Rise of the Tomb Raider: Xbox One und Twitch ermöglichen Interaktion mit dem Spieler

XOne
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. November 2015 - 13:13 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Rise of the Tomb Raider ab 29,80 € bei Amazon.de kaufen.

Das ab dem 13. November erhältliche Rise of the Tomb Raider (im Test) wird auf der Xbox One die Möglichkeit bieten, die Zuschauer eines Twitch-Streams mehr oder weniger in das Spielgeschehen eingreifen zu lassen: Sofern der Streamer den Titel via der Twitch-App im Expeditionsmodus spielt, kann das Publikum an bestimmten Stellen im Verlauf von 60 Sekunden zwischen zwei entsprechenden Expeditionskarten abstimmen.

Je nachdem, welche davon schließlich über die meisten Stimmen verfügt, soll der spielende Streamer beispielsweise mit stärkeren Feinden oder eher unterhaltsamen Effekten wie einem „Big Head“-Modus konfrontiert werden beziehungsweise auch über Vorteile verfügen, die die Spielerfahrung erleichtern. Zu Beginn werden 64 dieser Modifizierer zur Verfügung stehen, deren Effekte jeweils fünf Minuten anhalten. Weitere Expeditionskarten sollen nach der Veröffentlichung des Action-Adventures folgen.

Ein weiteres Feature im Zusammenhang mit der Twitch-App auf der Xbox One stellen die Belohnungen dar, die ihr als Zuschauer für das Voting erhaltet. Wenn ihr dem Streamer im Expeditionsmodus zum Beispiel dabei zuseht, wie dieser erfolgreich Missionen erledigt oder Herausforderungen absolviert, bekommt ihr bis zu 500 Ingame-Credits, die ihr in Expeditionskarten-Pakete investieren könnt, durch die ihr wiederum Zugriff auf Waffen oder Kostüme für den gleichnamigen Spielmodus erhaltet.

Weitere Details sowohl zur interaktiven Abstimmung über die Karten als auch zu den Belohnungen könnt ihr in dieser Twitch-FAQ nachlesen. Einen Eindruck von den Neuerungen bietet zudem das nachfolgende Video, in dem euch Senior Designer Chad Armstrong unter anderem das Voting demonstriert.

Video:

falc410 15 Kenner - 3176 - 11. November 2015 - 13:20 #

Ich gehöre wohl zur austerbenden Gattung von Spielern die Single Player Spiele alleine genießen möchten. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen so etwas einzubauen aber anscheinend gibt es ja einen Markt dafür.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 12. November 2015 - 1:32 #

Ich bin auch noch so ein Dinosaurier. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 12. November 2015 - 12:41 #

Ich auch :-)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 11. November 2015 - 14:56 #

Hm, bald wird es dann wohl z.B. in Rennspielen, wie bei der Formel E, einen Fan-Boost geben für den Spieler mit den meisten Unterstützern. "Lustig" mag es sein, aber sportlich ist es nicht. Mal abwarten.