Jörgs Spielemonat 11/2015
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 349113 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

25. November 2015 - 0:36 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Nach schöpferischer Pause geht's dieses Mal wieder in die Vollen bei Jörgs Spielemonat. Lest, was der GG-Chefredakteur *wirklich* über die vielen von ihm gespielten AAA-Titel der letzten Wochen denkt. Jörg verrät euch seine geheimsten Gedanken – allerdings wie immer nur, wenn ihr Premium-Abonnenten seid...
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 25. November 2015 - 0:36 #

Viel Spaß mit der Textwüste :-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2477 - 25. November 2015 - 0:38 #

Ich habs mal überflogen.
Hab by the way kein Abo.
Weiß nicht ob das so sein soll, aber jedenfalls konnte ichs lesen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 25. November 2015 - 0:41 #

Danke für den Hinweis, da fehlte ein Flag. Darfst dir gerne eine SdK raussuchen und mir per PN schreiben, die bekommst du dann als "Einzelkauf" geschenkt :-)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2314 - 25. November 2015 - 0:43 #

Mist! 2 Minuten zu spät.

RobGod 14 Komm-Experte - 2477 - 25. November 2015 - 0:45 #

Ich wünsche mir offiziell weniger "mimimi" in Antworten ;)
Ich weiß die Großzügigkeit aber sehr zu schätzen und komme eventuell mal drauf zurück.
Schönen Abend noch! :)

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1400 - 25. November 2015 - 9:12 #

Dann nehme ich gerne Jörgs Großzügigkeit für dich entgegen. :-)

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78058 - 25. November 2015 - 12:10 #

Frauen, Elefanten und RobGod vergessen nie...! ;)

RobGod 14 Komm-Experte - 2477 - 25. November 2015 - 12:30 #

Weiß jetzt nicht, wie ich das aufnehmen soll ^^
Lachen musste ich aber freilich trotzdem :D

stylopath 16 Übertalent - 4495 - 25. November 2015 - 0:53 #

Jo, konnte es auch ohne Abo lesen...

Edit: Zu spät... XD

xan 16 Übertalent - P - 4730 - 25. November 2015 - 1:02 #

Habe es mit Abo gelesen und war nett, aber vielleicht hänge ich doch zu viel auf der Seite hier herum. Durch die SdKs und informiert, durch die Podcasts keinerlei Überraschungen. Was _keine_ Kritik darstellt. Ist ja ein konsequentes Bild. Ist noch nicht mal schlimm, nur irgendwie komisch...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 25. November 2015 - 1:10 #

Ich weiß, was du meinst, und gebe mir deswegen immer Mühe, nicht nur daselbe noch mal zu schreiben oder zumindest dasselbe noch mal lustig umformuliert. Und der Geheimtipp kann natürlich auch helfen normalerweise, ist ja oft schon ein kleiner Test :-)

euph 24 Trolljäger - P - 46243 - 25. November 2015 - 8:26 #

Als nochmalige Zusammenfassung fand ich es auch ganz schön zu lesen (bzw. eher zu überfliegen).

ganga Community-Moderator - P - 16995 - 25. November 2015 - 8:28 #

Hat mir gut gefallen, insbesondere der John Snow Gag ;)

MrWhite 12 Trollwächter - 1123 - 25. November 2015 - 20:25 #

Jon Snow >.>

Marulez 15 Kenner - P - 3503 - 25. November 2015 - 8:44 #

Heroes muss ich auch nochmal antesten iwann.
Wenn ich dann mal wieder einen etwas potenteren PC habe.

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5510 - 25. November 2015 - 8:45 #

Schöner Spielemonat, danke. Beim Quellenlinkt fehlt imo das Wörtchen "ihr", oder täusche ich mich? Finde der Satz macht wenig Sinn.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 25. November 2015 - 9:37 #

Nein, da täuscht du dich nicht.

Onwine 12 Trollwächter - P - 966 - 25. November 2015 - 9:49 #

Guter Spielemonat, war unterhaltsam.

wooks 15 Kenner - P - 3440 - 25. November 2015 - 10:10 #

Merci!

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2231 - 25. November 2015 - 11:14 #

Bei mir ists bei Assassins Creed grade andersrum :D
3 Öde, Black Flag bester Teil der Serie, Unity schnarch langweilig und dämlicher Protagonist und Syndicate die positivste gaming Überraschung des Jahres *g*.

Aber ja, Jahresrythmus muss wirklich nicht sein ..

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65645 - 25. November 2015 - 11:27 #

Das gute als normaler Spieler (als Gegensatz zu Jörg als Spielejournalisten) ist immerhin, dass man auch einfach Pause machen kann, wenn man will. Ich hab bis inkl. AC4 jedes der Hauptspiele gespielt, allerdings schon seit Revelations nicht mehr direkt zu Release, sondern immer etwas, teilweise sogar deutlich später, wenn mir eben danach war. Hat jedenfalls bei mir dazu geführt, dass ich an jedem AC wieder neu Spaß hatte, da der Abstand zu den Nervfaktoren des Spiels davor groß genug war, um die Mechaniken zumindest einigermaßen frisch wirken zu lassen, oder ich auf jeden Fall nicht direkt am Anfang schon wieder von ihnen angeödet war.

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2231 - 25. November 2015 - 12:06 #

Das is durchaus n Argument, ich muss auch sagen dass ich bis Black Flag nie eins durchgespielt hab, weniger weil mich die Mechanik angeödet hat als viel mehr die Story oder die Charaktere an sich ..

Unity hab ich nach Syndicate nochmal probiert weil ich den Eindruck hatte jeder der Unity toll fand, hatte bei Syndicate was "zu meckern", aber ich werd einfach nich warm mit Frankreich und Arno

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78058 - 25. November 2015 - 12:45 #

Ui, Tomb Raider hinter der Plastikgitarre?

TouchGameplay 09 Triple-Talent - 323 - 25. November 2015 - 12:59 #

Test lesen bzw. SDK ansehen, dann verstehst Du wahrscheinlich auch warum Jörg hier mit Guitar Hero Live sehr viel Spaß gehabt hat.

Ich denke gerade weil beide Spiele, je nach persönlichem Geschmack, einem Spaß machen können, oder eben nicht, geht die Rangordnung schon in Ordnung.

Unser lieber Jörg ist nun einmal tief drinnen in Wirklichkeit ein Rocker der ab und zu auch einmal die Sau in Guitar Hero rauslassen muss, da kann Lara noch so viele Schätze sammeln, der innere Rocker ist stärker ;-)

Hyperlord 15 Kenner - P - 3877 - 25. November 2015 - 16:25 #

Dankeschön, ein Lästerartikel wäre Mal wieder nett :-)

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2309 - 25. November 2015 - 16:48 #

Findest Du? Also ich kann auf Jörgs Mimimimimie gut verzichten.

ganga Community-Moderator - P - 16995 - 25. November 2015 - 17:52 #

Ich lese es gerne.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5479 - 25. November 2015 - 18:08 #

Ich find das immer sehr amüsant.

Besonders wenn die Fanboys dann drauf aufspringen und ihr Spiel verteidigen als wie wenn's um Leben und Tod gehen würde :) Anstatt einfach zu akzeptieren was es ist ... eine rein subjektive Meinung.

Würde mich freuen wenn wieder mal ein Teil erscheinen würde.

Kirkegard 19 Megatalent - 15841 - 26. November 2015 - 9:13 #

Kannst du, ich lese es gern.

Tr1nity 28 Endgamer - 101130 - 26. November 2015 - 9:34 #

Mußt es ja nicht lesen.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1449 - 25. November 2015 - 18:55 #

Sword Coast Legends hat mich auch extrem enttäuscht. Die einzige Software, die es geschafft hat, meinen Mac zum Totalabsturz zu bringen. Meinen letzten Spielstand kann ich nicht mal mehr laden, ohne dass mein Rechner einfriert und ich ihn per Powerknopf neu starten muss.
Momentan ist ein Patch von satten 2,5 GB verfügbar, da fällt mir nicht mehr viel zu ein. Hoffentlich läuft das Spiel danach wenigstens ohne Abstürze.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 25. November 2015 - 19:04 #

Danke, gut zu wissen als ebenfalls Mac Besitzer.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1449 - 26. November 2015 - 18:17 #

Gestern den Patch installiert, 1 Minute gespielt, Absturz.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 26. November 2015 - 18:43 #

Oha!

Strangelove 15 Kenner - P - 2917 - 26. November 2015 - 1:28 #

erledigt ^^

Drugh 15 Kenner - P - 3118 - 26. November 2015 - 7:30 #

Irre voller Monat. Und ich hänge immer noch bei Metal Gear Solid. So schieben sich diese ganzen Topspiele alle weit in 2016 rein, so dass ich den Großteil davon vermutlich wieder mal im Steam sale abgreifen werde. Das ist echt schlimm geworden in den letzten Jahren mit dem pile of shame.
Die Liste oben von Jörg...
Fallout 4 - 40 bis 150 Stunden
Tomb Raider - 20 bis 35 Stunden
Halo SP - 10 Stunden
CoD SP - 15 Stunden
AC Syndicate - 25 bis 40 Stunden
Heroes - 40 bis 100 Stunden
Civ BE - 15 bis 40 Stunden
Usw.
Puuuuh! Das gibt selbst der Weihnachtsurlaub nicht her, das ist ein sattes Programm für 4-5 Monate!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7667 - 26. November 2015 - 14:26 #

Hmm. Ich bin immer noch irritiert von Jörgs Meinung zu Starcraft II Legacy of the Void. Ist halt doch Geschmackssache, ich konnte noch nie verstehen, wie jemand langweilige Terraner spielen will und mag die Protoss. Aber naja. Zum Glück muß Jörg das Spiel ja nicht spielen und ich darf es trotzdem. ;) Wobei, Jörg ist halt Spielejournalist, dessen Meinung gelesen wird. *g* Vielleicht wird es Zeit Spielejournalisten als Feuilletonisten zu betrachten? Jörg als Erbe von Roger Ebert? ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39061 - 26. November 2015 - 14:37 #

Es gibt ja noch die Zerg, die sind selbstverständlich die coolsten. :-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 26. November 2015 - 15:37 #

/internethighfive

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 26. November 2015 - 15:16 #

Bitte nicht.

Ich weise außerdem auf den Unterschied zwischen meiner persönlichen und unserer redaktionellen Test-Einschätzung des Spiels hin. Du wirst mir glauben, dass ich als Chefredakteur keine Test-Note gutheißen würde, die ich für grundfalsch halte.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7667 - 26. November 2015 - 19:22 #

Glaub ich dir doch sofort :) Wobei, wenn ich die Wertung ausgeschaltet habe und nur euren Artikel lese um eine Beschreibung zu haben, was das Spiel ausmacht und ob es _für mich_ interessant ist, dann entspricht das doch eigentlich fast einer Besprechung im Feuilleton. Vielleicht mit dem Unterschied, dass dort das Ziel von vorn hinein eine Meinung ist während ihr euch bemüht möglichst neutral zu schreiben.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 1. Dezember 2015 - 19:41 #

Das war wirklich ein Schwergewichts-Monat. Danke, wie immer bekommt man hier die WAHRE Info :-)

Mit Pillars of Eternity hatte ich exakt dasselbe Problem; ich habe nur gedacht, allein vom Umfang her und was das "Altmodische" angeht, müßte Sword Coast dann ja noch langwieriger sein - aber anscheinend kann ich da demnächst doch mal einen Blick riskieren (Aber vorher Fallout4 weiter).