Nichtlustig - Die Serie ab sofort auf Kickstarter

iOS Android
Bild von Thomas Barth
Thomas Barth 27682 EXP - 21 Motivator,R8,S7,A5,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben

26. November 2015 - 15:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Auch auf die Gefahr hin, dass viele die Comics von NICHTLUSTIG immer noch nicht lustig finden, hat sich der Zeichner und Author Joscha Sauer dazu entschieden, eine Trickfilmserie zu seinem beliebten Comic mit der Hilfe von Kickstarter zu finanzieren. Die erste Folge "Zeitreisende Enten" wurde auf eigene Kosten produziert und ist für Backer bereits verfügbar, die zweite Folge "Octozilla" ist bald fertiggestellt. Das Finanzierungsziel beträgt für die dritte Folge 110.000 Euro, für jede weitere Folge gibt es ein Stretchgoal zu je 110.000 Euro, bis die erste Staffel mit 1,1 Millionen Euro abgeschlossen ist, da leider kein Yeti gefunden wurde, der die komplette Arbeit übernimmt.

Bereits am ersten Tag der Kickstarter-Kampagne konnten über 100.000 Euro gesammelt werden und das erste Ziel wurde mittlerweile erreicht, es verbleiben nun noch 42 weitere Tage um mehr Folgen zu finanzieren. Die Belohnungen für Backer gehen von einem Euro, um die erste Folge sehen zu können, über 30 Euro für eine Kickstarter-Special-Edition DVD bis hin zu 7.000 Euro, für die man nicht nur die DVD, ein Artbook und ein signiertes Poster bekommt, sondern auch namentlich im Abspann erwähnt und sogar mit einem Bild am Ende als König der Folge verewigt wird.

Vielleicht erfahren wir ja irgendwann in der Serie, warum Herr Riebmann in der Wand wohnt, ob die Lemminge es endlich schaffen Selbstmord zu begehen und warum eigentlich in China ein Sack Reis umfällt. Aber bis dahin haben wir noch etwas Zeit, die wir uns mit einer Runde Yetipipi vertreiben können.

Video:

ganga Community-Moderator - P - 16366 - 26. November 2015 - 15:39 #

Achja ich mag die Comics aber ich weiß nicht ob ich es als Serie sehen muss.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. November 2015 - 15:42 #

Musst du, ich habe bei sehr viel gequakt.

Verdammte zeitreisende Enten!

Jingizu 12 Trollwächter - 893 - 26. November 2015 - 15:48 #

War auch eher skeptisch, hab dann aber die 10€ investiert und muss sagen allein Folge 1 wars fast schon wert :-)

bsinned 17 Shapeshifter - 7114 - 26. November 2015 - 15:45 #

Hm, ne danke.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49410 - 26. November 2015 - 15:58 #

Nö, muss ich nicht (mehr) haben. Blöd allerdings, dass in dem Zusammenhang die offizielle NL-Seite direkt auf Kickstarter weiterleitet.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7520 - 26. November 2015 - 15:58 #

Irgendwie hätte ich schon Interesse, aber ich habe keine Kreditkarte.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. November 2015 - 16:01 #

Ich habe Joscha Sauer den Link zu dieser News geschickt, nachdem er mir einen Link zum Pressematerial geschickt hat, vielleicht liest er ja hier kurz mit und ermöglicht PayPal-Zahlungen, bei denen er auch geringere Gebühren hätte. *mit dem Zaunpfahl wink*

McSpain 21 Motivator - 27489 - 26. November 2015 - 16:22 #

Dann wäre ich vermutlich auch wieder dabei.

Nebenbei auch hier spannendes zum Versuch mit dem deutschen mutlosen Fernsehen: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/22267/uuuuuh-cartoons-fuer-erwachsene-der-vorerst-gescheiterte-versuch-nichtlustig-ins-fernsehen-zu-bringen/

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77220 - 26. November 2015 - 20:18 #

Danke für den Link. War sehr interessant, das zu erfahren.

Gott sei Dank finanzieren meine Gebühren Sparten-Sparten-Sender, die die 100ste Wiederholung der Hitparade mit Dieter Thomas Heck zeigen

Vidar 18 Doppel-Voter - 12719 - 26. November 2015 - 19:38 #

Ist doch ein deutsches Projekt, dachte da kann man mittlerweile "exklusiv" über Lastschrift backen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. November 2015 - 19:39 #

Ich habe gerade nachgeguckt, man kann auch per Lastschrift backen, nachdem man sich angemeldet hat.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7520 - 26. November 2015 - 20:05 #

Also Lastschrift versuche ich soweit wie möglich zu vermeiden. Ich bevorzuge überall paypal.

Smutje 16 Übertalent - P - 4241 - 26. November 2015 - 20:18 #

Was spricht gegen Lastschrift - lässt sich doch auch problemlos zurückbuchen...

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77220 - 26. November 2015 - 16:29 #

Riebmann, der Mann in der Wand heißt Riebmann.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. November 2015 - 17:00 #

Das waren die verdammten zeitreisenden Enten!

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77220 - 26. November 2015 - 20:18 #

Nicht deine Dinosaurierallergie...? ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15328 - 26. November 2015 - 16:40 #

Darauf ein Mint(s) des Todes!

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100950 - 26. November 2015 - 16:48 #

Er könnte ja so kleine Kurzfilme wie Ruthe.de auf YouTube machen. Entsprechend monetarisiert könnte das auch was werden. Im Fernsehen brauch ich das wiederum nicht, würde es eh verpassen, weil ich die Glotze kaum noch anmache.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10570 - 26. November 2015 - 17:40 #

Hab das eher so verstanden das man als Backer die Serie sich online ansehen kann,

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. November 2015 - 17:43 #

Jeder Backer ab 10€ bekommt die erste Folge sofort zu sehen, die zweite Folge sobald sie fertig ist und ab da an als Download jede weitere Folge die über Kickstarter finanziert wird. Eine dritte Folge wird es bereits geben.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100950 - 26. November 2015 - 18:16 #

Schon, sofern sich entsprechend Backer finden. Was ich meine ist, a) Finanzierung quasi durch Monetarisierung via YouTube, b) größere Verbreitung, ergo größere Bekanntheit, weil c) wohl auch bei 10 gebackten Folgen sich kein Sender zur Ausstrahlung finden wird. Und jeweils ca. 13 Minuten als Serie scheint mir da auch für's TV wenig. Dann lieber so 2-4-Minuten-Teile vor oder hinter dem regulären Programm.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6122 - 26. November 2015 - 21:52 #

Ich habe im Interview mit Joscha Sauer gelesen, dass er keine TV-Serie mehr machen muss, zu viel Frust nach vielen Absagen. Ihm reicht eine Serie, die man sehen kann, egal wo. Da reichen ihm die kleinen Ruthe-Kurzfilme allerdings nicht, er will etwas mit mehr Produktionsqualität.

Desotho 16 Übertalent - P - 4066 - 26. November 2015 - 22:37 #

Bei Ruthe ist das abewr halt auch eine 2 Mann Show mit Flash Filmen.

Desotho 16 Übertalent - P - 4066 - 26. November 2015 - 17:02 #

Hab es unterstützt und Folge 1 hat mir auch gut gefallen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35942 - 26. November 2015 - 17:34 #

Hat er nicht schon vor Jahren mal versucht, eine Serie zu starten? Meine mich zu erinnern, dass er mal bei TV Total war und dort einen Ausschnitt aus einer Folge gezeigt.

Fand die Comics früher immer sehr witzig und auch der bei TV Total gezeigte Ausschnitt war lustig, hab jetzt aber schon ewig nicht mehr auf die Website geschaut, was es so Neues gibt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. November 2015 - 17:41 #

Das wird im Link von McSpain erklärt. Es gab bereits ein Crowdfunding mit dem sie die erste Folge auf eigene Kosten produziert haben, aber kein TV-Sender hat Interesse an einer Serie über Nichtlustig. Deswegen jetzt Kickstarter für mindestens eine und hoffentlich insgesamt 10 weitere Folgen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35942 - 26. November 2015 - 17:44 #

Und wie werden die fertigen Folgen dann veröffentlicht für die Nicht-Backer? Als kaufbarer Download oder alles auf eine DVD oder wie?

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. November 2015 - 18:36 #

Auf DVD wird sie wohl erscheinen, zumindest kann man die Kickstarter-Special-Edition DVD backen, würde mich wundern wenn eine Nicht-Special-Edition nicht auf der eigenen Homepage verkauft werden.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 100950 - 26. November 2015 - 18:12 #

Die Frage ist, ob Sender auch mit 10 Folgen Interesse daran haben. Ich glaub's nicht.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. November 2015 - 18:37 #

Niemand braucht TV-Sender, wenn die Community genügend Geld dazu gibt, um die Folgen zu finanzieren. Vielleicht kommt ja irgendwann auch ein Investor dazu, weil er das Interesse sieht.

jqy01 15 Kenner - 3288 - 26. November 2015 - 20:12 #

Bei den Rocketbeans könnte ich mir sowas gut vorstellen. Ob natürlich beide Seiten Interesse daran haben, ist fraglich.

FliegenTod 12 Trollwächter - 1185 - 26. November 2015 - 20:51 #

Auch wenn ich momentan keine Ahnung habe wie es denen finanziell geht und ob der Sender überhaupt läuft, glaube ich nicht, dass die mal eben ne Millionen locker machen können. Oder täusche ich mich da?

Dre 13 Koop-Gamer - 1527 - 26. November 2015 - 17:54 #

Herr Riebmann ist dadurch entstanden, dass ein Kumpel von ihm während seines Zivis eine Wohnung und überlegt hatte, wie er die restlichen 3 qm untervermieten kann. Dadurch ist die Idee entstanden.

Das hat er im vorletzten Video auf FB, wo er live war, erzählt. Dieses müsste bald oder ist schon verfügbar (sein)

Skeptiker (unregistriert) 26. November 2015 - 18:31 #

Ich mag The Walking Dead als TV-Serie, als Comic find ich es langweilig. Ich mag den YouTube-Kanal von Simon's Cat, aber nicht die Bücher. Ich liebe die Cartoons von nichtlustig und wir haben haufenweise Das Dicke 1+2 und Nichtweihnachten verschenkt ( leider finden manche das wirklich nicht lustig). Der Zeichentrickfilm hat mir allerdings nicht so gefallen.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6820 - 26. November 2015 - 19:34 #

Ich hatte Glück die beiden beim 24h Cartoon Festival zu sehen, wo sie die ersten beiden Folgen in einer Rohfassung gezeigt haben. Und die haben mich total geflasht. Da prasseln die Witze dermaßen auf einen ein, das ist schon fast zu anstrengend. Aber gut. 10€ ist mir das definitiv wert.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11201 - 26. November 2015 - 19:31 #

Konnte erklären, wieso auf nichtlustig.de schon seit Monaten keine neuen Cartoons mehr erscheinen. :/

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17292 - 26. November 2015 - 21:06 #

Tellerrand-News! Und ich hab mich nicht getraut weil ich Angst vor den Kommentaren hatte, und es deshalb nur im Forum gepostet. Na toll *grmpf* Wo sind die zeitreisenden Enten wenn man sie mal braucht?!

BTT: Ich fand die erste Folge auch sehr gut, mir hat auch damals der 20-Minüter gefallen. Ich hoffe sie schaffen alles zu finanzieren, irgendwie habe ich die Befürchtung dass "einige" nicht kapieren dass es auch weitergeht mit Spenden, wenn da steht "Ziel erreicht". Zumindest sind die Spenden spürbar eingebrochen nach Erreichen des Fundingziels...

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 26. November 2015 - 21:20 #

Du hast die News geschrieben, nur habe ich eine zeitreisende Ente losgeschickt, die dir eingeredet hat, dass du Angst vor den Kommentaren haben musst.

Michaelsen, Sie sind mein bester Mann!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17292 - 26. November 2015 - 22:06 #

Ahh, verdammt. Clever clever. Gute Arbeit, Michaelsen!

So, und wo ist jetzt Johnson? Den muss ich doch zurückschicken um Dich davon abzuhalten Michaelsen zurückzuschicken um... ^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49410 - 26. November 2015 - 22:13 #

Ein HOOOOCH auf die Wissenschaft!
Mist, falscher Zeichner.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 5911 - 26. November 2015 - 21:22 #

doch, der bringt mich in der roll auch immer wieder zum Lachen.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1455 - 27. November 2015 - 0:03 #

och nö. so gut ich nichtlustig auch finde und mich eine animierte serie auch intressiet: kann's denn bei hrn. sauers marktwert bzw. dem verlag hinter seinen gut-aufgelegten (hihi) büchern bzw. dem berg an kapital, das er sicherlich in der firma drinne hat, denn unbedingt not-tun, da per crowd-funding an geld zu kommen? ist so ähnlich, als ob donald trump da sein investitionsrisiko an die kleinanleger abgeben möchte bzw. auch ähnlich, wie beim sociable-soccer "experiment" von gestern...

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6122 - 27. November 2015 - 8:38 #

Ich glaube eigentlich nicht, dass der mit seinen Comics so ein Schweinegeld verdient. Und der Verlag hat vermutlich auch kein Interesse an animierten Serien und spart sich die Kohle.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38247 - 27. November 2015 - 2:05 #

Mal schauen wie viele Folgen ich mir dann auf meiner DVD ansehen kann. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Puzzle/Logik
17.12.2012
Link
7.0
iOS