Dreamfall Chapters: Umstellung auf Unity 5 abgeschlossen, Episode 4 im Dezember

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 342676 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

26. November 2015 - 13:35 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dreamfall Chapters ab 17,74 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Red Thread Games Mitte Oktober bekannt gegeben hatte, dass sich der Release der vierten und damit vorletzten Episode von Dreamfall Chapters (Test) aufgrund der Umstellung auf Version der Unity Engine weiter verzögern wird, ist zumindest die Anpassung an Unity 5 abgeschlossen. Die Umstellung auf die neue Version der Multiplattform-Engine erfolgt laut dem Indie-Studio nicht zuletzt, um die Umsetzung des Episoden-Adventures auf der PlayStation 4 sowie weiteren, noch nicht offiziell angekündigten Konsolen, vorzubereiten und auf PC Verbesserungen bei der Grafik und Performance zu erreichen. Laut Red Thread Games war die Umstellung zwar notwendig, aber auch kostenintensiv. Die Kosten dafür sollen sich auf rund 150.000 US-Dollar belaufen.

Bis zur Veröffentlichung von Book 4 soll es nun auch nicht mehr allzu lange dauern. Geplant ist zumindest, die vorletzte Episode noch im Dezember bereitzustellen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24951 - 26. November 2015 - 13:46 #

Danke für die News-Übernahme.

Schon beeindruckend, was die mit einem zehn Mann kleinen Team bisher auf die Beine gestellt haben. Schade, dass bei der Umstellung so viele Komplikationen auftraten, aber das Upgrade war unvermeidbar. Schon alleine um das Spiel nächstes Jahr für die Konsolen umsetzen zu können.

Die Umsetzung für die Xbox One wurde im September bestätigt:
https://twitter.com/ragso/status/648743986740465664

falc410 14 Komm-Experte - 2531 - 26. November 2015 - 14:06 #

Ich habe Anfang des Jahres extra beide Vorgänger noch einmal gespielt um mich auf den Relase einzustimmen. Hoffentlich kann ich Anfang 2016 dann endlich mal anfangen (wenn es einen Termin für das letzte Buch gibt) ansonsten hab ich doch schon wieder alles was in Dreamfall passiert, vergessen.

Sarevo 12 Trollwächter - 1105 - 26. November 2015 - 14:28 #

Bei der momentanen Geschwindigkeit und bei dem was sich in den ersten 3 Kapiteln ereignet hat, tippe ich auf mitte April für die letzte Episode. Vielleicht solltest du im Dezember schonmal langsam anfangen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11704 - 26. November 2015 - 14:56 #

was ist euer eindruck von den bisherigen episoden? ich will ja noch warten bis es fertig ist. kenne allerdings auch nur den ersten teil der serie, insofern müsste ich eh noch den zweiten nachholen.

Desotho 16 Übertalent - P - 4260 - 26. November 2015 - 15:26 #

Mir und einer Freundin die es auch spielt gefällt es bisher super. Spielzeit war auch mit bisher glaub 21 Stunden für so ein Spiel relativ hoch.
Anders als Telltale und Square Enix schaffen sie es auch eine deutsche Synchro zu bringen.

Allerdings sollte man den Vorgänger (Dreamfall: The Longest Journey) wirklich vorher gespielt haben. Das Mini Filmchen dass man sich anschauen kann hilft da wenig.
The Longest Journey muss man meiner Ansicht nach nicht unbedingt gespielt haben, (ich habe den z.b. als letztes gespielt), aber er gibt dem ganzen natürlich noch mehr Hintergrund und heizt auch wilde Spekulationen an.

.xaan (unregistriert) 26. November 2015 - 17:38 #

Allein um die Story zu verstehen braucht man TLJ tatsächlich nciht spielen. Es ist aber imo von den drei erhältlichen Teilen das beste Spiel und allein deshalb spielenswert.

Desotho 16 Übertalent - P - 4260 - 26. November 2015 - 21:44 #

Fand ich jetzt z.B. nicht, mir hat Chapters am besten gefallen. Aber jeder darf natürlich seine Meinung haben.
Spielerisch ist TLJ halt auch noch ein ganz klassisches Adventure, während Dreamfall & Chapters eher wie die Telltale Spiele sind.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24951 - 26. November 2015 - 16:11 #

Mir gefällt es sehr gut. Die Dialoge sind gut geschrieben und die Story ist spannend, auch wenn etwas mehr passieren dürfte. Es erzeugt eine schöne Atmosphäre, auch wenn ich diese wegen der niedrigen Framerate nicht ganz genießen kann. Die Rätsel sind eher einfach, aber zumindest gibt welche. An einigen Stellen fand ich die Steuerung ein wenig hakelig.

Leider hab ich den zweiten Teil nie beendet, bin irgendwo hängengeblieben und wollte nicht in eine Lösung schauen. Aber das meiste hab ich auch so kapiert.

Ich würde das Spiel mit englischer Sprachausgabe spielen, die deutsche Version ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Wundert mich sowieso, dass sie immer noch an der Synchronisation festhalten. Das ist ja bei einem Episodenspiel nochmal aufwändiger, als wenn alles in einem Rutsch eingesprochen werden kann.

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 26. November 2015 - 15:45 #

Als Freund der Spiele 1 und 2 freue ich mich wirklich auf das fertige Gesamtprodukt.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 26. November 2015 - 17:40 #

Wie gut ist Dreamfall Chapters spielbar, wenn man die beiden Vorgänger nicht kennt?

Desotho 16 Übertalent - P - 4260 - 26. November 2015 - 18:26 #

The Longest Journey brauchst Du nicht unbedingt.
Rein storytechnisch schliesst es aber direkt an Dreamfall: The Longest Journey an.
Es gibt einen Mini-Film den man sich anschauen kann, aber ich glaube nicht dass der ausreicht.

Ich würde es vorher noch spielen, gibt es ja günstig bei gog. Oder irgendwo ne Story-Zusammenfassung lesen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24951 - 26. November 2015 - 19:14 #

Die Xbox-Version läuft übrigens auch auf der Xbox 360. Sieht dort auch nicht schlecht aus.

wolverine 16 Übertalent - P - 4357 - 27. November 2015 - 12:49 #

Wenn's das am Ende dann mal als "Sammel-Box" für PS4 gibt, bin ich dabei.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24951 - 27. November 2015 - 13:22 #

Bisher ist nur eine Veröffentlichung im PSN geplant.