Minecraft Story Mode: Telltale drückt weiter aufs Tempo, Episode 3 bereits ab kommender Woche

PC 360 XOne PS3 PS4 WiiU iOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 340667 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

19. November 2015 - 22:28 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Während Telltale Games die Spieler bei wirklich guten Episoden-Abenteuern wie der Fables-Comic-Adaption The Wolf Among Us (Test: Note 8.5) oder herausragend witzigen wie Tales from the Borderlands (Test: Note 8.5) auch mal zwei, drei oder gar vier Monate auf die nächste Folge warten lässt, legt das kalifornische Entwicklerstudio bei ihrem bislang vielleicht schwächsten Werk, Minecraft Story Mode (Test) ein beachtliches Tempo vor. Nachdem der Auftakt erst am 13. Oktober erschien, gefolgt von Episode 2, Assembly Required, am 27.10., erscheint The Last Place You Look, die dritte der fünf geplanten Ausgaben, bereits am kommenden Dienstag.

Das genannte Datum gilt zwar, wie üblich, zunächst mal nur für PC und PS4, aber mehr als einen Tag länger brauchen auch Besitzer von PS3, Xbox 360, Xbox One oder WiiU nicht auf Episode 3 zu warten. Anstatt zu fragen, woran das liegen könnte, werft doch einfach einen Blick auf den frischen Trailer unter dieser News, den Telltale heute veröffentlicht hat. Womöglich lautet das Motto des Studios im konkreten Fall einfach "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Ist letztlich aber egal. Geht es jedenfalls in diesem Tempo weiter, dann könnte Minecraft Story Mode noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Das letzte Episoden-Spiel, das innerhalb von circa sieben Monaten komplett veröffentlicht wurde, war jedenfalls das kürzlich auch für PS4 und Xbox One nachgelegte Back to the Future.

Video:

Olphas 24 Trolljäger - - 48486 - 19. November 2015 - 22:52 #

Hoffentlich steigert sich das wieder. Die erste Folge fand ich ganz nett, aber die zweite ist extrem abgefallen. Und vielen hat ja nicht mal die erste Episode gefallen.
Naja, jetzt hab ich es gekauft, dann spiel ich das jetzt auch durch. Aber ich bin nach der zweiten Episode schon ziemlich enttäuscht.

Benjamin Braun Redakteur - P - 340667 - 19. November 2015 - 22:55 #

Ich habe die zweite Folge noch nicht gespielt. Aber das war traditionell bisher eigentlich immer die schwächste bei den Telltale-Spielen.

Olphas 24 Trolljäger - - 48486 - 19. November 2015 - 23:01 #

Schon. Aber das war noch mal ein Kaliber für sich. Sehr kurz (ich glaube ich habe nicht mal eine Stunde gebraucht) und sehr wirr. Und alles was ich in der ersten Episode noch ganz charmant fand war irgendwie nicht mehr drin.

Benjamin Braun Redakteur - P - 340667 - 19. November 2015 - 23:11 #

Eine Stunde? Dann mache ich vielleicht gleich doch noch die 200 Gamerscore. ;) Ich weiß zwar nicht genau, was Du am Auftakt so charmant gefunden hast, mir hat da wenig dran gefallen. Und ich mag die Telltale-Spiele wirklich sehr und pfeife darauf, dass die Technik nicht unbedingt die beste ist. Ich fand die erste Episode einfach nur langweilig und bei zwei Schmunzlern auch nicht wirklich witzig.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1349 - 20. November 2015 - 14:20 #

Ich find's auch ok. Schwächer als die anderen Telltale-Titel durchaus, aber es hat mich alles in allem doch gut unterhalten und finde es jedenfalls massiv besser als dass es hier bewertet wurde.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36803 - 19. November 2015 - 23:03 #

Hab ich ehrlich gesagt nie so empfunden. Für mich war immer entweder Episode 3 oder 4 die schwächste, die zweite nie, zumindest bei TWD 1+2, TWAU und Borderlands. GoT hab ich noch nicht gespielt.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11691 - 19. November 2015 - 23:04 #

die verkaufszahlen bzgl steam sind bisher auch im vergleich zu ihren anderen spielen ziemlich niedrig. vlt hat man sich da mit der minecraft-klientel eine höhere zielgruppe erhoffent. mittendrin aufhören kann man aber auch nicht, also möglichst schnell das projekt beenden, damit man wieder ressourcen frei hat für andere titel.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6160 - 20. November 2015 - 0:34 #

Was ich so las, scheint sich das Spiel an jüngere Spieler zu richten. Wenn die Kids drei Monate auf die nächste Episode warten müssen, ist das Interesse komplett weg, vermute ich.

Baumkuchen 15 Kenner - 3765 - 20. November 2015 - 12:11 #

An sowas dachte ich auch - Für ein Klientel mit einer Aufmerksamkeitsspanne unter Stubenfliegenniveau muss man halt schneller liefern :p

advfreak 15 Kenner - P - 2860 - 20. November 2015 - 10:00 #

Guten Morgen Benjamin, auf der WiiU habe ich das Game aber noch nicht entdecken können. :( Weder im eShop, noch eine zukünftig geplante Box Version. Kommt da noch was?

Desotho 16 Übertalent - P - 4233 - 20. November 2015 - 15:28 #

Ich glaube Telltale muss so langsam dochmal was ändern.
Eine eigenes Setting abseits der Lizenzen und auch so langsam mal eine neue Engine wäre was.

Brezel 11 Forenversteher - 599 - 20. November 2015 - 15:59 #

"Das genannte Datum gilt zwar, wie üblich, zunächst mal" - diesmal nicht. https://twitter.com/telltalegames/status/667386943097843712 "Episode 3 arrives on ALL platforms November 24th"

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 20. November 2015 - 17:27 #

Es gibt tatsächlich Kunden? Hätte ich nicht gedacht ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)