Strategie-Podcast 3MA: Churchill (Brettspiel)

Bild von Vampiro
Vampiro 121613 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

15. November 2015 - 14:28 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In Folge 330 des Strategiespiel-Podcasts spricht Gastgeber Bruce Geryk mit dem bekannten Gamedesigner Mark Herman über sein neues Brettspiel Churchill, das viele neue Ideen bietet.. Dieses spielt ab 1943 bis 1945 und jeder der drei Spieler übernimmt die Rolle des Führers einer der drei Siegermächte: Churchill, Stalin oder Roosevelt. Dabei steht der Sieg der Alliierten letztlich fast fest. Spielziel ist daher die verbleibenden Kriegsjahre so zu nutzen, dass die Nachkriegswelt den eigenen Vorstellungen entspricht.

Dazu gibt es Konferenzen, Siegpunkte, Atomwaffenforschung und vor allem auch Karten, die ihr als Spieler sinnvoll ausspielen müsst. Es geht, ähnlich wie in Twilight Struggle, natürlich auch um politischen Einfluss. Geryk und Herman diskutieren ausführlich die Spielmechaniken, Designentscheidungen, Playtesting, verschiedene Strategien und die Wege zum Sieg. Den Link zu dem rund 75-minütigen Podcast findet ihr ebenso in den Quellen wie den Link zu Hermans Wargaming Blog. Direkt unter der News haben wir für euch ein Video von Stuka Joe eingebunden, das das Spiel sehr gut erklärt.

Video:

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 15. November 2015 - 14:53 #

Klingt nach einem interessanten Setting, mal die Diplomatie nach dem bewaffneten Konflikt durchzuspielen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 15. November 2015 - 15:25 #

Diplomatie zwischen den Alliierten während des bewaffneten Konflikts :)

Für danach: Twilight Struggle

Als ich mir das Video von Stuka Joe anschaute, sah auch einiges bisschen ähnlich.