Fallout 4: Conan O'Brien wagt sich in die Postapokalypse

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107996 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

10. November 2015 - 15:06 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Fallout 4 ab 25,09 € bei Amazon.de kaufen.

Passend zum heutigen Release von Fallout 4 (im Test) können sich die Fans auch die neuste Episode von Conan O'Briens Clueless Gamer anschauen. Um die Spielwelt mit Stil zu erkunden, werfen sich der US-Showmaster und sein Kollege Aaron Bleyaert in Schale. Mit einem Vault-111-Anzug ausgestattet, schauen sich die beiden an, was das postnukleare Ödland zu bieten hat.

Das Geschehen auf dem Bildschirm wird wie gewohnt von Conans humorvollen Kommentaren begleitet, der versucht, mit dem enganliegenden Outfit seines virtuellen Abbilds die weiblichen Bewohner der postapokalyptischen Welt auf sich aufmerksam zu machen. Das Video findet ihr direkt auf YouTube. Dazu gibt es zudem noch ein passendes Intro, das ihr euch an dieser Stelle bei uns anschauen könnt.

Video:

Triton 16 Übertalent - P - 5289 - 10. November 2015 - 15:13 #

Clueless Gamer ist Kult, danke für die Info.

Markus 13 Koop-Gamer - 1323 - 10. November 2015 - 15:21 #

Schönes Video!Vielleicht erwähnenswert, dass es dazu auch noch ein Intro gibt: https://www.youtube.com/watch?v=tx8_pI3utlk

Denis Michel Freier Redakteur - 107996 - 10. November 2015 - 15:28 #

Das Intro habe ich mal direkt in die News eingebunden. Danke für den Hinweis.^^

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 10. November 2015 - 15:24 #

Eigentlich mag ich ja Conan O'Brien und fand die ersten Clueless Gamer-Folgen auch ganz witzig, aber mittlerweile sehe ich darin nur noch - vermutlich von den Publishern sehr gut bezahlte - Werbung für AAA-Produkte.

Krytek (unregistriert) 10. November 2015 - 15:28 #

Natürlich ist es dies. Oder glaubst du der hat Tony Hawks Pro Skater 5 so gefeiert, weil das so ein super Spiel ist? Mag sein, dass er als Showmaster in den USA eine Berühmtheit ist, aber welche Relevanz hat das hier? Wenn morgen der größte französische Showmaster Fallout 4 spielt, ist das dann auch eine News wert?

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 10. November 2015 - 15:43 #

Ziemlich albern sich darueber zu echauffieren, wenn im Video der Sponsorhinweis klar und deutlich unterbracht ist.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 10. November 2015 - 16:57 #

Ich habe mich nicht die Bohne echauffiert. Nur meine Meinung zu dieser News zum Ausdruck gebracht. :-)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 12. November 2015 - 7:12 #

Siehe McSpains Antwort >-)

Toxe 21 Motivator - P - 26095 - 10. November 2015 - 15:45 #

Hab mal irgendwo gelesen, daß so eine Folge so um die $50k kostet. Mittlerweile vermutlich mehr.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. November 2015 - 15:50 #

Ohnein. Nachher kommt noch jemand auf die Idee die Gäste kommen nur in die Shows um ihre neuste Platte, Film oder Buch zu bewerben. O_O

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 10. November 2015 - 16:55 #

Nun, ursprünglich ging es bei Clueless Gamer eben nicht um Werbung. Oder glaubst Du, die Macher von Amnesia oder Slender Man hätten es sich leisten können, Conan mal so eben zigtausend Dollar zu zahlen?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. November 2015 - 17:19 #

Du meinst das Horror-Special? Das war Show Nummer 12. Davor gab es bereits Kinect Star Wars, Halo, Hitman, Skyrim. Insofern stimmt es nicht wirklich, dass hier ein völlig unschuldiges Konzept verkauft wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Conan_sketches#Clueless_Gamer

Natürlich macht man auch ab und zu mal etwas weil man es lustig findet und nicht alles nur weil man dafür gesponsert wird.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 11. November 2015 - 10:47 #

Und ich bin trotzdem davon überzeugt, dass Clueless Gamer ursprünglich einfach nur als netter Gag für Conans Show konzipiert war, ohne dass dafür Geld geflossen ist. Trotzdem wurden natürlich bekannte Titel genommen. Ich denke, dass erst im Laufe der Folgen dann klar wurde, wie viel Werbe-Potenzial in dieser Sache steckt und man erst dann angefangen hat, Geld zu nehmen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 12. November 2015 - 12:28 #

Puh. Da waren schon einige Titel dabei die ich eher aufgrund der Promo als der künstlerischen Auswahl gesehen habe. Zudem stellt er die Spiele ja auch selten gut da. Er macht sich in allen Fälle drüber lustig. Nur jede PR ist gute PR. ;)

Krytek (unregistriert) 11. November 2015 - 9:06 #

Problematisch ist doch nicht, dass der Gast Werbung für sein Produkt macht, sondern auch der Gastgeber. Das wäre so als würde Günther Jauch in seiner Talkshow das Buch seines Gastes als perfektes Weihnachtsgeschenk empfehlen, weil er dafür eine hübsche Summe erhält.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. November 2015 - 13:38 #

Also es kommt häufig vor das ein Talkmaster wie Conan auch Bücher/Filme und Platten des Gastes konsumiert haben und dann im Interview das ganze positiv erwähnen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9910 - 10. November 2015 - 17:24 #

ist daher auch nicht so mein fall, aber eher indirekt. für mich wirkt das alles sehr überdreht und eben gezwungen gehyped, weil man ja jetzt möglichst lustig werbung für das spiel machen muss. dass es an sich sponsored content ist, stört mich nicht.

Gallater (unregistriert) 11. November 2015 - 15:43 #

was, Werbung? nein wirklich?
evtl. auch noch gegen Bezahlung?

OK, jetzt ist Clueless Gamer für mich gestorben, ich dachte die Episoden werden ausschließlich zur Unterhaltung aufgenommen.

SOWAS hätte ich ja NIE Vermutet!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 10. November 2015 - 15:54 #

Geniale Werbe, schoen trocken serviert. Ich vermisse nur die eigentliche Clueless Gamer Spieldemonstration. Hat Conan gar nicht gezockt oder habe ich was verpasst??

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. November 2015 - 16:02 #

Ist in der News und unter den Quellen nach Youtube verlinkt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 10. November 2015 - 16:16 #

Danke. *huestel* Ich hatte die News nur ueberflogen... ;)

Tidus 10 Kommunikator - 441 - 10. November 2015 - 16:56 #

Zum Pip Boy: "Microsofts Version of the Apple Watch".
Bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen ^_^

Soulman 14 Komm-Experte - P - 2322 - 10. November 2015 - 17:08 #

Ich sehe die Episoden nur gelegentlich, aber ist trotzdem jedes Mal wieder lustig, auch wenns natürlich nur Werbung ist. So what, ich erwarte von Conan keine Kaufberatung.

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2753 - 10. November 2015 - 17:08 #

Werbung hin oder her, Clueless Gamer mit dem guten Conan ist immer ein Lacher wert :-)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 10. November 2015 - 17:20 #

War wirklich witzig wie immer, er verpackt ds ganze immer super.

Rainer (unregistriert) 10. November 2015 - 18:25 #

Bester LetsPlayer. Kein Fachidiot, schlagfertig, lebenserfahren, Gespür für Timing und Sprache. Kenne keinen LP, der das alles sonst noch vereint.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9910 - 10. November 2015 - 20:07 #

du hast ";)" vergessen.

Rainer (unregistriert) 11. November 2015 - 8:21 #

Wenn ich einen Gronkh oder einen anderen talentlosen Zuquatscher gemeint hätte, dann natürlich...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9910 - 11. November 2015 - 16:58 #

implizierend O'Brien wäre kein talentloser zuquatscher ^^

SirVival 16 Übertalent - P - 4456 - 11. November 2015 - 0:23 #

Jetzt bin ich neugierig geworden... kannte den noch nicht.

fazzl 13 Koop-Gamer - 1277 - 11. November 2015 - 13:41 #

Die Clueless-Gamer Serie ist echt toll. Wie hier aber schon erwähnt: bei den alten Folgen geht es wirklich nur ums Spielen und den Spaß dabei. Ich denke aber spätestens als er Madden NFL auf dem Video-Cube eines Stadions spielen durfte (sic!), hat das aufgehört und die Werbung angefangen. :-D

Toxe 21 Motivator - P - 26095 - 11. November 2015 - 13:54 #

Hmm, ich weiss nicht, ich stelle immer wieder fest, daß ich damit nur wenig anfangen kann.

Ein paar Sachen sind ja ganz witzig aber ich wünschte mir, sie würden sich mal darüber klar werden, was sie eigentlich wollen. Soll das nun Werbung sein oder wollen sie ein Spiel auf humorvolle Weise vorstellen oder sich über Spiele/Spieler im allgemeinen lustig machen?

So ist es irgendwie nur ein wildes Durcheinander mit stellenweise Fremdschämpotential.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 11. November 2015 - 15:20 #

Der Trailer ist Spitze, das Let's Play so lala, da haben Conan und sein Lieblings-Geek schon bessere Clueless Folgen gedreht. Immerhin waren aber doch genuegend treffende Sprueche dabei, um gut zu unterhalten. Witzitg finde ich bei den Clueless Gamer Folgen immer, mit welcher Praezision Conan die typischen (und leider viel zu etablierten) Videospielklischees ganz ungeschminkt aufspuert, sodass man sich manchmal wirklich fragt: Wieso merken Entwickler so etwas nicht und schreiben es sich hinter die Ohren? - Alles in allem eine gute Repraesentation des Spiels wie schon beim Witcher, die Lust aufs Spielen macht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: