Next-Gen-Konsolen laut AMD fünf Mal stärker als Xbox One & PS4

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

13. November 2015 - 17:12 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der kalifornische Chiphersteller AMD, der bekanntlich die aktuellen Konsolen mit der passenden Hardware versorgt, hat sich zu den Nachfolgern von Xbox One und PS4 geäußert. Offenbar plant das Unternehmen auch die nächste Generation der Spielsysteme mit den Chips zu versorgen, die schon 2018 an die Konsolenhersteller ausgeliefert werden sollen. Damit könnte der aktuelle Konsolen-Zyklus tatsächlich kürzer als der letzte ausfallen.

Laut dem Konzern aus Sunnyvale werden die Chips mit der GCN-Architektur es ermöglichen, Konsolen zu bauen, die fünf Mal mehr Hardware-Power als die aktuelle Generation bei gleichbleibendem Stromverbrauch bieten. Damit dürften PS5 und Xbox Next auch genügend Leistung für die nächstes Jahr erscheinenden VR-Geräte wie Oculus Rift oder HTC-Vive liefern.

Toxe (unregistriert) 13. November 2015 - 17:13 #

Arg schwammige Aussage.

Mr.Moe 10 Kommunikator - 401 - 13. November 2015 - 17:17 #

Kann die 60fps bei Full HD, ohne die Grafik-Qualitaetesschraube nach unten zu drehen?

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. November 2015 - 17:30 #

Auf diese Frage wird es nie eine Antwort geben KÖNNEN, denn jeder Spieleentwickler muss vor dem Release bzw. während der Entwicklung IMMER für sich definieren, ob er 60FPS will oder nicht. Wenn er sagt, dass das nicht so wichtig ist, wird er die Grafik so maßiv ausnutzen, egal ob ein Gerät 5x schneller ist als die PS4 oder nicht, dass er die 60FPS nicht mehr erreicht und dann auf 30 geht. Das wäre am PC auch so, würde man nicht jedes Jahr neue, schnellere Hardware nachrüsten können. Erst in vielen Jahren, wenn die Rechenleistung dermaßen massiv hoch ist, dass eine bessere Grafik einfach in der Entwicklung zu teuer und aufwändig wäre, ist dann wohl jedes Spiel mindestens 60FPS.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 13. November 2015 - 21:43 #

Einfache Option =>

30 FPS mit sehr sehr guter Grafik
45 FPS mit sehr ausgewogener Grafik
60 FPS mit guter Grafik.

Marketing BlahBlah ist schon intrigiert.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 14. November 2015 - 17:38 #

So wird es vermutlich lange Zeit bleiben, ja. Mir persönlich wäre es da lieber, wenn es bei den Konsolen eine einzige Grafikoption gäbe: 30 oder 60 FPS bei runterschrauben der Details für 60 FPS. Das würde bei einigen Spielen locker funktionieren.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 13. November 2015 - 17:20 #

Is im Nintendo NX auch AMD Hardware?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 13. November 2015 - 17:22 #

Das weiß bisher nur Nintendo. :)

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 14. November 2015 - 19:12 #

..und AMD :P

Marko B.L. 17 Shapeshifter - 6320 - 13. November 2015 - 17:48 #

Nintendo verbaut schon seit dem GameCube ATI/AMD Hardware (zumindest die GPU), daher werden sie das vermutlich nicht ändern. Aber hoffentlich dieses mal mit einem bisschen mehr Dampf unter der Haube :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 13. November 2015 - 21:10 #

Kommt darauf an, wie der mobile Teil aussieht, würde ich sagen. Wenn die ganze Konsole mobil ist, wohl eher nicht. Wenn nur ein separater Teil mit separater CPU mobil ist, vermutlich schon.

Die für Nintendo wichtige Abwärtskompatibilität sollte auch zu schaffen sein, da die lahme Xbox One eine Xbox 360 emuliert bekommt. Da wird eine (hoffentlich) schnellere NX die WiiU mit ihrer lahmen CPU (unterhalb einer Xbox 360!) schon hinbekommen können.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 13. November 2015 - 17:21 #

Bis 2018 ist ja noch ne Weile hin. PS 5 schön und gut aber soll der nächste Brotkasten wirklich dann Xbox Next heißen?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 13. November 2015 - 17:25 #

Das ist selbstredend ein Platzhaltername Next = nächste... ;)
Ob die PS5 einfach PS5 heißen wird, weiß auch gerade noch niemand.^^

Sancta 15 Kenner - 3295 - 13. November 2015 - 17:32 #

Der Name PS5 ist wahrscheinlich. Der Name der One ist unmöglich hervorzusagen, es ist Microsoft, die hatten noch nie konsequente Namen. Selbst mindestens jede zweite neue Windowsversion bekommt komplett neue Namen und ignoriert die Vorgänger.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 13. November 2015 - 17:57 #

So ist es, deshalb, wie schon bei der aktuellen Xbox One (bevor der Name bekannt wurde) einfach Xbox Next.^^

Toxe (unregistriert) 13. November 2015 - 17:44 #

Xbox One 2? ;-)

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 13. November 2015 - 17:58 #

Xbox 1080.

Wobei 2018 sollte schon 2K allgemeiner Standard sein. Also vielleicht XBox Two? ^^

Oder sie machen direkt eine 4K Konsole... dann macht X-Box 4 sogar wieder richtig Sinn ^^.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 13. November 2015 - 17:57 #

Dann doch gleich Xbox Two^^

Toxe (unregistriert) 13. November 2015 - 17:59 #

Das wäre zu logisch und zu naheliegend, dementsprechend wird Microsoft das garantiert nicht machen. ;-)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 13. November 2015 - 18:20 #

Guter Punkt. Dann Xbox Zero.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 13. November 2015 - 18:41 #

XTwoX... Genau wie die coolen KidZ ihre Namen schreiben: xxxDragonHunterzxxx usw.

Toxe (unregistriert) 13. November 2015 - 19:59 #

ShadowKillerBoX?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 14. November 2015 - 2:43 #

Ja, aber was soll denn dann kommen? Xbox Minus?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. November 2015 - 3:13 #

Die Yps-Box.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 14. November 2015 - 19:59 #

ZBox gesprochen The Box :)

Strangelove 17 Shapeshifter - P - 6570 - 14. November 2015 - 23:41 #

Lol der war der Beste!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 13. November 2015 - 22:29 #

Oder Xbox One 2

neone 16 Übertalent - P - 4829 - 13. November 2015 - 23:09 #

Und die Xbox 4 wird dann "Xbox One Two Three" heißen. :)

Frother 14 Komm-Experte - 1987 - 14. November 2015 - 0:14 #

Aber die nächste Xbox ist doch schon die vierte

senti (unregistriert) 14. November 2015 - 2:49 #

Erinnert mich an an das Spiel "World of World War II 3" (c)Futurama :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 14. November 2015 - 5:02 #

Xbox 182!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 13. November 2015 - 21:03 #

Nein, nach Windows-Namenslogik kommt als nächstes natürlich die Xbox Three. ;-)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 13. November 2015 - 18:02 #

Nur 5mal schneller? So wird das nix. *Platzhalter für irgendeinen Rant* ;)

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 13. November 2015 - 18:42 #

Wie 4k nur in 140Hz, andere haben das in 200Hz!

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 13. November 2015 - 17:49 #

Diese Leistungsdaten erwarte ich mir von Nintendo Next!

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 16. November 2015 - 10:33 #

Wurde aber leider schon gesagt das der nx in etwa ps4 one Niveau haben wird.

Toxe (unregistriert) 13. November 2015 - 17:58 #

Das "tolle" ist ja, daß diese nervigen Flamewars jetzt schon in 2015 losgehen können. Dieses "soll ja nur 5 mal schneller werden, ey!" wird man über die kommenden Jahre dann wohl häufiger hören. Fuck my life...

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. November 2015 - 18:03 #

Die Auflösungsdebatte wird sich dann über 4K ja oder nein drehen...

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 13. November 2015 - 18:06 #

Da haetten sie ja gleich einfach nur Moore's Law zitieren muessen. Wer mags ausrechnen (alle 18 Monate Verdopplung der Transistoren), wann die neuen Konsolen kommen :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. November 2015 - 18:22 #

5x stärker als PS4, 7x stärker als X1 meinten sie wohl. Bitte nächstes Mal etwas differenzierter, AMD, sonst glaubt euch kein Mensch.

WizKid 15 Kenner - 2910 - 13. November 2015 - 18:39 #

Hab mich schon gefragt, ob ein PS Fanboy diese Steilvorlage nutzt.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 13. November 2015 - 21:18 #

Da kommt immer nur so ein Blödsinn.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 13. November 2015 - 18:41 #

5X stärker als die PS5? D.h. halb so langsam wie mein jetziger PC ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. November 2015 - 18:47 #

Höhö, jetzt fühle ich mich mit meinem Kommentar nicht mehr so alleine. ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. November 2015 - 20:26 #

Haha, Kudos!

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 13. November 2015 - 18:43 #

Das iPhone 8s wischt damit den Boden auf...

Thomas Barth (unregistriert) 13. November 2015 - 18:46 #

Kriegen wir dann Spiele in 4500 bis 5400p und 150 bis 300 FPS? Krass...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 13. November 2015 - 19:36 #

Mit Glück FullHD... ;)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 13. November 2015 - 19:21 #

Hoffe die sind nicht so auf VR versteift.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 13. November 2015 - 19:29 #

Bei der nächsten XBox wird VR Anfangs Pflicht sein, später aber rausgepatcht.

Jonathan Kelt 10 Kommunikator - 376 - 13. November 2015 - 19:59 #

Hehe! Kudos!

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 13. November 2015 - 20:35 #

Auch von mir kudos ^^ musste echt lachen :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 13. November 2015 - 20:51 #

LOL - in meinen Top 10 "Beste User-Kommentare 2015" :)

Skeptiker (unregistriert) 13. November 2015 - 20:32 #

Klingt gut, auf der PS5 bekommen wir also noch mehr flüssiges FullHD bei 60 FPS, während bei der XBox Two einfach nur das unverzichtbare Kinect in Version 3.0 zurückkommt, d.h. billigere Hardware und noch mehr CPU-Last für die Konsole.

haudiübadiheisa (unregistriert) 13. November 2015 - 22:29 #

Und schon wieder wird über ungelegte Eier rumgeseiert. Aber pssssst Gerüchten zufolge kommt die PS8 ab 2035 mit 2TB RAM auf den Markt.Was zu wenig denkt ihr? Dabei geht aus dem Papier vom Entwickler Hatschi Jotschi hervor, das es sich hierbei um den CPU Cache handelt:-) Alles andere ist natürlich noch streng Geheim, aber es ist ja Fasching fg

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 13. November 2015 - 23:17 #

Ob dieses "Blablablubb" Microsoft und Sony so recht ist... ich denke nicht!
Auch würde es mich ganz stark wundern, wenn nvidia einem der großen Hersteller nicht ein verlockendes Angebot machen würde, für die next gen. Nvidia ist da wo sie derzeit sind, dank den vergangenen Konsolen-Generation!
Die aktuellen Konsolen sind Hardwareseitig recht enttäuschend! Und ich meine beide Konsolen!

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 14. November 2015 - 0:06 #

Da gibt's doch schon längst irgendwelche Deals zwischen Sony/MS und AMD für die next gen.

Thomas Barth (unregistriert) 14. November 2015 - 0:12 #

Nvidia sind da wo sie sind, weil es keine große Konkurrenz mehr gibt und sie ihr quasi-Monopol ausnutzen, in dem sie sich die PC-Spiele einkaufen und irgendwelche Features einbauen lassen, die kaum etwas bewirken, aber die Spiele auf älteren Grafikkarten schlechter laufen lassen. Irgendwie müssen ihre braven Lämmer ja für den Wachstum sorgen und das geht nur in dem sie Hardware kaufen.

XanThuzad 10 Kommunikator - 473 - 14. November 2015 - 1:41 #

also haben die konsolen dann c.a eine rechenleistung von 8,75 Teraflops
(eine Geforce GTX 980TI hat 6 Teraflops) ich befürchte nur in 3-4 jahren ist das nicht mehr sonderlich viel

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. November 2015 - 3:57 #

Wobei Nvidia Karten weniger Teraflops haben bei gleicher Spielleistung sogar ein gutes Stück weniger. Eine Fury X hat heute schon 8,6 Teraflops und ist langsamer als eine 980ti.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 14. November 2015 - 2:19 #

Irgendwie is mir das Schnuppe. XD

GreenAlien 10 Kommunikator - 387 - 14. November 2015 - 2:54 #

2018.. Soso..erst vor kurzem hieß es noch, von Sonys Shuhei Yoshida glaube ich, dass es überhaupt nur eine neue Konsole geben wird, wenn die Entwickler sich mehr Power wünschen, aber bisher alle zufrieden waren.

Ob man einfach Angst vor Nintendo hat? Zur Sicherheit wird schon mal eine neue Konsole geplant und dann räumt man noch 1 Jahr ein um das Nintendo Gimmick zu kopieren.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 14. November 2015 - 8:32 #

Sofern du mit "man" Sony und Microsoft meinst, die haben sich ja gar nicht geäussert. Und wenn sie das hätten müsste man eher sagen das man Angst davor hat das sich Games on demand nicht so schnell durchsetzen lässt.

GreenAlien 10 Kommunikator - 387 - 14. November 2015 - 10:09 #

Ich weiß, der Kommentar unter meinem hat das bereits aufgeklärt :-)

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 14. November 2015 - 3:53 #

Die Überschrift stimmt so nicht den 5 mal pro Watt bedeutet nicht 5 mal schneller. Das kann genauso bedeuten das sie genauso schnell ist nur weniger Strom verbraucht hat. .
Auch wenn der Englische Autor nicht versteht das die Aussage nichts mit Geschwindigkeit zutun hat sondern mit dem Verbrauch sollte man sie nicht einfach abschreiben. Es dürfte so gut wie unmöglich sein für AMD den verbrauch überhaupt zu halbieren.
Außerdem geht es nur darum was AMD gerne hätte und quasi gesagt wird das die PS4 und X1 zu langsam sind für Vr, wär hätte das gedacht. Und das praktisch möglich wäre eine PS 4.1 zumachen was alles AMD recht wäre nur ob die Konsolen Hersteller das so sehen. Es gibt ja nicht mal einen Vertrag für neue Konsolen in der News kommt das aber so rüber als wer alles schon fest gepant. AMD geht einfach davon aus weil es sonst niemanden gibt der CPU u. GPUS hat und die Ps4/X1 zu langsam sind für Vr.

GreenAlien 10 Kommunikator - 387 - 14. November 2015 - 4:14 #

Danke für die Aufklärung :-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 14. November 2015 - 13:33 #

Hast du völlig recht - allerdings obs da einen Vertrag gibt können wir denke ich nur raten.

Mitarbeit
ChrisL