Defender of the Crown - Extended Collectors Cut: Neue Box-Version des Klassikers

PC iOS MacOS Android andere
Bild von Maximilian John
Maximilian John 9978 EXP - Community-Event-Team,R10,S7,C1,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

13. November 2015 - 10:05
Defender of the Crown ab 9,09 € bei Amazon.de kaufen.

Das Entwicklerstudio Cinemaware veröffentlicht ihren Spieleklassiker Defender of the Crown im Extended Collectors Cut erneut als Retail-Version. Das Spiel wird in einer großen Pappschachtel ausgeliefert und enthält alle Versionen des Titels, die auf verschiedenen Plattformen erschienen sind. Als Bonus gibt es noch eine erweiterte Amiga-Fassung, die ein zusätzliches Intro bietet.

Die Versionen sind zwar mit Windows und Mac kompatibel, können aber auch auf dem Amiga CD32 sowie einem Amiga mit CDRom-Laufwerk abgespielt werden. Wer es klassisch mag, kopiert die Dateien der Disketten auf den Heimcomputer. Digitale Druckvorlagen für die Diskettenetiketten sind ebenfalls vorhanden.

Zusätzlich enthält die Box noch eine Anleitung, ein Poster, Sticker und Postkarten. Defender of the Crown - Extended Collectors Cut ist auf 500 nummerierte Einheiten limitiert. Das Sammlerstück schlägt mit knapp 40 Euro zu Buche, wird voraussichtlich Anfang Dezember 2015 ausgeliefert und ist der Start der „Cinemaware Retro“-Serie, die im Februar 2016 mit Rocket Ranger – Extended Collectors Cut fortgesetzt wird. Versendet wird aus Deutschland, daher fallen keine Zollgebühren an.

Marulez 15 Kenner - P - 2983 - 13. November 2015 - 10:19 #

Da werden erinnerungen wach. Das hab ich auch damals mal aufm Amiga gezockt =)

euph 23 Langzeituser - P - 39131 - 13. November 2015 - 10:21 #

Oh ja, was hab ich damals gestaunt, als ich das zum ersten mal auf dem Amiga gesehen habe. Der Reflex, mir diese Version jetzt zu kaufen bleibt aber trotzdem aus.

Marulez 15 Kenner - P - 2983 - 13. November 2015 - 10:27 #

So ein Hardcore-Sammler bin ich nun auch nicht das ich solche alten Titel nachkaufen würde.

lunatic263 11 Forenversteher - 665 - 13. November 2015 - 10:30 #

Bei aller Nostalgie (es war eins meiner allerersten Spiele) - 40 € für ein *altes Spiel* ist mir zu viel des Guten. Für die Hälfte hätte ich drüber nachgedacht.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 13. November 2015 - 11:48 #

Was dann ungefähr den Produktionskosten entspricht ;)

Marulez 15 Kenner - P - 2983 - 13. November 2015 - 11:55 #

Hehe, ja da kommt bestimmt hin.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4728 - 13. November 2015 - 10:38 #

Ich war ja von den Screens der C64-Fassung echt beeindruckt, aber... ich würde es mir auch nicht kaufen. Man hat damals schon gemerkt, dass die Grafik das eigentliche Spiel war.

euph 23 Langzeituser - P - 39131 - 13. November 2015 - 10:45 #

Ja, in der Tat eines der Spiele, die ich heute nicht mehr wirklich rauskrame beim "Nostalgie-Flash". Hab es bei meinem Besuch im Filmmuseum noch mal kurz angespielt und da hat es nicht wirklich "klick" gemacht - nur die Optik hat mir wieder sehr gut gefallen.

lunatic263 11 Forenversteher - 665 - 13. November 2015 - 10:45 #

Jep, spielerische Substanz war da nicht so viel vorhanden. Die Grafik hingegen war echt ein Hingucker.

euph 23 Langzeituser - P - 39131 - 13. November 2015 - 10:52 #

Ich ergänze, für mich ist sie auch heute noch ein Hingucker.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15258 - 13. November 2015 - 10:54 #

Hatte es auf meinem Atari ST 1040 gezockt. Aber heute noch mal, eher nein ;-)
Passiert ja nicht all zuviel im Spiel.

Sermon 12 Trollwächter - P - 893 - 14. November 2015 - 10:47 #

Wobei, soweit ich mich erinnern kann, die ST-Version spielerisch noch am abwechslungsreichsten und anspruchsvollsten war....

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15258 - 14. November 2015 - 11:06 #

Das ist ja schon ewig her, aber das Spiel taugte was. Und ich konnnte mich sofort an den Namen erinnern ;-)

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 13. November 2015 - 11:16 #

Der Box-Designer wurde von Green Pepper abgeworben, oder was? Ich wette, daß hätte man mit ein bisserl Mühe auch NOCH häßlicher hingekriegt. Ausgehend von der Farbe nehme ich an, daß der Schachtel noch eine vegane BiFi als Gimmick beiliegt? ;)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28698 - 13. November 2015 - 11:20 #

Lass mal ein paar Jahre ins Land ziehen und stell' die noch kommenden Ausgaben daneben. Vielleicht sieht es dann aus wie bei Suhrkamp.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 13. November 2015 - 11:47 #

Das Design wird noch verändert. Grünton enstpricht aber nunmal auch der Original-Verpackung.

RoT 17 Shapeshifter - 8674 - 13. November 2015 - 11:54 #

das bild scheint ja auch, für meine begrenzten kenntnisse ein PS-Mockup zu sein oder ??

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 13. November 2015 - 11:59 #

Klar, ist ja noch nicht in Produktion. Geht erst Ende des Monats los.

euph 23 Langzeituser - P - 39131 - 13. November 2015 - 12:06 #

Echt, die sah damals so schlimm aus?

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 13. November 2015 - 12:13 #

Der Grünton war etwas dunkler, was wir auch noch ändern werden. Ansonsten war Defender of the Crown ... Grün ^^

euph 23 Langzeituser - P - 39131 - 13. November 2015 - 12:18 #

Danke - mein Kumpel hatte damals zum spielen immer nur seine Sicherheitskopie aus der Diskettenbox geholt ;-)

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 13. November 2015 - 12:40 #

Da warst du nicht der Einzige :)

euph 23 Langzeituser - P - 39131 - 13. November 2015 - 13:48 #

Mir ging es halt so, wie du es am Samstag-Abend beschrieben hast. Hab immer gerne Originale gekauft (schön per Nachname). Aber die ein oder andere Sicherheitskopien hat sich dann doch in unser Haus verirr

v3to (unregistriert) 13. November 2015 - 12:47 #

http://www.atarimania.com/st/boxes/hi_res/defender_of_the_crown_d7.jpg

Also, das Cover der späteren Remastered Edition mit diesem schwarz-güldenem Rand war schon deutlich hübscher...
http://img.gamefaqs.net/box/2/7/4/29274_front.jpg

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 13. November 2015 - 13:28 #

Witzigerweise ist genau das die Vorlage. Wie gesagt, der Grünton wird noch angepasst.

Onwine 11 Forenversteher - P - 812 - 13. November 2015 - 11:52 #

OMG....die Verpackung, da kriegt man Augenkrebs..... ;-)

RoT 17 Shapeshifter - 8674 - 13. November 2015 - 11:54 #

schön mal wieder eine news von dir zu lesen max...

hoffentlich spielt die edition mindestens die kosten wieder ein, ich wünsche das den machern zumindest..

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6733 - 13. November 2015 - 13:19 #

Ich mochte das Spiel und hab es auch letztens mal auf gog gekauft und gespielt. Der Wow-Effekt von damals ist natürlich nicht mehr da, aber es ist immer noch sehr schön gepixelte Grafik, und allein das hält mich schon dran. Hmm, aber 40€ für eine CE ist da schon deftig, ein bisschen was anderes als 4$ um mal zu schauen ob das Spiel einen noch flasht.

Sven Vößing Freier Redakteur - 3251 - 13. November 2015 - 14:41 #

Hier geht es ja auch eher um die Box und die Gimmicks dazu. An das Spiel selbst kommst so einfach ran. Aber hier hast dann halt auch die komplette Sammlung.

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - P - 1603 - 13. November 2015 - 13:35 #

Muß man die spielerisch doch recht dünne Grafikreferenz des Jahres 1986 (Amiga) bzw. 1987 (64er) nochmal warmkochen? Ich glaube nicht.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6733 - 13. November 2015 - 14:04 #

Muss man nicht, kann man aber. Man kann dabei sogar Spaß haben ;)

Deepstar 15 Kenner - P - 2714 - 13. November 2015 - 14:07 #

Kenne das vom Amiga noch.

Wollte aber nie so wirklich die Begeisterung entfachen... wahrscheinlich weil es für jeden Kampf und jedes Turnier eine Position für die Maus gab (oder ggf. Joystick glaube ich auch), mit der man JEDEN Kampf gewinnen konnte ^^.
Daher war das Spiel viel zu einfach :D.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20456 - 13. November 2015 - 16:01 #

Die Position kannte ich nicht und darum war es mir viel zu schwer :-(

Deepstar 15 Kenner - P - 2714 - 13. November 2015 - 20:10 #

Ging glaube ich auch nur bei einem der vier Charaktere.

euph 23 Langzeituser - P - 39131 - 13. November 2015 - 20:33 #

Kannte ich auch noch nicht den Trick.