Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
88 v. 100 |
20.800 Z. | Viele Missionen brechen sehr kreativ altbekannte Mechaniken auf und sorgen für erstklassige Vielfalt sowie Qualität. Auch das Wechseln der Einheiten sowie Spezialfähigkeiten an Bord der Speer des Adun bereichert das Spielgefühl. |
Computer Bild Spiele |
1,75 (Schulnote) |
13.000 Z. | Der Abschluss der StarCraft-2-Trilogie bietet mit Legacy of the Void das erhoffte Großfinale mit einer Kampagne [...] Die eigentliche Leistung ist, wie treffsicher Blizzard diesen dem Zeitgeist anpasst ohne sich zu verbiegen. |
Gamona |
8 v. 10 |
13.100 Z. | Starcraft 2: Legacy of the Void ist ein handwerklich tadellos inszeniertes Echtzeitstrategiespiel [...] Blizzard versteht es geschickt, die Schwächen der in die Jahre gekommenen Engine zu kaschieren [...] |
GameStar |
89 v. 100 |
23.000 Z. 1 Video |
Die packende Inszenierung, die enorm coolen Protoss-Einheiten, die vielseitige Speer des Adun, die einfallsreichen Missionen - all das ergibt ein fantastisches Paket und die bislang beste Starcraft-2-Kampagne. |
GamePro | - | - | Nicht getestet* |
Gameswelt |
9.0 v. 10 |
10.100 Z. | StarCraft II: Legacy of the Void ist in erster Linie ein gelungener Abschluss der Trilogie. [...] Die Missionen sind abwechslungsreich und können auf unterschiedliche Weise gelöst werden, daher ist ein gewisser Wiederspielwert gegeben. |
GIGA |
8 v. 10 |
5.300 Z. | StarCraft II: Legacy of the Void bietet alles, was Fans wollen und ist trotzdem so zugänglich, dass wir auch Neulingen das Spiel ans Herz legen können. [...] StarCraft II: LotV ist nicht innovativ, hält jedoch alles was es verspricht [...] |
PC Games |
88 v. 100 |
15.200 Z. 1 Video |
Spielerisch gibt es keine großen Überraschungen, was die Entwickler aber mit abwechslungsreichen Missionen und guten Skript-Events wettmachen. Etwas mehr erhofft, habe ich von Koop-Einsätzen. |
Videogameszone.de | - | - | Nicht getestet* |
Spieletipps |
89 v. 100 |
8.700 Z. | Ich persönlich habe mit Legacy of the Void auch ohne Profi-Können großes Vergnügen mit der Kampagne und dem kooperativen Spielmodus. [...] Ein großartiges Strategiespiel - für manchen sicher sogar das beste. |
GamersGlobal |
9.5 v. 10 |
20.100 Z. 1 Video |
Das Finale der Trilogie erfüllt alle meine Erwartungen. Die Solokampagne gehört zum Besten, was das Echtzeit-Genre je hervorgebracht hat, und der Mehrspielermodus wird mich bestimmt noch im nächsten Jahr unterhalten. |
Durchschnittswertung | 8.7 | *Stand: 2.12.2015, 13:50 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Hätte eine höhere Durchschnittswertung erwartet. Alles Banausen außer GamersGlobal ;)
Ich würde auch so 88/89% vergeben, ein 90er ist mir zu hoch und wird eh zu inflationär genutzt. LotV hat eine super Kampagne, aber zu mehr als 89% fehlen mir auch noch manche letzten Abrundungen.
Ich bin jetzt in der letzten Mission und ziemlich begeistert. Ein wenig mehr Abwechslung hätte ich allerdings doch gerne gehabt. Man muss doch recht oft x von y zerstören, was ich an Ort z befindet.
.....schade , dass ich zu dumm bin für die letzte Mission :)
..oder zu alt
Inwiefern denn? Ich bin 36 und hatte keine Probleme mit der Mission ;) Sag mal wo dein Problem ist, dann kann man dir vielleicht helfen.
-Immer drauf achten ob eine "Basis wird in bla Minuten zerstört" Meldung kommt und zeitig genug umsiedeln.
-die ersten Pylonen ruhig mit Bodentruppen & Kerrigan (Hydralisken/Zerglinge/Roaches) ausschalten.
-da gegen Ende der Boden überall bröckelig ist bieten sich für die letzten Pylonen Mutaliskenschwärme an, die Kerrigan zur Heilung in Bodennähe haben.
-die feindlichen Aufmarschpuntke zu eliminieren hilft zwar zwischendurch, aber da die dauer respawnen sollte Priorität auf Pylonen Jagd bzw. Basis Verteidigung liegen.
Wenn man weiß wie es geht, sollte die Mission flockig machbar sein ;)
Für mich definitiv ein Anwärter auf das Spiel des Jahres.
Eigentlich hätte ich ja mal wieder lust auf Singleplayer-RTS, aber so recht lockt mich Starcraft nicht mehr hinterm Ofen vor.
Dann lege ich dir Grey Goo ans Herz.
Im nächsten Urlaub ist es mir definitiv einen Blick wert.
Mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht, ich gebe auch eher die 9.5 als niedriger. Zum Glück wartet ja noch der Multiplayer, jetzt wo ich die Kampagne durch habe. :)
Es war ein wirklich tolles Spiel. Ich kann verstehen, warum Jörg von einigen Dingen genervt ist, aber mir Halbachs die Story viel Freude bereitet. Das bestimmte Geschichten nun zu Ende erzählt sind war schon befriedigend. Manche Characktere kenne ich ja nun seit meinem Jugendtagen. Hachja.
Mal schauen ob ich noch etwas Zeit in Coop-Missionen stecke.
Obwohl ich früher super gerne Starcraft gespielt habe und auch den ersten Part von Starcraft 2 sehnsüchtig erwartet und viel gespielt habe, ist seit dem zweiten Teil bei mir die Luft raus. Habe nicht mal die Missionen beendet und nur 2-3 Runden im Multiplayer gespielt. Der dritte Teil lässt mich jetzt sogar vollkommen kalt. Was ist los mit mir? Ich halte Starcraft 2 für das beste aktuelle Echtzeit-Strategiespiel, aber es ist mir einfach zu hektisch.
Ich frag mich, ob Spieler heutzutage einfach weniger lernbereit sind. Die Geschwindigkeit ist auch Lern- und Gewöhnungssache und war schon bei SC 1 recht hoch. Aber wenn man einige Spiele auf die Mütze bekommen hat lernt man so langsam und empfindet das Tempo nicht mehr als so hoch.
Das ist nur teilweise richtig. SC2 ist auf den auf den Massenmarkt ausgerichtet, der im Vergleich zur Zeit von SC1 größer und damit auch seichter geworden ist. Vergleich nur einmal die Kampangenkarten zwischen SC1 und SC2. SC2 hat einfache immer gerade aus Karten, welche dann gerne einen tollen Kniff aufweisen. SC1 hat praktisch keine Kniffs auf der Karte, aber die Karten sind durchweg komplexer zu spielen, weil sie besser designt sind.
Zu viel zum spielen geade. Ist ja furchtbar.