Montagmorgen-Podcast #139

MoMoCa am 16.11.15: Star Wars im Wandel der Zeit
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469388 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

16. November 2015 - 13:06 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 16,00 € bei Amazon.de kaufen.

Guten Morgen, Deutschland! Na gut, Guten Morgen, deutschsprachige Zuhörer und Besucher der GamersGlobal-Website! Heute haben sich Christoph und Jörg versammelt, um euch in die Woche zu helfen, aufgrund aktueller Ereignisse mal ohne Anfangsgag. Also nicht, dass wir nun glauben, keinen Spaß mehr haben zu dürfen, aber es ist meist relativ schwer, überhaupt einen Scherz zu finden, und heute hatten wir einfach keine Lust, humorig zu brainstormen.

Jedenfalls dreht sich der aktuelle MoMoCa um die üblichen Eckpfeiler: Was haben wir gespielt, was werden wir demnächst auf GamersGlobal bringen, und was wollen die User von uns wissen? Einige thematische Schlenker und Abschweifungen führen jedoch wie so oft dazu, dass wir am Ende dennoch gut eine halbe Stunde quatschen. Unter anderem über geheime Infos aus der Fallout-4-Wertungskonferenz, Star Wars-Filme gestern und heute, einem StarCraft 2 Legacy of the Void-Rant und weiteren Gefühlswallungen.

  • 00:30  Manchmal würden wir gerne aktuelle Ereignisse in der Welt kommentieren.
  • 01:30  Das 1. "Anyway": Wir hatten sehr viel zu tun die letzten Tage und Wochen...
  • 02:40  Die "Viertelstunde" zu Star Wars Battlefront wird großartig, meint Jörg.
  • 03:50  Jörg führt seine Kinder in die Geheimnisse von Star Wars ein...
  • 06:40  Anyway, sagt Jörg, die Filme haben wirklich (an Faszination) verloren.
  • 08:20  Christoph versucht, eine Lanze für Star Wars zu brechen.
  • 09:40  Jörgs Zukunftsängste, Christophs YouTuber-Kritik.
  • 10:15  Anyway, Jörg freut sich auf Star Wars Episode VII Das Erwachen der Macht.
  • 10:35  Anyway, Jörg verrät Geheimnisse aus der Fallout 4-Wertungskonferenz.
  • 13:35  Dragon Age Inquisition zu hoch bewertet? Und Witcher 3?
  • 14:30  Wir haben Fallout 4 weitergespielt.
  • 16:30  Christoph über FPS-Steuerung contra VATS bei Fallout 3 und Fallout 4.
  • 17:30  Jörgs Starcraft 2 Legacy of the Void-Rant. Aber er "darf ja nichts verraten"!
  • 20:30  "... zu verworren, mystisch und doof." Und sonst noch was gespielt?
  • 20:50  Vorschau auf die nächste Zeit, etwa Xenoblade Chronicles X und Just Cause 3...
  • 21:20  ... oder Game of Thrones im Komplett-Test, vermutlich am Mittwochmorgen.
  • 22:00  ... oder Prominence, Star Wars Battlefront oder der Steam Controller.
  • 23:00  Wir kommen zu den User-Fragen: Joshua und ChrisL antworten sich gegenseitig.
  • 23:55  LeeRobo: "Testet ihr noch Divinity Original Sin für die Konsolen?"
  • 24:45  Crizzo: Wie wäre es mit einem Flash-freien Player? Nerven all die Nachfolger?"
  • 25:50  Zaroth: "Wird es einen Artikel zu den Steam Machines geben?"
  • 26:25  CK: "Wenn ihr ein Spiel noch mal das allererste Mal spielen könntet: Welches?"
  • 27:07  Hachel fragt nach Xenoblade Chronicles X, Ganon nach Jörgs Spielemonat.
  • 27:45  Calleg: "Surft ihr auf GamersGlobal mit oder ohne Werbung?"
  • 28:40  Maulwurfn: "War je geplant, einen Spieleveteranen fest einzustellen?"
  • 30:00  Es gibt einen neuen Retro Gamer – Jörg stellt kurz RG 1/2016 vor.
  • 31:50  Und Tschüs!

Bitte fragt uns wieder viele schöne Fragen, danke im voraus!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 16. November 2015 - 13:06 #

Erster!

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 16. November 2015 - 13:07 #

Keiner hier? Dann mach ich das mal. Upps, doch zu spät

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 16. November 2015 - 13:24 #

Dritter!!! Juhu...

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 16. November 2015 - 13:33 #

Erster nach den ersten 3!

BigBS 15 Kenner - 3261 - 16. November 2015 - 13:36 #

Immer ein mehr....

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 16. November 2015 - 13:37 #

Der Jörg Langer "Anyway" Podcast! ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 16. November 2015 - 13:46 #

Ich erkläre mich mal mit Christoph solidarisch und mache ein euphorisches: Huuuuhuuuuuuu! :-)

Freue mich schon auf das Xenoblade Chronicles X Review.

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 16. November 2015 - 13:51 #

Ist der Podcast Spoilerfrei? Hab Star Wars noch nicht geguckt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 16. November 2015 - 13:57 #

Niemand bis auf Interne und einen totgeweihten Krebskranken hat bislang den neuen Star Wars gesehen...

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 16. November 2015 - 14:01 #

Und das war noch eine unfertige Version.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. November 2015 - 14:02 #

Ich denke er meinte ob du die Filme von 1977 spoilerst.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 16. November 2015 - 14:08 #

Naja, nach bald 40 Jahres muß man wohl keine Spoiler-Hinweise mehr geben. Wobei, das wäre doch eine coole neue Ausrede im Geschichtsunterrricht: Erzählen sie mir bitte nichts von Hitler & Co., ich habe z.B. Schindlers Liste noch nicht gesehen :).

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 17. November 2015 - 19:25 #

Hey, ich sehe mir die Filme erst an wenn die Reihe vollständig ist!
Ich hoffe es bleibt bei 12 Filmen!
Deshalb keine Spoiler!

Toxe (unregistriert) 17. November 2015 - 19:47 #

Luke ist in Wahrheit der Imperator und Chewie war die ganze tot und ein Geist! Sorry.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 17. November 2015 - 19:53 #

nachdem ich das gelesen habe, hörte ich in meinem Kopf Darth Vader "Nooooooooooo" rufen... ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 16. November 2015 - 14:12 #

Jener besagte totgeweihte ist übrigens tatsächlich mittlerweile verstorben.....

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 16. November 2015 - 14:06 #

Also wenn du Teil IV bis VI meinst, dreh lieber gleich den PC ab, und vergrab dein Mobiltelefon. ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 16. November 2015 - 15:31 #

Naja, in dem neuen Film ab Dezember stellt sich raus das Chewbacca und Leia die Eltern von Finn sind, der den Orden "Jedi of lightspeed" gründet!

Seine Mitglieder durchstreifen das Universum und versuchen die Zeitschrift "Der Lichtsäbel" zu verkaufen bzw. an den Mann/Frau zu bringen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 16. November 2015 - 17:22 #

Mich würde interessieren, ob der Podcast spoilerfrei bzgl. LotV ist. ich hab nämlich bewusst bisher keine Tests gelesen, nicht die SdK geguckt, sogar die meisten Trailer gemieden. Will das ganz unvoreingenommen genießen. Leider komme ich bisher nicht dazu...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 16. November 2015 - 17:25 #

Jörg erzählt eigentlich nur, dass Starcraft nix mehr für ihn ist und redet etwas über Kritik an der SdK, zur Story oder so sagt er nix.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 16. November 2015 - 17:26 #

Cool, danke.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. November 2015 - 14:02 #

Tauntaun! *nerdrage*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 16. November 2015 - 14:05 #

Ach Tomtom, Tauntaun, das ist je nach galaktischem Dialekt dasselbe! Dafür habe ich vergessen, auf die Herkunft der Starcraft'schen "Vespingas"-Minen hinzuweisen, Thema Episode V.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 16. November 2015 - 14:07 #

Das war dort Bespingas, da liegen Welten dazwischen! ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. November 2015 - 14:11 #

Tibannagas! *nerdrage*

(Herrlich. Könnte ich den ganzen Tag machen.)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 16. November 2015 - 14:14 #

Aber auf Bespin. ;-)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 16. November 2015 - 14:15 #

Du nimmst dieses ganze Star-Trek-Zeug viel zu ernst! :D

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. November 2015 - 14:21 #

Ja! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 16. November 2015 - 14:49 #

Glaubst du echt? Ich meine, sie haben auch "Eldar" in "Protoss" umgenannt, da ist doch die Ähnlichkeit beim Gas doch geradezu frappierend...

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 16. November 2015 - 16:52 #

In SC ist so ziemlich alles geklaut, war nicht ernst gemeint. ;) Aber die Mischung ist schon genial.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 16. November 2015 - 14:04 #

Ich bin bei den SC2-Befehlsbestätigungen einfach froh, sie abschalten zu können, seh das darum nicht negativ. Ich erinnere mich da an einen Total War Teil, der mich gezwungen hat, zwischen kein Ton oder unerträgliche Bestätigungen zu wählen, ich glaub es war Empire TW, das war echt übel.

Ansonsten finde ich Legacy of the Void wieder sehr schön gemacht, ich hatte nur bisher keine Zeit, da intensiver reinzuspielen, Fallout 4 lässt mich einfach nicht los. Selbst für den aktuellsten Kerbal Space Program Patch hatte ich noch keine Zeit, das spricht für sich. ;)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 16. November 2015 - 14:05 #

Ich bin schon der Meinung, dass Star Wars in Anbetracht der Erstveröffentlichung sehr gut gealtert ist, aber es fällt mir auch schwer, die Filme mit den Augen eines jungen Twilightgeschädigten (die Jörg ja anscheinend um sich hat) zu sehen. Ich kann sie mir tatsächlich auch immer noch gut ansehen und Spaß dabei haben. Insbesondere Episode 1 konnte ich damals aber schon kaum ertragen und würde jedem die "Machete-Order" (http://www.nomachetejuggling.com/2011/11/11/the-star-wars-saga-suggested-viewing-order/) empfehlen, bei der die Filme in IV,V,II,III,VI angesehen werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 16. November 2015 - 14:08 #

Moment, a) dürfen die noch kein Twilight schauen (die Ältere liest gerade das erste Buch), und b) hat's meinen Kindern ganz gut gefallen, es war meine Wenigkeit, die doch arg gelangweilt war, und zwar nicht nur, weil ich die Story kannte.

Wenn du dir dahingegen Alien von 1979 (?) oder Blade Runner von 1982 (?) ansiehst, sind die durchaus besser gealtert imho.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 16. November 2015 - 14:45 #

Zu den Kindern: Sorry, falsch verstanden.
Mit Alien und Blade Runner fährst Du aber schwere Geschütze auf. Wenn das der Maßstab ist, dann stinkt Star Wars im Vergleich schon etwas ab.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 16. November 2015 - 14:47 #

Wobei ich auch Blade Runner nicht mehr so genießen kann wie früher. Irgendwann ist ein Film einfach durch oder muss man echt in der richtigen Stimmung sein, damit er noch funktioniert :-(

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 16. November 2015 - 16:00 #

Oh ja Stimmung. Abhängig von dieser kann ich heute abwechselnd Alien bzw. Aliens nicht mehr sehen ohne nach ein paar Minuten abzuschalten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 16. November 2015 - 22:38 #

Genau deshalb haben die alten SW-Filme für mich auch mittlerweile massiv an Reiz verloren, unabhängig davon, ob sie gut gealtert sind. Als Kind und auch danach noch hab ich die halt so oft gesehen, dass mir das ganze Szenario mittlerweile nicht mehr so viel gibt. Die zahlreichen Spiele usw. tragen natürlich auch dazu bei. Von daher mochte ich die neuen Filme (also 2 und 3 jedenfalls). Die waren halt ganz anders, damit kommen viele Alt-Fans nicht klar.
Bin also gespannt, wie sehr mit Episode 7 gefallen wird, da der sich ja eher an den alten Filmen orientiert.
Da ja auch die Anoimations-Serie(n) erwähnt wurde(n9): Die neue, Rebels, ist mir tatsächlich etwas zu kindisch und zudem ja wieder Richtung klassische Trilogie orientiert. Aber Clone Wars fand ich ziemlich cool.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 17. November 2015 - 7:37 #

Alien und Blade runner sind ja in den ursprünglichen Fassungen kaum verfügbar, da hat Ridley scott ja Hand angelegt und modernisiert. Aber wenn du Star wars schon langatmig findest, sind das schon seltsame Beispiele. Ich finde ja, dass die alten sw Filme wesentlich besser gealtert sind als die neuen mit ihrem cgi overkill, der heute schon teilweise arg nach Videospiel aussieht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 17. November 2015 - 9:04 #

Moment, Star Wars ist ein Actionfilm, Blade Runner und Alien sind das nicht. Die neuen SW-Filme habe ich lange nicht mehr gesehen, weiß aber noch, wie der Anfang von Teil 2 just wie eine Cutscene in einem Weltraumballerspiel wirkte.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. November 2015 - 9:29 #

Hehehe.

Teil 3! *nerdrage* :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 17. November 2015 - 11:30 #

Die Raumschlacht am Anfang von Teil 3 dient aber immer wieder als perfekter Test für neue Soundsysteme. :D

Na ja, ich mag den Look der Prequels, aber das ist Geschmackssache. Wirkt halt teilweise so richtig schön außerirdisch. Gerade in Teil 2 ist es Absicht, dass die Optik der Welten mit der Zeit immer fremdartiger wird. Fand ich gut gemacht.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. November 2015 - 11:44 #

Ohne die Grabenkämpfe zu befeuern: Vieles in den Prequels hatte oder waren sehr gute Ideen. Das Problem sind leider immer und immer wieder die schlechten Umsetzungen und Durchführungen dieser.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 17. November 2015 - 12:19 #

Klar, es war weder alles gut noch alles schlecht. :-)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 17. November 2015 - 16:15 #

Liegt (IMHO) daran, dass beide dunklere/finstere Kulissen haben.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 16. November 2015 - 14:22 #

Ah, wie ich der Inhaltsangabe entnehme, geht es heute unter anderem um Star Wars-Bashing. Na, dann spare ich mir den Podcast doch einfach gleich - ist besser für meinen Blutdruck.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. November 2015 - 14:26 #

Also als großer und sensibler Fan kann ich dir von keinem "Bashing" berichten. Vielleicht kein Abfeiern, aber definitiv kein Bashing.

Nebenbei habe ich heute einen Entwurf für einen Star Wars Userartikel geschrieben. Der wird auch eine Mischung aus Hype und meiner persönlichen Star Wars Geschichte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 16. November 2015 - 14:50 #

Hmm, für zarte Gemüter könnte das schon als Bashing wirken. Aber es geht ja eigentlich weniger um die Filme an sich als vielmehr darum, wie sie heute im Vergleich zu früher wirken.

Wobei ich schon geschockt war beim nun 10. Ansehen (ca.), wie schlecht insbesondere Mark Hamill schauspielert. Wie meinte meine Tochter: "Der guckt wie ein kleines Kind".

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. November 2015 - 15:06 #

Ach. Im Verhältnis geht es auch schlimmer. Zumindest ist er in Empire fast konstant nur mit Puppen oder Menschen in Masken zusammen und bringt das ganze verhältnismäßig gut und glaubwürdig rüber.

Und vom Vergleich zu Hayden Christensen fangen wir nicht an. ;)

Ich werde bald den Kinofassungsmarathon beginnen. Die Editionen habe ich seit locker 20 Jahren nicht mehr geschaut. (Zuletzt die BluRay-Version im Kino Marathon). Viele geben ja die Hoffnung nicht auf das Disney die OT jetzt in 4K rausbringt. Ich würde sagen, die Kinofassungen mit den alten Effekten in 4K werden vermutlich mehr Kindheitserinnerungen zerstören als alle Prequels es jemals konnten. :D

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 16. November 2015 - 16:01 #

"Ich würde sagen, die Kinofassungen mit den alten Effekten in 4K werden vermutlich mehr Kindheitserinnerungen zerstören als alle Prequels es jemals konnten." - Der Grund warum diese Fassungen nicht kommen werden ist offenbart. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 16. November 2015 - 17:24 #

Hmmm, die 3D-Fassungen hat Disney ja eingestampft. Jetzt auf einmal 4K? Würde mich ehrlich gesagt wundern.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. November 2015 - 19:24 #

3D wurde gestoppt weil dafür noch Fox die Vertriebsrechte hat. Aber ja. Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber es gibt Fans die weiter und unerschütterlich hoffen.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 16. November 2015 - 15:37 #

Mittlerweile sehe ich das ganze Thema Star Wars etwas entspannter. In meiner Kindheit war Star Wars für mich das große Ding, während ich heute mit den Augen eines Erwachsenen alles differenziert betrachte. Und die neuen Filme konnte ich mangels Zeitschleife halt nur als Erwachsener anschauen. Deshalb fehlt mir auch die große Begeisterung der neuen Teile, in sofern beneide ich meine Kinder (gerade die 12-Jährige), die alle Teile im "richtigen" Alter anschauen kann.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 16. November 2015 - 14:31 #

Hey Jörg, ich wähle Bloodborne zum Spiel des Jahres ;)

Toxe (unregistriert) 16. November 2015 - 15:20 #

Könnte bei mir auch der Fall sind. ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 16. November 2015 - 16:43 #

Geht mir ähnlich :)

timb-o-mat 16 Übertalent - P - 5359 - 16. November 2015 - 15:21 #

Korrekturhinweis: im Voraus

Toxe (unregistriert) 16. November 2015 - 15:24 #

Zum Thema "Fallout 4: 10.0 oder 9.5?": Häufiger mal die 10 zu zücken, halte ich für absolut sinnvoll und eigentlich wäre Fallout 4 auch der richtige Kandidat dafür gewesen. Seine technischen Probleme machen die 9.5 aber zur passenderen Note.

Bloodborne hätte aber natürlich die 10 verdient. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 16. November 2015 - 15:29 #

Das ist genau das Problem: Du schmeckst bei jedem noch so git Spiel etwas zu viel oder wenig Salz in der Suppe, und wenn du die 10.0 zu hoch hängst, wird es mit jedem Mal, wo du sie nicht gibst, noch schwerer für die folgenden Spiele. Wobei ich bei F4 auch nach dem privaten Weiterspielen wirklich zufrieden bin mit unserer Entscheidung, es hat schon ein paar Ecken und Kanten mehr als "ganz perfekt ist kein Spiel".

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 16. November 2015 - 17:04 #

Eins der 10er Spiele war Super Mario Galaxy 2, wollte gerade die anderen Spiele in der Datenbank suchen, die werden beim Ordnen nach Redaktionswertungen nicht angezeigt, es beginnt mit 9,5. Bug? (Firefox unter Win10.) SMG2 hat in der Datenbank eine 0.0.

EDIT: Auf Seite 640 der Datenbank, wenn man nach Redakteurswertungen von 0 aufsteigend sortiert, sieht man das zweite Spiel, GTA5, ebenfalls ne 0.0

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 17. November 2015 - 7:42 #

Verstehe nicht, warum man als Kritiker, unbedingt mal die höchstwertung vergeben müsste. Es ist doch gerade der Sinn der Sache auf Schwächen hinzuweisen. Fallout 4 mit dem Inventar von vor 8 Jahren und schlechterem quest design als beim Vorgänger mit 10.0, ich weiß ja nicht. Das sind so die Sachen, wo ich denke, dass sich die professionelle Spielekritik selbst abschafft, denn wem soll das was nutzen.

Maulwurfn (unregistriert) 17. November 2015 - 7:48 #

Schlechteres Quest-Design kann ich nicht unbedingt feststellen. Inventar muss ich dir Recht geben, und viele kleine Macken, die am Ende eine 10 wirklich ausschließen.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 17. November 2015 - 7:53 #

Meine insbesondere die Fraktionsquests, die fast nur aus generischen, mitunter zufalls generierten lauf-dort-hin-und-töte-alles quests bestehen. Das gab es bei skyrim erst im endgame und selten, aber hier schon gleich nach der Aufnahme in eine Gruppierung.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 16. November 2015 - 18:50 #

Dark Souls hätte auch ne 10 verdient (hehehehe)

Toxe (unregistriert) 16. November 2015 - 19:24 #

Stand das je zur Frage? ;-)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 19. November 2015 - 15:44 #

...und Demon's Souls und Bloodborne und bei Dark Souls 2 wär eine 9,5 gerechtfertigt:)

v3to (unregistriert) 16. November 2015 - 19:09 #

Fallout 4 ist nach Planescape Torment das erste Spiel, bei dem ich regelmäßig was trinken muss, weil mir durch ständig halb geöffnetem Mund die Zunge trocken wird... Jedoch sehe ich das auch so, dass es trotz der Begeisterung in der B-Note immer etwas knirscht. Sei es das Inventar, seien es die austauschbaren kleineren Missionen oder die doch nervenden Bugs...

Ich hätte dieses Jahr den Super Mario Maker als 10er-Kandidaten auf dem Plan, auch wenn man da auch eher sich sein Mario-Meisterwerk selbst basteln muss ;)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 16. November 2015 - 19:51 #

Der nächste Schritt wäre dann wieder über die Sinnhaftigkeit der Noten zu diskutieren. Ob das Spiel nun eine 9 oder 10 hat ist eigentlich wurst. Wieviele Top-RPGs gibt es denn im Jahr?
Die Note wird halt von den meisten erwartet, also ist sie da. Aber eigentlich ist sie relativ wumpe.

Toxe (unregistriert) 16. November 2015 - 20:16 #

Tjo, ginge es nach mir, würde man auch weltweit entweder Noten komplett abschaffen oder durch ein "Daumen rauf/runter/neutral" ersetzen, aber wenn man schon Noten hat, muss man halt das beste daraus machen.

Wäre ganz neckisch, wenn man in Zukunft hin und wieder mal mehr 10er sehen würde. Hey Jörg, das neue Fire Emblem steht doch bald an... ;-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. November 2015 - 20:35 #

Alternativ wirklich nur noch Tests wo jeder seine eigene Note eintragen kann und angezeigt bekommt. So viel Frieden im Netz.

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 16. November 2015 - 15:42 #

LeeRobo 14 Jahre alt?? ;-) Schön wäre es! :-)

Schade das der Test nicht mehr kommt. Danke für die Antwort.

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 16. November 2015 - 17:44 #

Jörg ich werde mit Y geschrieben. :D

Userfragen:

Wird es zu Xenoblade und Just Cause 3 einen SDK geben?

Wird es wieder eine Weihnachtsspendenaktion geben?

config.sys (unregistriert) 16. November 2015 - 20:50 #

Sehr angenehme ehrliche Worte.
Zu der Sache mit einem weiteren Festangestellten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329520 - 16. November 2015 - 21:39 #

Freu mich auf die kommende RetroGamer-Ausgabe. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 17. November 2015 - 8:35 #

Die erwarte ich auch seit Samstag in meinem Briefkasten, aber bisher war sie leider noch nicht in der Post. Aber auf Facebook gab es schon das neuen Cover zu bewundern - gefühlt wieder etwas mehr mit Text zugepflastert, als die letzte Ausgabe.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 17. November 2015 - 12:15 #

Meine lag heute im Briefkasten. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 17. November 2015 - 12:17 #

Dann darf ich leise Hoffnung haben, dass das bei mir auch der Fall ist. Hoffentlich steckt der Briefträger die auch ordentlich in den Kasten - es regnet wie die Sau hier. Wäre schade, wenn das Heft darunter leiden sollte.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329520 - 17. November 2015 - 19:16 #

Viel Spass beim Lesen. :) Ich hole sie mir beim Zeitschriftenhändler ab, sobald sie geliefert wurde.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 17. November 2015 - 20:59 #

Dürfte ja am Donnerstag soweit sein. Ein erstes durchblättern der erste Ausgabe zeigt: Wieder absolut lesenwert, so wie es aussieht.

Maulwurfn (unregistriert) 16. November 2015 - 21:59 #

Danke für die Antwort auf meine Frage, hoffe es läuft 2016 besser, gibt ja hier auch einen freien Videoredakteur, der seine Sache sehr gut macht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. November 2015 - 22:31 #

Warum wolltet ihr denn, dass Fallout 4 eine besserer Wertung bekommt als Witcher 3? Persönlich macht mir F4 auch mehr Spaß als W3, aber für so eine Testwertung brauchts ja dann doch etwas objektivere Punkte als "macht mehr Spaß", denke ich. Oder gibt es die so konkret gar nicht wo ihr sagt, das und das macht F4 besser, und ist auch bei euch eine Einschätzung aus dem Bauch? Fände ich interessant zu erfahren :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 16. November 2015 - 22:41 #

Christoph, wenn du magst kann ich dir "ins Wortfallen"-Training geben. :D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 16. November 2015 - 22:57 #

Ich habe mir Star Wars IV-VI vor wenigen Monaten auch noch mal angesehen. Den ersten Teil kann man sich auch heute noch prima anschauen, die anderen beiden hatten aber schon einige Längen.

Warwick (unregistriert) 17. November 2015 - 8:44 #

Ich finde den ersten Teil (Ep 4j ehrlich gesagt am wenigsten gut gealtert, mein Star Wars Highlight ist und bleibt aber Episode 5, wer den nicht gut findet dem ist sowiesonicht zu helfen ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 17. November 2015 - 9:04 #

Ich meinte damit nicht unbedingt die Spezialeffekte und das Maskendesign, sondern das Drehbuch. Der Film ist in sich abgeschlossen und erzählt eine stringente Geschichte. Die anderen Teilen bauen alle auf ihren Vor- oder Nachfolgern auf. Star Wars IV könnte auch alleine existieren.

Warwick (unregistriert) 17. November 2015 - 14:15 #

Das stimmt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 17. November 2015 - 19:26 #

SW ist das schlechtere ST!

Maulwurfn (unregistriert) 17. November 2015 - 21:26 #

Wohl eher das schlechtere Firefly

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 18. November 2015 - 16:59 #

Beleidige Startrek nicht!

Toxe (unregistriert) 18. November 2015 - 17:11 #

Stimmt, das schafft Star Trek mittlerweile ja auch selbst, ohne fremde Hilfe. ;-)

wilco96 15 Kenner - 3577 - 17. November 2015 - 8:00 #

Userfrage an Jörg: zu deiner Kritik an den Star Wars Filmen. Hast du die Filme auf deutsch gesehen? Falls ja glaubst du da kann man die schauspielerische Leistung beurteilen?

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 17. November 2015 - 9:32 #

Sprache änderst was an Mimik und Gestik?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 17. November 2015 - 9:41 #

Aber natürlich. Adam Sandler z.B. gilt in den USA als Charakter-Darsteller - nur die dümmliche Synchro in Deutschland lässt ihn so albern aussehen ;-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 17. November 2015 - 10:04 #

Wobei da sein dackelhafter Blick und seine eher unlustigen Kömodien den Rest tun. Ich würde es da jetzt nicht allein auf die Synchro schieben ;).

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. November 2015 - 11:09 #

Aber selbst mit dümmlicher Stimme nehme ich ihm in Filmen wie Click den Charakterdarsteller ab. Ich schließe mich unten Trin an. Stimme darf in der Synchro nicht dazu zählen. Dennoch kann man zumindest Teile der Schauspielqualität auch ohne die Stimme beurteilen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. November 2015 - 14:44 #

Weil er den einen Charakter, den er spielen kann, gut spielt? :D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 17. November 2015 - 19:28 #

Das war nur bei Waterboy so!
15 minutes of fame of knopp oder wie der heisst...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 17. November 2015 - 10:13 #

Rein schauspielerisch nicht. Dem aber die Ausdruckskraft und Emotion in der Stimme des Schauspielers in seiner Rolle zu unterstreichen, kann man durch eine Synchro schon Unterschiede feststellen. Ich würde daher aufgrund einer Synchro nie die schauspielerische Leistung beurteilen. Ist die Synchro "schlecht", kann der Darsteller nichts dafür.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. November 2015 - 15:07 #

Erstaunlich wie viele hier Jörg heißen ;-)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 18. November 2015 - 11:35 #

Ich wage zu behaupten, dass es bei der Star Wars-Reihe nicht unbedingt um brillante Darstellerleistungen geht. Gerade die alte Trilogie ist doch aufgrund ihres naiven Charmes (schauspielerisch und tricktechnisch) auch heute noch gut konsumierbar. Ich jedenfalls kann mir diese Weltraum-Muppets Show noch gut geben. Wenn ich anspruchsvolles Kino will, gucke ich aber definitiv kein Star Wars.

Maulwurfn (unregistriert) 17. November 2015 - 8:16 #

Userfrage: Eine SdK mit Heinrich und Mick?

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 17. November 2015 - 16:03 #

Userfrage: stehen auf eurem persönlichen Weihnachtswunschzettel auch Spiele? Wenn ja werden die Wünsche von der Familie dann auch erfüllt oder doch gegen so praktische Dinge wie Socken getauscht?

hachel (unregistriert) 17. November 2015 - 16:19 #

Wieder ein ausgezeichneter Podcast :)
Hab die alten SW Filme auch vor paar Monaten wieder geschaut und war etwas geschockt... das zieht sich alles wie ein Kaugummi :/ Leider nicht gut gealtert.

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 18. November 2015 - 9:00 #

Ich habe zwei kritische Userfragen:
1. Findet ihr es schade, dass zum Beispiel der Test von Fallout 4 mit 500 Kommentaren versehen ist, während zB Legacy of the Void nur knapp um die 35 Kommentare hat? Bei mir persönlich kommt es so rüber, als spiegelt das auch das Interesse der Spieler wieder.
2. Wenn ich manche Webseiten besuche, fühle ich mich wie in einer Trailer Show eines Kinos. Über den nächsten kommenden Blockbuster gibt es täglich unzählige News. Sobald er aber erschienen ist, häufen sich sofort die News für den nächsten Blockbuster. Es kommt mir so vor, als ist dadurch bei vielen AAA Titeln die Vorfreude größer als die Freude das Spiel zu spielen. Wie fühlt ihr euch persönlich dabei, wenn ihr einen Titel, der gefühlt 6 Monate um seiner Großartigkeit beworben wurde endlich spielt und ihr merkt, dass das Spiel ganz ok aber nicht der große Wurf geworden ist?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 18. November 2015 - 13:13 #

Ich hab noch einen Anfangsgag für den MoMoPo!
Jörg:"Christoph was hast du am Wochenende gemacht?"
Christoph:"Jörg, ein Teil meiner Antwort würde Dich nur verunsichern!"

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 18. November 2015 - 15:58 #

Wenn schon, dann:
Christoph: "Jörg, wird es gamersglobal in einem Jahr noch geben?"
Jörg: "ein Teil der antwort würde dich nur verunsichern."
;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 18. November 2015 - 16:53 #

Oh, böse ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 18. November 2015 - 17:03 #

Der war gut :D

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 19. November 2015 - 17:06 #

Userfrage:
Was war eure erste private Spielkonsole?

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 21. November 2015 - 10:43 #

Userfragen:
1. Gab es schon mal ein Spiel, das euch privat sehr gut gefallen habt, aber ihr keinen Test machen konntet (egal ob es an den Prioritäten oder anderen Gründen lag)?

2. Was haltet ihr von Nachtests vom Spielen, weil in einem Update oder Addons Kritikpunkte verbessert oder sogar komplett ausgemerzt worden sind?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 21. November 2015 - 15:52 #

Eure Meinung zu SW kann ich nun mal überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich finde, daß die die Filme zeitlos sind.
Aber ok, es ist halt Ansichtssache.
Wobei eure Ansicht erbärmlich ist !
Geht mir aus den Fanboyaugen !!! :D

Toxe (unregistriert) 21. November 2015 - 16:05 #

Bei Filmen habe ich dieses Problem auch nicht und finde die alten Star Wars Filme gut wie eh und je.

Bei Serien passierte es mir allerdings schon häufiger, daß ich mir ältere Sachen heute einfach nicht mehr anschauen kann. Star Trek Voyager ist so Fall (wobei ich die damals aber auch schon nicht gut fand, was sicherlich noch erschwerend hinzukommt).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 21. November 2015 - 16:15 #

Oder die eigentliche Enterprise Serie, die wirkt heute stellenweise wirklich lächerlich, Kult hin oder her.

Toxe (unregistriert) 21. November 2015 - 16:37 #

Ja mit der originalen Serie bin ich selbst als (mittlerweile abkühlender) Star Trek Fan auch nicht warm geworden. Ein paar ausgewählte Folgen hier und dort, ja, aber eben nicht die komplette Serie. Dafür habe ich sie vermutlich erst zu spät gesehen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 21. November 2015 - 18:33 #

Seinerzeit kann ich mir schon vorstellen daß die Serie atemberaubend war.
Was heute definitiv nicht der Fall ist.
Aber mich ärgern echt Jörgs sinnfreie Kommentare über SW.
Die Filme haben nichts, aber auch gar nichts von ihrem Charme verloren.
Da sag ich mal ehrlich: "Schuster bleib bei deinen Leisten, und mach SDKs".
Dafür mögen wir dich.
Oder mach ein "Langer lästert" zu dem Thema damit wir nochmal richtig draufhauen können. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 22. November 2015 - 18:21 #

Du siehst das so, andere eben nicht. Und da wir alle deinen Filmgeschmack kennen, wissen wir, wer recht hat. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 22. November 2015 - 20:03 #

Jörg definitiv nicht. Und ich schätze da werden mir alle, die wie ich die alten Teile 4-6 schätzen zustimmen.
Und Gott sei Dank lieber Ganon, weiß ich aus den zahllosen Diskussionen zum Thema, daß davon hier recht viele rumlaufen. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. November 2015 - 20:06 #

Ich hab die Star Wars Filme geschaut, als sie kürzlich im Fernsehen liefen. Und ich mochte die alten Filme immer noch genauso gerne wie immer, haben finde ich rein gar nichts verloren. Klar merkt man ihnen das Alter an, aber unterhalten wurde ich immer noch ausgezeichnet.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 22. November 2015 - 20:13 #

Danke John :)

Toxe (unregistriert) 23. November 2015 - 12:29 #

Star Wars Episode 4 ist übrigens der Film, den ich in meinem Leben bisher am häufigsten gesehen habe. Kinder haben ja häufig einen Film, den sie extrem oft schauen, und bei mir war das damals Episode 4 auf VHS.

Keine Ahnung, wie oft ich den Film mittlerweile gesehen habe, aber es müsste irgendwo so zwischen 30 bis 50 mal gewesen sein. Damals noch auf Deutsch, logisch, mittlerweile auf Englisch. Wobei das letzte mal, daß ich Star Wars gesehen habe, aber schon ein paar Jahre zurückliegt – aber ich kenne die Filme ja auch auswendig, da muss ich sie jetzt nicht ständig wieder schauen. ;-)

Wobei ich Episode 5 und 6 deutlich weniger häufig gesehen habe als Episode 4. Episode 5 ist in meinen Augen aber auch der beste.

Episode 1-3 dagegen sind Schrott, nur um es nochmal zu sagen. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 23. November 2015 - 22:33 #

Kann Filme, die ich früher oft auf deutsch gesehen habe, nicht auf Englisch schauen. Das ist irgendwie befremdlich. Man ist so sehr an die Stimmen und Dialoge gewöhnt. Habe Star Wars noch nie im O-Ton gesehen.

TouchGameplay 10 Kommunikator - 454 - 23. November 2015 - 0:19 #

Guter Podcast. Man merkt das hier das ganze Team derzeit wirklich sich anstrengt uns hier regelmässige Inhalte zu liefern. Langsam denke ich wirklich darüber nach mein Abo zu verlängern.

Naja mal sehen wie sich die Lage noch in den kommenden Tagen & Wochen entwickelt.

Unabhängig davon hat hier Jörg & Co wie bereits gesagt diesen Monat einfach nur Ihr Meisterstück abgeliefert wenn es um die SDK geht. Immer wieder ein Highlight auch wenn bei mir der Stream auf dem MAC immer wieder ab einer gewissen Länge den Stream abbricht und ich daher die SDK`s (1080p) herunterladen muss damit ich jene in einem Stück ansehen kann ohne Unterbrechung.