie wirklich in einer sehr komfortablen Lage.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 26. November 2015 - 8:56 #

Das es keine richtigen "Geschenke" sind ist mir auch klar, aber lass mich meine Frage umformulieren: Warum sollte Sony ein sehr gutes Rennspiel kostenlos zur Verfügung stellen? Der Release war kein Desaster sondern "nur" sehr verbuggt, wurde aber in den folgenden Wochen und Monaten stark verbessert und erweitert, womit die meisten Release-Käufer die ich kenne, sehr zufrieden sind.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 26. November 2015 - 9:14 #

Lassen wir mal dahingestellt, wie man einen Release bezeichnet, bei dem trotz mehr als einjähriger Verschiebung Kernbestandteile des Spiels schlicht nicht nutzbar sind.

Wenn es keine richtigen "Geschenke" sind, dann sind es gar keine Geschenke, sondern schlicht eine Leistung, für die man bezahlt. Warum sie es in die Sammlung aufnehmen sollten (das Wort "kostenlos" finde ich aus obigem Grund unpassend dafür)? Die Frage kann man bei jedem Spiel stellen. Aber DC wurde groß als Launchtitel für PS4 und PS+ angekündigt. Weder kam es zum PS4-Launch, noch bei Release in die IGC. Da wäre es schon im Sinne der Kundenzufriedenheit angebracht gewesen, die Vollversion in PS+ aufzunehmen finde ich.
Aber Sony ist halt in der glücklichen Lage, das viele ihrer Kunden anscheinend ziemlich anspruchslos sind und alles verteidigen und relativieren. So gesehen wären sie in der Tat blöd, wenn sie es in die IGC aufnehmen oder generell hochwertigere Spiele. Aber kein Hersteller, Publisher etc. wird sich Gedanken um die Verbesserung seiner Leistungen machen, wenn ihm seine Kunden ständig erzählen wie toll er doch ist.

Was Driveclub angeht, das ist in der tat jetzt ein sehr gutes Rennspiel. Releasekäufer bekommen halt jetzt das, wofür sie vor 2 jahren bezahlt haben.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 26. November 2015 - 9:24 #

Die Driveclub-Käufer haben für ein Rennspiel gezahlt und haben zum Release ein gutes Rennspiel bekommen, welches nach zwei oder drei Monaten auch gut online gut lief, jetzt ein Jahr nach dem Release, haben sie ein sehr gutes Rennspiel bekommen, weil in den letzten Monaten ständig daran gearbeitet wurde, obwohl es schon als gutes Rennspiel existierte.

Ich sehe immer noch keinen von dir genannten Grund, es im PS Plus Angebot mit aufzunehmen, denn ansonsten könnte man auch The Witcher 3 aufnehmen, das war zum Release nämlich auch verbuggt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 26. November 2015 - 15:47 #

Also dieser vergleich ist so abwegig, dass ich da jetzt aussteige. Hätte ich schon tun sollen, als du mit Geschenken kamst.

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1143 - 25. November 2015 - 23:07 #

Schlechtes Angebot dieses mal. Aber naja, besser als nichts.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 26. November 2015 - 7:10 #

Gauntlet? Super!
King's Quest schau' ich mir mal an.
Guter Monat.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12872 - 26. November 2015 - 10:08 #

Naja ich finde das PS Plus ganz schön nachgelassen hat. Gerade wenn man nur eine PS4 besitzt ist es doch schon ganz schön mau.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 26. November 2015 - 13:40 #

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, denn wir haben diesen Monat sehr viel Magicka 2 im Coop gespielt und viel Spaß dabei gehabt, nun freuen wir uns auf Gauntlet, in Grow Home habe ich mehr Zeit versenkt als in manchen anderen großen Spiel. Für AAA-only-Gamer ist es wirklich ganz schön mau.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 26. November 2015 - 14:00 #

Im Verhältnis zu den Zeiten auf der PS3, wo es früher oft wirklich "große" Titel gab, ist das Angebot auf der PS4 in der Tat auf den ersten Blick deutlich magerer. Andererseits gab es in den letzten Monaten immer in meinen Augen gute "Indie" bzw. Download-Titel, die ich mir so nicht kaufen musste oder die ich sonst vielleicht nicht ausprobiert hätte. Gerade mit Lara-Croft, Grow Home und TWD hatte ich so doch recht viel Spaß. Auch Rocket League habe ich lange gespielt.

Insofern sind das nicht mehr die großen Namen aber immer noch regelmäßig gut Spiele, die ich da bekomme.

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 26. November 2015 - 12:52 #

Durch den "Kauf" der ersten Episode von King's Quest wird man wohl den Bonus-Epilog nicht bekommen, der nur Teil der Complete Edition ist (www.vg247.com/2015/11/26/downloading-the-free-kings-quest-episode-with-ps-locks-you-out-of-a-bonus-episode-report/).

Magnum2014 16 Übertalent - 4726 - 26. November 2015 - 13:56 #

Ist das bei Gauntlet schon die Slayer Edition oder die alte Version?

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 26. November 2015 - 14:00 #

Es ist die Slayer Edition.

Magnum2014 16 Übertalent - 4726 - 26. November 2015 - 14:14 #

Oh nicht schlecht. Vielleicht schaue ich es mir mal an wenn ich keine Lust auf Fallout 4 habe...aber das kann noch dauern...

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 26. November 2015 - 15:20 #

Pestilence1981

Eine Freundin und ich suchen noch weitere Mitstreiter, diesen Monat haben wir Magicka auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Das Passwort lautet: Bananen. ;)

Man kann es übrigens hervorragend spielen um sich eine Runde von Fallout zu erholen. :)