Hoffnung für Veröffentlichung von Mother 3 außerhalb Japans

WiiU andere
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

15. November 2015 - 15:26 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Bild zeigt eine Szene aus Earthbound, dem zweiten Teil der Serie.

Wenn der Name Mother fällt, sind Musikliebhaber wie Videospieler gleichermaßen entzückt. Letzteren kommt natürlich die gleichnamige, teils kultisch verehrte Rollenspielserie in den Sinn, die außerhalb Japans unter dem Namen Earthbound veröffentlicht wurde.

Die japanischen Zuschauer und Fans der Reihe bekamen während der letzten Direct-Übertragung (siehe unsere Zusammenfassung) ein Extra-Bonbon serviert. Nintendo wird im Land der aufgehenden Sonne Mother 3 auf der Virtual Console der WiiU veröffentlichen. Bereits am 17. Dezember wird das Spiel im eShop erhältlich sein. In dieser Ankündigung steckt ein Funken Hoffnung für den Rest der Welt.

Ursprünglich 2006 für den Game Boy Advance erschienen, hat der dritte und bislang letzte Teil der Reihe offiziell nie einen Modulschacht außerhalb Japans gesehen. Ein Schicksal, das er bis vor kurzem noch mit Mother 1 teilte. Der NES-Urahne der Reihe, von niemand Geringeren als Shigeru Miyamoto produziert, benötigte 26 Jahre für den Sprung in die westlichen Wohnzimmer. Am 14. Juni dieses Sommers erschien der Titel als Earthbound Beginnings weltweit für die Virtual Console der WiiU.

Der Mittelteil der Trilogie, schlicht Earthbound genannt und von Satoru Iwata produziert, schaffte seinerzeit den Sprung in die Vereinigten Staaten, aber nicht nach Europa. Diese Veröffentlichung senkte zumindest die Sprachbarriere für Importeure. Im Jahr 1994 erschien das Rollenspiel für den Super Nintendo und 2013 schließlich – wieder für die Virtual Console – auch auf der WiiU.

Die Geschichte der Reihe außerhalb Japans – inoffizielle ROM-Hacks ausgenommen – ist also eng mit der Virtual Console der WiiU verknüpft. Sollte Nintendo dem bisherigen "Schema" treu bleiben, steht uns vielleicht der finale Akt der Serie ins Haus. Wir haben euch die komplette japanische Direct-Episode unter der Meldung eingebettet. Die entsprechende Ankündigung findet ihr etwa ab der Stelle 16:45.

Video:

Toxe (unregistriert) 15. November 2015 - 22:17 #

Na sieh einer an, interessant.

Biernot (unregistriert) 15. November 2015 - 23:11 #

Dürfte eher unwahrscheinlich sein. Mother 1 wurde ja bereits zu NES-Zeiten komplett von Nintendo übersetzt und an den westlichen Markt angepasst. Es wurde lediglich aus wirtschaftlichen Gründen nicht veröffentlicht. Die Umsetzung für die Virtual Console war somit kein großer Aufwand.
Bei Mother 3 hingegen stand damals eine Veröffentlichung im Westen nie zur Debatte, weshalb heute auch keine Übersetzung in der Schublade bereit liegt.
Glaube daher nicht, dass da was für uns kommt. Hoffen darf man natürlich trotzdem.

Mitarbeit
MaverickClaus
News-Vorschlag:
JRPG
Brownie Brown
Nintendo
20.04.2006 (Game Boy Advance (Japan)) • 17.12.2015 (WiiU (Virtual Console Game Boy Advance, Japan))
0.0
andereWiiU